Banner

Maximaler Durchschnittspuls beim Marathon

Maximaler Durchschnittspuls beim Marathon

1
Hallo,
auch wenn bei WK eher Pace bzw. Endzeit gelaufen werden interessiert mich aber trotzdem der Puls (und wenn's nur in der Nachbetrachtung für den nächsten Lauf ist).
Als Marathonpuls werden i.d.R. 85% angegeben.
Beim meinem letzten ersten Lauf war ich ziemlich dicht an den 85%, hatte aber das Gefühl es würde einiges mehr gehen. BTW: Im Training stimmen die Pulsbereiche immer ziemlich genau, ich denke also meinen HFmax recht genau zu kennen.
Was hattet ihr für max. Durchschnittspulse beim Marathon (in %)? Oder ist jenseits der 85% nichts möglich?

Bis dann,
Ralf Schmidt

2
Ralsch hat geschrieben:Hallo,
auch wenn bei WK eher Pace bzw. Endzeit gelaufen werden interessiert mich aber trotzdem der Puls (und wenn's nur in der Nachbetrachtung für den nächsten Lauf ist).
Als Marathonpuls werden i.d.R. 85% angegeben.
Beim meinem letzten ersten Lauf war ich ziemlich dicht an den 85%, hatte aber das Gefühl es würde einiges mehr gehen. BTW: Im Training stimmen die Pulsbereiche immer ziemlich genau, ich denke also meinen HFmax recht genau zu kennen.
Was hattet ihr für max. Durchschnittspulse beim Marathon (in %)? Oder ist jenseits der 85% nichts möglich?

Bis dann,
Ralf Schmidt
ich würde mal sagen,je wie man berreit ist zu leiden, in mai bin ich mit 88%
im septemper ein trainingsmarathon mit insgesamt 84%
wenn man besser trauf ist kann man auch um oder über 90% laufen

3
Hi Spider,
88-90% ist schon mal ne Hausnummer :mundauf: .
Ja - klar, das mit dem Leiden war auch so gemeint, also 100% und alle Körner raus.

Bis dann,
Ralf Schmidt

4
Hallo Ralf,

lt. FR-Protokoll beim Berlin Marathon durchschnittlicher Puls 81%, die letzen 3 km bei 89%.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5
Je länger Du für den Marathon brauchst, umso geringer wird der Durchschnittspuls sein. Obwohl Durchnittpuls Dir nicht viel hilft, da der Puls zu Begin niedriger und am Ende höher sein wird.

Daniels gibt in seinem Buch folgende Werte an. Ob das nun so exakt so gilt, aber vielleicht für den Durschnittsläufer mit Durchschnittpuls :teufel:

Zeit M - HF
5:00h - 80%
4:00h - 83%
3:00h - 86%
2:05h - 89%

VG
Carsten
Bild

6
:)
Ralsch hat geschrieben:Hi Spider,
88-90% ist schon mal ne Hausnummer :mundauf: .
Ja - klar, das mit dem Leiden war auch so gemeint, also 100% und alle Körner raus.

Bis dann,
Ralf Schmidt
laufst du in frankfurt und bist jetzt nervös :P

7
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Ralf,

lt. FR-Protokoll beim Berlin Marathon durchschnittlicher Puls 81%, die letzen 3 km bei 89%.
hey kumpel,hast du stadtbesichtigung gemacht

8
Car-S-ten hat geschrieben: Daniels gibt in seinem Buch folgende Werte an. Ob das nun so exakt so gilt, aber vielleicht für den Durschnittsläufer mit Durchschnittpuls :teufel:

VG
Carsten
Klingt aber gar nicht so unplausibel. Ist ja auch nur der Durschnitt... :teufel:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

9
spider hat geschrieben:hey kumpel,hast du stadtbesichtigung gemacht
Hallo Spider,

definitiv: NEIN, auf den letzten km habe ich mich schon gequält :teufel: !

Aber Du hast recht, da ist offensichtlich noch Potenzial für eine Verbesserung vorhanden!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10
das war mein trainingsmarathon
Dateianhänge
Meine Aktivitäten 20.09.2009, Herzfrequenz (% der max. HF)  - Distanz.jpg Meine Aktivitäten 20.09.2009, Herzfrequenz (% der max. HF) - Distanz.jpg 757 mal betrachtet 79.57 KiB

11
Hallo Spider,
nee, ich hatte mir nur schon ein paar mal die Frage gestellt, sie dann aber wieder vergessen. Meinen ersten M. bin ich mit ca. 83% gelaufen und kam sehr entspannt im Ziel an.
Zu Deinem Trainingsmarathon: War das ein Intervalltrainingsmarathon? :teufel:

Bis dann,
Ralf Schmidt

12
Also ich wollte eigentlich beim Marathon knapp über 3Std30min laufen und dabei einen Puls von knapp über 140 (75prozent) haben.

Das mit den knapp über 3std40min ist mir zwar gelungen, auch recht locker, aber warum mein Puls dabei bei ca 85% war ist mir ein Rätsel!?

Normalerweise habe ich ein Puls von knapp über 140 (75prozen) wenn ich etwas unter 50min/10km laufe.

Im Marathon bin ich auf die ersten 30km 50min/10km gelaufen, aber meine Pulsuhr hat mir 158 – 162 Schläge angezeigt. Hab mich aber gefühlt, als ob ich mit 140laufe. Ob es die Aufregung war? Klar, es ist ne analoge Uhr, bei Oberleitungen oder wenn jemand direkt neben mir läuft, sind falsche Werte klar, nur ging es zum Teil über meine Trainigsstrecke (keine Störquellen) und es lief meistens niemand direkt neben mir und die Werte von 158 – 162 wurden konstant angezeigt.

In jedem Fall bin ich letztenendes auch mit 85prozent gelaufen, obwohl ich mir 75prozent laufen wollte! Ich war dabei aber nur so schnell, wie ich es sonst mit 75prozent bin.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

13
Hallo, ich bin am Sonntag in FFM mit einem Schnitt von 85% (max. 92%) gelaufen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“