Banner

Berglauf Bad Dürkheim 2009

Berglauf Bad Dürkheim 2009

1
40:43min., 3. Platz AK M30, 21. Platz Gesamt. Soweit das Pferd von hinten augezäumt.

Los gings aber am Freitag:
kurz vor meiner nachmittäglichen Trainingseinheit las ich mir nochmal die Ausschreibung des Bad Dürkheimer Berglaufs durch, und stellte plötzlich mit Schrecken fest, dass die Party ja bereits am Samstag steigt, und nicht wie ich fest glaubte am Sonntag. Was also tun? Ich tauschte die 16km-Einheit gegen 13km mit ein paar kurzen Steigerungsläufen bergauf. Die Beine fühlten sich echt bescheiden an (der HM vom Sonntag zuvor war doch noch nicht ganz verkraftet..), und den Samstag zur Erholung hätte ich gut gebrauchen können. Aber es blieben ja noch 20 Stunden. Wird schon werden :zwinker2: . Eigenverschulden :hihi: .

Samsatg morgen noch zum Friseur, Einkäufe erledigen, auf dem Heimweg bei der Anmeldung vorbei und die Startnummer abholen. Eine Stunde später gings dann von zu Hause ab nach DÜW zum Start. Bißl knapp... 14:35 kam ich auf dem Parkplatz an, 14:45 war Start. Kleiderbeutel fürs Ziel abgeben, 1,5km Einlaufen, und ab an die Startlinie, 2. Reihe, die sich innerhalb von 30 Sekunden zur 4 Reihe entwickelte. Vor mir ein "kleines Mädchen". Naja, ich sag mal nix vielleicht ist sie ja schnell. Am Ende stellte sich heraus, dass sie Frauen-Gesamtsiegerin wurde. Zwar hinter mir, aber für eine Frau (und dann noch 17 oder 18 Jahre) brutal schnell!
Der Start war dann erstmal recht flach, und dementsprechend gings mit hohem Tempo zur Sache. Nicht mein Fall, da ich immer erst mal reinkommen muß. Aber was solls, oben werden die Wege enger, da wird überholen schwieriger. Also nichts verschenken, dran beleiben. Nicht ganz einfach waren die naßen Kopfsteinpfalsterpassagen, da meine schon ziemlich abgelaufenen - aber von mir geliebten - Pumas dem schlüpfigen Untergund nichts entgegenzusetzen hatten. Aber nach einem kurzen steilen Gefälle und einem erneuten Kopfsteinpflasterabschnitt ging es bald schon auf schmale Waldwege. Hier sortierte sich das Feld dann auch auseinander. Nach ca. 2,5km gings dann bergab. Auf schmalen steilen und teils auch verwurzelten und steinigem Weg. Nicht meine Spezialität, aber wir sind ja in der Natur, und nicht in der Skihalle in Bottrop. Blöd, wenn man ein Kerlchen mit Kopfhörern im Ohr vor sich hat, ders ewig nicht mitkriegt, dass man vorbeiwill. Ich denke in solchen Regionen des Feldes, wo es um Podiumsplatzierungen geht, hat das nichts zu suchen.
Im folgenden dauernd leicht ansteigenden Abschnitt konnte ich dann ein paar Plätze gut machen, aber es war alles schon so auseinandergezogen, dass große Positionsverbesserungen nicht mehr absehbar waren. Also die Kräfte so einteilen, dass sie bis zum Ziel reichen, und eine möglichst optimale Zeit für die Berglauf-Serienwertung rausspingt. Und dann kam km7. Von einem Freund, der den Lauf schon mehrmals gelaufen war, wußte ich, dass es hier nochmal böse wird. Richtig steil, und kein Centimeter zum Erholen. Es wurde weitaus schlimmer als gedacht. So Dinger liegen mir ja eigentlich. Aber wenn man das Gefühl hat man steht, und man wird für die kommenden 1,7km noch TAGE brauchen, dann wirds übel. Puls eh schon jenseits der 180. Also hopp, durchziehen. Vor mir schwächelten 2 Läufer etwas, so dass ich sie überholen konnte. Dann kamen noch die Treppen - mei liewer Scholli. Vielleicht doch gehen? Nene, ich will doch zu den "Guten" gehören ... Dann noch 300m, davon die letzten 100 flach :daumen: .
Wie gesagt, in 40:43min., ca. 6 min. hinter dem Gesamtsieger, und ca. 4min hinter dem Gesamtzweiten. Absolut zufriedenstellend für mich! Auch der 3.Platz in der AK war super, mein zweites Podium innerhalb einer Woche.
Nach DÜW bin ich dann wieder gelaufen. Ideal zum austraben. Dann direkt heim (hatte noch etwas Samstagsarbeit zu tun - Betonstürze mit ner Flex kürzen; das geht Sonntags nicht ...). Dann Duschen, und ab zurück zur Siegerehrung. Ein schönes Handtuch mit eingesticktem Text (Bad Dürkheim berglauf) gabs. Weitaus origineller, als die sonst verbreiteten Weinpräsente. Wir sind Sportler, keine Säufer ...

In der Pokalwertung wars mein erster gewerteter Lauf dieses Jahr. Als 1,90m / 78kg-Läufer könnten mir der Potzberg und die Kalmit noch besser liegen. Mal sehen. Jetzt erstmal ne Woche kürzer treten.

Fazit: schön wars. Aber die letzten 1,7km waren mit die härtesten meines Läuferlebens.

2
Hat jemand eine Ahnung, wo es Photos von dem Lauf zu sehen gibt / zu sehen geben wird?
Bei pfalzfotos.de scheint es dazu nichts zu geben.

3
Hallo Quintana,

Gratulation zu dem tollen Ergebnis !!! Die Zeit ist für mich unvorstellbar ... schon in der Ebene !!!
Erhol' dich gut !!! Bin schon gespannt auf deinen nächsten Lauf !

Viele Grüße
Andrea

PS: Bezeichne mich auch als Sportler und nicht als Säufer ... und trinke gerne ab und zu ein Gläschen Rotwein (das letzte ist allerdings schon Monate her) oder Bier (auch schon an die 3 Wochen her).

4
AndreaKA hat geschrieben: Gratulation zu dem tollen Ergebnis !!! Die Zeit ist für mich unvorstellbar ... schon in der Ebene !!!
Sag das nicht. Ich laufe seit ca. 6 Wochen auch bedeutend schneller, als ich das jemals für möglich gehalten hätte. Weniger Training (!), dafür mehr kürzere und schneller Intervalle, und irgendwie ist dadurch der Knoten geplatzt.
Aber als Frau "darfst" Du natürlich auch etwas langsamer Laufen :zwinker5:
AndreaKA hat geschrieben:PS: Bezeichne mich auch als Sportler und nicht als Säufer ... und trinke gerne ab und zu ein Gläschen Rotwein (das letzte ist allerdings schon Monate her) oder Bier (auch schon an die 3 Wochen her).
Naja, ganz so wars auch nicht gemeint. Aber wenn man den Wein schneller erläuft als man ihn trinken kann, dann wurmt das etwas. Vor allem da es nicht gerade Weine sind, die man sich gerne mal für ein paar Jahre in den Keller legt. Und zum weiterverschenken sind sie auch grenzwertig. Eher was zum Kochen ...
Wie gesagt, die Idee mit dem Handtuch in Bad Dürkheim fand ich wirklich gut!

5
Hallo Quintana!

Bilder habe ich bisher keine gefunden, aber seit heute ist ein Bericht in Laufreport zu lesen:
LaufReport

Klasse Zeit übrigens bei der schwierigen Strecke!

Viele Grüsse,
Jan
PS: zur "Zuordnung": wir hatten uns im Zielbereich kurz unterhalten, ich bin der Läufer aus Heidelberg/Sandhausen

6
combin hat geschrieben:Hallo Quintana!

Bilder habe ich bisher keine gefunden, aber seit heute ist ein Bericht in Laufreport zu lesen:
LaufReport

Klasse Zeit übrigens bei der schwierigen Strecke!

Viele Grüsse,
Jan
PS: zur "Zuordnung": wir hatten uns im Zielbereich kurz unterhalten, ich bin der Läufer aus Heidelberg/Sandhausen
Hallo combin,
mittlerweile gibts auch einige Bildergallerien bei Lauf-Club Bad Drkheim e.V. Tunnel 2 (Seite des Veranstalters).

Die Strecke war echt zäh ... Hab auf der Siegerehrung ein paar Videoausschnitte von der Strecke gesehen. Da seh ich am Schlussanstieg an den Treppen optisch eher nach Zielzeit 1:30 Std. aus ...
Freue mich da echt schon auf die beiden noch kommenden Asphaltstrecken.
Hoffe Ihr seid gut heimgekommen. Vielleicht sehen wir uns ja beim Kalmitlauf?!

7
Hallo Quintana!
Danke für die Info.
Den Film habe wir uns auch noch angesehen, den hat das Orga-Team schon recht schnell in der Halle gezeigt.
Die Kamera-Position war aber fies, das war die härteste Stelle des Laufs, da kann man nun wirklich keine gutes Bild mehr abgeben :-)
Am schlimmsten fand ich allerdings das schmierige Kopfsteinpflaster in den Weinbergen...

Den Kalmitlauf machen wir auf jeden Fall, wir brauchen noch einen Lauf für die Teamwertung (leider haben wir in Bad Dürkheim kein Team zusammenbekommen, was uns ein wenig ärgert, da wir sonst in der Team(zwischen)wertung auf Rang drei stehen würden).

Potsberg überlege ich mir jetzt auch noch, dann hätte ich jeden Lauf der Serie mitgemacht. Ist halt ziemlich weit für uns, aber Lust haben wir alle schon. Allerdings haben die Familien noch ein Wörtchen mitzureden... Am 1.11 wäre Hockenheim, 7.11 Königstuhl, 14.11 Potsberg, 21.11 Kalmit...

8
So ein Ärger! Hättest Du mir das vorher geschrieben hätte ich für Euch in Bad Dürkheim starten können (wenn das auch ohne Vereinszugehörigkeit geht). Bin ja vereinsmäßig ungebunden. Dann häts für die Teamwertung gereicht (vermutlich auch in DÜW für Platz3).
Aber so holt ihr es halt auf der Kalmit nach.

Deine Terminplanung wäre übrigens auch meine, wenn man keine Rücksicht auf Familie nehmen müßte :D . Aber so bin ich am 1.11. eh nicht im Lande, und den 7.11. gönn ich dann meiner Frau. Aber so ne kleine Auszeit tut dem Körper auch mal gut. Bin diese Woche nur 1x ernsthaft gelaufen :P . Und trotzdem müde. Der Herbst ...

9
Ja, wirklich ärgerlich. Deine Punkte hätten wir sehr gut brauchen können.
Es geht natürlich auch ohne Vereinszugehörigkeit, ich selbst bin auch vereinslos.
Das nächste Mal gebe ich Dir rechtzeitig Bescheid.
Bin mal auf die Strecke des Kalmit-Laufes gespannt (ist für Dich ja ein Heimspiel...). Strassenbergläufe liegen mir zwar nicht so (zumindest zeigt das der Vergleich der bisherigen Läufe (Donnersberg <-> Nanstein und Bad Dürkheim)), aber mal sehen wie es so läuft. Auf jeden Fall freue ich mich schon drauf, Bad Dürkheim hat wieder Lust auf mehr gemacht.
Quintana hat geschrieben:Aber so ne kleine Auszeit tut dem Körper auch mal gut. Bin diese Woche nur 1x ernsthaft gelaufen :P . Und trotzdem müde. Der Herbst ...
Ist bei mir ähnlich, 2 mal gelaufen diese Woche, aber total schlapp und kraftlos. Nach dem Kalmit-Lauf ist bei mir Schluss für 2009.

Gruss,
Jan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“