Banner

Knieschmerzen an den Außenbändern

Knieschmerzen an den Außenbändern

1
Hallo, nachdem ich im Frühjahr fit genug war um den Berliner Halbmarathon in 1:45 laufen zukönnen, hab ich mir genau in der Woche davor das rechte Knie verletzt, sodass der Halbmarathon fürmich ins Wasser fiel. Danach war für mich die gesamteMotivation weg und ich habe bis letzte Wochekein Lauftraining gemacht, sondern den Sommer über Beachvolleyball gespielt und ein wenig Basketball, war aber generell nicht sehr fleißig im Sport!
Nun war ich in einer Woche wieder mal laufen (4 Trainingseinheiten á 6km), weil ich wieder viel Lust aufs Laufen verspürte. Ziel, auch wenn es schon sehr knapp gesteckt ist Berliner Halbmarathon. Aber es kam wie es kommen musste, erneute Schmerzen im rechten Knie, seit der letzten Trainingseinheit. Treppensteigen war sehr schmerzhaft, aber so langsam merk ich mein Knie nur noch beim schnellen Treppensteigen. Trotzdem trau ich mich nicht ans Training.
Wie lange muss ich warten, bis ich wieder ins Training einsteigen kann? Was kann ich in der Zwischenzeit machen?
Danke für eure Hilfe!

2
Wie häufig warst Du denn Beachvolleyball spielen? Ich frage deshalb, weil ich bei mir selbst die beschriebenen Symptome mit Kräftigungsübungen für die Bänder "behandeln" würde. Jedoch sollte man meinen, dass regelmäßiges Laufen&Springen im Sand den "Bewegungsapparat" sehr gut kräftigt. (Für die kommenden Jahre würde ich das durchaus als gezielte Vorbereitung für das Lauftraining ansehen.)

Wie lange dauern denn die 6km bei Dir? (Wieviele Minuten Belastung kammen wöchentlich zusammen?)

3
Ich wage einmal zu behaupten, dass Dein Kniegelenk an sich in Ordung ist. Wer schmerzfrei Sportarten ausführen kann, die mit hohen Brems- und Torsionsbelastungen für das Knie wie Beachvolleyball/Basketball einhergehen, der kann auf jeden Fall auch laufen.

Deshalb denke ich nicht, dass die Beschwerden von den Aussenbändern kommen. Schau Dir mal die Typische Beschwerdesymptomatik beim Iliotibialbandsyndrom (ITBS) an!
Kann es sein, dass Deine Schmerzen dem entsprechen?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
Die trainingsdauer war immer circa 35min. An die Überbelastung hab ich auch gedacht. Oder da vielleicht die Schuhe nicht passen. Was kann ich denn in der Zwischenzeit an Übungen machen, weil laufen will ich derzeit nicht!

5
Nun, zunächst musst Du halt in Erfahrung bringen, was es ist; eine Diagnose muss her!

Wo sind die Beschwerden genau lokalisiert?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

6
Außenband hinten zieht bis nach vorn!

7
Das Aussenband an sich ist nicht schmerzempfindlich.

Hast Du einmal anch den Symptomen eines ITBS gesucht?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
Ich glaub es kann hinkommen, auch wenn es halt so stark nach außen strahlt

9
Zwischenstand: Schmerzen vom Band weg aber auf der Kniescheibe und vorn außen. Vorallem bei treppensteigen merke ich sie. Wird wohl ein Läuferknie sein, oder?

10
Schönen guten Tag zusammen,

ich war als Gast unterwegs und hab im Forum ein wenig gestöbert und sah mich aufgrund dieses Themas genötigt mich anzumelden.
Warum? Ich hatte anfangs des letzten Winters (als vor etwa einem Jahr) genau das selbe Problem. Ich war Laufen, dann hat das äussere Knie angefangen zu schmerzen. Eine Gehpause hats nicht wirklich verbessert, so bin ich dann bei Schneefall und bei Nacht ne Stunde nach Hause gegangen. Dort kam ich kaum die Treppen hoch (Und das mit jugendlichen 24 Jahren).

Ich hatte dann erstmal 2 Wochen Pause gemacht, aber ein erneuter Laufversuch hat nach 5-6 Minuten wieder die gleichen Symptome erzeugt.

Der Orthopäde hat das ganze dann untersucht (musste vorher Laufen gehen, damit ich auch Schmerzen bei der Untersuchung hatte). Die Diagnose kann ich dir nicht mehr genau sagen, Meniskus hatte er ausgeschlossen.

Auf jeden Fall hatte er vorgeschlagen erstmal Einlagen zu versuchen. Ich war zwar skeptisch, aber immerhin keine Spritzen oder sonstiges.
Die Einlagen haben nochmal 2 Wochen gedauert, also etwa 4-5 Wochen Laufpause. Mit den Einlagen hatte ich dann keine Probleme mehr. Hab natürlich auch langsam angefangen, mit etwa 3-5 Kilometer. Als ich dann gemerkt habe, dass das Knie keine Probleme mehr macht hab ich die Distanz gesteigert, ging auch einwandfrei. Die Einlagen waren anfangs komisch zu Laufen, haben an komischen Stellen gedrückt und hatte Muskelkater an bisher unbekannten Stellen - beides wurde mir aber vom Hersteller der Einlagen prophezeit, also alles okay.

Im Sommer diesen Jahres waren die Schuhe dann durchgelaufen (die Einlagen waren auf die Schuhe angepasst). Der Verkäufer im Laufladen meinte bei der Laufanalyse, dass die (alten) Schuhe für meinen Laufstil auch falsch gewesen wären. Die sollte ich erstmal ohne die Einlagen testen, falls die Knieschmerzen wiederkommen mit Einlagen testen.
Aber bis heute bin ich frei von Knieschmerzen beim und nach dem Laufen. Ab und an hab ich das Gefühl, dass es etwas zwickt, aber so schwach, dass es auch Einbildung sein kann.

Fazit, bzw mein laienhafter Ratschlag:
- 3-4 Laufpause, langsam Laufen testen
Falls die Knieschmerzen wiederkommen, Alternativen testen:
- Orthopäde aufsuchen
- Professionelle Einlagen machen lassen (Bei mir 70€)
- Laufanalyse und neue Schuhe

Gruß und gute Besserung

11
Hallo und vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich werde auf jeden Fall erstmal alles ausheilen lassen und meine Schuhpassung überprüfen lassen. Meine Knie sind ja sowieso recht anfällig!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“