Banner

2010 ob es diesmal klappt?

2010 ob es diesmal klappt?

1
Hallo zusammen,
habe mich gerade angemeldet, nachdem ich den Laufplan für absolute Einsteiger ausgedruckt habe und nun hoffe ich schaffe es endlich mal mit dem laufen.
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 45 Jahre(noch) mit normaler Figur. Mein größtes Problem ist es nicht ausdauernd genug zu sein. Sport mag ich eigentlich sehr gerne, aber halte nie lange durch.
War auch die letzten 2 Jahr im Fitness Studio für diversen Kurse, (Bauch Beine Po , Bodyforming slow. step für anfänger usw) die echt toll waren, aber wie meistens wenn du anfängst aus diversen Gründen wie z.B. Urlaub, Krankheit, Stress auf der Arbeit 1 bis 2 Wochen auszusetzen dann krieg ich einfach nicht mehr die Kurve.
Vor ca. 5 Jahren habe ich tatsächlich mit dem Rauchen aufgehört!!! und versuchte morgens im Wald etwas zu laufen. nach ca 1 Minute war Schluss mit lustig, da ich keine Luft mehr bekam. Wie jämmerlich dieses Gefühl war, kann man nur nachvollziehen, wenn man es selbst erlebt hat.
Als ich mich dann in ca 4 Wochen auf ca 15 min durchgequält hatte, ließ ich es
und das einzigen war blieb, war ein Gefühl des Versagens, das sich auch noch sehr tief eingeprägt hat.
Genug des Jammerns, da es ja heisst, neues Jahr neues Glück, bin ich fest entschlossen es diesmal zu packen und ca. 30-40 min. durch zu joggen.
Mit besagten Plan bin ich aufs Laufband (habe ich zum Glück im Keller) da mein größtes Problem ist keinen Rythmuss einhalten zu können und bei mir um die Ecke im Wald es auch zu viele kleine Steigungen/unebene Wege gibt,die mir das Ganze schwer machten.
Ich habe jetzt 3x20 min. zügiges Gehen mit einem Tag Pause dazwischen (Laufband 6.9, keine Ahnung ob zu langsam oder schnell) aber Schusspuls 135 ; denke das ist gut da ich danach nicht ko bin. Dann 3x 30 minuten wieder mit 1 Tag Pause dazwischen, laufband 7,0 puls 148 ; jetz sind aber noch keine 2 Wochen wie auf Plan beschrieben rum. Meint Ihr ich kann jetzt bereits mit den 5x2 min. laufen 2 min gehen anfangen, oder sollte ich doch bis Montag warten? Lust hätte ich ja jede Menge, aber Angst wenn ich nicht nach Plan trainiere klappts womöglich wieder nicht. :D

Könnt Ihr mir diesbezüglich einen Rat geben???
Oder vielleicht noch Tipps wie ich an mein Ziel komme?

Ich wäre euch sehr dankbar

2
Hallo Hanne,
ob es diesmal klappt, liegt nur an dir.
Ich finde es schon tapfer, dass du überhaupt auf's Laufband gehst. Im Freien macht das Laufen den meisten Leuten mehr Spaß, nur sind halt teilweise die Bodenverhältnisse zur Zeit eher ungünstig.
Ich würde es so machen: Weitermachen, nach Lust und Laune den Plan auch mal übererfüllen (also weiter, länger, schneller als vorgesehen - aber nichts übertreiben, versteht sich). Wenn ich dich richtig verstehe, bist du ja noch bei "schnell Gehen" und gar nicht laufen - da kann ich nur sagen, fang an zu laufen, wenn du Lust dazu hast! Erarbeite dir auf dem Laufband etwas Ausdauer, dann wirst du sehen, wie toll das Laufen draußen ist! Der Wechsel zwischen Gehen und Laufen soll ja verhindern, dass man sich so quält, dass man gleich wieder die Lust verliert. Das kannst du so durchziehen - entweder nach Plan oder nach Gefühl, dabei immer mal die Laufphasen verlängern und die Gehphasen verkürzen, bis sie ganz wegfallen. Das Wichtigste: Quäl' dich nicht, hab Spaß dabei, sonst hältst du das wieder nicht durch (meine Meinung)!
Liebe Grüße
Chazara

3
hanne121 hat geschrieben:Oder vielleicht noch Tipps wie ich an mein Ziel komme?
Hallo Hanne,

du hast ein Ziel und das ist schon mal sehr gut. Du möchtest es schaffen 30-40min am Stück joggen zu können.
Mit dem Einstiegsplan hast du sicherlich eine gute Motivation.

Ich sehe es generell auch wie Chazara. Das Wichtigste am Laufen ist der Spaß. Den darf man nie verlieren.

Am Anfang macht man sehr schnell Fortschritte. Man ist motiviert, manchmal sogar übermotiviert. Du wirst sehr schnell Kondition aufbauen. Aber der Bewegungsapparat gewöhnt sich nicht so schnell an die neuen, noch ungewohnten Belastungen.

Also: nicht übertreiben, nicht von 0 auf 100. Aber du brauchst dich auch nicht "sklavisch" an den Plan halten. Wenn dir danach ist, versuche doch z.B. 3x1min zu laufen.

Und was das Laufband angeht... ich trainiere momentan auch auf dem Laufband. Und es macht keinen Spaß. Respekt, wenn du das durchziehst. Du wirst sehen, wie genial es ist, draußen zu laufen. Hoffen wir auf besseres Wetter :D

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4
Hallo Hanne,

wenn Du immer wieder aussetzt, was Du ja eigentlich garnicht willst weil Dir das Training Spaß macht, hätte ich einen Tipp. Hör dich doch mal um ob Du nicht jemanden findest der mit Dir läuft. Dann könnt Ihr Euch gegenseitig motivieren. Eine Verabredung sagt man nicht so schnell ab. Und wenn Du aus dem Urlaub kommst hast Du den Anreiz zu Trainieren. Du willst Deinen Trainingspartner ja nicht warten lassen. Vieleicht findet sich im Familienkreis oder im Freundeskreis schon Jemand.

Gruß Rolle

5
Vielen lieben Dank für Eure Tipps werde heute gleich wieder aufs Laufband gehen und mit dem Intervall 3x1min beginnen.
werde in Kürze mich wieder melden, wäre für weitere tipps zwecks geschwindigkeiten auf dem Band dankbar.
Gruß Hanne :winken:

6
hanne121 hat geschrieben:....wäre für weitere tipps zwecks geschwindigkeiten auf dem Band dankbar.
Hi Hanne :winken: ,

das Tempo ist erst mal unwichtig. Aber warum nicht mal eine Tempospitze einschieben? Meine Oma ist auch mal zur Bushaltestelle "gerannt", weil dat Dingen wegfahren wollte :zwinker5: . Und wie hier schon mehrfach erwähnt: Es sollte Spaß machen - egal ob in Richtung schnelles oder lahmarschiges Tempo: mach Dein Ding :daumen: und immer schön locker bleiben :nick: .

Knippi

7
dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen, viel spaß hoffe du ziehst das durch hanne :daumen: :daumen: :daumen:

8
und bei mir um die Ecke im Wald es auch zu viele kleine Steigungen/unebene Wege gibt,die mir das Ganze schwer machten.
Besseres Trainingsgelände kann ich mir als Wuppertaler nicht vorstellen :) Damit braucht man gar nicht selbst irgend ein Intervalltraining zu machen, weil das die Gegend schon von sich hergibt. Mal ist es anstrengend, mal ist es einfacher. Puls rauf und runter. Mal sind die Muskeln mehr gefordert, mal der Kreislauf. So wird alles ein paar mal unter Druck gesetzt und wird sich prächtig entwickeln. Anfangs wird das ziemlich schnell gehen.

Es gibt eine gewisse Schwelle. Wenn die ein mal erreicht ist, dann kann Dich nichts mehr halten. Aus den 5 Minuten werden dann 6, aus den 6 dann 8 und aus den 8 dann ganz schnell 10, 15, 20 und so weiter. Der Anfang ist schwer. Aber wenn Du einmal den Fortschritt spürst, weisst Du einfach, dass da noch mehr drin ist.

Ich selbst würde mich nicht mit anderen verabreden, weil ich dann nicht laufen kann, wann ich will. Ich bin dann zwar froh, wenn ich doch draußen war, aber die Verpflichtung nervt mich im Vorfeld.

Wenn Du Motivation brauchst, dann sieh Dich selbst als Deinen Rivalen. Wenn Du Mittwoch raus oder aufs Laufband gehst, dann musst Du die Hanne vom Montag in Grund und Boden rennen. Wenn Du das nicht schaffst, dann hast Du immerhin hart trainiert und wirst sie nächsten Montag schlagen.

Oder nimm Dir einen Punkt im Wald vor und schiebe ihn nach und nach vor Deinem zu Hause weg. Lauf 5 Minuten irgendwo hin, merke Dir die Stelle und lauf wieder nach hause. Wenn's schwierig wird, geh einfach ein Stück. Mache ich auch ständig, ist keine Schande. Wenn Du dann das nächste mal dort bist läufst Du zur nächsten Kurve und kehrst erst dort um. Und so weiter. Das geht sogar auf einem Sportplatz, auch wenn das weniger motivierend, weil weniger schön ist. So habe ich eine Freundin von nicht mal 200 Metern auf über 5km gebracht, und das in 4 Wochen. "Wenn wir jetzt schon 8 gelaufen sind, dann geht auch noch ne neunte Runde." Und so weiter.
und das einzigen war blieb, war ein Gefühl des Versagens
Das darfst Du gerne haben, wenn Du auf der Couch abschimmelst. Aber nicht, wenn Du Dir die Schuhe geschnürt hast und wirklich gelaufen bist. Denn Kleinvieh macht auch Mist.

Bleib einfach am Ball und versuch die alte Hanne zu schlagen. Das kann ja nicht so schwer sein, die kann nämlich nix!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

9
Hallo hanne121,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Zu dumm, dass das alte Jahr Ende Dezember endet und damit die guten Vorsätze von Silvester/Neujahr gleich im eiskalten, schneereichen Januar verwirklicht werden müssen, wenn sie denn einen Sinn haben sollen. Leider ist diese Zeit die denkbar schlechteste um einen Laufanfang zu wagen. Also quälst du dich im eigenen Keller auf dem Laufband. Laufband ist ja schon schlimm, Keller ist noch schlimmer. Aber den Laufanfang im "Labor" durchzuziehen - das ist schon ein höherer Grad der Selbstquälerei. Obschon mir (fast) gleichgültig ist, wo ich laufe, bestehe ich doch hartnäckig darauf mich dabei von der Stelle zu bewegen und Reize aus der Umgebung zu empfangen. Es mag stürmen, schneien, Hunde und Katzen regnen - das Laufband ist trotzdem kein Ersatz. Das Laufband ist eine Therapie- und Analyse-Maschine. In äußerster Not und ohne jeden Spaß an dieser "Bewegung" hab ich es hin und wieder genutzt (oder besser: nutzen müssen).

Ich schreibe das, weil du Laufen lernen möchtest, weil du es endlich packen willst. Und sich Grundausdauer anzueignen ist schon schwer genug. Da sollte man es sich so leicht wie möglich machen. Vielleicht empfindest du es ja anders, glaubst Indoor mehr Erfolgsaussichten zu haben. Aber zur Läuferin wirst du nur dauerhaft, wenn du den Spaß (in absehbarer Zeit) dabei empfindest, den wir LäuferInnen alle dabei spüren. Und dazu gehören - etwas anderes halte ich nicht für möglich - frische Luft und Bilder die an einem vorbei ziehen.

Ich hoffe dem Winter - jedenfalls so weit er das Laufen behindert - geht bald die Luft aus. Und du solltest dir wirklich überlegen, ob Hügel, Kälte und andere Unbilden letztlich nicht auch einen gewissen Reiz haben. Ein Ziel zu haben ist eine wichtige Voraussetzung. Aber wenn die Tristesse innerhalb der Kellermauern wächst, die Kellerdecke gar von Mal zu Mal ein Stückchen tiefer kommt, dann wird deine Entschlossenheit vielleicht bald aufgebraucht sein.

Stimmt schon: Es ist nicht grad schön draußen - für Läufer - zur Zeit. Aber reizvoller als im Keller, wo dir der Boden unter den Füßen weggezogen wird, ist es allemal.

Ich wünsche dir die Kraft es zu packen. Gib nicht auf. Wir haben alle mal angefangen - mit mehr oder weniger Härten.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hi,
ich habe zwar auch gerade erst angefangen, aber ich war z.B. der festen Überzeugung dass ich am Anfang am besten auf der 400m Bahn aufgehoben bin - keine Steigungen, schön kontrolliert, Entfernung jederzeit abschätzbar, usw. Typisch akademisch-analytische Denkweise eben, nur leider mit kaum Praxis Bezug! Die ersten 3 mal bin ich auf der Laufbahn gelaufen, war eigentlich ganz okay, aber beim 4ten Mal hat mich der Tiefschnee dazu gezwungen stattdessen über den Campus zu laufen - was für eine Erleuchtung! Zu jederzeit andere visuelle Eindrücke, keine erdrückenden "Oh man noch 2.5 Runden... Das sind 1000m... In meinem aktuellen Intervall hab ich gerade mal 200m...also noch 5x soviel..."-Gedanken :D , einfach toll!
Was ich damit sagen will - Ich hätte und habe Leuten wie U_d_o vorher nicht wirklich geglaubt, dass der Unterschied und damit der Einfluss auf den Spaß und die Erfahrung des Laufens so groß ist, aber es ist wirklich so!

Noch weiterhin viel Spaß und Motivation - der Anfang ist wirklich nicht allzu einfach, ich merke es gerade selbst, aber ich sehe das als Herausforderung und "Entgeld" für den späteren Leistungsgewinn! Von nichts kommt nichts, und ich will definitiv weg von nichts :D

11
hanne121 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für Eure Tipps werde heute gleich wieder aufs Laufband gehen und mit dem Intervall 3x1min beginnen.
werde in Kürze mich wieder melden, wäre für weitere tipps zwecks geschwindigkeiten auf dem Band dankbar.
Gruß Hanne :winken:
Und wie hat es geklappt?

Zu den Geschwindigkeiten auf dem Band.
Die meisten Laufbänder zeigen die Geschwindigkeit in km/h an.
Z.B. 7,0 km/h.

"wir" Läufern rechnen da anders. Hier geht es darum, in welcher Zeit man 1km läuft.
Vielleicht stößt du einmal auf die Bezeichnung "pace".
Eine pace von 8:30 bedeutet dann, dass man 8min 30sec braucht um 1km zurückzulegen.
8:30 min/km entspricht z.B. 7,06 km/h.

Dies nur so nebenbei.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

12
Vielen Dank nochmals für die vielen Kommentare, finde richtig toll wie Ihr alle gleich reagiert. So, bin gestern 5x2 min laufen 2min gehen 10 min gehen gemacht.
War leichter als ich mir vorgestellt hatte, bin jetzt noch mehr motiviert.
Würde gerne heute wieder gehen, aber habe Bereitschaft und muss am Schreibtisch bleiben.

Habe aber dafür heute einen Anfänger Lauftreff ausfindig gemacht unter Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um Sportbekleidung, Laufen, Schwimmen & Triathlon – Laufstil in Würzburg Gewerbegebiet Ost. und stellt euch vor die machen dort ab 20 Januar einen Anfänger Laufkurs!!! Wenn das kein Zeichen ist!!!
Erst eure Ratschläge zwecks dem Draussen laufen und jetzt das Angebot, das auch noch kostenlos ist. Ihr glaubt gar nicht wie ich mich darüber freue. Habe mich sofort angemeldet und auch noch einen Platz ergattert. Kann nun kaum noch bis Mittwoch warten. Nochmals danke denn ohne Eure Tipps, wäre ich nicht drauf gekommen. Ihr werdet schon sehen, bald laufe ich den Iron Man :wink: :D :D :D
liebe Grüße
bis die Tage
Hanne

13
Hanne :)

großartig! Jetzt könntest Du versuchen 4x2,5 zu machen, oder 6x2.

Der Rhythmus, den Du angesprochen hast, wird sicher das Maß der gefühlten Anstrengung sein.
Es gibt einige Maßzahlen, die zusammenhängen: Schrittlänge, Schrittfrequenz und Anstrengung (äußert sich meist in Puls / Atmung). Wenn Du geradeaus läufst, wirst Du "Deinen" Rhythmus haben - so wie auf dem Laufband. Wenn es ein bisschen Bergauf geht kannst Du das Maß der Anstrengung steuern, in dem Du einfach kleinere Schritte machst und die einfach genau so schnell, wie auf dem flachen Weg. Dann bringst Du weniger Höhe pro Zeit hinter Dich und das ist nicht so anstrengend. Wenn Du dann oben bist kannst Du langsam wieder die Schritte verlängern, wenn sich die Beine erholt haben. Die werden einen kleinen Moment brauchen und vielleicht ein bisschen brennen. Das geht am schnellsten weg, wenn man halt ein bisschen trabt. Bergab geht auch ganz schön in die Beine, aber ist nicht so anstrengend. Laufe nicht zu schnell bergab, denn Du merkst die Anstrengung nur am Puls oder der Atmung, die Gelenke sagen Dir nicht so schnell, wenn sie genug haben.

Und nu: weiter so!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

14
Habe jetzt wieder 5x2min gelaufen und hat gut geklappt. Allerdings habe ich ca 5 Zentimeter unter meinem Gesäss beim Hinsetzen oder Treppensteigen einen Schmerz als hättte ich zu stark gedehnt. Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie ich dies schnell abstellen kann? Wäre toll , vielen Dank schon mal
hanne

15
Da könnte ein Muskel sein, der sich gerade ein bisschen anpasst. Da sitzt der, der beim Laufen für den Vortrieb sorgt. Keine Panik - so was geht von selbst weg. Kannst aber auch irgendwas wie Pferdebalsam oder Tigerbalsam drauf schmieren, dann geht's wahrscheinlich ein bisschen schneller. Bei mir jedenfalls.

Wenn's zu gut klappt, dann kannst Du ja beim nächstem mal ne Schippe drauf legen :)
Genieße erst mal den kleinen Sieg und lass Deinen Hintern heilen. Dann erst würde ich weiter machen. Dauert wahrscheinlich 3-4 Tage. Es könnte sogar schneller gehen, wenn Du ein bisschen drauf rumdrückst und die Stelle weich massierst. Das könnte auch funktionieren, wenn Du Dich extra genau auf diese Stelle setzt und ein bisschen bewegst.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

16
Vielen Dank werd ich sofort machen, dass mit dem Einschmieren und Massieren. werde bis Mittwoch nix machen, leider, denn dann startet ja der Kurs.
Gute Zeit bis die Tage
Hanne

18
Hallo
ja der Kurs war echt toll. Es war ein Limit von 25 Teilnehmern, gekommen sind 50. Die Leute schätze ich von ca. 16-70 jahren. Die Leiterin war sehr nett, nahm unsere Anmeldungen und fing an zu laufen. Was bedeutete, Sie war vorne, und sagte im Wechsel laufen oder gehen, ehe ich mich versah. Als ich kapierte dass es schon los ging da der Tross sich in Bewegung setzte, war ich bereits mitten drin. Ich hatte meine Tochter überzeugt es auch zu probieren. So waren wir mitten drin und doch zu zweit. Wir `schwammen`sozusagen mit. Es hat mir sehr gut gefallen. Zwischendurch kam die Leiterin immer wieder und fragte ob wir uns wohl fühlten, ob es zu langsam oder zu schnelll sei. Aber für mich war es genau richtig. Als wir wieder am Ausgangspunkt waren, teilte Petra (Name der Leiterin, da man sich als Läufer duzt!) (ha. schon wieder was gelernt :wink: . mit, dies wäre nach Dr. Marquart und wir wären 3 min. gegangen 2 min gelaufen 6mal. Danch machten wir noch ein paar Dehnungsübungen und keiner der Leute war auf Nachfragen über- bzw. unterfordert. Ich fragte Sie dann noch, ob ich nebenbei noch aufs laufband könne. Sie teilte mir mit am Anfang sollte ich aber nur noch 1x die Woche drauf, damit ich mich nicht überfordere. So jetz kann ich es kaum bis Samstag erwarten wieder hin zu gehen. Ich muss sagen ich wundere mich dass meine Euphorie immer noch anhält und fühle mich echt gut dabei.
So wünsche ich Dir eine gute Läuferzeit
werde mich in Kürze wieder melden.
bis denne
Hanne :daumen:

19
Hey Hanne

das klingt doch gut! Du schreibst so, als würde es Dich echt gepackt haben - als wenn Du nur auf so etwas gewartet hättest.
Wenn der Kurs vorbei ist, kannst Du mit Deiner Tochter laufen gehen. Ich persönlich habe mal durch ein Buch von dem Dr. Marquardt
geblättert und halte ihn für jemanden, der ein gesundes Verhältnis zum Laufen hat.

Berichte weiter!

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

20
Hi guido
danke für das interesse, kurz einen kleinen bericht. Laufen jetzt 7mal4mi laufen 2min gehen. Macht total spass hätte ich nie gedacht. Habe nach wie vor etwas Probleme mit dem rythums,denke aber das giebt sich auch noch. und das für mich am wichtigsten ist nach dem lauf fühle ich mich großartig und denke ich könnte doch noch etwas weiterlaufen. bin also immernoch euphorisch, kann dies gar nicht glauben. jedoch denke ich der grund ist wirklich die ganze sache langsam anzugehen. hoffe es hält an bin aber guter dinge.
gut laufzeiten
hanne :winken:

21
Hallo Hanne,

ich weiss welchen Kurs du meinst. Sag mal wieviel sindvon 50/25 noch übrig? Gibt ja immer ein bisschen Schwund.

Hab nämlich angefragt ob ich noch einsteigen kann. Wie ist denn so das Thempo? Denke das mit den 4 min. bekomme ich hin, da war ich bis vor meiner Zwangspause auch schon, hab nur keine Ahnung, ob es mit dem Thempo hinkommt.

Wäre toll, wenn ich noch einsteigen könnte, denn bis zum nächsten Kurs im April ist noch so viel Zeit.

Vielleicht kannst du noch ein bisschen erzählen.

So einen schönen Tag noch.

LG

murmel :winken:

22
Hallo murmel
also am Samstag war Petra (scout) krank, sodass Kerstin wie schon am Mittwoch geleitet hat. Schätze mal 10-15 leute sind nicht mehr dabei, würde nachfragen ob du nicht noch einsteigen kannst. Das Tempo ist echt zu schaffen. Bei Petra war es etwas schneller, dafür nicht ganz so gleichmäßig. Bei Kerstin ist das laufen nicht schneller als das Gehen(so kommt es mir jedenfalls vor) was aber gar nicht schlecht ist. Zwischendurch denke ich zwar manchmal es könnte echt etwas schneller gehen, aber erstens soll das Tempo ja für jeden sein und zweitens wird Kerstin es wohl besser wissen als ich. Im übrigen habe ich sowieso immer rythmusprobleme,sodass es dann genial für mich ist. So am Samstag waren es jetzt 6 x 5min. laufen 3min gehen. ungefähr jedenfalls. einmal sagte Kerstin wären es 6,5 min laufen gewesen, das hatten wir aber auch gemerkt.Insgesamt sind wir auch 56 minuten gelaufen. Etwas länger als geplant laut Kerstin. Es war anstrengend für mich aber nicht so dass man denkt man schafft es nicht. Danach bin ich in die Badewanne etwas gegessen dann 2 Stunden war ich wie ohnmächtig geschlafen. Dazu muss ich sagen Samstags früh ist es gar nicht meine Zeit. Mittwoch gehe ich danach noch saunen und fühle mich fit, aber Samstags früh von 10- 11 ist es echt hart für mich. Naja, von nix kommt nix. Das einzige was mich etwas stört ist, das ich kein Gramm abgenommen habe, trotz eiserener metabolic diät. werde sehen wie es weitergeht. Frag doch einfach mal nach ob Du noch mitmachen kannst, ich drück Dir die Daumen dass es klappt. Lezten Samstag war auch einer neu dabei, so denke ich es klappt bestimmt. Es macht auf alle Fälle riesenspass!!
freu mich wenn du kommst

lg hanne

23
Hallo Hanne,

ich war dabei, vielleicht war ja ich die Neue. Stimmt das Tempo war ok, hatte am Anfang schon meine Bedenken ob ich da mithalten kann. Denn ich habe im Oktober im letzten Jahr für mich selber angefangen, da war ich dann bei 4min zu 1,5 min, aber was die Schnelligkeit angeht, na ja hatte ja keinen Vergleich.

Aber dann kamen der Dez. und Januar und da war nix mit laufen, erst wg. Gesundheit und dann wegen der Arbeit. Da ich jeden Tum 3.15 Uhr aufstehe und dann teilweise bis 20.00 Uhr gearbeitet habe, war dann nichts mehr mit laufen. War übrigens auch ein Grund warum ich nicht schon am 20.01 dabei war, da hätte ich um 18 Uhr noch nicht gekonnt. :sauer:

Aber na ja nun ist die Zeit wieder soweit vorbei und die Zeiten werden hoffentlich wieder zu normalen Arbeitszeiten.

Aber es war gestern toll und auch der längere Teil war ok. Ich war dann unter der Dusche und dann gabs erstmal ein verspätestes Frühstück.

Sag mal wie ist das, kann man sich dort auch irgenwo umziehen, denn am Mittwoch komme ich ja direkt von der Arbeit, und da trage ich doch etwas andere Kleidung :wink:

Weisst du ob es wenn der Kurs rum ist, irgendeinen gibt der dann weitergeht, hab einen Zettel dabei gehabt für fortgeschrittene Anfänger, aber da ist von 60 min durchlaufen was man da schon könen muss die rede, aber da fehlt ja noch was.

Ach ja woran kann ich dich denn am Mittwoch erkennen?

LG

Heike :winken:

24
Hallo Heike,
is ja cool das Du schon dabei warst. Also am Mittwoch gehst Du einfach in die Feggrube TGW nach der Glastüre sofort links sind deren Umkleidekabienen. Ich denke es wird niemand was dagegen haben wenn Du Dich dort umziehst. Letztens musste ich auf die Toilette und entdeckte die Räume. War niemand da, ich denke das geht okay. Ob und wie andere weiterlaufen habe ich keine Ahnung. Ich weiss noch nicht 100%ig ob ich am Mittwoch laufen kann da ich noch nicht weiss wie ich arbeiten muss. Aber ich hoffe ich kann kommen. Erkennen, hm, also das mit er Rose im Knopfloch ist schlecht zu verwirklichen:-), ich komme mit einem weissen Audi A 3 bin ziemlich groß, 1,78 dunkle halblange Haare und ach ja habe eine Bayern München Regenjacke an, für die ich schon einigen Spott eingesteckt habe. Meistens begleitet mich meine Tochter (fast gleich groß, blonder Pferdeschwanz) die meist mehr widerwillig mitmacht, da sie unbedingt abnehmen möchte. So, wenn Du mir noch eine kleine Beschreibung von Dir gibst, schaffen wir es bestimmt uns zu treffen!
lg hanne

25
Hallo Hanne,

ja an die Jacke kann ich mich erinnern, du warst beim Dehnen mit gegenübergestanden.

Ich hatte schwarze Hose und Jacke an, und oh wie gruselig eine Mütze, hasse diese Dinger,
darunter waren mehr oder weniger verseckt blonde Haare.

Mittwoch werde ich die Mütze gegen einen meiner Buffs eintauschen, außer es ist sehr kalt und vor allem windig.

Denke schwarze Hose und Jacke mit einer Weste werde ich wieder anhaben, und meinen dunkelgrauen Focuskombi dabei haben. (Vorausgesetzt das Auto von meinem Mann ist bis dahin wieder fit und wir müssen uns nicht meinen teilen, ist echt lästig).

So aber ich denke werde dich wahrscheinlich ehr erkennen als du mich.

LG

Heike :winken:

26
hallo mal wieder,
habe eine Frage bei der ich mir nicht sicher bin: zuerst möchte ich sagen ich bin tatsächlich weitergelaufen bin. als die 12 wochen laufkurs vorbei waren bin auch ich locker 30 min gelaufen. Ich kann dies nur jeden empfehlen. Danach haben wir auf ca 1 Stunde erhöht dies ging aber ziemlich schnell was bedeutet, nach noch 4 wochen lief die Gruppe dann knapp 1 Stunde. Mir war das fast ein bisschen viel aber ich dachte da musst du durch. Hatte aber auch nach ca 30 min zwischen 175 und 180 puls. in den Sommermonaten war leider kein laufkurs für mich da ich laufen für die firma unterwegs war. so machte ich alleine ca 2 mal die woche 30 min was mir auch schon schwer fiel, da alleine ich mich nicht so gut motivieren kann. So habe vor 14 Tagen wieder angefangen und das gleiche spiel erlebt. ab 30 minuten 178 puls laufe also nur ca 50 minuten mir bei pace 7,5 aber bin fix und fertig. wird das jemals besser ? oder sollte ich doch alleine laufen und ganz langsam steigern was aber die gefahr birgt niemals auf eine stunde zu kommen. Vielleicht habt Ihr dies auch schon erlebt, sollte ich den puls ignorienen? über tipps wäre ich sehr dankbar.
lieben dank auch

hanne

wird das jemals besser ?

27
Hallo Hanne,

ich möchte dir zuerst mal gratulieren, dass du "dranngeblieben" bist, das alleine zeigt schon, dass du motiviert bist. Und eines kann ich dir sagen: es wird ganz sicher besser!

Meine Läuferkarriere hat vor fast genau 2 Jahren begonnen, genau wie du, mit 1 oder 2 min. Laufen und Gehen im Wechsel. Und ich hatte dann schon bald das Glück mich an eine Laufgruppe anschließen zu können - und auch wenn ich damals wie auch jetzt noch in dieser Gruppe immer die Langsamste bin, habe ich mich für mein Empfinden sehr verbessert. Ich weiss noch genau, wie ich das erste mal eine Stunde am Stück gelaufen bin (vor 1 1/2 Jahren) und jetzt werde ich am kommenden Sonntag an meinen ersten Marathon-Start gehen. Ich kanns selber noch kaum glauben.
Auch wenn die Laufeinheiten mit der Gruppe oft sehr hart für mich waren und auch immer noch sind, der Puls dabei oft ein gefühltes Maximum erreicht, (ich laufe generell ohne Pulsmesser, kontrolliere aber meine sport. Gesundheit in einem sportmedizinischen Institut), ich beim Intervall-Training immer erst ankomme, wenn die anderen ihre Pause fertig haben........trotz alledem, und wahrscheinlich genau wegendem bin ich besser geworden, sich alleine quälen ist nicht so lustig, meistens lässt man es bleiben.
Ich würde dir also gerne den Rat geben, mit der Gruppe zu laufen, soweit der hohe Puls aus medizinischer Sicht unbedenklich ist (kennst du überhaupt deinen tatsächlichen Maximalpuls - vielleicht ist dein Puls gar nicht zu hoch, und wenn man gesund ist, darf der Puls schon auch mal hochgehen). Eine Gruppe motiviert, tröstet, fordert und fördert, der innere Schweinehund ist leichter zu bezwingen!
Einmal in der Woche in der Gruppe, 2 x alleine in ruhigerem Tempo, oder auch mal ein paar schnelle Intervalle zwischendrinnen - auf jedenfall viel Freude am Laufen ! :hallo:

Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“