Banner

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

1
Die vorfreude auf den Kemptener Halbmarathon war so groß! Wußte ich doch, daß ich da Alpi, Digga und Günther treffen werde.

Also noch den letzten "langen" am Samstag ganz gemütlich abspulen ohne Anstrengung und dann eine Woche nur noch regenerativ durch die Gegend traben.

Na, ja - der Gedanke war ja richtig, aber wie so oft kommt es anders als man denkt und vor allem als geplant.
Der "lange" (28 KM in ruhigem tempo) wurde doch vom Sturm ziemlich "verblasen" und gestaltete sich doch anstrengender als vorgenommen, zudem ich dabei auch noch rund 250 Höhenmeter überwinden mußte (noch sind die laufbaren Wege doch etwas spärlich).
Da war ich doch ein wenig platt am Schluß, vor allem, da ich gegen den Wind doch einige KM absolvieren mußte und mit nachlassender Kraft lief ich doch auch ziemlich verkrampft um dem Wind zu trotzen.

Aber ne schöne Dusche danach und schon war ich wieder fit.

Also am Sonntag frohen Mutes zu einer ganz lockeren regenerativen 8 KM Runde aufgebrochen - und schon nach 100 m wars aus damit I)
Ich trat von einem niedrigen Gehsteig herunter (wie schon 1000 mal vorher) und hab mich da irgendwie in der tiefe verschätzt und mußte mich krampfartig verfangen - und aus wars ;( an ein weiterlaufen war nicht zu denken. Schmerzen im linken Unterbein ( :hallo: Greenie) oberhalb des Sprunggelenkes an der SchienbeininnenkanteX(

sofort nach Hause gehumpelt (selbst beim gehen hab ich leichte Schmerzen) und gekühlt und voltaren draufgeschmiert. Hoffentlich kein Ermüdungsbruch dachte ich den ganzen Tag. Man liest ja öfter davon und da hatte ich dann schon Angst.

Also heute gleich zum Doc und er schaute mich genau an - na,ja nicht mich :D sondern mein Unterbein ;) Die Diagnose -Schienbeinkantensyndrom- Puh, wenigstens keine Knochenverletzung:look:
Aber wie siehts am sonntag aus für den Halbmarathon in Kempten? Mein Doc mußte zwangsläufig lachen und meinte "Ach ja der berühmte Harakiri-Halbmarathon!" Letztes Jahr hatte ich Sehnenprobleme, welche er jedoch rechtzeitig in Griff bekam, so daß ich den HM laufen konnte.
Er machte mir auch diesemal Mut und verschrieb mir 2 verschiedene Pillen um die Entzündung wegzubekommen und meinte, daß ich mir den Quark den ich normalerweise esse doch mal auf mein Schienbein schmieren sollte, da er kühlt und die Entzündung nehmen soll.

Ich mußte ihm aber versprechen, daß ich ein paar Tage nicht laufen soll und erst vielleicht am Freitag/Samstag probieren soll ob es ohne Schmerz geht. Wenn nicht, dann soll ich den HM sausen lassen.

War also die ganze Vorbereiterei und Schinderei für die Katz :motz: Dabei hoffte ich doch die 1:40 knacken zu können.
Also bleibt mir nur abzuwarten und mich zu schonen. Vielleicht war es aber auch nur eine natürliche Bremse, die mich zur Schonung zwingen will, da die letzten Wochen schon recht hart waren.
Na ja wird sich ja am Freitag oder Samstag dann zeigen. Also werd ich doch schon heute mein Mountainbike aus dem Keller holen und wenigstens ein bischen radeln, damit ich nicht ganz untätig zuhause sitze und meine Muskeln "einrosten".

Bleibt mir also nur die Hoffnung, daß sich der Schmerz verflüchtigt und ich den Lauf mitmachen kann. Schließlich hatte ich ja die Strategie mich vielleicht an Günther anzuhängen und mich von ihm auf unter 1:40 ziehen zu lassen :D (Danke Günther, auch wenn du noch nichts davon weißt ;) :) ) ) wenn ich dann sein Tempo auf den ersten paar Kilometer gut mitgehen kann.

Also Drückt mir bitte alle die Daumen, daß mich der Schmerz verläßt.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

2
Hi Volkmar,

also ich drück` Dir auf alle Fälle die Daumen.
Bild



Mir ist es letztes Jahr 6 Tage vor dem Hamburger Marathon so gegangen. Muskelfaseranriß!

Ich bin kein Arzt, aber ich denke mit leichtem Radfahren, kühlen und sonst nicht belasten kannst Du es schaffen!

Viel Glück!

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

3

Original von Moorbilato:
Ich trat von einem niedrigen Gehsteig herunter (wie schon 1000 mal vorher) und hab mich da irgendwie in der tiefe verschätzt und mußte mich krampfartig verfangen - und aus wars ;( an ein weiterlaufen war nicht zu denken. Schmerzen im linken Unterbein ( :hallo: Greenie) oberhalb des Sprunggelenkes an der SchienbeininnenkanteX(
sofort nach Hause gehumpelt (selbst beim gehen hab ich leichte Schmerzen) und gekühlt und voltaren draufgeschmiert. Hoffentlich kein Ermüdungsbruch dachte ich den ganzen Tag. Man liest ja öfter davon und da hatte ich dann schon Angst.

Servus Moori,
ich wünsch Dir daß sich Deine Schienbeinprobleme möglichst rasch vertschüssen und Du doch noch am Sonntag Deine 1:40 laufen kannst.
Mann - eine Runde mit dem MTB wäre aber auch einmal nicht schlecht !
:hallo: :hallo: :hallo:
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

5
Original von Alpi:
Moin Moori, Du machst mir aber Sachen! ! :) ! :) :nene: ! :) ! :)



:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Tja, dabei hab ich mir überlegt ob ich den Forstenrieder Lauf mitmachen soll :stupid: Deppert kann ich bloß sagen, wär ich bloß da mitgelaufen, wär bestimmt, im nachhinen gesehen, gesünder gewesen.
Hab mich aber so auf ne gute HM-zeit fixiert, daß ich den Forstenrieder lieber gelassen habe :nene: Wenn man halt in die Zukunft sehen könnte :shock2:




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

7
Original von Digga:
Muss natürlich so knapp vor dem HM passieren.
Ich drück die Daumen Moori

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Na klar passiert das so kurz vorher, damit ja keine Zeit zu auskurrieren und wieder Form aufbauen bleibt X( :D

Aber kanns nun nicht mehr ändern und schon mich, damit ich am Sonntag dabei sein kann.
Und wenn ich nur langsam mit meinem Kumpel laufe un versuche ihn auf 1:59:59 zu bringen.

Aber danke für die Daumen, bekommst sie am Sonntag wieder zurück :) )




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

8
Moori, wenn es Dich tröstet, ich bin schon froh wenn ich die ganze Distanz überhaupt schaffe
Bild
.

Gestern hat sich meine Zerrung im Oberschenkel ab der Hälfte bemerkbar gemacht, habe mich dann nur noch ins Ziel geschleppt. Außerdem spürte ich schon während des Laufs auf ungewohntem Untergrund alle Muschgeln ! Und meine Form vom Herbst ist sowieso flöten gegangen ... :angry:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Lazarett ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

9
Original von Alpi

Gestern hat sich meine Zerrung im Oberschenkel ab der hälfte bemerkbar gemacht, habe mich dann nur noch ins Ziel geschleppt.

Na ja vielleicht bestell ich für uns doch mal 2 von den Dingern, bis Sonntag können die bestimmt geliefert werden :D , damit schaffens wir dann bestimmt und Platz für`s Bier haben die auch ;) :) )
Bild



Was hältst du davon? :P ;)




[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 22.03.2004 editiert. ]

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

10
Original von Moorbilato:
Original von Alpi

Gestern hat sich meine Zerrung im Oberschenkel ab der hälfte bemerkbar gemacht, habe mich dann nur noch ins Ziel geschleppt.

Na ja vielleicht bestell ich für uns doch mal 2 von den Dingern, bis Sonntag können die bestimmt geliefert werden :D , damit schaffens wir dann bestimmt und Platz für`s Bier haben die auch ;) :) )
Bild


Was hältst du davon? :P ;)
Hmmmm, da hätt ja gleich a Fassl platz
:) ) :) ) :) ) :drink: :drink:

aber auf alle Fälle: gute Besserung:look: :look: :look:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim

Wie ist das bei Euch mit der LKW-Maut?

Toll Collect ist funkgesteuert.
Wird Stolpe bald mit Stunk gefeuert?

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

11
Original von M@x:

Hmmmm, da hätt ja gleich a Fassl platz
:) ) :) ) :) ) :drink: :drink:


Na ja M@x, so schlecht ist die Idee nicht
Bild
werd das mal mit Alpi abklären ;) denk aber daß der nichts dagegen haben wird.
Außerdem könnten wir dann ja Günther und Charly auch noch verpflegen, denn da werden 4 Runden gelaufen, da kommen die dann mindestens einmal wieder an uns vorbei :) ) :) ) :) )


Wie würde der Alperich jetzt sagen

Abteilung: ISO-Verpflegerei :D




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

12
Ist der HM am Sonntag? Lese ich jedenfalls daraus. Wenn ja, bis dahin hast du das im Griff. Was Morbilato bis heute nicht gelaufen ist, läuft Morbilato bis zum Sonntag eh nicht mehr. :D

Diese Woche wäre eh nur noch lockeres Laufen angesagt und dann weichst du halt auf`s Radl aus. Freitag oder Samstag noch ein lockeres Läufchen und am Sonntag nach dem Lauf lese ich dann hoffentlich einen Bericht mit einer Zeit um 1:3X. Versprochen?
Bild



Und wenn es jetzt noch nicht diesen Sonntag ist, klappt das trotzdem. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

16
Hallo Charly,

also ich halte das auch für ein taktisches Täuschungsmanöver um uns in Sicherheit zu wiegen und dann im Sauseschritt an uns vorbei zu ziehen ... :D :D :D


(... ähem, also im Ernst drück` ich Alpi und Moori natürlich die Daumen. Schließlich brauch ich ja noch Zugläufer ... :hallo: )

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

28.03.04 HM Kempten
02.05.04 Marathon Nürnberg (unter Vorbehalt)
15.05.04 HM Ingolstadt
23.05.04 Marathon Regensburg

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

17
Sänks für die guten Wünsche und euren Optimismus :glow:
Momentan kann ich den leider noch nicht teilen, da ich beim gehen immer noch leichte Schmerzen habe, die mich selbst da noch arg behindern. Aber wer weiß, sowas kann ja auch mal über Nacht wegsein, da hat man ja schon die berühmten Pferde
Bild
sehen.
Ich geb die Hoffnung auf alle Fälle nicht auf und werd dann halt, wenns gar nicht anders geht, langsam laufen (wobei ich mich gerade dabei ertappe, daß ich mir einrede daß ich die Schmerzen vielleicht nicht so spür wenn ich schneller laufe :D :stupid: ).

@Alpi
der Korb ist für das Faß Bier, nicht für dich! :) Du mußt ja den Wagen schieben :) )

@Digga
du kannst gar nicht schneller sein als Alpi und ich:stupid: technisch total unmöglich, denn wenn wir dich mit Bier richtig abfüllen, weißt du ja nicht mehr in welche Richtung du laufen sollst :D und dein GPS wird dir dann auch nicht helfen, wenn du es nicht mehr bedienen kannst :P :) )

@Projekt300
für dich gilt dann dasselbe wie für Digga und wenn wir für dich die Zugläufer spielen sollen, dann müßtest du dich schon am Gehwagen anketten ;) :D




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

18
Original von Moorbilato:
@Projekt300
für dich gilt dann dasselbe wie für Digga und wenn wir für dich die Zugläufer spielen sollen, dann müßtest du dich schon am Gehwagen anketten ;) :D

Hallo Moori,

gibt`s für den Gehwagen auch Kufen?

Gerade habe ich die Wettervorhersage von wetter.com für Sonntag/Kempten gelesen.
:stupid:
Temperatur: -1 bis +6 Grad :stupid: :stupid:
Schnee :stupid: :stupid: :stupid:
Niederschlagswahrscheinlichkeit 80% :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

28.03.04 HM Kempten
02.05.04 Marathon Nürnberg (unter Vorbehalt)
15.05.04 HM Ingolstadt
23.05.04 Marathon Regensburg

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

21
Ich wollt heut Vormittag eigentlich auch laufen, aber das Wetter ist soooooooooo beknackt. 10 cm Matsch, aber mehr Wasser als Schnee, fürchterlich fürchterlich. Ich bin echt nicht empfindlich was das Wetter angeht, aber heute ist es unmöglich. Ich hab dann etwas Schnee, bzw. Matsch geräumt und hab alles gegeben :) ) , aber das Wahre war das auch nicht. Erholungswoche is ja gut und recht, aber trotzdem will ich schon ganz gern den einen oder andern Km machen vor dem HM.

*grummel*

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

22
Original von Digga:
Wie gehts euch Beiden? Wirds besser?

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Danke der Nachfrage Charly! Es ist schon besser. Ich hab noch leichte Schmerzen im re. Fußgelenk. Macht sich meist in der Früh nach dem aufstehen bemerkbar, wenn ich aber dann 1 - 2 Std. auf bin, bessert es sich.
Also für Sonntag bin ich zuversichtlich daß ich laufen kann, werd morgen mal nen kleinen Testlauf machen und dann entscheiden. Allerdings hab ich die Fixierung meines Zeitziels etwas gelockert. Muß das dann unter dem Lauf für mich entscheiden.

Außerdem kann man ja mit Schneeschuhen eh nicht so schnell laufen :) )
:hallo: Günther




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

23
Original von Moorbilato:
Also für Sonntag bin ich zuversichtlich daß ich laufen kann, werd morgen mal nen kleinen Testlauf machen und dann entscheiden. Allerdings hab ich die Fixierung meines Zeitziels etwas gelockert. Muß das dann unter dem Lauf für mich entscheiden.
Mitunter klappt es nach einer Pause ohnehin besser als man vermutet, - man ist dann ausgeruht! Ich wünsch Dir was! ... und weiterhin gute Besserung!

Steif :hallo:



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

24
Original von Steif:
Original von Moorbilato:
Also für Sonntag bin ich zuversichtlich daß ich laufen kann, werd morgen mal nen kleinen Testlauf machen und dann entscheiden. Allerdings hab ich die Fixierung meines Zeitziels etwas gelockert. Muß das dann unter dem Lauf für mich entscheiden.
Mitunter klappt es nach einer Pause ohnehin besser als man vermutet, - man ist dann ausgeruht! Ich wünsch Dir was! ... und weiterhin gute Besserung!

Steif :hallo:



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Danke für die guten Wünsche Steif. Ich denke ja auch, daß diese Woche Pause nach den anstrengenden Trainingswochen sicherlich guttut. Will aber beim HM nicht zuviel riskieren mit der Verletzung, nicht daß ich danach gar nicht mehr laufen kann oder sogar beim HM aussteigen muß.

Aber wie gesagt, mit Schneeschuhen läuft sichs eh nicht so schnell :D schließlich liegen bei uns ca. 80 - 100 cm Neuschnee. Bei euch in Hamburg wird sich das ja eher in Grenzen halten oder?




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

25
Original von Moorbilato:
Aber wie gesagt, mit Schneeschuhen läuft sichs eh nicht so schnell :D schließlich liegen bei uns ca. 80 - 100 cm Neuschnee. Bei euch in Hamburg wird sich das ja eher in Grenzen halten oder?
Bei 6° kommt so langsam der Frühling:
Bild



:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

26
Original von Moorbilato:
Aber wie gesagt, mit Schneeschuhen läuft sichs eh nicht so schnell :D schließlich liegen bei uns ca. 80 - 100 cm Neuschnee.

Hi Volkmar,
:hallo:

80-100cm Neuschnee? ! :)

...Livecam von Kempten

vielleicht in der Länge ... :idee:

übrigens kann man mit Schneeschuhen gut die Technik des Mittelfußlaufens trainieren. :klugscheiss:

Abgesehen vom Wetter freue ich mich schon auf Sonntag :bounce:

und natürlich besonders über Deine Besserung der Trainingsverletzung :rotate:

ich nehm mal nen Schlitten mit, dann können wir Dich und Alpi ja evtl. noch transportieren. Der ist sicher mehr angebracht als ein Gehwagen

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

28.03.04 HM Kempten
02.05.04 Marathon Nürnberg (unter Vorbehalt)
15.05.04 HM Ingolstadt
23.05.04 Marathon Regensburg

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

27
Das Livebild zeigt den Zielbereich vom letztjährigen HM. Weiss gar nicht, ob da diesmal auch der Zieleinlauf ist.

Moori, bin noch fest am Daumen drücken, das wird schon :)

Das Wetter soll besser werden zum WE. Bis zu 11° und trocken

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Halbmarathon in Gefahr? So gut vorbereitet und dann das!

28
Tja Günther, Kempten ist auch 25 Km entfernt :D
Ich rede hier von Wertach
Bild


Wobei du hier das ganze ausmaß nicht sehen kannst, da an dieser Ecke der Schnee schon teils weggefräst wurde, damit der neue Platz hat.
Im Garten liegen aber ca. 80 cm absolut nasser Schnee.




[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 25.03.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“