Banner

Mittel gegen Harndrang

Mittel gegen Harndrang

1
Hallo zusammen,

Nicht dass ich damit ein Probleme hätte, aber wenn man während dem Rennen hinter die Büsche pinkeln muss, verliert man doch mind. 5 Minuten.

Was kann man dagegen tun? Soll vor dem Marathon ein Mittel gegen Harndrang einnehmen?

Wenn ja welches? Hat wer damit Erfahrung gemacht?

Danke für Eure wertvollen Tipps.

2
Viel schlimmer ist es daß ich IMMER vor dem WK-Start muß, selbst wenn ich nur 10 Minuten Anreise hab und vorher zuhause noch auf der Toilette war. :klatsch:

Das ist bei den zumeist überfüllten Toiletten immer ein Problem in der Vorstartphase. Aber ich hab keine Ahnung was man dagegen machen kann .....

3
Hi,

Du meinst so ein Medi, wie das aus der TV-Werbung, in der sich ein Opa nachts aus dem Bett quält, weil er mal "muss"?

Bloß das nicht!! Ganz einfach, Du trinkst zuviel und zu dicht an den Start heran. Tipp: 2 Stunden vorher nichts mehr trinken und dann vor dem Start einen halben Liter, am besten Wasser mit ein bisschen Salz.

So kannst Du pausenfrei durchlaufen.


Viel Spaß
IR

4
PaulJakob hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nicht dass ich damit ein Probleme hätte, aber wenn man während dem Rennen hinter die Büsche pinkeln muss, verliert man doch mind. 5 Minuten.

Was kann man dagegen tun? Soll vor dem Marathon ein Mittel gegen Harndrang einnehmen?

Wenn ja welches? Hat wer damit Erfahrung gemacht?

Danke für Eure wertvollen Tipps.
:haeh: 5 Minuten :nono: , vielleicht 30sec, eher weniger :D

bin letztes Jahr beim M 2* in die Büsche und hab das Loch zum Pacer 2* zugelaufen . Am besten kurz vor ner Wasserstelle, wenn man eh vor hat Tempo rauszunehmen.

5
PaulJakob hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nicht dass ich damit ein Probleme hätte, aber wenn man während dem Rennen hinter die Büsche pinkeln muss, verliert man doch mind. 5 Minuten.

Was kann man dagegen tun? Soll vor dem Marathon ein Mittel gegen Harndrang einnehmen?

Wenn ja welches? Hat wer damit Erfahrung gemacht?

Danke für Eure wertvollen Tipps.
5 Minuten? 10 Sekunden Umweg hinter den Busch, 20 Sekunden Pinkeln, 5 Sekunden abschütteln (kannst Du optinal auch weglassen wenn Du es eilig hast :teufel: ) und nochmals 10 Sekunden zurück auf die Strecke.

Macht insgesamt 45 Sekunden von denen Du die Hälfte wieder aufholen kannst weil Du dich in der Zeit ein wenig erholen konntest und der Umweg ist meist auch kürzer als 10 Sekunden.

Vor dem Wettkampf muss ich meist alle 10 Minuten aufs Klo, während eines Wettkampfes musste ich aber noch nie unterbrechen. Da schwitz ich meine Flüssigkeiten raus.

6
PaulJakob hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nicht dass ich damit ein Probleme hätte, aber wenn man während dem Rennen hinter die Büsche pinkeln muss, verliert man doch mind. 5 Minuten.
Prostatabeschwerden? Oder schämst du dich in aller Öffentlichkeit? Ansonsten dauert das sicher keine 5 Minuten, wenigstens nicht für männliche Stehpinkler!

Ansonsten: Eher an den Tagen vorher und bis 2 Stunden vor dem WK trinken, damit man insgesamt gut hydriert ist. Dann nichts mehr bis unmittelbar vor dem Start, da evtl. nochmal 1/4- 1/2 l . Beim Laufen bin ich viel zu aufgeregt ... und ich schwitze es raus!

7
kobold hat geschrieben:Prostatabeschwerden? Oder schämst du dich in aller Öffentlichkeit? !
Danke der Nachfrage, habe keine Prostatabeschwerden! Am Brienzerseelauf (35,8 KM) konnte ich durchlaufen, bin kurz vor dem Start noch auf das WC gegangen.

Der Start des Marathons ist um 08.00 Uhr, ist das ungewohnt früh, eine Stunde früher als sonst.

Grüsse
PJ

ps: es sind schon 10'238 Läufer angemeldet für den Marathon des Alpes Maritimes Nizza - Cannes!

8
Solange man nur Pinkeln muss, geht´s ja noch.
In meiner Geschwindigkeitsriege ist das Zwischendurch pinkeln kein Problem. Die paar Sekunden machen auch keinen Unterschied...
Wenn es schneller gehen muss, laufen lassen (Mache ich natürlich nicht :nono: )
Mööp! :winken:

9
Fire hat geschrieben:5 Minuten? 10 Sekunden Umweg hinter den Busch, 20 Sekunden Pinkeln, 5 Sekunden abschütteln (kannst Du optinal auch weglassen wenn Du es eilig hast :teufel: ) und nochmals 10 Sekunden zurück auf die Strecke. Macht insgesamt 45 Sekunden von denen Du die Hälfte wieder aufholen kannst weil Du dich in der Zeit ein wenig erholen konntest und der Umweg ist meist auch kürzer als 10 Sekunden.
... macht 45 Sekunden, plus 4:15 Minuten für's Händewaschen !!! :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
MegaCmRunner hat geschrieben:... macht 45 Sekunden, plus 4:15 Minuten für's Händewaschen !!! :wink:
Die werden beim nächsten Getränkestand automatisch gewaschen. Bei mir zumindest denn ungefähr 1/3 des Wassers geht über die Hande, 1/3 über die Kleidung und maximal 1/3 in den Mund :peinlich:

Von daher könnte ich es theoretisch auch gleich direkt laufen lassen da die Hosen beim nächsten Getränkestand ja auch gewaschen werden :teufel:

Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Trainingseinheiten einbauen um das trinken zu üben :D

11
PaulJakob hat geschrieben: Nicht dass ich damit ein Probleme hätte, aber.......
Darf ich dann aber auch mal ganz kindlich fragen, warum Du das dann thematisierst?

Paula Radcliffe hat in London 2005 9 Sekunden benötigt (handgestoppt und nicht die Strecke verlassen).

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:Darf ich dann aber auch mal ganz kindlich fragen, warum Du das dann thematisierst?

Paula Radcliffe hat in London 2005 9 Sekunden benötigt (handgestoppt und nicht die Strecke verlassen).

Knippi
Reine Neugierde, wass man dagegen tun kann. Ist doch ärgerlich, wegen solchen Unterbruchs Zeit zu verlieren?

13
PaulJakob hat geschrieben:Reine Neugierde, wass man dagegen tun kann. Ist doch ärgerlich, wegen solchen Unterbruchs Zeit zu verlieren?
Ich glaub Paula hat keine Zeit verloren ... :hihi:

14
PaulJakob hat geschrieben:Soll vor dem Marathon ein Mittel gegen Harndrang einnehmen?
Gegen Prostataleiden hilft Granufink mit Kürbiskernen :D

15
PaulJakob hat geschrieben:Reine Neugierde, wass man dagegen tun kann. Ist doch ärgerlich, wegen solchen Unterbruchs Zeit zu verlieren?
Willst Du etwas vorsorglich einnehmen, obwohl der Fall bei Dir noch nicht eingetreten ist?

Mir ist es nur einmal passiert, dann aber reichlich (3 x). Viel getrunken und Nieselregen. Der Marathon ist mir als "Nackte-Ärsche-Lauf" in Erinnerung. Die Damen, welche den gleichen Fehler wie ich gemacht hatten, haben die Paula-Technik nicht drauf :hihi: .

Knippi

16
Vielleicht sollte man, wie in der Formel 1, den Boxenstop regelmäßig trainieren :hihi:
Mööp! :winken:

17
Smacks hat geschrieben:Vielleicht sollte man, wie in der Formel 1, den Boxenstop regelmäßig trainieren :hihi:
Ich hatte schonmal nen Thread zum "Reifenwechsel". Ist nicht so gut angekommen.

Übrigens ab dem nächsten Jahr ist tanken beim Boxenstop in der Formel1 verboten. Gilt das auch für uns beim Marathon ? Dann kommen nur noch die Härtesten durch.

18
DanielaN hat geschrieben:Ich glaub Paula hat keine Zeit verloren ... :hihi:
Mir kam es halt sooo laaaaaaaaannnngeee vor.......

19
DanielaN hat geschrieben:Übrigens ab dem nächsten Jahr ist tanken beim Boxenstop in der Formel1 verboten. Gilt das auch für uns beim Marathon ? Dann kommen nur noch die Härtesten durch.
Quatsch, damit soll die Inkontinzindustrie gefördert werden, Tena und Co... :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“