Banner

Neue Schuhe ohne Beratung

Neue Schuhe ohne Beratung

1
Hi,

ich laufe seit ca. 10 Monaten mit dem Schuh Brooks ADRENALINE GTS 9. Dieser Schuh wurde mir nach einer Beratung empfohlen. In den ersten Monaten lief alles glatt und ich hatte keine Schmerzen. Mittlerweile habe ich jedoch immer ein leichten Ziehen am Schienbein.

In der letzten Woche habe ich mir Nike LunarGilde+ gekauft und bin zunächst nur eine kleine Strecke (ca. 6 km) laufen gegangen - Mit diesem Schuh allerdings völlig ohne Schmerzen und ohne Probleme.

Nun mache ich mir jedoch ein wenig Gedanken, weil ich mir den Schuh völlig ohne Beratung gekauft habe. Weiterhin ist der Nike ja als neutraler Schuh ausgeschrieben, während der Brook unterstützt.

Was meint ihr, kann ich den Schuh ruhig weiter benutzen?

2
Hallo Grüß dich,

ich denke dass es gerade beim ersten Schuhkauf gar nicht verkehrt ist dass mein eine Analyse macht, ich bin mit beiden deiner Schuhe noch nicht gelaufen aber der Nike Lunar Glide soll super sein, das muss aber nichts heissen. Immer gut wenn man das teil dann selbst an den füßen hat.

Denke dass du mit ihm weiterlaufen solltest, denn wenn du sagst das du jetzt nichts spürst.
Hattest du das ziehen am schienbein dauerhaft?? Oder kam das erst nach einer bestimmten Zeit??

Wie lange hast du den lunar Glide denn schon, wenn du diese probleme wieder bekommst aus sicherheitsgründen mal zum orthopäde gehen, kann ja sein dass es einfach eine überlastung war oder so, einfach weiter beobachten.

Hoffe mein rat hilft dir ein wenig
lg

kaya

3
Hi,

die ersten Schuhe habe ich mit Beratung gekauft, nur den Nike Schuh halt nicht. Mit dem Nike Schuh bin ich bisher nur einmal gelaufen, mehr nicht. Am Wochenende wollte ich längere Strecke laufen. Das Ziehen am Schnienbein hatte ich erst nach einer bestimmten Zeit.

4
Gut ok dann kann man noch auf nichts schließen wenn du nur einmal gelaufen bist, um was für distanzen handelt es sich denn ??

5
Hey,

Wenn der Brooks dein einziger Schuh ist, mit dem du 10 Monate gelaufen bist, wundern mich Schmerzen nicht besonders. Deine Füße brauchen Abwechslung, da du deinen Sehnen- und Bänderapparat sonst einseitig belastest. Wenn du nur 15-20km in der Woche läufst mag das mit einem Paar Schuhe noch klar gehen für eine Weile. Aber 10 Monate... :confused:

Du wärst übrigens nicht der erste, der erfolgreich auf neutrale Schuhe umsteigt und seither keine Probleme mehr mit irgendwelchen Wehwehchen hat.... . Die Beratung in "Fachgeschäften" beschränkt sich zumeist auf teure Modelle, genau, die mit Pronationsstütze...

Gruss,
Jonas

6
Mit meinen New Balance 1220 und 1221 bin ich drei bis vier mal in der Woche ca. 1 Stunde gelaufen, ohne irgendwelche Probleme, jeden Schuh ca. 1½ - 2 Jahre, bis sie am Ende waren.

Jetzt habe ich Asics GT 2130, laufe damit zwei bis drei mal in der Woche ca. 70 Minuten, wieder ohne irgendwelche Probleme.

Wenn die Schuhe zum gesamten Bewegungsapparat passen, dann muss man nicht unbedingt wechseln. War bei mir zumindest die letzten vier Jahre so. Anscheinend passen gut gedämpfte und gestützte Schuhe zu meinen Füßen und Beinen.

7
ich hatte immer wieder Probleme auf meiner linken Seite da das linke Bein etwa 5mm kürzer ist als das rechte und wusste jahrelang nicht wieso ich jeweils Schmerzen im Meniskus etc hatte. Nun laufe ich mit orthopädischen Einlagen und zu 90% in neutralen Schuhen. Früher lief ich in Schuhen mit Pronationsstützen.

Wie Chayzor richtig erwähnt hat, benutzt man den Bewegungsapparat in Schuhen mit Pronationsstützen zum Teil auch etwas einseitig und nicht genügend da einem ein Teil der natürlichen Fussbewegung weggenommen wird...

Schienbeinschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Ich hatte solche jeweils nur in den ersten 4 Monaten nach einer jahrelangen Laufpause, also reine Ermüdungserscheinungen da die Muskeln noch nicht entsprechend trainiert waren oder nachdem ich meine Art die Schuhe zu binden umgestellt hatte. Aber ab einem gewissen Trainingsstand war das Schienbein kein Problem mehr.

8
Chayzor hat geschrieben:Hey,

Wenn der Brooks dein einziger Schuh ist, mit dem du 10 Monate gelaufen bist, wundern mich Schmerzen nicht besonders. Deine Füße brauchen Abwechslung, da du deinen Sehnen- und Bänderapparat sonst einseitig belastest. Wenn du nur 15-20km in der Woche läufst mag das mit einem Paar Schuhe noch klar gehen für eine Weile. Aber 10 Monate... :confused:

Du wärst übrigens nicht der erste, der erfolgreich auf neutrale Schuhe umsteigt und seither keine Probleme mehr mit irgendwelchen Wehwehchen hat.... . Die Beratung in "Fachgeschäften" beschränkt sich zumeist auf teure Modelle, genau, die mit Pronationsstütze...

Gruss,
Jonas
Ich gebe Dir Recht, dass es sinnvoll ist, unterschiedliche Schuhe im Wechsel zu tragen und auch damit, dass neutrale Schuhe zu bevorzugen sind. Allerdings nur dann, wenn es der Fuß auch tatsächlich zulässt.

Ich finde dies "Kampagnen" gegen Laufgeschäfte mittlerweile echt daneben. Natürlich gibt es schlechte Beratung und daraus resultierende Fehlkäufe. Aber ich würde nicht pauschal behaupten, dass die Beratung im Fachgeschäft schlecht ist.

Bzgl. Stütze ja / nein. Gerade als Anfänger machen Stützen häufig tatsächlich Sinn, da heutzutage viele Füße durch Alltagsschuhe komplett ruiniert sind, was Muskulatur etc. angeht. Da macht eine Stützfunktion zum Anfang schlichtweg Sinn.

Das Phänomen, dass nach einiger Zeit immer mehr Läufer von Stabilität auf Neutral / Lightweight wechseln, hat nichts mit der damaligen Situation zu tun, sondern beruht auf der Entwicklung des Läufers. Auch Laufen in Stabilschuhen fördert die Fußmuskulatur. Ebenso verändert sich der Laufstill mit mehr Erfahrung, höherer Geschwindigkeit etc.

Also bitte nicht immer direkt auf die Fachgecshäfte einprügeln...

9
Wobei autonome Beratung heutzutage kaum noch ein Problem darstellt, vorallem mit so hilfstüchtigen Usern wie hier im Forum.
Da Ich selbst Neuling bin, habe Ich aber vor meiner Eigenrecherche eine Analyse machen lassen, auch wenn mir persönlich diese kaum weitere Klarheit gebracht hat, war es ein gutes Gefühl den Laufstil zu beobachten. Vielmehr muss Ich erwähnen das hier, Mannheim explizit Engelhorn, die Mehrheit der Berater wirklich überaus kompetent sind. In meinem Freiversuch habe Ich mir ebenfalls Schuhe vorschlagen lassen, und deren Auswahl deckte sich so ziemlich mit den Aussagen aus diesem Forum und meiner Recherche ohne Vorbehalte in Richtung Preis... mir wurden sogar einige hoch teure Modelle ausgeredet, obwohl sie inetwa zu meiner Mechanik passen.

Also, lieber vorher Zeit investieren, als hinterher mit verzerrtem Gesicht ^^

10
auf jeden Fall einfach die Fussgymnastik nicht vergessen (wie ich das tat als ich in pronierten Schuhen lief)... Versuche das jetzt nachzuholen sofern es noch geht

11
hab den Lunarglide auch mal anprobiert. mir persönlich ist er zu weit. Aber er hat auch eine kleine Stütze, sprich er ist für Neutralläufer und für die, die Controlschuhe bevorzugen. Die Stütze ist zwar sehr minimal, aber sie müsste dir trotzdem aufgefallen sein, ich zumindest (Neutralläufer) fand sie aber immer noch zu extrem. Ist aber ne sache der Gewöhnung.

Ich find ne Beratung nie verkehrt, aber meine Kaufentscheidung beeinträchtigt der Test nur selten, da ich der Ansicht bin, dass man grundsätzlich einen Neutralschuh laufen sollte und manuell am Laufstil arbeiten sollte. Das man durch das Laufen mit Stütze irgentwann einen neutralen Laufstil entwickelt ist mir neu...

12
Ich hatte diese Probleme Anfangs,bis ich zumindest für mich,festgestellt habe daß es davon kam weil ich zuuu viel auf Asphalt gelaufen bin,seit ich das geändert habe sind keine Probleme mehr aufgetaucht.Ich wechsel zwischen Asphalt-Waldboden-oder auch mal Tartanbahn,verschiedene Untergründe halt.Ich finde Du solltest dich beim Kauf der Laufschuhe von einem Fachgeschäft beraten laßen,und eine Laufanalyse ist sicherlich auch nicht verkehrt,Gruß Dinett

Sicherlich kann es auch andere Gründe haben,habe hier nur meine eigene Erfahrung beschrieben.Ich habe noch keine schlechte Beratung im Fachgeschäft erfahren,vielleicht liegt es daran das die Besitzer seit vielen Jahren Läufer sind,Marathon usw,und hier auch die großen Läufe mitorganiesieren,ich meine,sie sind super Erfahren.
Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben,ich und erklären ist nämlich so eine Sache,haha,viel Spass weiterhien beim Laufen,und ich hoffe Du findest bald eine Lösung für dein Problem.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“