Banner

Zu früh für Marathon?

Zu früh für Marathon?

1
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit dem x-ten Thread nerve, aber ich brache mal eine Meinung. Ich wollte mich eigentlich für den diesjährigen Berlin Marathon anmelden, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich schon bereit dafür bin. Ab Februar wird die Startgebühr ja ziemlich erhöht und das setzt mich noch mehr unter Druck mich zu entscheiden.

Ich laufe seit 2 Jahren regelmäßig 3-4 mal, letztes Jahr bin ich durch Stress oft nur 2x/Woche gelaufen. Seit Sep 2009 laufe ich nun 4x/Woche und das immer schöööön langsam, um Schienbeinprobleme zu vermeiden, also ca 7:30/km. Ich will natürlich nicht mehr als 5 Stunden für den Marathon brauchen! :peinlich:

2008 war mein längster Lauf 16km und auch öfter mal ein 5er Pace. Aber wie schnell komm ich da wieder hin? Ich trau mich gar nicht mehr schnell zu laufen, obwohl ich schon automatisch schneller werde (bei diesem blöden Schnee läuft es sich eh blöde :sauer: ). Die erste viertel Stunde sind meine Waden zur Zeit total hart, als wären die Muskeln überfordert.
Mein längster Lauf ist zur Zeit 13km und für den Halbmarathon in Hannover im Mai bin ich auch schon angemeldet.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip? Ich fühl mich bei meinen langsamen Zeiten schon wie ein Aussenseiter :frown:

lg
kerstin
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

2
Also ich würde Dir rein gefühlsmäßig davon abraten. Zumindest aber abwarten bis Dein erster Halbmarathon gelaufen ist. Und selbst wenn der gut lief ist das noch keine Erfolgsgarantie für den erfolgreichen M. Ich meine Du solltest erstmal noch einiges an WK Erfahrung sammeln und Dir einfach eine breitere Ausgangsbasis verschaffen.

Ich selber habe im Mai08 angefangen und bis jetzt 3 HM's und diverse 10K's etc gelaufen und laufe jetzt erst im Mai (hoffentlich) meinen ersten M.

Grüße
Bild

3
Mach doch dieses Jahr zu deinem Halbmarathonjahr und 2011 nimmst du dann den ersten Marathon in Angriff.
Ich denke es ist noch zu früh für den ersten Marathon und du wärest nur enttäuscht, wenn es nicht klappt.
Du wirst sehen auch Halbmarathon ist schon eine Herausforderung und die Stimmung dort ist ebensogut wie beim Marathon.

Viel Spaß und viel Erfolg, egal wofür du dich entscheidest!

LG

4
running-k hat geschrieben: Ich laufe seit 2 Jahren regelmäßig 3-4 mal, letztes Jahr bin ich durch Stress oft nur 2x/Woche gelaufen. Seit Sep 2009 laufe ich nun 4x/Woche und das immer schöööön langsam, um Schienbeinprobleme zu vermeiden, also ca 7:30/km. Ich will natürlich nicht mehr als 5 Stunden für den Marathon brauchen! :peinlich:

2008 war mein längster Lauf 16km und auch öfter mal ein 5er Pace. Aber wie schnell komm ich da wieder hin? Ich trau mich gar nicht mehr schnell zu laufen, obwohl ich schon automatisch schneller werde (bei diesem blöden Schnee läuft es sich eh blöde :sauer: ). Die erste viertel Stunde sind meine Waden zur Zeit total hart, als wären die Muskeln überfordert.
Mein längster Lauf ist zur Zeit 13km und für den Halbmarathon in Hannover im Mai bin ich auch schon angemeldet.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip? Ich fühl mich bei meinen langsamen Zeiten schon wie ein Aussenseiter :frown:
4mal die Woche hört sich ganz gut an - was kommt denn da an Km bei rum? (Ich befürchte nicht das was ich gerne hören würde)

Längster Lauf 16, bzw. dann sogar nur 13km letztes Jahr ist alledings das krasse Gegenteil.

Das hat mit Marathon soviel zu tun wie die Einschulung mit dem Abitur. Wenn Du da nicht willens und in der Lage zu bist mal langsam ein paar Kohlen aufzulegen, sehe ich für Berlin ziemlich dunkel...

gruss hennes

5
Danke für eure Antworten, ich glaube innerlich habe ich schon geahnt, dass ich noch warten sollte, dann muss mein M-Debüt wohl noch bis 2011 warten :(

Der HM ist ja auch schon mal ein großer Schritt, werde mich dann erstmal darauf konzentrieren.
Hennes hat geschrieben:was kommt denn da an Km bei rum?
Ich bin jetzt bei 43km/Woche angekommen, den langen Lauf hab ich auf 13km gesteigert (letzte Woche).
Hennes hat geschrieben:Wenn Du da nicht willens und in der Lage zu bist mal langsam ein paar Kohlen aufzulegen, sehe ich für Berlin ziemlich dunkel...
Ich will schon steigern, hab halt nur Angst, dass meine Schienbeine wieder aufmucken und bin daher vorsichtig beim erhöhen. Habe mir überlegt, bis zu Beginn des HM-Trainings den langen L. bis auf 20km zu erhöhen.

lg
kerstin
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

6
running-k hat geschrieben: Ich bin jetzt bei 43km/Woche angekommen, den langen Lauf hab ich auf 13km gesteigert (letzte Woche).
Das hört sich nicht schlecht an .... Hatte jetzt befürchtet es wäre so 3x5 +13, aber das ist ja besser. Aber Ausdauer fehlt ne Menge...
Ich will schon steigern, hab halt nur Angst, dass meine Schienbeine wieder aufmucken und bin daher vorsichtig beim erhöhen.
Evtl. solltest Du einfach schneller laufen - das kann durchaus einfacher sein!

Wenn Du Angst vor Überlastung hast, dann würde ich immer einen Pausentag machen, also nur jeden 2. Tag laufen.

gruss hennes

7
running-k hat geschrieben:Ich fühl mich bei meinen langsamen Zeiten schon wie ein Aussenseiter :frown:

lg
kerstin
Nö, da bist du nicht allein :hallo:

Allerdings wird das, was du jetzt drauf hast, nicht für einen Marathon reichen. Aber das weisst du ja selbst.

Wie wärs denn, wenn du doch lieber nur 3x/Wo läufst und davon 1x lang? Wegen der offensichtlich vorhandenen Überlastungsprobleme sollte sowieso immer ein Tag Pause sein. Wenn du die 13km deines langen Laufes jede Woche etwas steigerst, hast du doch bald Trainingsläufe von 20km drauf.

Es gibt den Spruch: Wer Marathon laufen will, muss jede Woche Marathon laufen. Also z.B. 10/12/20 km.

Hast du denn konkrete Probleme mit den Schienbeinen? Wenn nicht, würd ich nicht extra langsam laufen. Mit 7:30/km kommst du nicht unter 5h an.

Ich denke, es ist nicht vorherzusagen, ob du im Herbst einen Marathon laufen kannst. Es gibt doch aber auch tolle Läufe - Köln z.B. - für die du dich noch nicht so früh entscheiden musst.
LG Katrin


mehr über mich


Angst kommt von innen! :winken:

8
Das kommt davon, wenn man sich ständig vom knuddelsüchtigen Hund abgelenkt wird :D :D

Ihr seid mir zuvorgekommen!
LG Katrin


mehr über mich


Angst kommt von innen! :winken:

9
Hennes hat geschrieben:Das hört sich nicht schlecht an .... Hatte jetzt befürchtet es wäre so 3x5 +13, aber das ist ja besser. Aber Ausdauer fehlt ne Menge...
Doch, ein bisschen mehr ist es schon, aber auch noch nicht lange.
Hennes hat geschrieben:Evtl. solltest Du einfach schneller laufen - das kann durchaus einfacher sein!
Nachdem ich den Satz viermal gelesen habe, hab ich ihn endlich kapiert, das probier ich mal aus :D
TaniaBlix hat geschrieben:Nö, da bist du nicht allein :hallo:

Allerdings wird das, was du jetzt drauf hast, nicht für einen Marathon reichen. Aber das weisst du ja selbst.

Wie wärs denn, wenn du doch lieber nur 3x/Wo läufst und davon 1x lang? Wegen der offensichtlich vorhandenen Überlastungsprobleme sollte sowieso immer ein Tag Pause sein. Wenn du die 13km deines langen Laufes jede Woche etwas steigerst, hast du doch bald Trainingsläufe von 20km drauf.

Es gibt den Spruch: Wer Marathon laufen will, muss jede Woche Marathon laufen. Also z.B. 10/12/20 km.

Hast du denn konkrete Probleme mit den Schienbeinen? Wenn nicht, würd ich nicht extra langsam laufen. Mit 7:30/km kommst du nicht unter 5h an.

Ich denke, es ist nicht vorherzusagen, ob du im Herbst einen Marathon laufen kannst. Es gibt doch aber auch tolle Läufe - Köln z.B. - für die du dich noch nicht so früh entscheiden musst.
Die 4x/Woche würd ich schon gern beibehalten, erst wenn es gar nicht mehr geht. Damit will ich mehr km schaffen, und langfristig Ausdauer aufbauen und schneller werden.

Konkrete Probleme mit der Schiene gibts zur Zeit nicht, ganz selten zwickts ein kleines bisschen, aber ich achte auch extrem drauf. Letztes Jahr war das anders, da hab ich nach 2 Wochen Zwangspause wegen der Leiste auf einmal auf 4x gesteigert und das war da wohl zu viel. Da taten die Schienbeine schon etwas weh, nicht soviel, dass ich nicht mehr laufen konnte, aber auch immer spürbar. Nach weniger Umfang und einer kleinen Pause 2009 gehts wieder gut.

lg
kerstin
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

10
running-k hat geschrieben:Danke für eure Antworten, ich glaube innerlich habe ich schon geahnt, dass ich noch warten sollte, dann muss mein M-Debüt wohl noch bis 2011 warten :(

Der HM ist ja auch schon mal ein großer Schritt, werde mich dann erstmal darauf konzentrieren.



Ich bin jetzt bei 43km/Woche angekommen, den langen Lauf hab ich auf 13km gesteigert (letzte Woche).



Ich will schon steigern, hab halt nur Angst, dass meine Schienbeine wieder aufmucken und bin daher vorsichtig beim erhöhen. Habe mir überlegt, bis zu Beginn des HM-Trainings den langen L. bis auf 20km zu erhöhen.

lg
kerstin
Zu den M-Plänen haben meine Vorschreiber ja schon alles Wichtige gesagt - auch ich empfehle, in dieser Saison erst einmal beim HM zu bleiben.

Die geplante Verlängerung des langen Laufs bis zum HM klingt auch vernünftig. Was mir allerdings auffällt: Dein langer Lauf ist bislang kaum länger als deine "kurzen Läufe" (lang = 1 x 13 km, bleiben 30 km verteilt auf 3 Läufe); zudem läufst du immer das gleiche Tempo. Das scheint mir zu monoton für gute Trainingseffekte.

Besser nur 3 Einheiten, 1 x lang und langsam, 1-2 x mittellang und mittelschnell, gelegentlich den 3. Lauf noch etwas schneller (oder als Fahrtspiel). Und wie andere schon schrieben: Immer einen Pausentag zwischen den Läufen und dein Schienbein dankt es dir!

vg,
kobold

11
running-k hat geschrieben:Ich wollte mich eigentlich für den diesjährigen Berlin Marathon anmelden, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich schon bereit dafür bin.
Kerstin,

lass dich doch nicht verunsichern. Natürlich wirst du im September einen Marathon laufen können, vernünftiges Training bis dahin vorausgesetzt.
Das sind ja noch gute acht Monate bis zum 26.9., und du läufst schon seit zwei Jahren, zum Teil im 5er Schnitt, und seit September schon 4x die Woche, derzeit 43 km die Woche. Und du bist 28 Jahre alt - gutes Alter. Was will man mehr?
Da gibt's hier viel ungeduldigere Leute.



P.S. Ob Hennes überhaupt 43 km die Woche schafft?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
Ich wünsch' Dir erstmal viel Spaß beim Halbmarathon in Hannover - und ich denke, dass Du Dein Vorhaben danach nochmal selbst einschätzen solltest. Dies allerdings in dem Bewusstsein, dass die "zweite Hälfte des Marathons" in Deiner Zustand sicherlich 5x so hart werden wird... trainiere 2010 vernüftig, steigere die langen Läufe langsam bis auf 30 km - und dann viel Spaß bei diesem Projekt im Jahr 2011!
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

13
kobold hat geschrieben:Was mir allerdings auffällt: Dein langer Lauf ist bislang kaum länger als deine "kurzen Läufe" (lang = 1 x 13 km, bleiben 30 km verteilt auf 3 Läufe); zudem läufst du immer das gleiche Tempo. Das scheint mir zu monoton für gute Trainingseffekte.
Ja, die anderen 3 Läufe sind immer 10km lang.
kobold hat geschrieben:Besser nur 3 Einheiten, 1 x lang und langsam, 1-2 x mittellang und mittelschnell, gelegentlich den 3. Lauf noch etwas schneller (oder als Fahrtspiel).
Wie lang wäre denn dann der mittellange Lauf?
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

14
Hautlappen hat geschrieben:Ich wünsch' Dir erstmal viel Spaß beim Halbmarathon in Hannover - und ich denke, dass Du Dein Vorhaben danach nochmal selbst einschätzen solltest. Dies allerdings in dem Bewusstsein, dass die "zweite Hälfte des Marathons" in Deiner Zustand sicherlich 5x so hart werden wird... trainiere 2010 vernüftig, steigere die langen Läufe langsam bis auf 30 km - und dann viel Spaß bei diesem Projekt im Jahr 2011!
Genau das werd ich machen :nick:
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

15
D-Bus hat geschrieben: Das sind ja noch gute acht Monate bis zum 26.9., und du läufst schon seit zwei Jahren,
Ja und in den 2 Jahren ist sie auf 16km gekommen um dann auf 13 zurückzufallen - Du tust ihr keinen Gefallen damit!
P.S. Ob Hennes überhaupt 43 km die Woche schafft?
Im Moment rechne ich in Monaten, demnächst in Jahren!

running-k hat geschrieben:Ja, die anderen 3 Läufe sind immer 10km lang.
Dein Training ist einfach zu eintönig: immer gleich lang, gleich schnell, das ist nix!

13 sind nurviel für Dich, weil Du sonst ja immer schon 10 hast.

3 Einheiten wären besser, aber wenn Du unbedingt die gleichen Wochentage haben willst und eine Doppeleinheit machen mußt, dann mach da mal nur 5-6.

Fahrspiel, Intervalle - es gibt soviel und hier Millionen Threads dazu. Und lauf einfach schneller!

gruss hennes

16
Hi, lass Dir Zeit und mache es nur, wenn du auch wirklich laufen willst! Berlin ist die größte Veranstaltung dieser Art und man wird noch durch so viele Erlebnisse am Rande abgelenkt, da sollte man wirklich locker dabei sein, denn bei den Zeiten ist der SPAßFAKTOR wirklich wichtig, oder
Sporltiche Grüße
Jasmin

P.S. Berlin-Finisher 2009

17
Hennes hat geschrieben:Ja und in den 2 Jahren ist sie auf 16km gekommen um dann auf 13 zurückzufallen - Du tust ihr keinen Gefallen damit!
Ach komm. Wir sind uns doch alle einig, dass sie im Frühjahr für den Halbmarathon bereit sein wird.

Danach hat sie noch vier Monate (in ihrem drittten Laufjahr), um die langen Läufe von 21.1 km auf 30 - 32 km auszudehnen. Siehst du da wirklich ein Problem?

So zB könnte sie die Langen entwickeln (nach zwei Wochen Regeneration im Mai)
Woche 01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15
km. . 22 - 15 - 24 - 16 - 26 - 18 - 28 - 20 - 30 - 20 - 32 - 20 - 32 - 15 - 42.2
Bzgl. der Eintönigkeit etc. stimme ich dir zu.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18
D-Bus hat geschrieben: Danach hat sie noch vier Monate (in ihrem drittten Laufjahr), um die langen Läufe von 21.1 km auf 30 - 32 km auszudehnen. Siehst du da wirklich ein Problem?
Für den Normalbürger nicht, aber sie ist "ein wenig ängstlich und vorsichtig" (was ich gar nicht so schlecht finde) - warum sollte man es übers Knie brechen. Erst mal HM und dann mal schauen - auch wenn die Anmeldung dann was teurer ist.

Im Moment reden wir von jemandem der nicht mehr als 13km am Stück läuft - und der soll zum Marathon - der Weg ist weit :D

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:auch wenn die Anmeldung dann was teurer ist.
Das wäre für mich sowieso kein Argument.
Man bereitet sich über Monate auf eine Event vor, das was besonderes im Leben ist: Das Marathondebut.
Man kauft sich Laufklamotten, die man nicht unbedingt braucht, zwei paar Laufschuhe müssen es mindestens sein, viele probieren Gels und so Zeugs für viel Geld aus, fahren mit dem Auto zum Teil weit zu Testwettkämpfen und geben dabei sicherlich einiges aus.
Und dann macht man sich bekloppt wegen €20,00 für eine höhere Startgebühr.

Ich habe mich schon lange für Düsseldorf angemeldet, nicht weil ich Geld sparen wollte, sondern weil es mich motiviert, mich ordentlich vorzubereiten.

Das ist ein Argument für eine frühzeitige Anmeldung.

Gruß
Martin

20
Den Marathon werde ich wirklich nächstes Jahr laufen, ich hab auch einfach Angst, bis September nicht genug an Geschwindigkeit zu haben, ich möchte ungern vom berüchtigten Besenwagen eingekehrt werden :peinlich:

Ich hab mir jetzt überlegt bei viel Einheiten zu bleiben, aber erstmal eine davon auf 5km zu reduzieren. Dazu versuche ich etwas schneller zu laufen und gucke wie es läuft.
Martin_Dus hat geschrieben:Das wäre für mich sowieso kein Argument.
Schön, dass es für dich keines ist, es gibt aber Menschen, die nicht ganz so viel Geld haben. Ich hab mir mal den FR geleistet (gab ja auch was zu Weihnachten), aber dafür einen leeren Kühlschrank, auch ganz toll :sauer:

Aber egal, den probiere ich jetzt wieder aus und hoffe, dass ich im Schnee nicht ausrutsche :hihi:

lg
kerstin
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

21
running-k hat geschrieben:Ich hab mir mal den FR geleistet (gab ja auch was zu Weihnachten), aber dafür einen leeren Kühlschrank, auch ganz toll :sauer:
Sorry,
aber mit dem Statement hat sich eine ernsthafte Unterhaltung erledigt.
Bevor ich einen leeren Kühlschrank habe, sch... ich auf einen FR.

Viel Erfolg bei Deiner Lauferei.
Martin

22
Martin_Dus hat geschrieben:Sorry,
aber mit dem Statement hat sich eine ernsthafte Unterhaltung erledigt.
Bevor ich einen leeren Kühlschrank habe, sch... ich auf einen FR.

Viel Erfolg bei Deiner Lauferei.
Martin
Der ist schon länger leer, und wär auch ohne den FR gewesen, ich hab ihn mir einfach geholt, weil ich's satt hatte, mir nichts leisten zu können, aber da fehlt wohl das Verständnis. Aber du hast die Unterhaltung ja auch beendet und dass ich wohl besser, denn 1. gehts ja hier ums Laufen und 2. kennst du meine Situation nicht.
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

23
Martin_Dus hat geschrieben:Sorry,
aber mit dem Statement hat sich eine ernsthafte Unterhaltung erledigt.
Deine Aussage regt mich einfach nur auf. :sauer: :sauer:
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

24
Hallo running-k,
hab auch meinen ersten Marathon geplant und wie ich meine auch nen tick zu früh.
Lauf schon im März,aber aus beruflichen Gründen. Hab heut zum Beispiel einen langen
Lauf gemacht, 28 km. Meine Kondition ist gar nicht das Problem,aber ich spüre nach so
langen Läufen schon diverse Muskeln und es tut hier und da nach dem Laufen ein bißchen
weh. Ich denke der Körper brauch wirklich Zeit sich auf die Belastung einzustellen.Ich lauf
auch nur drei mal die Woche und jeden zweiten Tag Pause. Hab mich ganz langsam an die 28
rangetastet. Gib Deinem Körper Zeit sich zu gewöhnen, senkt auch die Verletzungsgefahr.
Lange langsame Läufe sind wirklich wichtig. Wenn Du mal zwei Stunden durchgelaufen bist,
dann stell Dir mal vor, so jetzt das Gleiche noch mal..
Alles Gute ,lieben Gruß und berichte mal nach Deinem ersten Halben.. :hallo:

25
Pummelchen hat geschrieben:Hallo running-k,
hab auch meinen ersten Marathon geplant und wie ich meine auch nen tick zu früh.
Lauf schon im März,aber aus beruflichen Gründen. Hab heut zum Beispiel einen langen
Lauf gemacht, 28 km. Meine Kondition ist gar nicht das Problem,aber ich spüre nach so
langen Läufen schon diverse Muskeln und es tut hier und da nach dem Laufen ein bißchen
weh. Ich denke der Körper brauch wirklich Zeit sich auf die Belastung einzustellen.Ich lauf
auch nur drei mal die Woche und jeden zweiten Tag Pause. Hab mich ganz langsam an die 28
rangetastet. Gib Deinem Körper Zeit sich zu gewöhnen, senkt auch die Verletzungsgefahr.
Lange langsame Läufe sind wirklich wichtig. Wenn Du mal zwei Stunden durchgelaufen bist,
dann stell Dir mal vor, so jetzt das Gleiche noch mal..
Alles Gute ,lieben Gruß und berichte mal nach Deinem ersten Halben.. :hallo:
Hi Pummelchen,

ja, man braucht wirklich einen langen Atem, im wahrsten Sinne des Wortes :)
Wieso läufst du denn aus beruflichen Gründen? Ich wünsch dir auch viel Erfolg!

Das gute ist, dass ich den HM in Hannover laufe und da ich hier wohne, kann ich mich ja schon mal streckenkundig machen :D

lg
kerstin
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

26
running-k hat geschrieben: Das gute ist, dass ich den HM in Hannover laufe und da ich hier wohne, kann ich mich ja schon mal streckenkundig machen :D
lg
kerstin
Guck mal hier:
Forum der OG Hannover - RUNNERSWORLD.de – Community
die, die ich kenne, sind eigentlich alle sehr nett.
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

27
Bei mir fängt im März die Eissaison an,da arbeite ich jeden Tag. Wenn das Wetter klasse ist
auch mal 10 Stunden. Mir fällt es auch sehr schwer laufen zu gehen, wenn es über 20 Grad sind. Im Winter hab ich mehr Zeit zu laufen. Ich denke den HM in Hannover kriegst Du gut hin.
Da sind ja sicher ziemlich viele am Start.

28
Pummelchen hat geschrieben:da arbeite ich jeden Tag.
Ohhhhh :traurig: welch grausames Schicksal hat Dich ereilt! :traurig:

gruss hennes

29
Wieso wundert mich das jetzt nicht,daß Du wieder Deinen kleingeistigen Kommentar
loswerden mußt. Hast wahrscheinlich auch eine sieben Tage Woche und wenn Du um
22 Uhr den Laden abschließt, gehst Du erst mal laufen...

30
Pummelchen hat geschrieben:Wieso wundert mich das jetzt nicht,daß Du wieder Deinen kleingeistigen Kommentar
loswerden mußt.
Ich bin ein offenes Buch für Dich :peinlich:
Hast wahrscheinlich auch eine sieben Tage Woche und wenn Du um
22 Uhr den Laden abschließt, gehst Du erst mal laufen...
7 Tage Woche ist richtig, aber ich schließe nix ab - und laufen gehe ich gar nicht.

gruss hennes

31
Martin_Dus hat geschrieben:Sorry,
aber mit dem Statement hat sich eine ernsthafte Unterhaltung erledigt.
Bevor ich einen leeren Kühlschrank habe, sch... ich auf einen FR.

Viel Erfolg bei Deiner Lauferei.
Martin
Jawolll! :popcorn:

(wollte schon immer mal ein Popcorn Smiley machen)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

32
mika82 hat geschrieben:Jawolll! :popcorn:

(wollte schon immer mal ein Popcorn Smiley machen)
zu spät, zu langsam (wie immer) - die Party ist schon vorbei! :D

gruss henns

33
Hennes hat geschrieben:zu spät, zu langsam (wie immer) - die Party ist schon vorbei! :D

gruss henns
Aber du hast ja ne neue mit pummelchen eröffnet :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

34
mika82 hat geschrieben:Aber du hast ja ne neue mit pummelchen eröffnet :)
:daumen:

Pummelchen hat mich eingeladen, ich will aber gar nicht da hin :baeh:

gruss hennes

35
Pummelchen hat geschrieben:Bei mir fängt im März die Eissaison an,da arbeite ich jeden Tag. Wenn das Wetter klasse ist
auch mal 10 Stunden. Mir fällt es auch sehr schwer laufen zu gehen, wenn es über 20 Grad sind. Im Winter hab ich mehr Zeit zu laufen. Ich denke den HM in Hannover kriegst Du gut hin.
Da sind ja sicher ziemlich viele am Start.
Läufst du dann in der Zeit gar nicht? Da geht doch bestimmt schnell die Form verloren?
mika82 hat geschrieben:Jawolll! :popcorn:
Stimmst du dem auch zu, ohne die Hintergründe zu kennen? In diesem Forum sollte man wohl besser den Galgenhumor vermeiden...
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

36
running-k hat geschrieben: Stimmst du dem auch zu, ohne die Hintergründe zu kennen? In diesem Forum sollte man wohl besser den Galgenhumor vermeiden...
Och jeder soll doch das kaufen und machen was er will....aber dein Kommentar war schon etwas kurios und da musst du eben damit rechnen. Vielleicht hätte es auch der FR205 getan..dann hättest du noch was im Kühlschrank gehabt. Der ist nämlich billiger :)
*witz*
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

37
mika82 hat geschrieben:Och jeder soll doch das kaufen und machen was er will....aber dein Kommentar war schon etwas kurios und da musst du eben damit rechnen. Vielleicht hätte es auch der FR205 getan..dann hättest du noch was im Kühlschrank gehabt. Der ist nämlich billiger :)
*witz*
Gut, kam vielleicht komisch rüber, aber gleich deswegen die Unterhaltung abbrechen. Na ja, vergessen wir das.

Ne, komischerweise war der FR205 kaum billiger :confused:

So, jetzt geht's raus laufen, mit FR.

Einen schönen Sonntag noch,

Kerstin
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

38
running-k hat geschrieben: Ne, komischerweise war der FR205 kaum billiger :confused:
Meist ca. 30€, aber das ist am falschen Platz gespart. Wenn man irgendwann doch mal Puls will, kann man einen 205er nicht nachrüsten und der Wiederverkaufswert ist auch entsprechend schlechter.

Aber verkaufen tut eine FR eh keine(r) mehr... außer bei Aufrüstung 205>305 oder 305>310xt - und wer einen 405er will, behält am besten direkt den 205er, denn der ist ja eh besser :hihi:

gruss hennes

39
Hennes hat geschrieben:Meist ca. 30€, aber das ist am falschen Platz gespart. Wenn man irgendwann doch mal Puls will, kann man einen 205er nicht nachrüsten und der Wiederverkaufswert ist auch entsprechend schlechter.

Aber verkaufen tut eine FR eh keine(r) mehr... außer bei Aufrüstung 205>305 oder 305>310xt - und wer einen 405er will, behält am besten direkt den 205er, denn der ist ja eh besser :hihi:

gruss hennes



Hallo Hennes

Ich hab zum Glück immer Puls,auch ohne 305.

Gruß
jeck
Da isser wieder

40
jeck hat geschrieben:Hallo Hennes

Ich hab zum Glück immer Puls,auch ohne 305.

Gruß
jeck
Passs ma auf, dassse nächste Woche nicht in der Schneeverwehung stecken bleibst beim rumgestaffele :D

gruss hennes

41
Hennes hat geschrieben:Meist ca. 30€, aber das ist am falschen Platz gespart. Wenn man irgendwann doch mal Puls will, kann man einen 205er nicht nachrüsten und der Wiederverkaufswert ist auch entsprechend schlechter.
Ja, genau das hab ich mir beim Kauf auch gedacht.
PB: 5 km 00:30:48 - 10 km 00:58:14



Bild

42
running-k hat geschrieben:Die 4x/Woche würd ich schon gern beibehalten, erst wenn es gar nicht mehr geht. Damit will ich mehr km schaffen, und langfristig Ausdauer aufbauen und schneller werden.

Also ich laufe jetzt momentan auch 4mal pro Woche und komme dabei so auf 65km. Wenn du aber mehr machen wolltest wirst du um eine fünfte Einheit nicht umher kommen. Werde heuer beim Vienna City Marathon mein debut geben! Mal schauen!!
Ich trainiere auf sub4h und werde ab 25. Jänner so 65 - 80km pro Woche absolvieren. :winken:

43
erwin82 hat geschrieben: Ich trainiere auf sub4h und werde ab 25. Jänner so 65 - 80km pro Woche absolvieren. :winken:
Hallo :winken:

Also wenn du deine 10er Zeit halbwegs auf den M umsetzten kannst, ist locker eine sub 3:45 drin oder auch eine 3:30.
:daumen:

GLG
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

44
mika82 hat geschrieben:Hallo :winken:

Also wenn du deine 10er Zeit halbwegs auf den M umsetzten kannst, ist locker eine sub 3:45 drin oder auch eine 3:30.
:daumen:

GLG
Mika
Hi!

Ja, laut Bücher und Hochrechnungen könnte 3:30 möglich sein! Da mein längster Lauf bis jetzt 22km war und ich noch nicht wirklich viel davon gemacht habe, setze ich beim ersten mal lieber bei sub 4 an! Werde mal schauen wie es mir bei den 30km, 32km, 35km Läufen im Training geht! Auch ein HM ist in der Vorbereitung geplant, der sicher auch aussagekräftig ist. Meine Wochenumfänge sind auch für einen 3:30 Marathon ausgelegt also mal schauen was sich so dann aus meinen Training ergibt!

45
Hallo,

wenn du auf 3:30 ausrichtest, dann klappt es mit der sub 4 sicher. Ich hatte bei meinem ersten M auch mit einem 3:30er trainiert (mir passten die Trainingspaces besser als bei einem "langsameren" Plan) und es wurde dann eine 3:46:xx.

Du hast ja noch etwas Zeit. Ich drück dir die Daumen. :nick:

Gruß
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

46
mika82 hat geschrieben:Hallo,

wenn du auf 3:30 ausrichtest, dann klappt es mit der sub 4 sicher. Ich hatte bei meinem ersten M auch mit einem 3:30er trainiert (mir passten die Trainingspaces besser als bei einem "langsameren" Plan) und es wurde dann eine 3:46:xx.

Du hast ja noch etwas Zeit. Ich drück dir die Daumen. :nick:

Gruß
Ja, hab noch 13 Wochen! Mir geht das langsame laufen so am Nerv, da ich laut Pulswerte soooo langsam laufen müsste, dass es wirklich fad wird (so 7:30min/km)! Das kann ich ja gar nicht vernünftig laufen! Laut Plan sollte ich so zwischen 6:10min/km - 6:40min/km laufen... das ist sehr merkwürdig! Laut Laktattest habe ich 2mmol bei einem Tempo von 5:49min/km?!

47
erwin82 hat geschrieben:Ja, hab noch 13 Wochen! Mir geht das langsame laufen so am Nerv, da ich laut Pulswerte soooo langsam laufen müsste, dass es wirklich fad wird (so 7:30min/km)! Das kann ich ja gar nicht vernünftig laufen! Laut Plan sollte ich so zwischen 6:10min/km - 6:40min/km laufen... das ist sehr merkwürdig! Laut Laktattest habe ich 2mmol bei einem Tempo von 5:49min/km?!
oh....mmhhh
ich laufe nie nach Puls. Ich schaue zwar drauf aber ich richte mich nicht so genau danach. Wie gehts dir denn, wenn du 6:10-6:40 läufst? Das ist doch gar nicht mal so schnell.... Lauf doch einfach das Tempo....Ich laufe meine langen in ungefähr 5:50 wenn ich alleine bin und in 6:00-6:10 wenn ich jemanden zum quasseln habe ( :winken: *cel).
Wenn es dir gut geht bei schnellerem Tempo, mach das doch.
Und Laktat: Sorry... :confused: Da kenne ich mich gar nicht aus....
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

48
mika82 hat geschrieben:oh....mmhhh
ich laufe nie nach Puls. Ich schaue zwar drauf aber ich richte mich nicht so genau danach. Wie gehts dir denn, wenn du 6:10-6:40 läufst? Das ist doch gar nicht mal so schnell.... Lauf doch einfach das Tempo....Ich laufe meine langen in ungefähr 5:50 wenn ich alleine bin und in 6:00-6:10 wenn ich jemanden zum quasseln habe ( :winken: *cel).
Wenn es dir gut geht bei schnellerem Tempo, mach das doch.
Und Laktat: Sorry... :confused: Da kenne ich mich gar nicht aus....
Naja, so 6:00 - 6:30min/km sind vom Gefühl her locker, da der Laufschritt angenehmer ist als bei 7:30min/km oder so... nur sollte ich dabei so 137 - 150bpm Puls haben und ich habe bei 6:00min/km so ca. 170bpm bin aber deutlich unter 2mmol (Aerobe Schwelle)

49
erwin82 hat geschrieben:Naja, so 6:00 - 6:30min/km sind vom Gefühl her locker, da der Laufschritt angenehmer ist als bei 7:30min/km oder so... nur sollte ich dabei so 137 - 150bpm Puls haben und ich habe bei 6:00min/km so ca. 170bpm bin aber deutlich unter 2mmol (Aerobe Schwelle)
Schreibfehler? Selbst bei einer hohen max-HF von 210 berechnet CarstenS' Rechner daraus eine 52:21 auf 10 km.

Sollte deine 10er PB von 44:56 stimmen, waere der 6:00er Schnitt eher langsam fuer einen lockeren Lauf. 5:45 koennte besser passen.

Ansonsten gilt wie immer, dass man seine Trainingspaces aus dem Koennen berechnen soll, nicht am Ziel ausrichtet. Hier z.B.: 10er PB -> MRT = 5:00 min/km -> LL-pace = 5:40 - 6:00, je nach Geschmack.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50
D-Bus hat geschrieben:
Ansonsten gilt wie immer, dass man seine Trainingspaces aus dem Koennen berechnen soll, nicht am Ziel ausrichtet. Hier z.B.: 10er PB -> MRT = 5:00 min/km -> LL-pace = 5:40 - 6:00, je nach Geschmack.
Ja, so ungefähr dachte ich mir das auch. Und die Werte passen bei mir ganz gut. :zwinker2:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“