Banner

Frage zu Dehnintervallen

Frage zu Dehnintervallen

1
Huhu...

mit dem Laufen klappt es jetzt so einigermaßen, wo es noch hängt sind Dehnen und Kräftigen.
Im Grunde sagen ja alle Quellen fast das gleiche: Dehnen auf jeden Fall, am Besten nach dem Laufen, aber nicht unmittelbar danach. Die Stellen und Übungen sind nahezu die selben.
Das einzige was für mich wirklich variiert sind die Aussagen über die Dauer des Dehnens.
Die einen sagen 1x 30sekunden pro Stelle, andere sagen lieber 2x 20-40 sekunden.. wieder andere sagen noch kürzer und dafür öfter...

Gibt es da eine gute Quelle oder Erfahrungen die in eine Richtung tendieren? Wie macht ihr das ?
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

2
Ich dehne täglich - also auch manchmal kalt. Dementsprechend variiere ich die Zeiten:

- Kalt dehne ich weniger intensiv 3x10sec
- Nach dem Laufen 2x20sec
- Nach dem Krafttraining 1x30sec

Teilweise mache ich aber auch 2 Übungen für die gleiche Muskelpartie, dann eben kürzer bzw. zusammen 2 oder 3 Durchgänge.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

3
Ich dehne (in der Theorie) nach jedem Lauf. Ich laufe i.d.R. morgens, dehnen ist sann abends dran.

Ich habe 7 Muskelpartien, die ich dehne, jede Seite pro Partie 3 x 20 Sekunden; also pro Partie 2 Minuten - gibt insgesamt einen Zeitaufwand von eta einer Viertelstunde.

Und wie jedes Mal, wenn ich es ausrechne, denke ich mir: Und warum bitte fehlt mir spo oft diese popelige Viertelstunde??? :confused:

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass es zwei Arten gibt, sich zu dehnen.

Kurzes dehnen, das heißt max. 15 sec. Um die Muskeln nur zu "lockern". Kann man auch vor dem laufen machen.

Langes dehnen, heißt mind. 30sec. Um den Muskeltonus zu erniedrigen und den Muskel bewußt zu "verlängern". Angeblich braucht es wohl ein paar Sekunden, bis man die Spannung des Muskels erstmal überwindet um ihn dann zu dehnen. Das ist für vor dem Lauf nicht so sinnvoll.

ABer ob das so alles korrekt ist weiß ich nicht, handhabe es aber so. schadet jedenfalls nicht.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Hallo,

Mich würde der Zeitpunkt des Dehnens interessieren. Für gewöhnlich dehne ich relativ zügig nach einem Lauf. Sprich: Was essen, duschen, dehnen... . Manchmal auch direkt im Anschluss.

Ist das falsch? müssen die Muskeln zum Dehnen nicht warm sein, um Zerrungen zu vermeiden?

So ganz versteh ich das noch nicht.

Gruß,
Jonas

ganz einfach ...

6
Markus112 hat geschrieben:

Gibt es da eine gute Quelle oder Erfahrungen die in eine Richtung tendieren? Wie macht ihr das ?


auch Huhu ;-)

mindestens 30 sec. um eine muskelverlängerung zu bewirken und ca. 20 sec für eine "leistungs"steigerung

also 1. für hinterher
und 2. während - nach dem warmmachen

VORHER NIE!!

dafür hinterher jedesmal!

LG Krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

7
Ich dehne ca. 1 Stunde nach dem Lauf jede Muskelpartie 1 mal für ca. 60 sek.

Wurde mir mal bei der Krankengymnastik gesagt.

Ob`s was bringt weis ich nicht, bis jetzt hat es jedenfalls noch nicht geschadet.


Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“