Banner

Schmerzen auf dem Fuss :(

Schmerzen auf dem Fuss :(

1
Hallo Zusammen,

mich plagen seit ca 2 1/2 Wochen nach dem Laufen (oder während des Laufens ab Std. 1) Schmerzen auf dem Fuss. :( Es ist dort auch immer etwas leicht geschwollen.

Wenn ihr Euch diese Bild mal anschaut (http://www.endocentrum.de/mediac/400_0/media/fuss01.gif) dann sind die Schmerzen irgendwo zwischen Keilbein und Sprungbeinkopf. Also ungefähr unterhalb der letzten Schlaufe beim Laufschuh.

Ich habe eigentlich nichts verändert, also keine neuen Schuhe oder sonst irgendetwas. Wenn ich einen Tag pausiere geht es soweit wieder das ich den nächsten Tag laufen kann. Es tut aber weh und nervt total.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Hab das Problem auch wenn ich die Schuhe wechsel. Laufe aktuell zwischen 50-60km die Woche, diese Pensum laufe ich aber schon länger!

Würde mich freuen wenn mir jemand sagt was das ist!

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

2
Vor einiger Zeit (ist schon ein paar Jährchen her) hatte ein Laufkollege von mir ähnliche Schmerzen. Nach langem Überlegen und Ausprobieren sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass er einfach die Laufschuhe zu fest schnürt und dadurch übermäßiger Druck auf das Kahnbein ausgeübt wird.

Als Betreuer der Fussballer des SSV Hommertshausen habe ich auch des öfteren Spieler, die ähnliche Probleme haben. Hierbei handelt es sich meist um Prellungen im Mittelfußbereich, die nicht richtig auskuriert wurden. Bei den Spielern tauchen die Schmerzen dann auch oft erst nach der Halbzeit (dann aber heftig) auf. Meist bleibt nur noch die Auswechslung.

Sonst bin ich auch überfragt. :confused: Vllt war ja ein brauchbarer Ansatz dabei.
Grüße
Martin :hallo:

3
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Vor einiger Zeit (ist schon ein paar Jährchen her) hatte ein Laufkollege von mir ähnliche Schmerzen. Nach langem Überlegen und Ausprobieren sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass er einfach die Laufschuhe zu fest schnürt und dadurch übermäßiger Druck auf das Kahnbein ausgeübt wird.
Also daran hab ich auch schon gedacht, es sind auch eigentlich die gleichen Symptome aber die Schnürung ist schon recht locker eine andere Technik hab ich auch nicht! :confused:

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

4
ich kenne das von zu engen Straßenschuhen.
Kannst du dem Fuß mal paar Tage Ruhe bzw. alternatives Training gönnen und dann deine Schuhe anders schnüren?

Einen Versuch wäre es wert

5
Könntest du die Art des Schmerzes mal näher beschreiben? Ist neben der Schwellung auch noch eine Rötung zu erkennen?
Grüße
Martin :hallo:

6
Also eine Rötung gibt es nicht. Es fühlt sich an wie ein starker Bluterguss aber da ist nix zu sehen! :frown:

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

7
Vielleicht hast Du in diesem Bereich eine Bänder-/Sehnenreizung bzw. -entzündung. Evtl. mal beim Arzt abchecken lassen...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

8
Wenn dann auch noch ausgeschlossen werden kann, dass du dir eine Verletzung (Prellung o.ä.) woanders zugezogen hast, dann würde ich am wahrscheinlichsten auf ein Problem mit den Laufschuhen tippen.

Wechselst du öfter die Laufschuhe? Wenn ja: taucht das Problem bei allen Laufschuhen auf? Wenn nein: hast du die Möglichkeit mal andere Laufschuhe zu testen?
Grüße
Martin :hallo:

9
Also ich habe zwei verschiede Schuhe, meine Asics haben ungefähr 800km gelaufen und meine NB ca. 300km. Mit beiden Schuhen habe ich diese Probleme.

Eine Prellung hab ich mir eigentlich nicht zugezogen, erstmals hatte ich diese Probleme bei einem Lauf vor ca. 2 Wochen bei Kilometer 13 (nach einer Stunde).

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

10
zanshin hat geschrieben:Vielleicht hast Du in diesem Bereich eine Bänder-/Sehnenreizung bzw. -entzündung. Evtl. mal beim Arzt abchecken lassen...
Nach reichlich hin und her überlegen, denke ich eigentlich auch, dass etwas Richtung Reizung/Entzündung/Überlastung am wahrscheinlichsten ist. Bevor ich allerdings zum Arzt laufen würde, würde ich es mal mit einer Laufpause von ein paar Tagen probieren.
Grüße
Martin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“