Banner

bänderriss im sprunggelenk

bänderriss im sprunggelenk

1
hallo,
ich habe mir vor zwei wochen im linken sprunggelenk die aussenbänder gerissen. :klatsch:
die ersten 10 tage hatte ich einen liegegips und nun muß ich für 6 wochen eine knöchelschiene tragen,bis 17.11.09.
nun meine frage:
kann ich danach wieder mit dem lauftraining anfangen?
oder wäre es besser zuerst krankengymnastik zumachen?
was habt ihr nach einen bänderriss gemacht?

im vorraus schonmal dankeschön für eure antworten.
gruß
jörg

2
Ist mir auch mal passiert beim Fußball:
Außenbandruptur und Distorsion des Sprunggelenks.
Hatte allerdings nur einen Tapeverband, konnte nach ca. 1er Woche wieder einigermaßen gehen, bin nach 3 Wochen wieder ganz okay gewesen. An Sport war nach ca. 8 Wochen wieder zu denken (natürlich kein Fussi ! ).
Gemerkt habe ich allerdings sehr lange noch was davon .
Die Gefahr besteht darin, erneut umzuknicken, also vorsichtig laufen erstmal, nicht im Wald eher auf ebenen Flächen.
Alles in allem sollte nach 3 Monaten alles wieder ok sein.
Gruß
:zwinker2:
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

3
Hi Jörg :hallo: ,

zu deiner Verletzung kann ich außer :besserng: nichts sagen. Für deine ersten langsamen Läufe nach der Genesung biete ich mich aber als Trainingspartner an, um dich beim Laufen von deinem verheilten Knöchel abzulenken.
Liebe Grüße :winken:

Harald

4
hallo harald,
deine einladung werde ich gerne annehmen.so ende november kann ich wieder laufen gehen sagt der doc,werde mich bei dir dann melden. :winken: :daumen:
freue mich schon auf die trainingsläufe.
gruß
jörg

5
ich habe mir vor 9 Wochen die Bänder gerissen und bin letzten Samstag wieder mit dem Laufen angefangen.

Die erste Zeit laufe ich aber nur auf gut geteerten Straßen.
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

6
Hallo Jörg,

vorweg erst einmal Gute Besserung. Ich hatte mir vor zwei Jahren auch mal ein Außenband gerissen, das Syndesmoseband angerissen und kleine Kapselrisse zugezogen. Circa drei Wochen hatte ich eine Bandage und durfte/sollte anschließend wieder mit dem Laufen beginnen. Schmerzen und Schwellungen hatte ich auch noch drei Monate nach der Verletzung, aber nach circa einem halben Jahr war wieder alles bestens und ich hatte seitdem keine weiteren Probleme mehr.

Wichtig ist, dass du verschiedene Stabilitätsübungen für dein Sprunggelenk machst (Link mit Übungen). Dadurch wird dein Fuß wieder stabiler und ist schneller wieder belastbar. Frag natürlich immer erst deinen Arzt, ob du solche Übungen schon machen darfst.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

7
Ich habe mir im Frühsommer auch das Sprunggelenk ausgeleiert und ich kämpfe noch mit leichten Schwächen in der Stabilität.
Mein Arzt empfahl mir damals so viel den Fuß zu belasten, wie ohne Schmerzen möglich ist (nach der 2-wöchigen Ruhephase natürlich). Ich habe auch keine Schiene sondern eine Strumpf mit Stützelementen verschrieben bekommen. Der ist angenehmer im Schuh zu tragen und ich konnte nach einer Eingewöhnungsphase walken. Die Strecken konnte ich immer weiter verlängern. Mit dem Laufen habe ich (auf ärztlichen Rat) aber erst wieder nach 8 Wochen langsam begonnen.
Wichtig ist nur, dass man seine Bänder, Muskeln und Knochen wieder sachte an die Belastungen heranführt, auch wenn es schon überall kribbelt.
Gruß
Andrea

8
und noch Gute Besserung...

ich stelle mich immer einbeinig auf mein Bett und versuche mein Gleichgewicht zu halten. Sobald du sicher stehst, kannst du auch mal einen auf Superman machen, aber alles auf einem Bein ;)

Das stärkt und beugt vor.
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

9
Selbstlaeuferin hat geschrieben:Ich habe mir im Frühsommer auch das Sprunggelenk ausgeleiert....
Irgendwie ist mir das auch "vor einigen Monaten" (früher?) passiert.

Ich verstehe aber nicht wie, was, wann und warum - merke nur eine "große Unstabilität/Unsicherheit" im linken Fußgelenk (neben dem sonstigen Ärger den ich da z.Zt. habe).

Bin letztes Jahr auch mehrfach (leicht) umgeknickt auf holprigen Wegen - war das eine Folge oder der Auslöser/Verstärker der Probleme? Die sind Gift und daher meide ich die seit demn meistens. Da ich aber ansonsten in den letzten Jahren das laufen immer weiter ausgebaut habe, verstehe ich nicht warum die Stabilität eigentlich nicht zugenommen hat, bzw. trainiert wurde durch das laufen???

gruss hennes

10
hallo,muß nur noch 2,5 wochen meine knöchelschiene tragen.bis jetzt ist auch alles 0k.freue mich schon wieder auf meine ersten laufeinheiten.
gruß
jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“