Banner

Pulsanzeige im Winter zu hoch FR 305

Pulsanzeige im Winter zu hoch FR 305

1
Habt ihr das auch, dass der Puls einen höheren Wert anzeigt als es die Atmung vermuten läßt?
Ich habe schon einmal gehört, dass es eventuell an der Funktionskleidung liegen soll...ich bin eben immer wie eine Zwiebel angezogen...drei bis vier Shirts übereinnander.

Weiß auch nicht ob es wirklich das Richtige Unterforum ist...naja probieren wir es mal;-)

Viele Grüße
Chris
Battertlauf 2009 10Km Berglauf 1Std02Min
Hockenheimringlauf 10km 1.11.09 0:45:48
20. Int. Volkslauf///"Rund um Mercedes Benz" 10Km 14.03.10 0:45:23
Mein 1. Marathon und auch letzter :zwinker4:
19.09.10 Baden-Marathon in Karlsruhe: 04:01:36
10.10.10 Sportscheck Stadtlauf Freiburg HM 01:43:42
...und es soll noch schneller werden :zwinker2:

Bild

2
Hallo Chris,

über diese Sache habe ich auch schon mal hier im Forum berichtet. Ich habe auch noch
nicht den Grund dafür gefunden. Es mag ja sein, dass man im Winter bei niedrigeren Temperaturen und wenn man halt mehrere Schichten an hat, der Puls insgesamt höher ist.
Bei mir war aber halt noch das Phänomen, dass mein Puls beim Loslaufen nach 200 m auf
180 ging und dann nach 1 km wieder auf 135 zurückging. Meine Läufe beginne ich in der
Regel eigentlich sehr gemütlich und steigere erst später. Im Moment würde ich sagen meine
Pulswerte liegen ca. 10 Schläge höher als im Herbst, wo ich nur 1 Oberteil anhabe.
Habe natürlich auch den Forerunner 305.
Vor einem Jahr genau um diese Zeit, waren die Abweichungen aber so groß, dass ich die
Werte mit der Polar überprüft habe. Es war dann eine Abweichung von zum Teil über 20 Schläge erkennbar. Daraufhin habe ich die Uhr bei Garmin reklamiert und sie eingeschickt.
Danach war alles wieder ok.

3
Wenn die falschen Messungen vor allem am Anfang des Laufes auftauchen dann liegt es meist daran dass der Brustgurt nicht gut befeuchtet ist.

Sobald man etwas schwitzt stimmen die Werte dann meist. Im Winter kann es aber je nach Kleidung etwas länger dauern bis mal schwitzt.

Das mit der Kleidung betraf soweit ich weiss nur den neuen Textilgurt des 310 und soweit ich weiss auch nur bei schlabberiger Kleidung. Bei mehreren Schichten ist die Chance gross dass die unterste Schicht einigermassen anliegend ist.

Wie alt ist denn die Batterie im Brustgurt? Normalerweise hält die etwa 1-2 Jahre. Falls die Batterie neu und der Brustgurt ausreichend befeuchtet ist und Du trotzdem noch falsche Werte hast, würd ich das Teil mal einschicken.

4
Ist ja schon fast ein Klassiker. Letztlich aber nicht ganz zu klären da es je nach Situation unterschiedliche Ursachen haben kann. Aber nurmalso: Ich habe mitlerweile 2 Kleidungsstücke (eine Jacke und ein Langarmshirt) bei denen ich unabhängig zur jahreszeit IMMER falsche werte angezeigt bekomme. Trage die aber halt fast nur im Winter...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

5
Thrawn hat geschrieben:Ist ja schon fast ein Klassiker. Letztlich aber nicht ganz zu klären da es je nach Situation unterschiedliche Ursachen haben kann. Aber nurmalso: Ich habe mitlerweile 2 Kleidungsstücke (eine Jacke und ein Langarmshirt) bei denen ich unabhängig zur jahreszeit IMMER falsche werte angezeigt bekomme. Trage die aber halt fast nur im Winter...
Ich denke auch das der erhöhte Anfangswert fast ausschließlich an der Befeuchtung liegt!
Denn ich befeuchtete nur den Sensor und sobald ich das ganze Band ertränkt habe war alles ok!

Aber das Phänomen im Winter scheint einen anderen Grund zu haben. Vielleicht tatsächlich die elektrostatische Aufladung...wegschicken möchte ich den Gurt nur ungern, denn ohne Pulsuhr kann ich ja fast nicht mehr geradeaus laufen :zwinker4:

Vielleicht hat noch jemand eine Lösung oder einen Erfahrungsbericht damit wir der Ursache näher kommen.
Viele Grüße und allen ein toller neues Jahr!
Chris
Battertlauf 2009 10Km Berglauf 1Std02Min
Hockenheimringlauf 10km 1.11.09 0:45:48
20. Int. Volkslauf///"Rund um Mercedes Benz" 10Km 14.03.10 0:45:23
Mein 1. Marathon und auch letzter :zwinker4:
19.09.10 Baden-Marathon in Karlsruhe: 04:01:36
10.10.10 Sportscheck Stadtlauf Freiburg HM 01:43:42
...und es soll noch schneller werden :zwinker2:

Bild

6
Hallo in die Runde
Nun,k da staun ich aber nicht schlecht!

Seit ein paar Wochen hab ich genau das umgekehrte Problem. Da ich, wie fast in jedem Jahr, nach meinem Frühjahrmarathon immer Laufmüde werde, habe ich Ende November wieder begonnen etwas intensiver zu laufen. Logischerweise war nach dem Sommerloch und nur ein bis zwei wöchentlichen Einheiten von ca. 10Km mein Puls am Anfang nicht gerade im Bereich eines Marathonis (145-150 bei einem Schnitt von 6:15-6:30min/Km). Nachdem ich nun langsam wieder voran kommme, laufe ich auch wieder über 12/13Km bzw. mehr als 1Stunde.

Nun musste ich letzte Woche feststellen, dass der Garmin meint, mein Puls würde nach mehr als einer Stunde laufen rapide abfallen. Sprich, ich laufe weiter einen Schnitt von ca. 6min/km und mein Puls fällt nach den besagten ca. 60 Minuten +x von einem Schitt auf dem Kilometer von 140 auf ca. 120!

Nun hab ich erst gedacht Gurt verrutscht, Batterie am Ende, aber trotz Batteriewechsel und Gurt enger gestellt, bleibt es bei dem Phänomen!?

Hat da jemand mal etwas von gehört? -Werde aber im Forum auch noch einmal suchen.
Laufende Grüße vom Niederrhein
Bernd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laufen soll Freude bereiten, Stress gibt es eh schon genug!

Bild

7
Rainman hat geschrieben:
Nun musste ich letzte Woche feststellen, dass der Garmin meint, mein Puls würde nach mehr als einer Stunde laufen rapide abfallen. Sprich, ich laufe weiter einen Schnitt von ca. 6min/km und mein Puls fällt nach den besagten ca. 60 Minuten +x von einem Schitt auf dem Kilometer von 140 auf ca. 120!
Bei mir auch!! Anfangs stimmen die Werte so im Groben, dann rutschen sie immer weiter in den Keller und nach ca. 1,5 h Laufen sind sie im zweistelligen Bereich angekommen.
Habe den Eindruck, es hängt mit den Minusgraden zusammen: so ab -7° leidet die Batterie, kann das sein? Heute bei -4° tat der Garmin wieder realistisch, der kalte Wind schien da nichts zu schaden.

Ulrike

8
harriersand hat geschrieben: Habe den Eindruck, es hängt mit den Minusgraden zusammen: so ab -7° leidet die Batterie, kann das sein? Heute bei -4° tat der Garmin wieder realistisch, der kalte Wind schien da nichts zu schaden.

Ulrike
Eigentlich nicht, die Batterien haben bei Kälte zwar Probleme, aber du trägst den Gurt ja am Körper und da ist es ja warm.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

9
Hallo erneut,
joooah ich glaub ich spinne mehr als ich immer dachte! Nach dem letzen Posting von mir, nur etwas weiter oben, hab ich alle Threads zum Thema Anzeige des Puls zu hoch, Puls zu tief, Anzeige falsch, durchforstet. Zur Erinnerung, bei MIR zeigte der FR305 nach einer Stunde und mehr laufen einen stark fallenden Puls an (anstatt einem bis dahin ca. 140er Schnitt auf dem Kilometer fiel er auf unter 120 und weiter).

Alle Tipps aus den verschiedenen Threads notiert, und folgendes durchgeführt:

Batteriewechsel am Brustgurt
Hardreset des FR 305
Einstellungen komplett neu vorgenommen

Der Fehler blieb bestehen. :(

Nun habe ich am FR305 letzte Tage ein Softwareupdate auf 2.90 durchgeführt.

Und nun der Hammer, ich laufe los, und der Puls/Km schnellt nach etwas mehr als 1,5 Kilometer von 128 (GA1)/135(GA2) auf 146(GA1)/153(GA2). Und mit jedem Kilometer den ich weiter laufe geht der Puls laut FR305 auf weit über 160/km hoch. Nein, ich werde nicht schneller ;) und hab bisher bei einem Schnitt von 6:10Min/Km noch nie einen Puls von 168 gehabt. Was soll das erst mal werden, wenn ich einen Schnitt von 4:40Min/Km laufe?

Bevor ich nun erst einmal die alte Version wieder aufspiele - geht das? - wollte ich fragen, ob jemand da eine Idee hat??
Laufende Grüße vom Niederrhein
Bernd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laufen soll Freude bereiten, Stress gibt es eh schon genug!

Bild

10
harriersand hat geschrieben:Bei mir auch!! Anfangs stimmen die Werte so im Groben, dann rutschen sie immer weiter in den Keller und nach ca. 1,5 h Laufen sind sie im zweistelligen Bereich angekommen.
Habe den Eindruck, es hängt mit den Minusgraden zusammen: so ab -7° leidet die Batterie, kann das sein? Heute bei -4° tat der Garmin wieder realistisch, der kalte Wind schien da nichts zu schaden.

Ulrike

Ich hab sie dann ausgetauscht.Danach war alles wieder in Ordnung.

Gruß
jeck
Da isser wieder

11
Hallo,
probiert mal bitte folgendes aus:
einfach mal den Gurt von der Kleidungsseite aus mit Kreppband,oder Isolierband abkleben.
wenn die Werte beim loslaufen auftreten könnt ihr auch einfach mal mit der Kleidung am Gurt reiben,dann werdet ihr sehen wie die Werte hochgehen.
bei mir lag es an der Reibung der Kleidung,was sich nach etwa 10min immer legte
http://www.marcus-ziemann.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“