Banner

krampf des vorderen oberschenkelmuskels

krampf des vorderen oberschenkelmuskels

1
hallo gemeinde,

da komme ich gestern von einem einstündigen mittelschnellen lauf zurück - und lege mich nach einer erfrischenden dusche wohl irgendwie "verdreht" auf mein sofa als mich plötzlich ein noch nie dagewesener oberschenkelkrampf im linken vorderen oberschenkelmuskel vom sofa reißt.

ehrlich ich habe so etwas noch nie erlebt. bis dato kannte ich ab und an mal einen kleinen typischen wadenkrampf. gegenmaßnahme: bein und fuß strecken und gut ist.

aber das gestern war anders. das ganze hielt sich dann wohl so 3-4 minuten in denen ich dachte ich sterbe!!
in der nacht hat sich dieser krampf dann nochmals kurz gemeldet - zum glück war dieser zweite anlauf halb so schlimm.

noch heute merke ich wo dieses ding gesessen hat.

habt ihr schonmal ähnliches erlebt? und wie kann ich abhilfe schaffen (dehnen nach dem lauf ist bei mir selbstverständlich).
vielleicht habt ihr ja auch einen tipp was im akuten krampfzustand zu tun ist?

übrigens - ein wirklich gutes forum hier. kompliment an alle.

gruß
guido

krampf des vorderen oberschenkelmuskels

2
Hallo Guido!
Für den Akutfall: Es gibt flüssiges aufgeschlossenes Magnesium in Ampullen, ziemlich konzentriert, welches dann auch recht schnell zumindest Linderung bringt.
Ansonsten guck mal, ob deine Nahrung ein Gleichgewicht aus Magnesium UND Calcium (auch bei einem Mangel verantwortlich für Krämpfe) aufweist, oder ob du irgendwie eine Weile mit Brausetabletten oder Pulver nachhilfst.

Oder, ganz banal: HAst du den Tag vor dem Laufen genug Flüssigkeit zugeführt? (Wobei Kaffee nicht zählt, auch nicht Milch)

Der Muskelkater ist normal nach so einem Krampf... aber schrecklich unangenehm *mitfühl*

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

krampf des vorderen oberschenkelmuskels

3
Was Du da im Oberschenkel hattest, so in etwa verstehe ich nächtliche Wadenkrämpfe und da hilft dann auch nicht mal eben hier und da etwas dehnen. Die Folgen von sowas verspüre ich noch einen Tag danach.

Gegenmaßnahmen hat Tanja ja schon gepostet. Magnesiumcitrat und auch Calziumcitrat bekommst Du für relativ wenig Geld in der Apotheke. Wie Tanja schon schrieb, ist es offenbar die Balance aus beiden Mineralen, die nötig ist.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“