Banner

Als Hobbyläufer zu den ersten Worldmasters im Trailrunning

Als Hobbyläufer zu den ersten Worldmasters im Trailrunning

1
Freitag, 05.11.2009

Ich stehe in Dortmund auf dem Phoenix-Gelände, einem ehemaligen Stahlstandort. Einige große Hallen und Werksruinen stehen noch. Es gibt neue Firmen die sich angesiedelt haben. Doch der größte Teil des Geländes ist leer und doch nicht leer. Straßen und Wege sind angelegt, Bäume und Rasenflächen begrünen das Ganze.
Hier soll heute mein erster Trailrun stattfinden. Crossläufe habe ich schon gemacht, aber Trailrun soll noch etwas härter sein. Ich bin gespannt was mich erwartet. Wer hat schon als Hobbyläufer die Möglichkeit bei Weltmeisterschaften teilzunehmen. Es sind die ersten "Windstopper-Trailrun Worldmasters".

Wie man zu so was kommt :confused: ? Als Empfänger des Newsletters der Firma "X-Bionic" konnte ich mich um die Teilnahme bewerben. Ich habe zwar nicht geglaubt, dass das klappt, habe aber die Bewerbung abgeschickt und eine Woche später flatterte per Mail die Einladung für das X-Bionic-Team ein.
In der Woche im Vorfeld habe ich mir die Streckenverläufe im Internet angesehen und mir wurde schnell klar, das wird hart. Wie hart würde das Wochenende zeigen.

X-Bionic hat sein Team mit Laufkleidung ausgestattet, weißes Shirt, schwarze Hose, noch weiße Socken, schwarze Armlinge und Stulpen für die Wade. Wir, 37 Mitglieder hat das Team, sehen cool aus.

Der Start über die 4,6 km lange Phoenix-Sprintstrecke mit ca. 60 Höhenmetern erfolgt im 15 Sekundenabstand. Die ersten 300 m geht es über befestigte Wege, aber dann wird es gleich mal richtig steil und eng und rutschig. Bloß gut das ich mir im Vorfeld diesen Abschnitt wandernd angesehen habe. So weiß ich, wo das Seil liegt und zieh mich ein Stück dran hoch. Meine Schuhwahl war nicht so sehr optimal für dieses gekraxel. Schon höre ich die nachfolgenden Läufer hinter mir. Die müssen nun versuchen an mir vorbei zu kommen. Ich bin aber nicht so und mache Platz. Die Jungs sind nun mal eindeutig schneller.

Nach kurzer Gerade, nun wieder hinab. Steil und mit nassem Laub, echt rutschig. Unten um die Ecke und einen durch Baufahrzeuge aufgewühlten Schlammweg wieder hoch. Über schmale Pfade durch einen kleinen Wald wieder sehr steil runter. Hier bin ich gegangen, dieses Gefälle war nichts für meine Füße. Endlich wieder „festen“ Boden unter den Füßen, ging es eine Straße hinauf. In Schlängellinien mussten wir den großen freien Platz queren. Nun wieder mehr Trail, Absätze, Pfützen, eine Treppe hoch, eben, Treppe runter, kurzer Sprung auf einen zukünftigen Übergang, großer Sprung auf den weiterführenden Weg, rum um die Ecke, Absätze, Stufen und endlich Wiese. Erst mal ging es schön eben weiter. Doch links war schon der Hügel zu sehen, auf den es als nächstes rauf ging. Über eine mehrteilige Treppe ging es hinauf, oben etwas flacher und schon konnte man sich den Berg hinab „rollen lassen“. Noch einmal über Absätze und Pfützen und die Treppe zum Ziel hinauf. Fertig. Ich auch.

Nach Getränken im Ziel und einer Dusche genießen wir die Nudelparty. Die anschließende Siegerehrung, die Bilder und das Video des Tages sind richtig gut gemacht. Es gibt auch gleich noch das Briefing für den 2. Tag mit allen Hinweisen die nötig sind. Das Kabarett von und mit Dieter Baumann finde ich sehr lustig. Er nimmt sich und uns Läufer aufs Korn und bringt den Saal so manches mal zum Lachen.

Samstag, 07.11.09

12 Uhr. Start des Ruhrklippen-Trails am Augustinum. Es ist kühl und es nieselt. Das Wetter lädt nicht dazu ein 35,2 km zu laufen und dabei 864 Höhenmeter zu überwinden. Doch wir haben uns Spaß gewünscht und nun kriegen wir ihn. Denn es geht gleich ganz beständig bergan.

Ich bin langsam losgelaufen und versuche auf dem hoch und runter ein gleichmäßiges Tempo zu finden. Schwer, sehr schwer. Ja nicht von den Schnellen mitreißen lassen. Im Wald stehen an fast jeder Kreuzung oder Ecke Streckenposten oder der Weg ist mit Markierungsband abgesperrt. Die Beschilderung ist super gut. Die Posten feuern uns immer wieder an und ich bewundere ihr Durchhaltevermögen bei diesem nasskalten Wetter.
Die Strecke führt uns durch die Wälder und kleine Ortschaften, Berge hoch und wieder runter, auf normalen Wegen oder schmalen, matschigen Trampelpfaden entlang. In Syburg, ca. km 14, müssen wir wieder den Berg hinauf und oben am Kaiser Wilhelm Denkmal vorbei dürfen wir gleich wieder runter. Weit runter ... bis zur Ruhr. Doch nicht lange und auf steinig, wurzeligen Pfaden wandere ich den Berg hinauf. Laufen ist für mich nun nicht drin. Dafür ist es zu steil und steil geht es auch wieder hinab. Ich versuche zu laufen, doch nach wie vor habe ich Angst umzuknicken. Also immer schön ruhig. Endlich wieder an der Ruhr. Dort ist die 4. Verpflegungsstation aufgebaut. Bis dahin und auch danach gab es leider nur kalte Getränke, doch hier endlich warmer Tee. Das war bei der Versorgung auf der Strecke der einzigste Kritikpunkt.

An der Ruhr weiter und weiter und noch ein Berg hoch und einen schmalen Pfad entlang und Berg ab, durch den Wald. Den frierenden Streckenposten danken und versuchen locker zu laufen. Ein Läufer aus Hamburg hat sich meinem Lauftempo angepasst und wir entschließen uns den Lauf gemeinsam zu Ende zu bringen. Es ist inzwischen sehr schwer geworden. Wir müssen zwar seltener bergauf, doch wenn, dann gehen wir. Eine längere Matsch- und Pfützenstrecke raubt die Kräfte. Ca 4 km vor dem Ziel sammeln wir noch eine Läuferin ein, die sich uns anschließt. Zu dritt motivieren wir uns gegenseitig. Noch 2 km bis zum Ziel. Matti steht oben! an einer Treppe und feuert an. Also Treppe hoch und nun zu viert schön gleichmäßig zum Zielgelände. Die letzten Meter, Treppe hoch, wir laufen nebeneinander über die Ziellinie. Fertig. Fixundfertig. :schwitz:

Nach der Dusche füllen wir die leeren Speicher mit einer großen Portion Nudeln und süße Nachspeise gibt es auch und ein „bleifreies“ für mich Autofahrerin. Die Disko verkneifen wir uns. Am nächsten Tag steht noch ein Wettkampf auf dem Plan. Da brauche ich bisschen Schlaf.

Sonntag, 08.11.09

Augustinum, 11 Uhr, Start zum Bittermark-Run über 20,5 km und nur 339 Höhenmeter.
Doch heute ist das Wetter auf meiner Seite. Es ist zwar kühl, doch die Sonne scheint. Langsam tappen wir den schnellen Läufern hinterher. Natürlich bergan und das für die ersten 3 Kilometer. In Schleifen hoch und runter queren wir die Bittermarker Waldlandschaft. Manchmal komme ich mir vor wie auf einer Achterbahn mit Wasser- und Matscheinlagen. Die ganzen steilen Passagen muss ich gehen. Doch heute schaffe ich es viele Anstiege auch hoch zu laufen. Ok, ich weiß, es sind deutlich weniger Kilometer und Höhenmeter als am Vortag und ich habe erstaunlicherweise keine muskulären Probleme. Ab ca. Kilometer 10 fällt die Strecke beständig ab. Ich fühle mich immer noch gut und lasse es rollen so oft es geht. Meine Uhr zeigt mir nun Splits um 5:30 bis 6:00 min/km an. Wenn ich das halten kann, wird es eine bessere Zeit, als erhofft.

Ab Kilometer 13 laufen wir die gleiche Strecke wie am Tag zuvor. Nun weiß man was kommt. Trotzdem übersehe ich eine Wurzel und ich muss mich mit den Händen im Dreck abstützen. Mein Knie berührt den Boden, autsch, hoffentlich nichts passiert. Kurz innehalten. Weiter. Es tut nicht wirklich weh. Glück gehabt.
An der gleichen Stelle wie Tags zuvor steht Matti und wartet. Also Treppe hoch und versuchen das Tempo schön gleichmäßig zu halten. Matti motiviert und ich kann noch einen Läufer einsammeln. Das letzte Stück zieht sich ganz schön. Endlich die Treppe hinauf, Zielgerade, Arme hochreißen. Ich erhalte meine Medaille und viele Glückwünsche zum Finish. Jaaa, geschafft :nick: .

Ich brauche bisschen bis ich wieder richtig Luft habe. Trinken. Hmmm, es gibt leckere frischgepresste Obstsäfte. Prima Idee.

Die Siegerehrung ist auch heute ein Erlebnis. Zum Schluss stehen oder sitzen fast alle Teilnehmer auf der Bühne zum großen Fotofinish.

Mein Fazit: Es war eine super gut organisierte Veranstaltung. Von der Verpflegung bis zum Streckenposten, alles top. :daumen:
Für mich haben Preis-Leistung am Ende gestimmt. Doch ich hatte das Glück den Start gesponsert zu kriegen. Mit Anreise, den Übernachtungen und Startgebühr wäre das ganz schön teuer geworden.

PS I Viele Bilder gibt es hier und bei floboehme einen Bildtextbericht.
PS II Ich hatte zwar am Montag bisschen schwere Beine, aber Muskelkater gab es nicht.
PS III Zeiten und Platzierungen sind nicht wichtig, weil, am Ende war ich zufrieden mit diesem Saisonabschluß der besonderen Art

:winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

2
Klasse geshrieben Tatiana - genau so war es!

Ja, das ganze Wochenende hat Spaß gemacht, sowohl das Laufen wie auch das Wiedertreffen oder neu Kennenlernen von Foris und anderen. Lockere 6 km gestern Abend haben schon wieder Spaß gemacht, trotz Regen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
hi tati, danke für den bericht der alles hat was er braucht. die würze hast du getroffen. danke für die verlinkung auf mein bilderbuch ;)
ich war mo und di übrigens noch nicht laufen - bin nicht so hart wie walter ;)
kann mich noch nicht motivieren. werde aber heute aus pflichtbewusstsein doch gehen. hatte nun ne überdosis wettkämpfe und da ist dann mal das fass voll. war aber schon sehr toll und im gegensatz zu dir hab ich gestern noch leichten muskelkater gehabt. :)

4
Tati hat geschrieben:Mein Fazit: Es war eine super gut organisierte Veranstaltung. Von der Verpflegung bis zum Streckenposten, alles top.
Und, biste nun Worldmaster :) ? Für mich wäre das ja nichts, mich nervt es immer, wenn der Untergrund so bescheiden ist. Aber Du hast das geschafft und sogar verletzungsfrei :daumen: . Musstet ihr eigentlich die gleichen Klamotten an allen 3 Tagen anziehen? Durftet ihr die dann behalten?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
Cool, ich will so was auch haben!
Da macht doch laufen ganz anders Spaß, als wenn man nur hofft, dass man im einmal gewählten Tempo die ganze Strecke durch hält.
...und einen schönen Bericht hast du auch geschrieben.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Danke für den schönen Bericht, Tati!

Einen Teil der Strecke kenne ich - ist ja quasi in der Nachbarschaft. Deshalb war ich besonders gespannt.

Auch den verlinkten (und ebenso gelungenen) Bericht von floboehme habe ich mir angesehen.
Nun habe ich einen guten Eindruck von dem, was da in der Nähe so ablief - und weiss trotzdem nicht, ob ich bei einer eventuellen Wiederholung daran teilnehmen würde.
Vermutlich hätte ich zu viel Schiss vor'm Umknicken. :wink:

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

7
hi lauflöwe. man kann auch trailschuhe anziehen. da sitzen die fussknöchel dann besser in den latschen. ist aber schon riskanter als ein stadtmarathon aber so gefährlich ist das nun auch nicht. ich habe mir wirklich schlimmeres vorgestellt und die erwartung wurde wohl erst am dritten tag erreicht, denn da war die strecke schon recht wüst.
tag 2 hatte hingegen gegen mitte auch seine höhepunkte, aber es gab schon sehr viel teer und schotter was es nicht gebraucht hätte...

wenn ich ehrlich: mir hat die veranstaltung gefallen - jedoch empfinde ich 180€ für zwei lauftage und einen halben (freitag) dann doch sehr intensiv. hier sollte der veranstalter nachdenken eine serie anzubieten oder für manche einzelläufe anzubieten. das zieht mehr läufer an und somit kann man auch günstiger kalkulieren. ausserdem weg mit den geldpreisen und nur die sponsorenpreise her (schuhe, mützen, uhren, taschen etc.)
ich selbst werde nächstes jahr in den "nachbarorten" in bottrop den 50iger laufen. so ist es zumindest bei mir geplant (aber das stand schon vor den diesjährigen worldmasters statt).

die kleidung durften wir natürlich behalten. damit hätte x-bionic ja echt nichts mehr anfangen können mit dem benutzten zeugs.

8
Lauflöwe hat geschrieben: .....- und weiss trotzdem nicht, ob ich bei einer eventuellen Wiederholung daran teilnehmen würde.
:hallo: Stefan

Hallo Stefan,

'ne Chance es auszuprobieren hast du nächstes Jahr. Laut Veranstalter soll der Event auch 2010 in Dortmund stattfinden.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
@ flo + Walter: Wenn es terminlich passt - habe 2010 ja schon 'ne Menge vor - wäre eine Teilnahme 2010 grundsätzlich ernsthafte Gedanken wert. Allerdings nicht für 180 Euro; das finde ich "leicht" übertrieben.
Da werde ich dann wohl vorher mal auf Gewinnspiele achten und Newsletter abonnieren müssen. :wink:

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

10
naja. ich bin wohl 2010 beim 50er in bottrop. hätte aber durchaus lust meine zeiten zu verbessern und speziell darauf hin zu trainieren. aber auch 180€ zzgl. hotel zzgl. fahrt sind mir zu viel.
naja, evtl. wird es ja günstiger, dann kann man evtl. drüber nachdenken wenn ich doch keinen bock auf den 50iger haben sollte...

11
viermaerker hat geschrieben:Klasse geshrieben Tatiana - genau so war es!

Ja, das ganze Wochenende hat Spaß gemacht, sowohl das Laufen wie auch das Wiedertreffen oder neu Kennenlernen von Foris und anderen. Lockere 6 km gestern Abend haben schon wieder Spaß gemacht, trotz Regen.

Walter
Ich freu mich jetzt schon auf den Nachtzechelauf, da sehe ich euch wieder :hurra:
floboehme hat geschrieben:....
ich war mo und di übrigens noch nicht laufen - bin nicht so hart wie walter ;)
kann mich noch nicht motivieren. ......... im gegensatz zu dir hab ich gestern noch leichten muskelkater gehabt. :)
:tuschel: ich war am Montagabend mit der Laufgruppe schon wieder eine gemühtliche Runde drehen.
Nee kein Muskelkater, aber schwere Beine. Ich bin heute fast nicht auf mein Pferd rauf gekommen :peinlich: .
Renn-Schnecke hat geschrieben:Und, biste nun Worldmaster :) ? ......
Musstet ihr eigentlich die gleichen Klamotten an allen 3 Tagen anziehen? Durftet ihr die dann behalten?
:nick: klar 24. Worldmaster bei den Frauen :hihi:
Wenn die Sachen nicht getrocken wären, aber sie waren trocken und relativ Geruchsfrei. So konnte sogar ich Vielschwitzer die Sachen dreimal anziehen. Danach würde ich die aber wirklich niemandem wiedergeben :zwinker2:
19joerg61 hat geschrieben:Cool, ich will so was auch haben!
Mach's einfach, ich denke die Erfahrung lohnt. Die nächsten Worldmasters kommen bestimmt.
Lauflöwe hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht, Tati!

Einen Teil der Strecke kenne ich - ist ja quasi in der Nachbarschaft. Deshalb war ich besonders gespannt.
und warum warste nicht an der Strecke zum Winken :haeh:
Lauflöwe hat geschrieben:.....und weiss trotzdem nicht, ob ich bei einer eventuellen Wiederholung daran teilnehmen würde.
Vermutlich hätte ich zu viel Schiss vor'm Umknicken. :wink:

:hallo: Stefan
Ich hatte auch Schiss, der Bänderanriss vom Juni geistert noch im Kopf rum, aber da macht man eben langsam. Falls man Letzter wird, na und :teufel:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

12
Super Tati, herzlichen Dank für den schönen Bericht - bzw. die Berichte! Ich hab an Euch gedacht, das hätte mir sicher auch gefallen. Aber ich dachte, ich regenerier lieber, bevor das Training bei mir wieder beginnt. Und das hast Du Dir ja nun auch verdient.

Liebe Grüße von der Schlaube,

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Tolle Geschichte, Tati! Vielen Dank für die lebhaften Schilderungen, es hat Spaß gemacht sie zu lesen und sie haben neugierig gemacht auf diese echte Herausforderung. In absehbarer Zeit zu hart für mich, aber trotzdem ...

Liebe Grüße, gute Erholung
kobold

14
Tati hat geschrieben:Danach würde ich die aber wirklich niemandem wiedergeben
Das heißt, Du hast ein weißes Shirt, eine schwarze Hose, noch weiße Socken, schwarze Armlinge und Stulpen für die Wade geschenkt bekommen :geil: ? Dann hat sich der Aufwand doch gelohnt!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

15
Renn-Schnecke hat geschrieben:Das heißt, Du hast ein weißes Shirt, eine schwarze Hose, noch weiße Socken, schwarze Armlinge und Stulpen für die Wade geschenkt bekommen :geil: ? Dann hat sich der Aufwand doch gelohnt!
:nick: :nick: :nick:

:daumen: ja und die Startgebühr von 180 Eumel und eine Plastik-Trinkflasche, ein paar Riegel, ein Event-Funktionsshirt und ein langärmliges Finishershirt in BW :geil: . Hab ich was vergessen? Achja, jede Menge Spaß hatte ich trotz der Anstrengungen zwischendurch.

@ Kathrinchen, ja ich denke für dich wäre das auch eine schöne Veranstaltung. Da du, soweit ich weiß, sogar den Strongman-Run gemacht hast, ist dieser Trail von der Schwierigkeit eher harmlos.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

16
Danke für den Bericht!
War wohl doch besser als ich vermutete... ich ließ mich ja vom Startgeld und der Gegend abschrecken,
aber man bekam doch einiges geboten und die Bilder sehen auch ganz gut aus.

gruß
olli

17
also die bilder vom sportografen sind echt hammergeil. ich mag die bilder in denen der läufer "scharf" geschossen wurde und das drumrum unscharf ist. ausserdem sind die dinger noch fast geschenkt. nicht so abzocke wie marathonphotos oder andere fotografen die für einen einzelnen tag mit rund 10 bildern gleich 50€ abknöpfen. hier zahlt man für rund 30 bilder und 3 veranstaltungstagen nur 30€. das ist echt oberhammer. ich hoffe nur dass der sportograf zukünftig bei noch mehr veranstaltungen gebucht wird und er auch seine preise so stabil hält.
geboten wurde generell schon einiges fürs startgeld, aber ich fand es dann doch recht happig. scheinbar wurde damit auch das gesamte preisgeld bezahlt?
die männer/frauen bekam 3.000/2.000/1.000 sind in summe 12.000€ und die masters dann 1.500/1.000/500 und somit obendrauf 6.000€, also 18.000. die viert- und fünftplatzierten bekamen angeblich auch noch was. somit 20.000€ gesamt.
dafür müssen schon rund 120 läufer sich anmelden, damit anhand der 180€ startgebühr die gewinne abgedeckt sind. somit "zahlt" der 121. wohl die veranstaltung.
soll jetzt keine große kritik sein und soll jeder mit dem geld glücklich sein. ich denke jedoch es geht auch ohne. just for fun und einfach nur teilnehmen und spass haben und ob für luminita zaituc 3.000€ grund sind um teilzunehmen, das kann ich mir nicht vorstellen. sicherlich ist das auch geld für sie - ist ja nicht verwöhnt wie mancher fussballstar - aber ich denke mit ihren marathonantrittsprämien und siegprämien geht es dann doch eher ins 5stellige?!?
also bin ich verfechter von zu hohen siegerprämien. 1000/500/250 hätten es auch getan. will jetzt aber nicht als großer stinkstiefel rüber kommen....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“