Banner

Testbericht U.N.O. Fitness Speed 3.0 Laufband

Testbericht U.N.O. Fitness Speed 3.0 Laufband

1
Moin,

nachdem dieses Laufband ja gerade zu einem relativ guten Preis im Internet angeboten wird (1099.-) und ich es gekauft habe, wollte ich mal einen kurzen Testbericht der Welt nicht vorenthalten.

Hier die Herstellerangaben:

Cockpit:
- Display Blue-Backlight LCD mit integrierter Profil-Matrix
- Trainingsprofile 6 Profile x 10 Level, 3 x HRC, 1 x manuell
- Direktwahltastatur Je 6 Wahltasten für Geschw. und Steigung
- Puls Handpuls
- Integrierter Polar-Receiver (getestet mit T34)

Technik
- Geschwindigkeitseinstellung Steuerung über Display +/-, Handlauf und Direktwahltasten
- Neigungseinstellung Steuerung über Display +/-, Handlauf und Direktwahltasten
- orthopädische Laufmatte

Dämpfungssystem: EAS 6 Stossabsorber
Klappbar: ja, mit HRS-System

PS Dauer / Peak- Leistung: 3 PS / 7,5 PS
Geschwindigkeit: 0,8 - 20 km/h
Steigung: 0% - 15%
Lauffläche: 140 x 51 cm

Stellmaße (LxBxH) ca.: 186 x 86 x 131 cm
Klappmaße (LxBxH) ca.: 93 x 86 x 167 cm
Maximales Benutzergewicht: 150 kg

Testbericht:

Das Laufband sollte durch sein hohes Eigengewicht (ca. 105kg brutto) von 2 bis 4 Personen transportiert werden. Die Verpackung ist ca. 2,1m*1,2 m, also nicht von einer Person tragbar. Das Gerät wird gut gepackt geliefert, allerdings sollte man beim Auspacken ganz besonders beim Zerschneiden des Haltebands von Laufband und Cockpitteil aufpassen, da der Hydraulikzylinder des Klappsystems unter Druck steht und sofort beim durchtrennen des Sicherheitsbandes "rausschiesst" (zumindest war dies bei mir so).
Das Laufband selber war wie gesagt originalverpackt, dennoch waren an den Einzelteilen Einbauspuren sichtbar - der Händler sagte mir, dass die Geräte z.T. bei U.N.O. wohl aufgebaut wären - find ich persönlich nicht so toll, allerdings funktioniert das Laufband ja.
Der Aufbau an sich ist in ca. 20min erledigt, Rahmenkonstruktion vervollständigen, verschrauben, Cockpit aufsetzen und festschrauben, Stromkabel anschliessen und fertig und einsatzbereit ist das Laufband. Nur beim Kabel zum Cockpit sollte man aufpassen, dass es sich nicht im Klappmechanismus verhakt hat, sonst könnte es bei zuviel Steigung reissen.

Ich habe noch ein wenig Silikonöl zur Schmierung unter die Laufmatte gesprüht und das Laufband noch mal ein wenig nachgezogen

Bisher habe ich ein wenig alle Programme getestet, um das Laufband und seine Einstellungen mal kennenzulernen.

Insgesamt empfinde ich die Programmauswahl sehr gut - mit kaufentscheidend für mich war die Anzahl der HRC Programme (3). Es stehen folgende Programme zur Verfügung:

P01 - manuelles Programm mit eigenen Angabemöglichkeiten
P02 - 9 Hole Run (festes Programm mit 3500m Distanz)
P03 - Hill Climb
P04 - Hill Run
P05 - Interval (min. 20min Laufzeit)
P06 - Rolling (Auf und Ab)
P07 - Weight Loss

HRC1 - Gesundheitszone
HRC2 - Ausdauerzone
HRC3 - Leistungszone

Hier werden anhand der Userdaten - die man vorher eingeben muss - die einzelnen Trainingszonen berechnet und dementsprechend läuft das Programm ab. Das Laufband wird solang schneller, bis man den max. Puls der Zone erreicht hat und bremst dann wieder ab (empfinde ich als etwas unangenehm, man kann aber jederzeit selbst die Geschwindigkeit verändern)

Jedes Programm hat 10 Level (bezieht sich imho aber nur auf die max. Geschwindigkeit, die angesteuert wird).

Gut sind meiner Meinung nach die Warm-Up und Cool-Down Phasen (je 2-3 Minuten vor/nach jedem Programm, natürlich kann man diese auch überspringen)

Das Cockpit ist übersichtlich und man kann alle Tasten problemlos erreichen. Nervig ist nur das laute Gepiepe bei jeder Änderung von Geschwindigkeit und beim Programm einstellen. Leider speichert das Cockpit keinerlei Daten, so dass man jedes mal beim Einschalten wieder sein Gewicht, Alter etc. eingeben muss, ebensowenig werden die Gesamtkilometer gespeichert und andere Langzeit-Daten. Das Display ist ordentlich, ich hätte mir mehr Werte auf einmal gewünscht, denn die Scanfunktion zw. den Einzeldaten ist schlecht implementiert. Die Werte von Steigung, Puls, Gewicht scannen normal, die von Distanz, Speed und Kalorien überhaupt nicht, man muss also jedesmal die Modetaste drücken, um diese Werte zu bekommen).
Zudem sind alle Werte auf 0, sobald ein Programm beendet ist, will man die Werte also zwecks Vergleich festhalten, muss man Gehirnschmalz anwenden ;) und kurz vor Programmende die Werte durchgehen und sich merken.

Der integrierte Lüfter im Cockpit, der für "Frischluft" sorgen soll, stinkt am Anfang sehr und ist sehr laut.

Die Steuerung während des Laufens ist sehr gut über HRS und das Cockpit möglich, das Laufband reagiert sofort.

Die Laufmatte und deren Dämpfung empfinde ich als sehr angenehm, man läuft deutlich weniger hart als auf Asphalt, aber auch nicht wie auf Waldboden. Ausserdem ist die Länge und Breite der Lauffläche sehr gut.

Der Klappmechanismus ist sehr gut, vor allem beim runterfahren muss man nicht selber Hand anlegen, das Band fährt sauber und gesteuert abwärts.

Nochmal die wichtigsten Pro/Contra auf einen Blick:

positiv:

- Programmauswahl (mit Einschränkungen)
- Qualität (Stabilität)
- Aufbau (leicht, besser zu zweit, Kabel zum Cockpit verklemmt sich leicht und könnte sich beschädigen bei Steigungswahl)
- HRS
- Laufmatte und Dämpfung empfinde ich als sehr angenehm
- Display übersichtlich (Scanmode ist aber unbrauchbar)
- integrierter Polarempfänger + Handpulsmessung
- Safety-Key (ist aber mittlerweile Standard bei allen Laufbändern)


negativ:
- Lautstärke (Pieptöne und Lüftergeräusche sind sehr laut und nicht einstellbar, Laufband selber ist ok, auch wenn es bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut wird)
- kein Speicher für eigene Programme, Nutzereinstellungen etc. (sobald Programm beendet ist, sind alle Daten des Laufs weg)
- Scanfunktion der einzelnen Daten funktioniert nicht wirklich
- keine Distanzwahl möglich


Fazit:

Ob man eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen kann, weiss ich nicht. Das Laufband ist def. ein Auslaufmodell und deswegen zu einem attraktiven Preis zu kaufen.
Von der Technik und Qualität her gibt es nur wenig zu bemängeln. Mich stört am meisten, die mangelnde Datenspeicherung. Für alle diejenigen, deren Budget begrenzt ist, die aber dennoch ein Markenlaufband mit anständiger Ausstattung und vor allem Motorleistung haben wollen, die bekommen dies für ihr Geld.
Grüße an alle
Der_Dude

2
Edith sagt:

Habe heute noch folgendes festgestellt:

Die HRC-Programme sind nicht wie in der Anleitung angegeben bei 55/75/95% HF, sondern bei 55/65/75%, ergo fällt die obere Leistungszone weg. Abhilfe schafft dort nur ein falsches Alter anzugeben, was aber je nach Alter u.U. nix wirklich ändert.
Grüße an alle
Der_Dude

UNO Fitness 3.0

3
Hallo Dude,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht.
So weit in die Tiefen des Laufbands bin ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen, mir reichten
bis jetzt die "normalen" Funktionen ;-)

Hier nocheinmal meine Ausführungen/Eindrücke zu besagtem Laufband:

Ich besitze (und nutze) das besagte UNO 3.0 Laufband seit ziemlich genau 2 Jahren.
Bin sehr sehr zufrieden damit. Es wurde mir als Semi-Professionelles Gerät verkauft und ich würde es auch selbst so einstufen. (Habe den direkten Vergleich mit diversen älteren
beinahe-auseinanderfall-Geräten und "professionellen" Studiogeräten ;-)

Was mir wichtig war und ist, dass das Laufband schwer und stabil ist, d.h. man muss nicht ständig in der Angst leben, es könnte bei Benutzung oder schon vom schief anschauen, auseinanderfallen.
Dämpfung ist super, hatte noch nie irgendwelche Knie- oder Fußprobleme.

Ich laufe je nach Jahreszeit und Witterung ca. 2-4 mal in der Woche, davon die Hälfte auf dem Laufband. Für mich hat beides seinen Reiz. Wenns draussen nicht regnet oder anderweitig "saut", dann geh ich raus (auch wenns kalt ist), wenns dunkel oder naß ist, dann laufe ich gerne auf dem Laufband. Zur Motivation bzw. gegen Langeweile benötige ich allerdings irgendeinen Film (TV oder DVD) am PC. Musik alleine reicht (mir) nicht zur Motivation. Durchschnittlich 50 Minuten bin ich immer laufen (draußen genauso wie auf Laufband).
Hier weichen die ermittelten Werte allerdings voneinander ab. Draußen laufe ich in der Zeit ca. 8,5 km, auf dem Laufband sind es im Schnitt 1 - 1,5 km weniger, obwohl mein (subjektives)
Empfinden auf eine größere Anstrengung auf dem Laufband tippen würde. Stört mich aber nicht weiter.

Das Laufband habe ich mir ins Büro gestellt, damit ich a) PC in der Nähe habe und b) ich motiviert bin, was zu machen. Wenns im Keller stehen würde, gäbe es wahrscheinlich desöfteren Ausflüchte ;-)

Auf dem Laufband nutze ich die Pulsanzeige zusammen mit einer Pulsuhr von Polar und dem zugehörigen Brustgurt (funktioniert bestens), damit ich die Daten auf der Uhr gespeichert habe und auswerten kann. Die Pulsanzeige auf dem Laufbanddisplay und auf der Uhr ist synchron, sollte damit also einigermassen stimmen ;-)

Ich muß gestehen, daß ich noch kein einziges Programm des Laufbandes ausprobiert habe, ich laufe immer mit manuellen Einstellungen. Nach einer Aufwärmphase mache ich aber auch Zwischenspurts (Intervalle), wo ich manuell schnell mal Geschwindigkeit und/oder Steigung hochschalte und dann wieder runter. Das ist vielleicht umständlich, aber ich bin absolut zufrieden damit.

Alles in allem bin ich mit dem Laufband super zufrieden, was noch verbessert werden könnte, wäre der Lüfter, der ist mir fast ein wenig zu schwach.
Lautstärke des Bandes finde ich nicht schlimm, die Lautstärke entsteht eigentlich erst durchs Auftreten/Abrollen des Fußes. Ansonsten hat das Band meines Erachtens gute und ruhige Laufeigenschaften.

So, das war mein Beitrag dazu. Freue mich über Rückmeldungen oder Kommentare von Euch.

LG
Toni

4
also ich habe jetzt gemerkt, dass das Handbuch überhaupt nicht mit den tatsächlichen Eigenschaften - vor allem im Programmbereich - übereinstimmt.

Zudem geht das Laufband bis max. 99min, was ja eigentlich fast zuwenig ist, wenn man mal wirklich nen Halbmarathon/Marathon ausprobieren sollte.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe auch subjektiv das Gefühl, dass die Distanzwerte stark von realen Bedingungen abweichen. Ich bin auch "fertiger" nach einer Laufbandeinheit und habe deutlich weniger Distanz zurückgelegt.

Irgendwo im Netz habe ich mal einen Laufbandvergleich gelesen, bei dem auch die Abweichungen angegeben wurden. Persönlich isses mir momentan nicht so wichtig.
Grüße an alle
Der_Dude
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“