Banner

Richtiges Fahrtspiel - aber wie ??

Richtiges Fahrtspiel - aber wie ??

1
Hallo Leute,

ich habe nun Winterpause beim Fussball und habe mir gestern den Runnerspoint Trainingsplan für einen Halbmarathon ausgedruckt und möchte mich an den die kommenden Wochen halten.

Heute waren es 45 Min. lockerer DL morgen ist Ruhe Tag !!

Nun kommen wir zu meinem Problem. Mittwoch steht das Fahrtspiel auf dem Programm.
Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, wie man es richtig anwendet.
Über google konnte ich schon etwas in Erfahrung bringen, allerdings steht am Ende der Beschreibungen immer dabei, das es für Anfänger schwierig sei.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich das Fahrtspiel richtig aufbaue.
Tempowechsel 45 Min. lang.

Einfachste Variante, 2 Min. schnell und 2 Min. langsam laufen, und dann so immer wiederholen ?? Aber was heisst schnelle ?? Bei welcher Pulsfrequenz. 85 - 90 % ??

Wäre nett wenn hier jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke.

Gruß Dennis

2
Naja, wenn du schon gegoogelt hast, weiß ich nicht was man noch antworten soll.

Für Anfänger kann das höchstens schwierig sein, weil man sich dabei übernimmt.

Konkrete Pulsbereiche oder Streckenlänge gibt es dabei nicht, eben weil man mit dem Tempo "spielt"! Das macht man ja eher nicht auf abgemessene Strecken, also nicht auf der Laufbahn. Stattdessen bis zum nächsten Baum schnell laufen, dann bis zur Kreuzung etwas gemütlicher, je nach Lust und Laune, eben mit dem Tempo "spielen"!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
Ahja,

also am besten dem Zufall überlassen ??

Denn in dem Bericht wurde auch etwas von einer Pyramide beschrieben.

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Man kann also entweder Pyramiden aus Minutenabschnitten laufen (z.B. 2-4-7-5-3-1, dazwischen je 1-2 Min locker traben), die Belastungsabschnitte unterschiedlich mischen (z.B. 1-4-2-3-5-1, Trabpause nach Bedarf) oder auch unterschiedliche Zeitabschnitte abwechseln (z.B. 1-2-1-2-1-2, Trabpause je 1 Minute).

4
ich Laufe ja auch noch ned soo lange, aber glaub auch das es beim Fahrtenspiel echt ned wichtig ist sich an irgendwelche Minuten oder Meter Zahlen zu halten. Grad wenn du das dass erste mal machst und noch ned sooolange läufst (: Gehe raus, renn los und mach wies MichiV gesagt hat.

Hm weis ned ob man das übertragen kann, kann mich noch an meinen ersten Intervalllauf erinnern hihi Hab halt gleich volle pulle durchgezogen obwohl ich das noch ned kannte, also in der Praxis. Naja nach dem 2ten Intervall war mir so schlecht das ich für den Tag es sein gelassen hab und nach Hause gelaufen bin (:
Will sagen gehen raus guck wie dus vertägst und spiel mit den Geschwindigkeiten (:

viel spaß :daumen:

5
Probier es einfach mal aus. Variiere dein Tempo, mal flotter, mal langsam, mal auch ruhig einen Sprint einstreuen. Deswegen heisst es ja FahrtenSPIEL.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

6
Hallo Dennis,

einige gute Tipps hast du ja schon bekommen.

Es gibt geplante Fahrtspiele z.B. 1 Minute schnell bzw. zügig laufen und dann wieder 5 locker. Als Beispiel: 3KM Locker, dann 30Minuten abwechselnd 1 min. schnell/ 5 min. locker/ 3KM Auslaufen.

Du kannst auch z.B. an Steigungen bewußt dein Tempo halten oder etwas steigern.

Viel Spaß beim Fartlek egal ob geplant oder frei Schnauze :nick:

Gruß Volker

Ps. Google mal unter Fartlek oder Tempowechsellauf
Liebe Grüße,
Volker

7
Hallo Dennis,

zu den verschiedenen Methoden des Trainings, angefangen von Dauerlauf, über Intervalle, Steigerungen, usw. bis hin zum Fahrtspiel findest sicher ausreichend "Lesestoff" auf unserer Internetseite. Klick dich dort in die Thematik "Ein Weg zum Marathon" und darin "Teil 3: Trainingsformen (Abschnitt 3.3 "Fahrtspiel)".

Viel Spaß beim Fahrtspielen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Was Du gelesen hast, ist über das sogenannte polnische Fahrtspiel. Das ist sehr kontrolliert und praktisch, wenn man eine öde und komplett flache Trainingsstrecke zur Verfügung hat.
Das Fahrtspiel ist auch etwas für Anfänger und kann sehr einfach oder sehr anstrengend gehalten werden, je nach Lust und Laune.
Typisch ist z.B., im Prinzip einen lockeren Dauerlauf zu machen, der durch kurze Steigerungsläufe (20-30 s beschleunigen bis man gerade noch kontrolliert läuft) unterbrochen ist. Nach den Steigerungen jeweils auslaufen, bis man wieder Luft und Lust hat und das Ganze von vorne. Man kann sich auch einen Baum oder Laternenpfahl in der Ferne aussuchen, auf den man zusteuert (beim Radfahren nennt man das angeblich Ortstafelsprint).
Man kann aber auch längere schnelle Abschnitte einbauen. Typisch für das Fahrtspiel ist, dass die schnellen Abschnitte von der Entfernung her nicht genau abgemessen sind (im Unterschied zu den Intervallen).
Eine noch andere Art des Fahrtspiels ist es, die Schritte zu zählen: 10 Schritte langsam, 10 Schritte schnell, 20 Schritte langsam, 20 Schritte schnell usw., bis man bei 100 angekommen ist und dann wieder zurück wie bei der oben beschriebenen Pyramide, bis man wieder bei 10 angekommen ist. Das ist dann das Fahrtspiel nach Jack Daniels (keine Ahnung, ob er es erfunden hat, er hat es aber beschrieben).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

9
Oder den vor Dir laufenden Menschen schnell mal überholen. Habe ich letzten Sommer mit einer jungen Frau vorgehabt, die scheint mich aber gehört zu haben und hat ständig angezogen. Leider ( :hihi: ) musste ich irgendwann rechts abbiegen und konnte mich, langsam trabend, sanieren.

Knippi

11
SnowLeopard hat geschrieben:Wie oft macht ihr denn Fahrtspiele?

Hi!

Ich mache es übern Winter als Abwechslung zu den langsameren Dauerläufen. Aber auch nur alle paar Wochen 1mal. Wenn du im Trainig durch hügeliges Gelände läufst, hast du automatisch ein Fahrtenspiel.
Ich mag es zB.: einen Dauerlauf so bei 75% HFmax und wenn ein Hügel kommt, dann nehme ich den voll und lass mal den Puls so richtig nach oben schießen! Das macht auch echt Laune!

12
SnowLeopard hat geschrieben:Wie oft macht ihr denn Fahrtspiele?
Jetzt, in meiner trainingsplanfreien Zeit häufiger, manchmal sogar unfreiwillig. Letzten Donnerstag wollte ich nach 3 km Warmlaufen 2 x 3,5 km "schnell" laufen (Warum 3,5 km? Das ist die Entfernung zwischen 2 Brückenrampen). Nach 250 m habe ich gemerkt: "Oh Kacke, das ist heute nix!" und bin erst mal 400 m getrabt. Kommentar in meinem Tagebuch: "Tutti-Frutti-Lauf". Nun hätte ich ja zu mir sagen können: "Kerl reiss' Dich zusammen, versuche erst mal 500 m und schau dann, "was Quelle hat"", aber dazu hatte ich an diesem Tag einfach keine Lust - basta.

Knippi

13
Ich finde auch, dass ein Fahrtspiel (ohne Vorgaben) was Tolles ist für Anfänger. Es ist eine tolle Tempoeinheit, bei der wirklich Jeder auf sein Körpergefühl hört! Mann läuft nur solange Sprint, bis es sowieso nicht mehr geht und läuft (oder geht) dann so langsam, dass mann sich erhohlt...

Würde aber Fahrtenspiel erst machen, wenn schon 1h langsam durchlaufen ohne Probleme geht.

Beispiel:

15min einlaufen, 30min Fahrtspiel, 15min auslaufen

Die 30min kann mann dann so gestalten:

...bis zum dem Baum davorne laufe ich so schnell es geht....
...danach laufe ich langsam, sodass ich mich erhole...
...für die nächsten fünf Minuten ziehe ich das Tempo an...
...den nächsten Hügel laufe ich volles Tempo rauf...
...für die nächsten 80 - 100m baue ich Lauf-ABC Übungen ein...

So mache ich es z.B.! Und es macht soooo Laune!

14
So, mein erstes Fahrtspiel hinter mir, ich denke es war auch ganz ok.
Bin einfach drauf losgelaufen. Hin und wieder mal auf die Uhr geschaut und dann einfach ne Minute, bzw. zwei Minuten richtig Gas gegeben. Besonders an den Bergen (Boah ich hasse die !!) Dann mal wieder einfach bis zur nächsten Kurve, oder Bank. Also einfach frei Schnauze. Nach 45 Minuten war ich ganz schön fertig, aber egal. Heute geht´s mit einem lockeren Dauerlauf weiter !!

15
Ein Gnot in Not hat geschrieben:So, mein erstes Fahrtspiel hinter mir, ich denke es war auch ganz ok.
Bin einfach drauf losgelaufen. Hin und wieder mal auf die Uhr geschaut und dann einfach ne Minute, bzw. zwei Minuten richtig Gas gegeben. Besonders an den Bergen (Boah ich hasse die !!) Dann mal wieder einfach bis zur nächsten Kurve, oder Bank. Also einfach frei Schnauze. Nach 45 Minuten war ich ganz schön fertig, aber egal. Heute geht´s mit einem lockeren Dauerlauf weiter !!
Na super! Und hat es Spass gemacht?

16
erwin82 hat geschrieben:Na super! Und hat es Spass gemacht?
Ich bin ganz ehrlich, "normales" laufen, also ohne die vielen Tempowechsel macht mir mehr Spaß. Aber wenn´s der Trainingsplan so vorschreibt, dann halte ich mic auch gern daran. Und wenn´s etwas bringt sowieso !!
:zwinker2:

17
Ein Gnot in Not hat geschrieben:Ich bin ganz ehrlich, "normales" laufen, also ohne die vielen Tempowechsel macht mir mehr Spaß. Aber wenn´s der Trainingsplan so vorschreibt, dann halte ich mic auch gern daran. Und wenn´s etwas bringt sowieso !!
:zwinker2:
Die Anzahl der Wechsel kannst Du Dir ja aussuchen. Mach das nächste Mal ein paar weniger - obwohl: Als Fußballer solltest Du doch Tempowechsel gewohnt sein...
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

18
Ein Gnot in Not hat geschrieben:Ich bin ganz ehrlich, "normales" laufen, also ohne die vielen Tempowechsel macht mir mehr Spaß. Aber wenn´s der Trainingsplan so vorschreibt, dann halte ich mic auch gern daran. Und wenn´s etwas bringt sowieso !!
:zwinker2:
Achso! Mir macht es echt Spass im Gelände zu laufen, ein paar Steigungen wirklich hart nehmen, bissl über Geäst springen... da schleudert es den Puls hin und her!

hehe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“