Banner

Gibt´s Schneeschuhe?

Gibt´s Schneeschuhe?

1
Hallo,
nachdem hier in Hamburg die Laufgründe vereist und verschneit sind und ich mich schon zweimal auf die Schnauze gelegt habe, frage ich mich, ob es wohl Schuhe gibt, die bei Glätte eine bessere Traktion haben als andere. Besonders fies war es neulich, als der Schnee tagsüber kurz antaute... Da konnte man kaum gehen, vom laufen ganz zu schweigen.

Klar, auf Eis hat man, außer vielleicht mit Spikes, keine Chance. Aber auf festgetretenem Schnee könnte ein spezieller Winterschuh schon was bringen (Bei Reifen funktioniert es ja auch). Ich habe von solchem Material aber noch nichts gehört. Es gibt ja Spikes, die man über normale Winterschuhe ziehen kann. Aber ob die zum Laufen taugen?
Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen? Einen Trailschuh laufe ich auch, aber das gröbere Profil bringt allenfalls auf losem Schnee ein bisschen.

Gibt es sonst noch Tipps, außer einen Judokurs zu belegen, um Falltechniken zu trainieren :D ?
Gruß

3
Oder ansonsten google nach YAKTRAX.

Ansonsten bietet Tchibo auch überziehbare Spikes an (diese Woche) ich habe davon schon sehr gutes und weniger gutes gehört, kommt wahrscheinlich stark auf das Gelände und die Schneemenge an ;)
Bild
Bild

4
Also von Adidas gab es mal die GAZELLE CW (ClimaWarm).

Der wurde als "Wintrerschuh" beworben. (wasserabweisend, warmhaltend, griffige Sohle...)

Hab mal gerade gegoogelt. scheint es bei keinem deutschen OnlineHändler mehr zu geben.

Hier im Adidas OutletShop haben die diese Schuh mittlerweile für unter 50€ in fast allen Größen. Vor kurzem war der Schuh dort noch für 80€ im Angebot. UVP soll 120€ sein.

So sieht der Schuh aus:
??????[adidas] GAZELLE CW RUNNING ?/?/?/??Shoes. Shop. ??

Ansonsten eigenen sich doch Trailschuhe aus Goretex für den Winter. 100prozentige Griffigkeit wird man auf Schnee nie bekommen. Auch ein Winterreifen hat einen längeren Bremsweg auf Schnee als ein Sommerreifen auf Asphalt!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
Die Firma Inov-8 hat eine riesen Auswahl an leichten Schuhen für Extrem-Bedingungen.
Ich selbst bin heute Morgen den Mudroc 280 gelaufen und hatte genügend Grip.
Nur auf echtem Glatteis hat er, wie jeder Schuh bis auf den Icebug, Probleme.
Finde den Mudroc aber universeller. Den kann ich auch im Trail, oder auf verschlammten Wegen einsetzen. Ist halt mein Schuh für Extrem-Bedingungen.

7
Hallo, ich laufe auch bei tiefem Schnee mit dem Saucony Pro Grid Razor. Knöchelhoher Schuh, absolut wasserdicht und wie ich finde sehr angenehm zu laufen. Gruß Karl
Brichst du auf gen Ithaka,wünsch dir eine lange Fahrt..... (k.kavafis):daumen:

8
Ach ja! Ausser auf blankem Eis sehr griffig.
Brichst du auf gen Ithaka,wünsch dir eine lange Fahrt..... (k.kavafis):daumen:

9
hallo

habe einen tip

ADIDAS
SUPERNVA RIOT 2 GTX :nick: :hallo:

10
Ich hatte heute das erste mal meine Asics Arctic an. Da rutsch auch auf Eis nix. Am angenehmsten war es in Autofahrspuren zu laufen.

Siegfried

11
Moin,
Siegfried hat geschrieben:Ich hatte heute das erste mal meine Asics Arctic an. Da rutsch auch auf Eis nix. Am angenehmsten war es in Autofahrspuren zu laufen.
die hören sich gut an. Wie sind die Schuhe auf schneefreien Passagen bzw. Asphaltpassagen, hast du das mal probiert?

//Stefan
Naturfoto Blog

12
madeinnature hat geschrieben:Moin,



die hören sich gut an. Wie sind die Schuhe auf schneefreien Passagen bzw. Asphaltpassagen, hast du das mal probiert?

//Stefan
Vom Laufverhalten kein Unterschied - allerdings recht laut. Mit Anschleichen ist da nichts. Ich habs weitgehend vermieden auf Asphalt zu laufen. Ich hab auch keine Erfahrungswerte über das Abnutzungsverhalten der Spikes. Aber laufen ging auf fester Schneedecke richtig gut.

Siegfried

13
Siegfried hat geschrieben:Vom Laufverhalten kein Unterschied - allerdings recht laut. Mit Anschleichen ist da nichts. Ich habs weitgehend vermieden auf Asphalt zu laufen. Ich hab auch keine Erfahrungswerte über das Abnutzungsverhalten der Spikes. Aber laufen ging auf fester Schneedecke richtig gut.
ok, thx. Ich werde die mal testen.

//Stefan
Naturfoto Blog

14
Laufen in diesem Winter erstmals mit Icebug's - echt super! Die Spikes geben absolute Sicherheit und der Schuh lässt sich super laufen. Habe den Schuh im Herbst für knapp 70 Euro online kaufen können, der reguläre Preis liegt so bei 130 € wAs mir dann für einen reinen Winterschuh doch etwas viel wäre
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

15
wildhorse hat geschrieben:Oder ansonsten google nach YAKTRAX.

Ansonsten bietet Tchibo auch überziehbare Spikes an (diese Woche) ich habe davon schon sehr gutes und weniger gutes gehört, kommt wahrscheinlich stark auf das Gelände und die Schneemenge an ;)
Habe mir die überziehbaren Spikes vom Kaffeeröster gekauft und heute zum ersten Mal getestet. Muss sagen echt super. Ob Eis oder festgetretener Schnee absolut trittsicher und rutschfest. Jetzt müssen die Überzieher nur noch ihre Haltbarkeit beweisen. Meine Empfehlung.

Schrippe

16
Danke für die Tipps. Habe von den empfohlenen Marken wie icebug bisher tatsächlich noch nichts gehört. Gesehen auch nicht, jedenfalls in den gängigen Läden. Onlinekauf ist da wohl die einzige Möglichkeit.

Weiter guten Rutsch

17
Hallo!

Habe mir kürzlich die Asics Gel Arctic Schuhe bestellt... Werde berichten!

Besten Gruß aus Arctic Berlin,
Stphns

19
Es gibt Schneeschuhe, z. B. hier: :wink:
Aber wie es sich damit läuft - keine Ahnung. Ich schätze etwas mühsam. Ich hab die Denali von MSR, die ziehe ich zu Bergwanderungen im Winter an.
Verschneite Grüße
Chazara

20
hai
laufe am Sonntag wk
wenn es weiter schneit,werde ich einfach mit kickschuhen laufen
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

21
Mein Tipp: Etonic Minado in Lederausführung, gibts in schwarz und weiss.

Laufe diesen morgen auf dem Crazy Snow Run in Arosa, Start auf 1735 Meter ü Meer, geht bis auf 2400 M hoch. Die Wege sind gewaltzt, ziehe noch Spikes drüber an, das wars.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

22
stphns hat geschrieben:Hallo!

Habe mir kürzlich die Asics Gel Arctic Schuhe bestellt... Werde berichten!

Besten Gruß aus Arctic Berlin,
Stphns
Bin jetzt mit denen rd. 30 km gelaufen. Also ich rutsch damit noch nicht einmal auf Eis. Auf festgefahrenem Schnee oder angeeistem Schnee ists einfach Top. Am Besten in einer Reifenspur von einem Auto.

23
Das Doofe ist: Asics Gel arctic gibt's nicht für Damen. Find' jedenfalls nirgends was.

Ulrike

24
harriersand hat geschrieben:Das Doofe ist: Asics Gel arctic gibt's nicht für Damen. Find' jedenfalls nirgends was.

Ulrike
Damen? Schuh ist doch Schuh. Wenn er passt ist es doch wurscht.
Ich bin die Laufstrecke von gestern heut mal mit LL-Skiern gelaufen - das hat richtig Spaß gemacht.
Den Arctic gibts mittlerweile als WR2 mit wechselbaren Spikes - allerdings nur in den USA. Die Spikes lassen auf blankem Eis nach 50 km doch etwas nach. Aber immer noch besser als ohne Spikes.

Siegfried

25
Ich lauf den Artic in Herrengröße 7 1/2 (angeblich entsprechend europäischer Größe 40,5). Ist zwar etwas größer als meine Frauen-Asics (normal: Frauengröße 8), passt aber trotzdem sehr gut und hat sich in den letzten Tagen prima bewährt! Ich habe allerdings breite Füße, bei Frauen mit schmalem Fuß hätte er wohl v.a. im Vorfußbereich etwas zu viel Spiel.

vg,
kobold

26
Den Asics Arctic WR mit wechselbaren Spikes gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Ich habe ihn mir bei tennistown gekauft und heute bei dem Sauwetter das erste mal getestet. Läuft sich absolut problemlos auf vereisten Strecken und festgelaufenem Schnee. Auch auf nicht geräumten Strecken (ca. 10 cm Schnee) bin ich kaum ins Rutschen geraten, die Füße waren nach dem Lauf auch noch trocken. Bin eigentlich kein Asics Fan, die Schuhe kann ich aber wirklich empfehlen. Muß mal schauen, wo es dann die Wechselspikes zu kaufen gibt.

MfG Erick75

27
Hi,

nachdem das Eis im Wald im letzten Winter einfach nicht weggehen wollte und es mich 2 x fast gelegt hätte, habe ich mir den neongelben Icebug gekauft.

Für mich war es die beste Lauf-Investition seit langem.

Egal ob Eis oder Schnee, der Schuh läuft sich klasse. Selbst auf blankem Eis kann man laufen.

Ich denke mal insgesamt wird er dem Asics Gel Arctic sehr ähnlich sein.

Auf Teer ist er, wie bereits beim Asics erwähnt, (logischerweise) etwas laut, aber das ist bei meiner Laufstrecke kein Problem.
Schönen Gruß, Bernd

28
Ich laufe diesen Winter zu ersten Mal mit Icebugs. Auf lockerem Schnee sind die einem griffigem Trailschuh ebenbürtig. Auf blanken Eis sind die dann aber viel besser.
Ich bin über eine vereiste Pfütze gelaufen und habs erst gemerkt, als diese eingebrochen ist. Von der Traktion her ist es mir nicht aufgefallen. Ich will nochmal den Extrem Test machen und wirklich auf Eis laufen, dafür müssen die Seen aber noch ein bißchen mehr zufrieren.
Nachteil ist aber, dass Icebus wirklich spezial Schuhe sind, die nur für Eis und Schnee taugen. Wenn man mal auf geräumter Straße laufen will, dann sind die viel zu laut und ich denke die Spikes machen das nicht ewig mit.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

29
Kann den Asics Arctic WR auch nur empfehlen und mich meinen Vorrednern anschliessen!
Der Schuh läuft sich angenehm neutral und ist für mein Empfinden dem Anlass entsprechend (auf festem Schnee / Eis laufen) genau richtig gedämpft, die Atmungsaktivität ist top und alles in allem wirkt der Schuh sehr gut verarbeitet! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“