Banner

Eislaufen als Ersatz einer Trainingseinheit

Eislaufen als Ersatz einer Trainingseinheit

1
Hallo,
ich habe mal zum Stichwort "Eislaufen" im Forum gesucht und nichts gefunden. Daher frag ich mal direkt.
Wir gehen eingentlich 3 x die Woche laufen. Da wir aber auch gern Eislaufen gehen und nicht ganz soviel Zeit haben (wir haben alle kleine Kinder), haben wir uns überlegt, ob wir eine Trainingseinheit durch Eislaufen ersetzen können.
Notmalerweise würden wir donnerstags 5 - 6 km laufen / joggen, das ist etwa eine dreiviertel Stunde. Statt dessen waren wir gestern 1,5 Stunden auf der Bahn Runden drehen. Wir stehen nicht rum zum quatschen sondern fahren schon zügig. Wir kommen ins Schwitzen, aber ich vermute die Hf ist niedriger als beim laufen. (werde beim nächsten mal den FR mitnehmen)
Was meint ihr, ist das ein würdiger Ersatz einer Trainingseinheit oder werden wir beim Laufen Probleme bekommen, weil wir nur 2 x pro Woche noch gehen?

Danke schon mal im Vorraus für Antworten.

VG
Kathrin

2
genussläuferin hat geschrieben: Was meint ihr, ist das ein würdiger Ersatz einer Trainingseinheit
Ja.
Wenn Ihr irgendwann rattenscharf Leistung erzeugen wollt, wäre 2 x Laufen in der Woche zu wenig.
Noch ein spitzbübige Frage: war das gestern das erste mal in diesem Jahr, Muskelkater :teufel: ?

Knippi

3
:-P kein Muskelkater (bekomme ich eigentlich auch sehr selten, ich gehe noch ins Fitness-studio und dehne ordentlich, ich vermute, das das die Gründe dafür sind)

ansonsten ist unser bzw. mein Ziel - erstens: möglichst viel Bewegung um Kalorien zu verbrennen und zweitens 10 km sub 60:00 (also nicht sooooo die Leistung)

4
Dreimal in der Woche Laufen ,ist normalerweise Minimum ,um seine Leistung zu steigern , dabei ist das
Lauftraining durch Nichts zu ersetzen .
Alles Andere ist Fitness und Gesundheitstraining Training .
Wer im Training für den Langsamen Dauerlauf 7:30/Km benötigt , sollte schon 3-4 mal die Woche locker
45-60 Minuten Trainieren , wer weniger läuft ,braucht für sub 60' im Wettkampf eben ziemlich lange .
Also braucht man ( Frau ) auch rattenscharfes Training :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
gut, ich seh es ein, wir sollten noch einen anderen Tg für das Training finden..... ob das so einfach geht???

schade, wäre praktisch und schön gewesen
wenn wir am Wochenende Eislaufen gehen wollen, kommen die Kids mit, da kann man alles andere machen als schnell (Eis)laufen

6
genussläuferin hat geschrieben: ich habe mal zum Stichwort "Eislaufen" im Forum gesucht und nichts gefunden.

Versuch es mal mit "Inliner" als Suchwort. Das ist vergleichbar mit Eislauf.

Gruß Rono

7
genussläuferin hat geschrieben: Was meint ihr, ist das ein würdiger Ersatz einer Trainingseinheit oder werden wir beim Laufen Probleme bekommen, weil wir nur 2 x pro Woche noch gehen?
Wofür trainierst du?
Wenn du an Marathons teilnimmst wäre es kein Ersatz aber wenn du einfach nur fit sein willst ist es doch egal was du trainierst: schwimmen, Laufen, Seilspringen, Radsport, Kanufahren, Schlittschuhlaufen.....

8
genussläuferin hat geschrieben: Notmalerweise würden wir donnerstags 5 - 6 km laufen / joggen, das ist etwa eine dreiviertel Stunde.
5km in 45min. kannst Du auch mit 2h auf der couch liegen ersetzen! :teufel:

gruss hennes

9
Heme45 hat geschrieben:Dreimal in der Woche Laufen ,ist normalerweise Minimum ,um seine Leistung zu steigern , dabei ist das
Lauftraining durch Nichts zu ersetzen .
Alles Andere ist Fitness und Gesundheitstraining Training .
3 mal laufen ist auch nicht mehr als Fitness- oder Gesundheitstraining.
Ich würde einfach die Variante vorziehen, die mehr Spaß macht.

10
Hennes hat geschrieben:5km in 45min. kannst Du auch mit 2h auf der couch liegen ersetzen! :teufel:
Wie niederträchtig. :hihi:

11
WinfriedK hat geschrieben:Wie niederträchtig. :hihi:
Hätte auch von Dir kommen können! :D

gruss hennes

12
jaja, lästert nur: wir sind gerade erst mal so auf diesem Niveau, weil ich vor einigen Wochen meine Freundinnen vom Laufen überzeugt habe.

Allein war ich auch schon schneller - schneller aber einsamer ;-)
immerhin sind wir/sie nicht mehr bei Gehpausen. Ich hoffe jetzt, das ich die Mädels gut über den Winter bekomme.

Und ja: es kann auch sein, dass wir in den 45 Minuten 7 km schaffen und nicht 5. Ich wollte damit auch nur sagen: wir trainieren noch nicht für die Regionalmeisterschaft ;-)

Danke übrigens für den Tip mit der Suche nach Inlinern

13
Hallo genussläuferin,

Schlittschuhlaufen ist gutes Crosstraining zur Steigerung der Grundlagenausdauer und Entwicklung der Oberschenkelmuskulatur bei geringer Gelenkbelastung; zudem wird die Rumpfmuskulatur stärker trainiert als beim Laufen. Wenn es Dir Spaß macht, ist es sicher deinen läuferischen Zielen zuträglich.
MfG Chris

15
genussläuferin hat geschrieben: Und ja: es kann auch sein, dass wir in den 45 Minuten 7 km schaffen und nicht 5. Ich wollte damit auch nur sagen: wir trainieren noch nicht für die Regionalmeisterschaft ;-)
Wenns mehr als 12km in der Zeit sind, aber bitte nochmals melden :D


Nun ernsthaft: es ist doch super, wenn man 3mal die Woche locker joggen geht und jeder hat mal klein angefangen, aber ich würde das nicht als "Trainingseinheit" verkaufen und mir schwerwiegende Gedanken machen ob 1,5h im Kreis gleiten ein Riesenunterschied ist. Dies ist ja sicherlich nicht im Rahmen einer Marathonvorbereitung (oder :confused: doch), damit ist doch alles was Spaß macht auch gut! :daumen:

Weitermachen!

gruss hennes

16
@ hennes: dann bezeichne ich es eben als Joggingeinheit :-P

Sinn der Frage war für mich aber auch: ich möchte schon, dass schneller werden und deutlich weiter kommen (ich möchte gern im Herbst nächsten Jahres einen HM) laufen und definitiv nicht die letzte sein.
Ich bin ja ganz froh drüber, dass wir Sonntags immerhin schon mal eine knappe anderthalbe Stunde durchlaufen und wollte das eigentlich langsam mal auf zwei Stunden erhöhen und auch so gern doch so gern schneller werden und wenn dann von den 3 Schleichrunden noch eine wegfällt trägt das - soweit ich euch jetzt verstanden habe - nicht unbedingt dazu bei besser zu werden. (daher verschieben wir die Eisbahn jetzt auf einen anderen Tag)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“