Banner

Konditionsmangel gesundheitl. Ursachen?

Konditionsmangel gesundheitl. Ursachen?

1
Hallo,

seit 7 Monaten laufe ich wieder regelmäßig ca. 3 Mal die Woche. Zwischendrin war es auch 4 x aber es hat sich zeitlich auf 3 x eingependelt.

Ich hab am Anfang natürlich wieder langsam mit Einsteigerprogramm angefangen und mich dann langsam gesteigert und es war schon eine Steigerung zu sehen aber wirklich alles eher im Jogger-Bereich und nicht im Läufer-Bereich :zwinker5:

Mein Problem ist irgendwie das ich jetzt nach 7 Monaten kontiniuerlichem Laufen immer noch nicht wirklich eine gute Kondition habe. Ich versuch hier und da auch mal Steigungen zu laufen aber das geht meist gar nicht. Danach bin ich so fertig das ich meist ne kurze (Geh)pause machen muss. Auch fällt es mir nach wie vor sehr schwer ne Stunde durchzulaufen bzw. schaffe ich es eher meistens nicht.

Seit ca. 3 wochen nutze ich zwei Sprays weil ein leichtes Belastungs-Asthma festgestellt wurde aber wirklich sonderlich viel gebracht hats nicht. Jetzt im November habe ich noch mal einen Termin bei einem Kardiologen um auch dort noch mal alles relevante abklären zu lassen.

Mir mangelts nach wie vor oft an Luft, obwohl die Tests jetzt mit dem Spray Werte gen 100% gebracht haben, von der Schnelligkeit will ich gar nicht erst reden und die Beine machen auch meistens irgendwann schlapp.

Klar sollte man sich nicht mit anderen vergleichen aber ich hab einfach das Gefühl das es bei mir einfach irgendwie besser laufen müsste inzwischen aber ich tu mir nach wie vor unheimlich schwer.

Odervielleicht gibts das einfach das ich mich damit wie es ist zufrieden geben muss und ich einfach nicht der geborene Läufer bin? Genauso wie es Leute gibt die kein Händchen haben für Ballsporthaben bin ich da viell. eher talentfrei was das laufen angeht. Könnte doch sein, oder?

Viele Grüße

Catsmom

2
Hallo,

Würde empfehlen überhaupt erst mit Steigungen anzufangen wenn die Ebene angenehm
wirkt und keine Probleme bereitet.
Schonmal einen Laktat-Test gemacht ? Das Gefühl von schweren Beinen und Luftnot ist überwiegend ein Zeichen eines ungenügend trainierten Kreislaufes was sich allerdings nach 7 Monaten schon verbesser haben sollte.
Nach Übertraining hört sich dies auch nicht an...hast du schonmal nen Lungenfunktionstest gemacht ? Wenn der wirklich 100% anzeigt sollte es da eigentlich ebenfalls keine Probleme geben..



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

3
Chris. hat geschrieben:Hallo,

Würde empfehlen überhaupt erst mit Steigungen anzufangen wenn die Ebene angenehm
wirkt und keine Probleme bereitet.
Schonmal einen Laktat-Test gemacht ? Das Gefühl von schweren Beinen und Luftnot ist überwiegend ein Zeichen eines ungenügend trainierten Kreislaufes was sich allerdings nach 7 Monaten schon verbesser haben sollte.
Nach Übertraining hört sich dies auch nicht an...hast du schonmal nen Lungenfunktionstest gemacht ? Wenn der wirklich 100% anzeigt sollte es da eigentlich ebenfalls keine Probleme geben..Grüße Chris
Hi Chris,

das mit den Steigungen lässt sich nur leider nicht vermeiden. Bei meiner Waldrunde ist es meist recht flach, nur ein kurzer knackiger Anstieg aber da kann ich jetzt im dunkeln alleine nicht mehr laufen bzw. will ich da jetzt nicht laufen. Da wo ich jetzt laufe, mehr oder weniger durch unseren Ort wo noch größtenteils Beleuchtung ist sind halt hier und da mal Steigungen.

Was ist ein Laktat-Test? Das kenn ich gar nicht. Wie und was wird da gemessen und was sagt der Test aus?

Lungenfunktionstest wurden bereits mehrmals dreimal gemacht. Daraufhin hatte ich ja auch die Sprays bekommen um auch zu kucken ob es damit zumindest mit der Luft etwas besser wird. Wird es, aber nur minimal und der letzte Test letzte Woche war auch fast in allen Werten 100%. Der Kardiologe steht halt noch aus.

Gruß

Catsmom

4
Ich muss mich auch immer zwingen, nach einem Berg oder einer Steigung nicht zu gehen. Das halte ich nicht für schlimm und ist nur menschlich. Schwere Beine bekomme ich auch.

Hast Du das denn im Griff, Deine Belastung konstant zu halten? Also nicht außer Atem zu kommen, wenn Du den Berg hoch läufst? Ich mache das immer unterschiedlich:

- mal den Berg hoch, dass ich genau so angestrengt bin, wie ich vorher in der Ebene war. Und oben wieder beschleunigen, damit es genau so anstrengend bleibt.
- mal den Berg hoch, dass ich oben fast kotzen muss. Dann gönne ich mir auch Erholung oben.
- mal den Berg hoch, mit ein bisschen mehr Schwung, aber oben ohne Erholung. Da versuche ich möglichst schnell wieder in das Gefühl aus der Ebene zurückzukehren. Also kleinere Schritte machen und den Müll im Körper abbauen. Aber nicht langsamer werden, als ich vorher in der Ebene war.

Das ganze kann man auch mit der Geschwindigkeit statt mit Steigungen machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir Kopfsache ist. Ich kann zum Beispiel keinen Endspurt, weil ich nicht diese Kraft aufwenden kann. Ich könnte das körperlich bestimmt, aber ich bin es nicht gewohnt und deshalb kommt es mir so unendlich anstrengend vor.

Mach mal weniger Strecke, aber dafür mehr Tempo zwischendurch. Mal sehen, ob dir dann die längeren Sachen besser gelingen. Also sich einfacher anfühlen. Oder variiere das Tempo mitten im Lauf in Deiner Standard-Runde.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
chuuido hat geschrieben: Hast Du das denn im Griff, Deine Belastung konstant zu halten? Also nicht außer Atem zu kommen, wenn Du den Berg hoch läufst?
Hallo Guido,

ich glaube nicht wirklich. Ich bin immer fix und alle. Eine längere Steigung schaff ich schon gar nicht erst zu laufen. Auf meiner normalen Laufstrecke die ich bis es so dunkel wurde noch laufen konnte ist ja wie ich schon geschrieben haben ganz am Schluss eine ganz kurze knackige Steigung. Wirklich nur ein paar Meter. Da versuche ich dann hoch zu spurten. Da bin ich wirklich fix und alle wenn ich oben bin und könnte kein klares Wort sagen. Da schnauffe ich wie ne Dampflok.
Da wo ich jetzt laufe ist eine lange Steigung von der einen Seite und wenn ich andersrum laufe siehts ähnlich aus. Das schaff ich grad noch die ersten Meter und dann muss ich gehen. Da geht nix mehr. Hab einfach keine Kondition mehr. Die Luft ist aus und ich denke ich explodiere.

Genauso anstrengend wie in der Ebenen ist es für mich wirklich nur wenn ich dann den Berg hoch "walke".

Wenn ich eine kurze Steigung recht langsam hochlaufe dann kann ich danach schon weiter laufen, brauche aber wieder ein paar Meter wo ich noch langsamer machen muss als eh schon um mich wieder zu sammeln.

Ich habe ja eh schon nicht so lange Strecken weil ich einfach nicht mehr schaffe. Im Moment sind es so knappe 7,5 km, die ich aber nicht schaffe durchzulaufen :frown:
Du meinst dann das ich vielleicht einfach mal nur 5 km laufe und dafür versuche ein bisserl schneller zu laufen? Aber dafür dann auch eher eine flache Strecke wählen? Muss ich mal kucken ob ich jetzt für abends im dunkeln auch irgendwie ne recht flache Strecke von ca. 5 km zusammen kriege.

Ist es generell aber schon gut wenn ich hin und wieder mal ne Steigung einbaue, auch wenn ich sie erst mal nur walken muss um mich evtl. besser dran zu gewöhnen? Denn die langen Steigungen die ich jetzt in der Winterstrecke habe kenn ich ja bisher noch nicht. Auf meinen Sommerstrecken hab ich nur diese ganz kurzen knackigen Steigungen von ein paar Metern und keine langezogenen Steigungen. hhhm, so auch nicht richtig. Ein paar Mal bin ich schon richtig in den Wald hoch, da gehts richtig aufwärts. Aber das geht noch nicht mal walkend, da muss ich wirklich ganz normal gehen und bin trotzdem total außer Atem.

Meine Standardstrecke kann ich im Moment ja wirklich nur am Wochenende laufen wenns hell ist weils nur durch den Wald geht und da lauf ich im dunkeln alleine nicht lang.

Viele Grüße

Michaela

6
Hallo Catsmom,

hast du den Lungenfunktionstest beim Facharzt machen lassen? und unter Belastung? Wenn nicht, würde ich dir das dringend empfehlen.

Außerdem solltest du mal ein Belastungs EKG, bzw. Dauer EKG in Betracht ziehen, bevor du irgendwelche Laktat-Test machst. Nur damit du eventuelle krankhafte Möglichkeiten ausschließen kannst.

Gruß

7
Lungenfunktionstest, Asthma-Spray - bald Laktattest, gefolgt von EKG und Dauer-EKG :klatsch:
Alles für einen gesunden Menschen, bloß weil sie nach 7 Monaten Laufen noch nicht mühelos die Steigungen hoch kommt. :confused:

Das ist normal, Catsmom, völlig und total normal. Jeder gerät außer Puste, der bergauf das Tempo beibehält!

Oder hab ich was verpaßt und sollte mich auch dringend mal gründlich untersuchen lassen?? :nene:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Hallo Marienkäfer,

das wollte ich auch grad schreiben. Ich hab nicht mal Übergewicht und hab ein Jahr gebraucht ehe ich 10km laufen konnte und die Steigungen in unserem Wald bin ich in diesem Sommer das 1.Mal richtig hochgelaufen. Ich hab mal im Sept.2006 angefangen.
Vor 14 Tagen bin ich meinen 1.HM gelaufen und mein Mann sagte hinterher zu mir, weißt Du noch wie Du am Anfang gejammert hast das nicht mal 5km im ganzen gehen :hihi: .
Also Fazit bei einigen geht es schnell und andere (auch ich) brauchen halt länger um Grundlagen aufzubauen.

Nicht soviel drübernachdenken sondern einfach laufen :daumen:

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

9
AndreasLauf hat geschrieben:Hallo Catsmom,

hast du den Lungenfunktionstest beim Facharzt machen lassen? und unter Belastung? Wenn nicht, würde ich dir das dringend empfehlen.

Außerdem solltest du mal ein Belastungs EKG, bzw. Dauer EKG in Betracht ziehen, bevor du irgendwelche Laktat-Test machst. Nur damit du eventuelle krankhafte Möglichkeiten ausschließen kannst.

Gruß
Hi Andreas,

ich war extra beim Lungenarzt. Mein Hausarzt hatte so nen normalen LuFu gemacht und mich darauf dorthin geschickt. Dort wurde dann so ein spezieller Test in einer Kabine gemacht. Da waren erst alles Werte nicht ganz 100% aber trotzdem noch in der Norm und mit einem Spray was ich nur vor der sportlichen Belastung nehmen soll wurde es dann besser das die Werte die dort getestet wurden fast alle auf 100% gingen.
Nach drei Wochen bei der Kontrolle waren die Tests auch ohne dieses Spray vor dem Sport, nur mit dem zweiten Spray was ich noch nehmen sollte 1 x morgens, auch alle so gut wie 100%. Offen wäre noch das Lungen röntgen aber das machen wir gegebenenfalls erst bei der nächsten Kotrolle, je nachdem was beim Kardiologen raus kommt.

Dort gehe ich jetzt im November hin und dort werden dann wohl auch so Belastungs-Tests gemacht.

Was ist dieser Laktat-Test? Gehört habe ich das schon mal aber direkt anfangen kann ich damit nichs.

Gruß Michaela

10
Marienkäfer hat geschrieben:Lungenfunktionstest, Asthma-Spray - bald Laktattest, gefolgt von EKG und Dauer-EKG :klatsch:
Alles für einen gesunden Menschen, bloß weil sie nach 7 Monaten Laufen noch nicht mühelos die Steigungen hoch kommt. :confused:

Das ist normal, Catsmom, völlig und total normal. Jeder gerät außer Puste, der bergauf das Tempo beibehält!

Oder hab ich was verpaßt und sollte mich auch dringend mal gründlich untersuchen lassen?? :nene:
Hi,

es geht nicht darum das ich nach 7 Monaten noch keine Steigungen hoch komme sondern darum das ich mich generell nach 7 Monaten noch sehr quälen muss und einfach die Kondition total schlecht ist.

Vorausgehend hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, hab ich einfach nicht dran gedacht und wollte den Thread auch nicht zu lang machen, das der Hintergrund das ich zum Arzt bin der war das ich eig. schon immer Probleme hatte was die Kondition bei Ausdauersport angeht und das auch zu Zeiten wo ich früher voll im Sport war. Ich habe leistungsmäßig Tennis gespielt und auch zu dieser Zeit hatte ich große Probleme was die Kondition angeht obwohl ich wirklich gut trainiert und eigentlich topfit war.

Auch in der Zeit wo ich keinen Sport gemacht hatte war es schon auffallend das ich nach nur geringer Belastung sofort keine Luft mehr hatte und beim laufen wurde es dann noch extremer. Das ist mir halt grade jetzt wo ich im April wieder angefangen habe extrem aufgefallen.

Deshalb bin ich zum Arzt um das einfach mal abklären zu lassen.

Mir ist schon klar das es einfach Zeit braucht bis man eine gewisse Leistung bringen kann wie z.B. Steigungen hoch zu laufen. Aber auf Grund der Geschichte vorher fand ich es halt einfach auch so vom persönlichen Gefühl her nicht "normal" welche Probleme ich habe.

Gruß Michaela

11
Hallo Catsmon,

die vorgeschlagenen Unteruschungen sind sicher nicht verkehrt.

Bei mir hat es am Anfang (mit 34J., 12kg Übergewicht) aber auch sehr lange gedauert, bis meine Kondition nach 10jähriger Sportabstinenz wieder gut war. Ich habe alleine schon 7 Monate gebraucht, bis ich das erste Mal 9km am Stück laufen konnte. Bis zu einer ordentlichen Kondition hat es bei mir 18 Monate gedauert.
Vielleicht brauchst du einfach noch mehr Geduld und Training. Deine Luftknappheit würde ich (noch)mal untersuchen lassen, eine EKG halte ich eher nicht für nötig, wenn du damit keine Probleme hast.

Gruß,
Thomas

p.s. Ich mag auch heute noch keine Steigungen hochlaufen. :zwinker5:
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

12
Nepumuk hat geschrieben:Hallo Catsmon,

die vorgeschlagenen Unteruschungen sind sicher nicht verkehrt.

Bei mir hat es am Anfang (mit 34J., 12kg Übergewicht) aber auch sehr lange gedauert, bis meine Kondition nach 10jähriger Sportabstinenz wieder gut war. Ich habe alleine schon 7 Monate gebraucht, bis ich das erste Mal 9km am Stück laufen konnte. Bis zu einer ordentlichen Kondition hat es bei mir 18 Monate gedauert.
Vielleicht brauchst du einfach noch mehr Geduld und Training. Deine Luftknappheit würde ich (noch)mal untersuchen lassen, eine EKG halte ich eher nicht für nötig, wenn du damit keine Probleme hast. Gruß, Thomas
p.s. Ich mag auch heute noch keine Steigungen hochlaufen. :zwinker5:
Hi Thomas,

ich lass die Untersuchungen beim Kardiologen jetzt einfach mal machen, schaden tut es mit Sicherheit nicht. War ja überhaupt noch nie bei nem Kardiologen von daher ist das ja viell. mal ganz ok.

Werde auch das mit der Luft weiter beobachten und habe Anfang nächsten Jahres wieder ein Kontrolltermin wo man mal weiter sieht. Bis dahin hab ich auch noch mal drei Monate Zeit weiter zu "trainieren" und zu kucken ob es bis dahin noch ein bisserl besser wird im Allgemeinen.

Viele Grüße

Michaela

13
Catsmom hat geschrieben:Hi,

es geht nicht darum das ich nach 7 Monaten noch keine Steigungen hoch komme sondern darum das ich mich generell nach 7 Monaten noch sehr quälen muss und einfach die Kondition total schlecht ist.
Hört sich wirklich komisch an.

Hängt es vielleicht mit dem Asthma zusammen? Kannst du das nicht selber testen?

Ich habe kein Asthma, habe aber gemerkt, dass ich bei kälteren Temperaturen (nicht zu kalt) und zB kurz nach dem Regen wesentlich besser Luft bekomme und besser laufen kann.

Kannst du auch so was feststellen?

Es spricht nie etwas dagegen ein Belastungs EKG zu machen, mein Arzt hat sich gefreut wenn er das machen durfte, ich habe mich immer gefreut wenn dann alles ok ist.

Viele Grüße
Route 42 :winken:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

14
Hallo Catsmom,

hhmm... Hast Du bei Deinem Training einen Pulsmesser verwendet? Zu Beginn sollte man im Grundlagenausdauerbereich also zwischen 50 - 60% deiner maximalen Herzfrequenz trainieren. Die maximale herzfrequenz ist individuell unterschiedlich, kann aber durch die Formel 225 - Lebensalter grob geschätzt werden. Sprich wenn Du 30 Jahre alt sein soltest, wäre diese ungefähr 225 - 30 = 195. 50% davon sind 98 Schläge und 60% wären 117. Dies ist in der tat eine sehr niedrige Intensität, bringt Dich aber weiter... Wer zu beginn zu hart trainiert, überfordert seinen Körper und anstatt das sich der Körper mit Muskelaufbau oder Anpassung des Kreislaufes beschäftigen kann, ist er nur in der "Stressbewältigung/Schadensbegrenzung"...

Arzt etc. pp. ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich notwenig. Außer dass eine große Kosten (fürs Gesundheitssystem entstehen) wirst Du keine brauchbaren Erkenntnisse erhalten. Der Arzt wird wohl sagen: "Alles okay und wenn Sie an Ihre Grenzen kommen, dann sorgen Sie bitte dafür, dass Sie sich eher weniger/niedriger belasten...
Route 42 hat geschrieben:Es spricht nie etwas dagegen ein Belastungs EKG zu machen, mein Arzt hat sich gefreut wenn er das machen durfte, ich habe mich immer gefreut wenn dann alles ok ist.
Klar! Verdient er ja gut dran udn es kostet Dich "scheinbar" nichts! Aber dass unser Gesundheitssystem ausm Runder gelaufen ist, ist ja nichts Neues! Man muss halt den Nutzen einer solchen Untersuchung nur für sich selbst in Frage stellen. (s.o.) Das ein Langzeit-EKG einen dreistelligen Eurobetrag kostet, ist Dir dabei hoffentlich auch klar...

Vlg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

15
Googel mal nach Eisenmangel und Ausdauersport. Vielleicht hat das etwas mit Deinem Problem zu tun. Könnte gleich beim Arzt mit abgeklärt werden.

Gruß Rono

16
LukeNRG hat geschrieben:Hallo Catsmom,

hhmm... Hast Du bei Deinem Training einen Pulsmesser verwendet? Zu Beginn sollte man im Grundlagenausdauerbereich also zwischen 50 - 60% deiner maximalen Herzfrequenz trainieren.
Quark. Zwischen 50 % und 60 % von HFmax kann kein Anfänger trainieren, das haben schlecht Trainierte ja schon im Stehen bzw. beim langsamen Gehen.

Davon abgesehen geht wird die Grundlagenausdauer bis mindestens 80 % trainiert. Gerade Anfänger haben oft Schwierigkeiten darunter zu kommen - das ergibt sich erst nach einiger Zeit des Trainings.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
Catsmom hat geschrieben:Was ist dieser Laktat-Test? Gehört habe ich das schon mal aber direkt anfangen kann ich damit nichs.
Schon mal was von Google gehört?

Ein Laktat-Test dient der Leistungsdiagnostik. Daraus kann man sich Trainingsintensitäten herleiten, um auch noch die letzten paar Prozent Leistungsfähigkeit rauszuquetschen. Für dich im Moment nötig wie ein Kropf.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

18
Route 42 hat geschrieben: Ich habe kein Asthma, habe aber gemerkt, dass ich bei kälteren Temperaturen (nicht zu kalt) und zB kurz nach dem Regen wesentlich besser Luft bekomme und besser laufen kann.

Kannst du auch so was feststellen?
Huhu,

ja genau, so in etwa war das bei mir auch. Im Sommer, und ich hab def. keine Allergien, wo die Luft so schwül war ist es ganz schlimm gewesen. Da hab ich gejapst wie ein altes Schlachtross. Meine Laufpartnerin die vom laufen her noch viel weniger macht wie, ein paar Kilo mehr hat UND bis dahin noch Raucherin war, hat nicht so gejapst.

Wo es dann langsam etwas "kühler" wurde und die Luft nicht mehr so gestanden hat war es schon etwas besser. Ich musst nicht mehr so extrem nach Luft japsen. Da hab ich mehr das Gefühl gehabt ich kann auch mal durchatmen weil die Luft einfach nicht so drückend war.
Route 42 hat geschrieben: Es spricht nie etwas dagegen ein Belastungs EKG zu machen, mein Arzt hat sich gefreut wenn er das machen durfte, ich habe mich immer gefreut wenn dann alles ok ist.
Ich denke mal auch, schaden tut es defintiv nichts und wie gesagt, ich war noch nie beim Kardiologen von daher find ichs auch mal ganz interessant was der da so feststellen kann.

Viele Grüße

Michaela

19
LukeNRG hat geschrieben:Hallo Catsmom,

hhmm... Hast Du bei Deinem Training einen Pulsmesser verwendet? Zu Beginn sollte man im Grundlagenausdauerbereich also zwischen 50 - 60% deiner maximalen Herzfrequenz trainieren. Die maximale herzfrequenz ist individuell unterschiedlich, kann aber durch die Formel 225 - Lebensalter grob geschätzt werden. ...
Hi,

ich bin die ersten Wochen mit Pulsmesser gelaufen was in meinen Augen total sinnlos war. Auch hier im Forum hat man ständig gelesen das man erst mal eher nach Gefühl laufen soll weil die max. Herzfrequenz sich eh mit dieser Faustformel nicht wirklich ermitteln lässt usw.
Ich war auf jeden Fall mit Pulsuhr gelaufen und wenns danach gegangen wäre hätt ich gleich wieder stehen bleiben und nach Hause gehen müssen denn beim bloßen gehen ist mein Puls schon über 120 gekommen, also dicke über den 50-60% die du aufzählst. Und ich habe angefangen mit 2 min. laufen und 2 min. gehen, also nicht wirklich voll eingestiegen. Ich habe ganz langsam angefangen und habe auch nur ganz langsam gesteigert. Und zu schnell gelaufen bin ich def. nicht. Bin heute noch im absoluten Schneckentempo unterwegs.

Ich laufe auch nach wie vor ohne Pulsuhr. Auch deshalb weil das Ding irgendwann anfing zu spinnen. Vom Gefühl her ist mein Puls immer noch recht hoch aber ich glaube trotzdem schon wesentlich niedriger als am Anfang.

Gruß

Michaela

20
MatthiasR hat geschrieben:Schon mal was von Google gehört?

Ein Laktat-Test dient der Leistungsdiagnostik. Daraus kann man sich Trainingsintensitäten herleiten, um auch noch die letzten paar Prozent Leistungsfähigkeit rauszuquetschen. Für dich im Moment nötig wie ein Kropf.

Gruß Matthias
Hi Matthias,

ja, hab ich. Aber direkt zum Laktat-Test hab ich da nix gefunden. Oder ich bin blind. Zumindest hab ich nix gefunden wie und was da genau gemessen wird und was das aussagt. Muss ich noch mal genauer suchen.

Gruß Michaela

21
rono hat geschrieben:Googel mal nach Eisenmangel und Ausdauersport. Vielleicht hat das etwas mit Deinem Problem zu tun. Könnte gleich beim Arzt mit abgeklärt werden.

Gruß Rono
Hallo Rono,

hab ich grad mal nach gegoogelt und was gefunden. Da steht z. B. (nur ein kleiner Auszug) :"......untersuchten das Zusammenspiel von Eisen und sportlicher Leistungsfähigkeit. Erstaunlich: Sportlerinnen mit leichtem Eisenmangel hatten Probleme mit der Kondition und machten eher schlapp als Frauen mit einem ausreichenden Eisenspiegel im Blut."

Ich habe grade mal für Mitte November einen Termin für die Blutuntersuchung gemacht. Meine Blutwerte müssen zwar eh alle paar Monate kontrolliert werden aber Eisen war bisher nicht dabei weil für das was untesucht wird der Wert nicht relevant ist.

Da steht z. B. auch noch "Sporttreibende Frauen dürften die Anzeichen früher zu spüren bekommen. Wer Sport treibt braucht mehr Sauerstoff, also ausreichend sauerstofftransportierende Erythrozyten. Genau die Anzahl ist jedoch bei Eisenmangel vermindert. Die Folge: Sportlerinnen haben trotz schweißtreibendem Training häufig kein Erfolgserlebnis. Sie fühlen sich schneller ausgelaugt und abgeschlagen und die Kondition wird nicht besser. "


Vielen Dank für den Tipp :daumen:

Viele Grüße

Michaela

22
Catsmom hat geschrieben:Ich denke mal auch, schaden tut es defintiv nichts und wie gesagt, ich war noch nie beim Kardiologen von daher find ichs auch mal ganz interessant was der da so feststellen kann.
Mein Hausarzt hat so ein Maschinchen für ein Belastungs-EKG, ich kann nicht sagen wie verbreitet das ist.

Viel Erfolg :winken:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

23
Wie sieht das denn mit Deiner Atmung aus ?

Als ich mit der Lauferei angefangen hab, hab ich immer nur in den Brustkorp geatmet, wodurch ich dann ziemlich schnell angefangen hab zu japsen und sich alles abgefühlt hat, als würde es sich langsam zuschnüren. Hab dann mal ein wenig im Internet gewühlt und was von "Bauchatmung" gelesen. Dadurch, das ich jetzt tief (so, dass sich wenn ich liegen würde, der Bauchnabel hebt und nicht (nur) der Brustkorb) einatme hab ich keine Probleme mehr mit der Luft.

Nur so eine Idee :confused:

Gruß
xTrinity :winken:

24
xtrinity hat geschrieben:Wie sieht das denn mit Deiner Atmung aus ?

Als ich mit der Lauferei angefangen hab, hab ich immer nur in den Brustkorp geatmet, wodurch ich dann ziemlich schnell angefangen hab zu japsen und sich alles abgefühlt hat, als würde es sich langsam zuschnüren. Hab dann mal ein wenig im Internet gewühlt und was von "Bauchatmung" gelesen. Dadurch, das ich jetzt tief (so, dass sich wenn ich liegen würde, der Bauchnabel hebt und nicht (nur) der Brustkorb) einatme hab ich keine Probleme mehr mit der Luft. Nur so eine Idee :confused: Gruß xTrinity :winken:
Hi xTrinity,

hhhm, kann ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht sagen wie ich atme? Ich hab halt immer einfach Luft geholt :D Nee im Ernst, jetzt so aus dem Stehgreif kann ich das echt nicht sagen weil ich mich immer nur drauf konzentriert habe das ich fix und alle bin, keine Luft, Beine weh, Puls bis zum Hals, das ich da nicht drauf geachtet habe.

Aber ich werde das bei meiner nächsten Tour wirklich mal beobachten ob ich das ausmachen kann wie ich da so atme.

Viele Grüße

Michaela

25
Hallo Michaela

Gute Infos zur Eisenversorgung und -diagnostik findest du hier: Eisen-Netzwerk | Eisenmangel | Startseite
Achte darauf,dass bei den Blutwerten der Ferritinwert und nicht der Serumeisenwert gemacht wird. Letzterer wird gern gemacht und ist billiger, aber nicht aussagekräftig, da er im Laufe des Tages und je nachdem, was man gegessen hat, stark schwankt.
Viel Erfolg bei der Suche!
dextrine

26
dextrine hat geschrieben:Hallo Michaela

Gute Infos zur Eisenversorgung und -diagnostik findest du hier: Eisen-Netzwerk | Eisenmangel | Startseite
Achte darauf,dass bei den Blutwerten der Ferritinwert und nicht der Serumeisenwert gemacht wird. Letzterer wird gern gemacht und ist billiger, aber nicht aussagekräftig, da er im Laufe des Tages und je nachdem, was man gegessen hat, stark schwankt.
Viel Erfolg bei der Suche!
dextrine
Hallo dextrine,

danke für den Link. Ist eine sehr interessante Seite. Werde mir das ausdrucken und vor dem Blutabnahme Termin noch mal mit meinem Hausarzt reden das auch wirklich die wichtigen Werte untersucht werden. Sind ja insgesamt vier Werte die wichtig sind.

:danke:

Gruß Michaela

heute versucht ne "schnelle" Einheit zu laufen

27
Huhu,

sooo, mir wurde ja geraten ich solle vielleicht hin und wieder mal versuchen eine kürzere Strecke im schnelleren Tempo zu laufen.

Gesagt, getan. Heute bin ich nur eine für mich kurze Strecke gelaufen und hab versucht Gas zu geben, naja, was für mich halt Gas geben heißt :zwinker4:

Die Runde wäre so knapp über 4 km gewesen aber nach 3,8 km ging nüscht mehr. Meine Lunge hing im Hals direkt neben meinem Herz...die haben sich glaub ich um den besten Platz gestritten :zwinker2: Und meine Beine machten Anstalten zu explodieren und sich in Einzelteilen auf dem Asphalt zu verteilen. Ich war echt fix und alle. Bin ca. ne ganze Minute auf den km schneller gelaufen als sonst und ich war echt fertisch...fix und fertisch...

Jaja, ich weiß, man soll und kann sich nicht mit andren vergleichen :nene: aber trotzdem ist es schon ein bisserl deprimierend wenn ich für meine Verhältnisse heute echt gerannt bin wie ne Irre und bin vom Tempo trotzdem noch lahm wie ne Schnecke. Und dann sieht man andre die auch erst angefangen haben und die vom Grundding her viell. noch unfitter waren weil geraucht oder noch nie im Leben Sport gemacht haben und dann trotzdem nach ein paar Monaten schon echt pasable Zeiten laufen während ich nach wie vor eher als Jogger durch gehe :motz:

ABER ich mach weiter und geben nicht auf....irgendwann muss es doch mal besser werden oder nicht???? :abwart:

Viele Grüße

Catsmom

28
Catsmom hat geschrieben:
Die Runde wäre so knapp über 4 km gewesen aber nach 3,8 km ging nüscht mehr. Meine Lunge hing im Hals direkt neben meinem Herz...die haben sich glaub ich um den besten Platz gestritten :zwinker2: Und meine Beine machten Anstalten zu explodieren und sich in Einzelteilen auf dem Asphalt zu verteilen. Ich war echt fix und alle. Bin ca. ne ganze Minute auf den km schneller gelaufen als sonst und ich war echt fertisch...fix und fertisch...
Bravo!! :daumen: So muss sich richtiges Training anfühlen. :D Das hast du genau richtig gemacht! Mach mal weiter so, das wird schon.
Catsmom hat geschrieben: Jaja, ich weiß, man soll und kann sich nicht mit andren vergleichen :nene: aber trotzdem ist es schon ein bisserl deprimierend wenn ich für meine Verhältnisse heute echt gerannt bin wie ne Irre und bin vom Tempo trotzdem noch lahm wie ne Schnecke. Und dann sieht man andre die auch erst angefangen haben und die vom Grundding her viell. noch unfitter waren weil geraucht oder noch nie im Leben Sport gemacht haben und dann trotzdem nach ein paar Monaten schon echt pasable Zeiten laufen während ich nach wie vor eher als Jogger durch gehe :motz:
Ach komm. Lass dich doch nicht frusten, jetzt wo du aufgedreht hast. Vermutlich gehörst du auch zu der Läufergruppe, die nichts geschenkt bekommt, sondern sich jedes bisschen Steigerung im Training erarbeiten muss. Das ist bei mir auch so. Bleib mal am Ball, das wird schon, dauert halt etwas. :daumen:
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

29
Nepumuk hat geschrieben: Ach komm. Lass dich doch nicht frusten, jetzt wo du aufgedreht hast. Vermutlich gehörst du auch zu der Läufergruppe, die nichts geschenkt bekommt, sondern sich jedes bisschen Steigerung im Training erarbeiten muss. Das ist bei mir auch so. Bleib mal am Ball, das wird schon, dauert halt etwas. :daumen:
Huhu,

ich glaub, damit hast du den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Ich bin zwar schon immer ein sportlicher Mensch gewesen (bis auf die letzten 5 Jahre eben) aber Ausdauersport war für mich immer eine Quälerei.
Ich merk halt schon das es besser wird....aber es dauert halt alles ewig und ich bin trotzdem wie ne Schildkröte unterwegs. Ich meine, gestern wo ich für meine Verhältsnisse wirklich gerannt bin wie ne Irre :schwitz: war ich grad mal mit 7;07min/km unterwegs. Sonst bin ich bei ca. 8 min/km und wenn jetzt im Winter auf meiner Route eine oder gar zwei Steigungen dabei sind komm ich sogar wieder auf 8:20. Gut, am Anfang war ich NOCH langsamer, bin quasi kaum an Spaziergängern vorbei kommen :motz: und somit bin ich schon schneller aber trotzdem nervt es irgendwie im Vergleich zu andren....mit denen man sich ja nicht vergleichen soll...jaja..... :zwinker2:

Viele Grüße

Catsmom

30
Catsmom hat geschrieben:Huhu,

ich glaub, damit hast du den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Ich bin zwar schon immer ein sportlicher Mensch gewesen (bis auf die letzten 5 Jahre eben) aber Ausdauersport war für mich immer eine Quälerei.
Ausdauersport ist immer ne Quälerei. :D :D Deswegen macht es ja auch so viel Spaß. :hihi:
Catsmom hat geschrieben: Ich merk halt schon das es besser wird....aber es dauert halt alles ewig und ich bin trotzdem wie ne Schildkröte unterwegs. Ich meine, gestern wo ich für meine Verhältsnisse wirklich gerannt bin wie ne Irre :schwitz: war ich grad mal mit 7;07min/km unterwegs. Sonst bin ich bei ca. 8 min/km und wenn jetzt im Winter auf meiner Route eine oder gar zwei Steigungen dabei sind komm ich sogar wieder auf 8:20. Gut, am Anfang war ich NOCH langsamer, bin quasi kaum an Spaziergängern vorbei kommen :motz: und somit bin ich schon schneller aber trotzdem nervt es irgendwie im Vergleich zu andren....mit denen man sich ja nicht vergleichen soll...jaja..... :zwinker2:
Ist doch völlig normal. Eine Minute pro Km schneller zu laufen als üblich ist schon ziemlich viel. Wirst schon sehen, nächstes Jahr um die Zeit läufst du deine gemütlichen Läufe mit 7min/km.
:nick:
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

31
Nepumuk hat geschrieben: Ist doch völlig normal. Eine Minute pro Km schneller zu laufen als üblich ist schon ziemlich viel. Wirst schon sehen, nächstes Jahr um die Zeit läufst du deine gemütlichen Läufe mit 7min/km.
:nick:
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wehe ich bin nächstes Jahr im Herbst nicht schneller... :zwinker2:

32
Catsmom hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wehe ich bin nächstes Jahr im Herbst nicht schneller... :zwinker2:
Dann hast du nicht genug trainiert. :teufel: :teufel:
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

33
Catsmom hat geschrieben:Huhu,

Die Runde wäre so knapp über 4 km gewesen aber nach 3,8 km ging nüscht mehr. Meine Lunge hing im Hals direkt neben meinem Herz...die haben sich glaub ich um den besten Platz gestritten :zwinker2: Und meine Beine machten Anstalten zu explodieren und sich in Einzelteilen auf dem Asphalt zu verteilen. Ich war echt fix und alle. Bin ca. ne ganze Minute auf den km schneller gelaufen als sonst und ich war echt fertisch...fix und fertisch...

Catsmom
Hi Catsmom
Hast du dich vor deinem Tempolauf aufgewärmt oder hast du von Anfang an Gas gegeben. Dann wäre es nämlich kein Wunder, dass du zum Schluss fix und alle bist. Denn da die Muskulatur zu Beginn noch nicht voll durchblutet wird, was zu einer starken Übersäuerung führt, die du dann nicht mehr los wirst. Also: min. 10-15 Min. oder etwa 2km einlaufen.
Leichter und effektiver trainierst du v.a. am Anfang mit Intervalltraining. Es ist nicht so belastend und bringt raschere Erfolge. Tempodauerläufe (das ist das, was du gemacht hast) sind zwar auch recht effektiv, "hauen" aber mehr rein. Als Abwechslung sind sie natürlich auch ganz gut. Aber am Angang nicht zu oft und nicht zu lang.
Viel Erfolg

34
dextrine hat geschrieben:Hi Catsmom
Hast du dich vor deinem Tempolauf aufgewärmt oder hast du von Anfang an Gas gegeben. Dann wäre es nämlich kein Wunder, dass du zum Schluss fix und alle bist. Denn da die Muskulatur zu Beginn noch nicht voll durchblutet wird, was zu einer starken Übersäuerung führt, die du dann nicht mehr los wirst. Also: min. 10-15 Min. oder etwa 2km einlaufen.
Leichter und effektiver trainierst du v.a. am Anfang mit Intervalltraining. Es ist nicht so belastend und bringt raschere Erfolge. Tempodauerläufe (das ist das, was du gemacht hast) sind zwar auch recht effektiv, "hauen" aber mehr rein. Als Abwechslung sind sie natürlich auch ganz gut. Aber am Angang nicht zu oft und nicht zu lang.
Viel Erfolg
Hi Dextrine,

hhhm, also Gas gegeben ist ja immer relativ aber für meine Verhältnisse schon. Dann war das wohl nicht so richtig. Ich hab halt auch gedacht das ich ja so auch schon im normalen Lauf kaum mehr schaffe als 7,5 km und wenn ich mich dann noch 2 km einlaufe bleibt ja nicht mehr viel? Zumal das gestern ein zusätzlicher Lauf war weil ich heut Abend zum laufen verabredet war wollte ich gestern auch nciht sooo viel machen das ich nicht zu fertig bin für heute.
Oder dann halt vielleicht wie du geschrieben hast ca. 2 km laufen wie ich normal laufe und die andren 2 km dann auf Tempo? Auch so wie gestern halt als zusätzliche Einheit.
Und wie meinst du das mit dem Intervalltraining? Wie könnte ich das gestalten? Muss halt in meinen nicht so langen Strecken und Zeiten die ich so laufe integrierbar sein.

Viele Grüße

Catsmom

Kardiologe sagt, Herz super. Laufen aber nicht optimal weil Puls zu hoch??

35
Hi,

so, heute war ich beim Kardiologen. Lt. seiner Aussage wäre mein Herz super. Kräftig, nix verdickt, keine Löcher, keine Rückflüsse, genau so wie es sein sollte. EKG regelmäßig und bestens. Keine Sonderschläge, keine Störungen.
Das mein Puls so schnell so hoch geht hätte keine Ursachen am Herzen.

Mein Puls geht schon bei kurzer geringer Belastung hoch auf 150 und somit bei längeren Belastung noch höher und das wäre zum trainieren einfach zu hoch.
Er hat dann noch gefragt ob ich zu schnell atme beim laufen, hatte letztes Mal gezählt und komme so auf ca. 4 Schritte ein und 4 Schritte ausatmen was ja nicht zu schnell ist.
Nächste Frage war ob ich zu schnell laufe, kann mit ner Pace von 8 - 8:20 min./km, was man ja eig. schon nicht mehr laufen nennen kann, kaum noch langsamer machen, da bleibt nur gehen.
Ob ich falsch angefangen hätte, direkt wild drauf los gelaufen wäre: hab mit Einsteigerplan vor ca. 8 Monaten angefangen, 2. min. laufen, 2 min. gehen und von Woche zu Woche miinutenweise gesteigert..... also wirklich langsam und gemächlich.

Er rät mir tatsächlich vom laufen ab. Weil ich mit laufen in einem viel zu hohen Pulsbereich laufen würde und um in einem optimalen Bereich zu laufen bliebe was das laufen anginge fast nur gehen.
Er meinte ich solle in ein Fitness-Studio gehen und unter Anleitung eines Trainers dort trainieren und das langsam aufbauen.

Tolle Wurst. Und was sagt mir das jetzt außer das ich scheinbar wirklich gesund bin und eiiigentlich nen zu hohen Puls habe um laufen zu gehen? :confused:

Bin irgendwie genauso schlau wie vorher...außer das ich weiß das mir scheinbar nix ernsthaftes fehlt...

Viele verwirrte Grüße

Catsom

36
Catsmom hat geschrieben: so, heute war ich beim Kardiologen. Lt. seiner Aussage wäre mein Herz super. Kräftig, nix verdickt, keine Löcher, keine Rückflüsse, genau so wie es sein sollte. EKG regelmäßig und bestens. Keine Sonderschläge, keine Störungen.
Das mein Puls so schnell so hoch geht hätte keine Ursachen am Herzen.

Er rät mir tatsächlich vom laufen ab. Weil ich mit laufen in einem viel zu hohen Pulsbereich laufen würde und um in einem optimalen Bereich zu laufen bliebe was das laufen anginge fast nur gehen.
Er meinte ich solle in ein Fitness-Studio gehen und unter Anleitung eines Trainers dort trainieren und das langsam aufbauen.

Tolle Wurst. Und was sagt mir das jetzt außer das ich scheinbar wirklich gesund bin und eiiigentlich nen zu hohen Puls habe um laufen zu gehen? :confused:

Bin irgendwie genauso schlau wie vorher...außer das ich weiß das mir scheinbar nix ernsthaftes fehlt...

Viele verwirrte Grüße

Catsom
Der Puls aleine kann nicht die Ursache sein nicht zu laufen.
Die Hfmax geht bis über 200/min, auch bei Leuten, die über 17- 18 sind.

Hast Du Vorerkrankungen des Herzens oder der Lunge?

Mal geraucht?

Ist der Blutdruck deutlich über 140/ 90 ?

37
Plattfuß hat geschrieben:Der Puls aleine kann nicht die Ursache sein nicht zu laufen.
Die Hfmax geht bis über 200/min, auch bei Leuten, die über 17- 18 sind.

Hast Du Vorerkrankungen des Herzens oder der Lunge?

Mal geraucht?

Ist der Blutdruck deutlich über 140/ 90 ?
Hi,

habe keine Vorerkrankungen. Hatte als Kind mal ne Lungenentzündung aber das kanns ja nicht sein. Beim Lungenarzt kam nur ein ganz leichtes Belastungsasthma raus aber wirklich nur leicht. Die Werte waren alle im Normbereich.

Bin Nichtraucher und immer gewesen.

Der Blutdruck ist wohl auch normal lt. dem Arzt. Hatte glaub ich irgendwas gelesen von 150/80 oder 150/100 ?? wie ich während dem radeln rüber auf dem Bildschirm gekuckt hatte wo die gute Tante das eingetragen hat was sie gemessen hat.

Viele Grüße

Catsmom

38
Catsmom hat geschrieben:Hi,

habe keine Vorerkrankungen. Hatte als Kind mal ne Lungenentzündung aber das kanns ja nicht sein. Beim Lungenarzt kam nur ein ganz leichtes Belastungsasthma raus aber wirklich nur leicht. Die Werte waren alle im Normbereich.

Bin Nichtraucher und immer gewesen.

Der Blutdruck ist wohl auch normal lt. dem Arzt. Hatte glaub ich irgendwas gelesen von 150/80 oder 150/100 ?? wie ich während dem radeln rüber auf dem Bildschirm gekuckt hatte wo die gute Tante das eingetragen hat was sie gemessen hat.

Viele Grüße

Catsmom
wenn der Arzt SAGT, der Blutdruck ist normal, dann spricht nichts gegen das Laufen. Hoher Puls alleine macht nicht krank.

Wahrscheinlich wird sich sowohl Dein Ruhepuls, als auch der steile Anfangspuls durch das Laufen erniedrigen. Das gehört zum ganz normalen Trainingseffekt.

39
Plattfuß hat geschrieben:wenn der Arzt SAGT, der Blutdruck ist normal, dann spricht nichts gegen das Laufen. Hoher Puls alleine macht nicht krank.

Wahrscheinlich wird sich sowohl Dein Ruhepuls, als auch der steile Anfangspuls durch das Laufen erniedrigen. Das gehört zum ganz normalen Trainingseffekt.
Also er hat direkt nix zum Blutdruck gesagt, die Helferin hat halt während dem EKG mehrmals gemessen und immer gesagt das wäre normal nur der Puls wäre ganz schön hoch.

Er hat dann das gesagt was ich schon geschrieben hatte das alles ok wäre und es nicht am Herz liegt.

Kann ich dann viell. irgendwas besser oder anders machen damit sich mein Puls evtl. bisserl schneller nach unten reguliert? Was das laufen angeht kann ich ja wirklich nicht mehr langsamer als ich jetzt unterwegs bin.

Ich merke auf jeden Fall schon das der Puls selbst bei kurzer geringer Belastung wie z.B. mal die Treppen hoch in den 2. Stock laufen nach oben schnellt. Ich komm oben an und muss wirklich erst mal verschnauffen. Das muss selbst meine 70. jährige Mutter nicht :confused:

Viele Grüße

Catsmom

40
Catsmom hat geschrieben: Kann ich dann viell. irgendwas besser oder anders machen damit sich mein Puls evtl. bisserl schneller nach unten reguliert?
Ja. Laufen

41
Catsmom hat geschrieben:
Ich merke auf jeden Fall schon das der Puls selbst bei kurzer geringer Belastung wie z.B. mal die Treppen hoch in den 2. Stock laufen nach oben schnellt. Ich komm oben an und muss wirklich erst mal verschnauffen.....


Das ist völlig normal.
Wenn man kurze schnelle Belastungen (Treppensteigen) absolviert geht der Puls halt schnell rauf. Kein Grund zur Panik.

42
Wenn das Körpergewicht zu hoch ist und die Durchblutung grenzwertig wäre es
event. zu empfehlen erstmal etwas zu walken bzw. Rad zu fahren.Viel Bewegung hilft ebenfalls.Wenn man tagsüber den ganzen Tag sitzt (Büroberuf z.B.) und ne halbe Stunde läuft bringt das nicht so viel. Eine langzeitig niedrige körperliche Anstrengung ist immer einer kurzeitigen Höchstbelastung vorzuziehen.
Braucht alles seine Zeit... :nick:




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

43
Plattfuß hat geschrieben:Das ist völlig normal.
Wenn man kurze schnelle Belastungen (Treppensteigen) absolviert geht der Puls halt schnell rauf. Kein Grund zur Panik.
Aber auch beim laufen, und ich bin ja wirklich langsam unterwegs, komm ich ohne große Probleme auf über 170.

44
Catsmom hat geschrieben:Aber auch beim laufen, und ich bin ja wirklich langsam unterwegs, komm ich ohne große Probleme auf über 170.
Andere kommen ohne Probleme auf 220

45
Plattfuß hat geschrieben:Andere kommen ohne Probleme auf 220
Bei extrem langsamen laufen von über 8 min./km??? WOW.....

46
Ich hab mich zwar nicht durch den ganzen Thread gequält, aber ich halte alle Untersuchungen beim Arzt für Zeitverschwendung. Ich behaupte einfach mal du bist körperlich gesund :wink:

Ich würde einfach mal Gas geben. Du kannst ja ruhig langsam vor dir hertraben wie gewohnt, aber mal zwischendurch ein Paar Sprints einlegen. Du kannst ja ne Stunde wie sonst auch laufen , oder wie lange du immer läufst, und kurz vor Schluss mal 4 mal 20 sek. so schnell es geht laufen mit 1-2 min. langsamem Laufen jeweils dazwischen. Du wirst schon nicht sterben. Das machst du dann regelmässig, erhöhst die Anzahl der Sprints mit der Zeit und allmählich wird deine Kondition auch besser.

Man muss sich auch mal anpeitschen um vorwärts zu kommen. Wenn du das mal 3 Wochen machst, sieht die Welt schon anders aus.

Just my 2 cents....

47
Elguapo hat geschrieben: Ich behaupte einfach mal du bist körperlich gesund :wink:
Schließe mich an!

Das mit den Steigerungen/Sprints kannst Du auch mal testen, aber ich würde Dir auch ganz klar zu Gehpausen raten. Bei den Sprints (1-2mal pro Woche maximal) sowieso, aber auch beim sonstigen Training. Versuche, einen langen Lauf zu machen, wenn nötig mit kurzen Gehpausen alle 3 min. Erst 1,5, dann vielleicht allmählich auf 2h+ ausbauen!

So kommst Du auch auf mehr Umfang.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

48
runningdodo hat geschrieben:Schließe mich an!

Das mit den Steigerungen/Sprints kannst Du auch mal testen, aber ich würde Dir auch ganz klar zu Gehpausen raten. Bei den Sprints (1-2mal pro Woche maximal) sowieso, aber auch beim sonstigen Training. Versuche, einen langen Lauf zu machen, wenn nötig mit kurzen Gehpausen alle 3 min. Erst 1,5, dann vielleicht allmählich auf 2h+ ausbauen!

So kommst Du auch auf mehr Umfang.
Hi,

ok, also noch mal zusammen gefasst damit ich es auch richtig verstanden habe.
Ich laufe 3 x die Woche.

1. Lauf davon versuche ich zu verlängern auf 1,5 h und dann langsam auf 2 h ausbauen. Diesen Lauf mache ich in meinem gewohnten normalen langsamen Tempo. Wenn nötig halt Gehpausen machen. Meistens merke ich so nach ca. 3 km das ich ne kurze Pause bräuchte oder wenn ich mal ein ganz kurzes Stück hoch laufen musste, dann hab ich oben keinen Atem mehr und mein Puls rast.

2. + 3. Lauf die bisher gewohnte Zeit von ca. 1 h in meinem normalen Tempo und kurz vor Ende der Stunde dann die 4 x 20 sek. Sprints mit den kurzen 1-2 min. Gehpausen dazwischen.

Hab ich das so richtig zusammen gefasst?

Gibts noch einen weiteren Tipp zu Steigungen? Denn die Runde die ich jetzt im Winter zwangsläufig wegen der Dunkelheit laufen muss beeinhaltet (leider) 2 Steigungen. Eine von viell. 50 m und die andre ist bestimmt 400 m.
Laufen kann ich beide so oder so nicht. Die komm ich nur gehend hoch. Kann ich mit diesen zwangsläufigen Steigungen noch irgendwas positives anfangen? Oder einfach erst mal nur wie bisher hoch gehen?

Viele Grüße

Catsmom

49
Catsmom hat geschrieben:
2. + 3. Lauf die bisher gewohnte Zeit von ca. 1 h in meinem normalen Tempo und kurz vor Ende der Stunde dann die 4 x 20 sek. Sprints mit den kurzen 1-2 min. Gehpausen dazwischen.
Ich schrieb zwar 4 x 20 Sek. Sprints, aber das war nur ein Beispiel. Du kannst am Anfang auch nur 2-3 mal 5-.10 sek. versuchen und das dann stetig versuchen auszubauen. Ich würde auch dazwischen weiter langsam traben und nicht gehen.

Catsmom hat geschrieben:Gibts noch einen weiteren Tipp zu Steigungen? Denn die Runde die ich jetzt im Winter zwangsläufig wegen der Dunkelheit laufen muss beeinhaltet (leider) 2 Steigungen. Eine von viell. 50 m und die andre ist bestimmt 400 m.
Laufen kann ich beide so oder so nicht. Die komm ich nur gehend hoch. Kann ich mit diesen zwangsläufigen Steigungen noch irgendwas positives anfangen? Oder einfach erst mal nur wie bisher hoch gehen?
Die Paar Steigerungen würde ich versuchen hochzulaufen. Es reicht ja wenn du anfangs mega langsam hochläüfst.
Frage: hast du Übergewicht?

50
Fast: Beim langen Lauf
Meistens merke ich so nach ca. 3 km das ich ne kurze Pause bräuchte oder wenn ich mal ein ganz kurzes Stück hoch laufen musste, dann hab ich oben keinen Atem mehr und mein Puls rast
Dazu darf es nicht kommen. Es ist bei dem Lauf ganz unwichtig, wie schnell Du ihn machst. Im Deinem Fall heisst das: So entspannt wie möglich joggen, so langsam wie es Dir eben noch angenehm erscheint. Und die Gehpausen à 30 sek. alle 3, gegen Ende des Laufs alle 5 min.

Bei den Steigerungen

Im Dunkeln würde ich auf jeden Fall darauf verzichten. Bei dreimal pro Woche würde ich auch nur einmal dazu raten und nach der Serie auch 10 min Auslaufen einplanen. Laufe sie nicht mit Gewalt nach dem Motto "alles herauspressen" sondern mit den Gefühl "schön schnell und leicht". So verbesserst Du auch den Laufstil ganz automatisch.

Steigungen: Du vergibst Dir absolut nichts, wenn Du die Steigungen zugig hoch gehst.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“