Banner

Pulsuhr Polar RS300x Run - Was muss ich beachten?

Pulsuhr Polar RS300x Run - Was muss ich beachten?

1
liebe lauffreunde,

für meinen diesjährigen berlin-marathon-start möchte ich mich in den nächsten wochen mit einer pulsuhr/laufcomputer ausrüsten.
bei der recherche habe ich das modell von polar rs300x run gefunden, dass mir mit der ausstattung zusagen würde.
meine frage an euch wäre, welcher laufsensor - gps o. s1 - (was ist das eigentlich genau) der geeignetere ist und ob jemand dieses modell empfehlen kann?

vielen dank & grüße
pavo
:zwinker2:

2
Der S1 misst nach Kalibrierung die Entfernung und Geschwindigkeit mittels der Beschleunigung, die beim Laufen durch die Beinbewegung auftritt.
Der G1 GPS-Sensor misst die Entfernung mittels GPS.
Bisher habe ich gehört, dass der GPS-Sensor gerade dort, wo viele laufen - also in Parks und Wäldern - aber auch bei bewölktem Himmel, nicht so super Empfangswerte aufweist.
Er soll allerdings Empfangsstörungen durch die Berechnung des letzten empfangenen und erstmals wieder empfangenen Wertes korrigieren - also wenn man bspw. durch einen Tunnel gelaufen ist und das Signal verloren hat.
Ich kenne aus eigener Erfahrung nur den S1-Sensor und bin sehr damit zufrieden. Die Werte stimmen wirklich mit den realen Gegebenheiten überein, die Abweichungen sind minimal.
Fürs Radfahren allerdings ist wohl nur der GPS-Sensor möglich.
Bild


Bild

3
Maik11 hat geschrieben: Bisher habe ich gehört, dass der GPS-Sensor gerade dort, wo viele laufen - also in Parks und Wäldern - aber auch bei bewölktem Himmel, nicht so super Empfangswerte aufweist.

Jawoll, wieder einer :klatsch:
Wo bitteschön hört man eigentlich solchen Quatsch?

Siegfried

4
Hallo.

Die RS 300 X Run ist die Version mit dem S1 Footpod, die RS 300 X Multi ist die mit dem G1 GPS.

Fürs Training auf Asphalt und zur gezielten Vorbereitung auf einen Marathon in Großstädten mit entsprechender Bebauung hat ein Footpod durchaus seine Vorteile, beim einfachen Laufen "immer der Nase nach" oder in unbekanntem Gebiet hat GPS wieder klare Vorteile. Und die wurden hier ja schon zur Genüge ausdiskutiert.

Daß per se in Wäldern oder bei Bewölkung die Empfangswerte runtergehen und unbrauchbare Werte zustandekommen stimmt so nicht, da muß ich Siegfried zustimmen. Beeinträchtigungen kann es schon geben - allerdings hängt es dann auch von der Qualität des Empfängers ab, wie groß die Abweichung und eventuelle Aussetzer sind. Und da ist der FR 305 gegenüber der RS 300 im Vorteil, was ich selbst schon mit Bekannten vergleichen konnte. Und hier hat man auch den Vorteil, daß man den Footpod beim FR nachrüsten kann so man will.

5
Siegfried hat geschrieben:
Zitat von Maik11
Bisher habe ich gehört, dass der GPS-Sensor gerade dort, wo viele laufen - also in Parks und Wäldern - aber auch bei bewölktem Himmel, nicht so super Empfangswerte aufweist.
Jawoll, wieder einer :klatsch:
Wo bitteschön hört man eigentlich solchen Quatsch?

Siegfried
:hihi: - wollte es gerade schreiben, aber Du bist mir zuvorgekommen. :D

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben: :hihi: - wollte es gerade schreiben, aber Du bist mir zuvorgekommen. :D
gruss hennes
Einfach mal richtig lesen: es ging um den G1. An der Aussage von Maik11, dass es z.B. in Wäldern nicht so super funktioniert, gibt's nichts auszusetzen. Ist so - wer's einfach nicht glauben will: G1 oder G3 schnappen und ab in den Wald! (Wer keinen hat: Klappe halten. :sauer: )
Logischerweise nimmt die Empfangsqualität im Wald ab. Was dann z.B. softwareseitig aus den Daten noch gemacht wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Deshalb muss man von der schlechten Empfangsqulität unterm Strich nicht unbedingt etwas mitbekommen bzw. zwei GPS-Geräte mit baugleichen Sensoren können unterschiedlich genaue Ergebnisse liefern. Polar beschönigt da offenbar nichts und erklärt's den Kunden auch so (jedenfalls war das auch genau die Auskunft, die ich auf der Messe von einem Polar-Mitarbeiter erhalten habe).

Amigo :hallo:
Bild

7
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Frage zum RS300X hier anhänge:

Habe mir das Gerät heute gekauft und gerade in Betrieb genommen. Ich bin etwas unzufrieden mit dem roten Hauptknopf in der Front:

Er ist sehr weich-wabbelig und lässt sich über die Mitte leicht nach rechts bzw. links abkippen, also wie ein Kippschalter. Selten kommt es vor wenn man nicht genau mittig trifft das er auch etwas verhakt (leichtes Knacken).

Ist diese Taste so weich und schwammig? Lohnt sich ein Umtausch??

Danke & Grüße, Tina

8
TinaMS hat geschrieben: Ist diese Taste so weich und schwammig? Lohnt sich ein Umtausch??
Ist damit gemeint, dass die Taste weich ist oder deren Aufhängung? Also, bei mir ist die Taste aus Hartkunststoff, die Aufhängung dagegen so, wie von dir beschrieben, schwammig, weich. Verkanten bekomme ich zwar nicht hin, aber bei nicht mittigem Druck auf die Taste kommt es leider immer wieder vor, dass die Stoppuhr nicht gestartet wird.

Die Trennung von Start- und Stopptaste finde ich ohnehin Murks, auch nach nunmehr drei Jahren.

Bernd

9
So richtig passt das hier wohl nicht dazu, aber...

Ich habe vergangene Woche die Polar 300x Multi durch den Forerunner 305 ersetzt und frage mich, warum ich bloß sooo lange damit gewartet hatte. Ich hatte nur den G1-Empfänger, war damit aber AUF MEINEN STRECKEN (das heißt nicht, dass es auf anderen nicht besser klappen könnte) sehr unzufrieden: Die Distanz auf der exakt gleichen Runde schwankte, relativ unabhängig von Wetter und Himmel zwischen 8,3 und 8,8 Kilometern!! Der G1 war bei mir nicht an sich unzuverlässig und ich will auch gar nicht groß über das Gerät meckern, aber ich bekam häufig nur alle 300-400 Meter Signale - und dadurch war die gemessene "Pace" natürlich die meiste Zeit über der reinste Blödsinn, und wenn ich vor dem nächsten Signal am Endpunkt war, dann fehlten mir diese Meter natürlich in der Berechnung. Um das zu umgehen, trabst du nach dem Training noch einige hundert Meter hierhin und dorthin, nur damit du bei der Aufzeichnung nicht um deine gelaufenen Meter umfällst... diese Spielchen wurden mir nach einigen geduldvoll ertragenen Monaten einfach zu lästig.

Beim FR 305 hingegen wird die Anzeige verlässlich alle paar Sekunden aktualisiert, die gemessenen Distanzen stimmen zumindest bisher zu 95 Prozent überein. Ich kann das Gerät nur empfehlen, zumal damit das lästige Tragen und permanente Batteriewechseln des GPS-Empfängers wegfällt (der Forerunner hat diesen ja in die Uhr eingebaut).

Sodala - und alle Polar-Fans bitte ab jetzt: :steinigen: :steinigen: :steinigen:

lg Markus

10
Hallo!
Da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet!
Habe mich nach langem hin und her für die Polar 300x Multi + G1 entschieden. Die Praxis wirds dann wohl zeigen.
Grund der Anschaffung: Diese soll mein Training, auf zum ersten Marathon, unterstützen.
Tipps worauf man besonders achten muss?
Gruß
Nina

11
Nina Sophia hat geschrieben: Tipps worauf man besonders achten muss?
Ja - einen: Achte darauf, dass du immer mit vollen Batterien los startest. Ich hatte gute und starke Akkus, aber nach 5 oder maximal 6 Stunden waren sie leer. Und das geschieht bei Polar unangekündigt und plötzlich (und wenn du wie ich die Töne ausgeschaltet hast womöglich auch unbemerkt). Also alle 2-3 Trainings wechseln.

Wünsch dir trotzdem viel Freude mit dem Gerät und Erfolg beim Marathon - ich hab meinen ersten ebenfalls vor mir :daumen:

Markus

12
Hallo Markus!
Vielen Dank, vielleicht sollte ich mir direkt ein paar Batterien einstecken.
Die auch viel Erfolg! Welche Zeit schwebt die so vor?
Nina

13
Nina Sophia hat geschrieben:Vielen Dank, vielleicht sollte ich mir direkt ein paar Batterien einstecken.
Nein, das musst du nicht :D Vergiss einfach nicht, sie regelmäßig zu wechseln.
Nina Sophia hat geschrieben:Die auch viel Erfolg! Welche Zeit schwebt die so vor?
Danke! Keine Ahnung... was schwebt dir vor? Mein Ziel ist an sich das Ziel, wenn möglich noch unter vier Stunden. Aber in meinem ersten WK-Jahr lief ich eher nur in der Liga der Trainingsweltmeister vorne mit, hab meine Tempolauf-Zeiten im WK nicht bringen können. Nächste Woche steht beim HM die Generalprobe an (da hab ich ein klares Ziel: unter 1:40), den Rest lass ich auf mich zukommen :nick:

lg Markus

14
Zitat von markus_76
... was schwebt dir denn vor?
Bei mir ist Ankommen das Ziel :) , aber unter 4:30 würde ich schon sehr gerne bleiben!
Zitat von markus_76
Nächste Woche steht beim HM die Generalprobe an (da hab ich ein klares Ziel: unter 1:40)
Wünsche Dir viel Erfolg! :daumen:


Die ersten Trainingsläufe mit der Pulsuhr waren dann doch sehr gewöhnungsbedürftig, da ich vorher allein nach Gefühl gelaufen bin.

LG
Nina

15
Nina Sophia hat geschrieben: Die ersten Trainingsläufe mit der Pulsuhr waren dann doch sehr gewöhnungsbedürftig, da ich vorher allein nach Gefühl gelaufen bin.
bist du denn jetzt anders gelaufen?

Grüsse,
Jens

16
[quote="JensR"]bist du denn jetzt anders gelaufen?

Ja, langsamer, um im Bereich der 70% zu laufen.
Zudem war es sehr interessant welche Auswirkungen Steigung und Gefälle auf die Herzfrequenz haben. Die waren mir zwar zuvor klar, nun aber erstmals für mich sichtbar.
Nun muss ich diese Menge an Daten nur noch sinnvoll für mein Training nutzen! :zwinker2:

Gruß
Nina

17
JensR hat geschrieben:bist du denn jetzt anders gelaufen?
Zweiter Versuch :klatsch:

Nun habe auch endlich verstanden wie das hier mit dem Zitieren richtig funktioniert :hihi:

Ja, langsamer, um im Bereich der 70% zu laufen.
Zudem war es sehr interessant welche Auswirkungen Steigung und Gefälle auf die Herzfrequenz haben. Die waren mir zwar zuvor klar, nun aber erstmals für mich sichtbar.
Nun muss ich diese Menge an Daten nur noch sinnvoll für mein Training nutzen! :zwinker2:

Gruß
Nina

18
:)

grundsätzlich sind das interessante Erfahrungen zu schauen, wie der Körper reagiert auf Hügel, Gegenwind, Tempoverschärfung etc...

Vielleicht ein kleiner Tipp von meiner Seite: ich würde nicht während des Laufes versuchen das Training über den Puls zu steuern. Lauf einfach deine Trainingsintensität die du dir vorgenommen hast und schaue hinterher, ob das mit der Pulszone korrespondiert. Alle Störfaktoren mal aussen vor gelassen: wenn dann der Puls deutlich höher (bei bekannter HFmax) als beabsichtigt war, weisst du beim nächsten mal, dass du langsamer laufen muss. Oder aber schneller, wenn du dich nicht genug angestrengt hast. Beim nächsten mal läufst du dann wieder mit dem Erkenntnisgewinn und vergleichst dann wieder hinterher. Das hilft dir, Körpergefühl zu entwickeln. Wenn du ständig die Trainingsgeschwindigkeit während des Laufens nach unten korrigierst, bekommst du das viel schwerer.

Auf jeden Fall viel Spass mit der Uhr der tollen Software dazu :zwinker5:

Grüsse,
Jens

19
markus_76 hat geschrieben:Ja - einen: Achte darauf, dass du immer mit vollen Batterien los startest. Ich hatte gute und starke Akkus, aber nach 5 oder maximal 6 Stunden waren sie leer. Und das geschieht bei Polar unangekündigt und plötzlich (und wenn du wie ich die Töne ausgeschaltet hast womöglich auch unbemerkt). Also alle 2-3 Trainings wechseln.

Wünsch dir trotzdem viel Freude mit dem Gerät und Erfolg beim Marathon - ich hab meinen ersten ebenfalls vor mir :daumen:

Markus
Hallo, dem muss ich leider wieder sprechen. Bei meiner 300'er mit G1 bekomme ich eine Meldung das die Batterie vom GPS schwach ist

Gruß Dirk
:klatsch: :isnichmehrweit:
Das wird ganz schön schwer, aber was muss, das muss

Bild

20
wichtig: man sollte gute akkus nehmen. das wären z.b. eneeloop oder ready2use. diese akkus könne die spannung sehr lange halten und sacken dann rapide ab. piepst die uhr also z.b. schwache batterie dann kann man davon ausgehen dass beim g3 (evtl. auch g1) der saft nach spätestens 5 min weg ist.
billigere akkus machen dann schon früher schlapp und können eine niedrige spannung lange halten, aber der gps-empfänger hätte gern mehr spannung, also kommen auch diese probleme.
beim g3 halten meine akkus rund 7-8 h im "stromfressermodus" (den g3 kann man auf stromsparen oder auf normal stellen).

21
laufhasi1266 hat geschrieben:Hallo, dem muss ich leider wieder sprechen. Bei meiner 300'er mit G1 bekomme ich eine Meldung das die Batterie vom GPS schwach ist
wenn (wie bei mir) die signaltöne ausgeschaltet sind, dann kommt nur kurz mal der schriftzug - nicht wirklich ausreichend. da müsste man schon alle fünf sekunden auf die uhr blicken... bis ich die meldung registrierte, hatte ich noch strom für drei oder vier minuten.

ich will hier niemanden umpolen, aber mal ehrlich: die investition in die garmin war die beste entscheidung, die ich seit der grundsätzlichen entscheidung, mir eine pulsuhr zuzulegen, getroffen hatte. ich möchte sie nicht mehr aus der hand geben, auch wenn ich sie im gegensatz zur polar untertags nicht als uhr nutzen kann.

@ nina: ja, diese umstellung hatte ich auch (wie wahrscheinlich jede/r andere auch). während ich zuvor verträumt, aber doch irgendwie ziellos durch die gegend gelaufen bin, hat mich die uhr irgendwie auf einen professionelleren kurs geführt - man muss nur darauf achten, sich von dieser "systemisierung" nicht zu stark einschränken zu lassen. ich hatte dann einige wochen, in denen ich bei ungefähr 70 % bleiben wollte und daher manchen hügel beinahe hinauf ging. das war aber dann doch nicht der grund, warum ich mich einst für das laufen entschieden hatte :tocktock: hie und da aus der frequenzzone zu fallen gehört doch dazu, es soll ja auch spaß machen.
übrigens: kennst du überhaupt deinen exakten maximalpuls?

lg markus

22
markus_76 hat geschrieben:@ nina: ja, diese umstellung hatte ich auch (wie wahrscheinlich jede/r andere auch). während ich zuvor verträumt, aber doch irgendwie ziellos durch die gegend gelaufen bin, hat mich die uhr irgendwie auf einen professionelleren kurs geführt - man muss nur darauf achten, sich von dieser "systemisierung" nicht zu stark einschränken zu lassen. ich hatte dann einige wochen, in denen ich bei ungefähr 70 % bleiben wollte und daher manchen hügel beinahe hinauf ging. das war aber dann doch nicht der grund, warum ich mich einst für das laufen entschieden hatte :tocktock: hie und da aus der frequenzzone zu fallen gehört doch dazu, es soll ja auch spaß machen.
Genau diese Erscheinung hatte ich auch, bei Anstiegen begann die Pulsuhr mit dem Alarmsignal. Habe also direkt einmal das Tonsignal ausgeschaltet. :D
übrigens: kennst du überhaupt deinen exakten maximalpuls?
Habe den integrierten Fitnesstest gemacht und mich an einer allgemeinen Tabelle orientiert, demnach muss mein max Puls bei 196 liegen. Wollte mich evtl aber mal in die Hände eines Sportarztes begeben.

Wie verlief der HM?

Gruß
Nina

23
Nina Sophia hat geschrieben:Habe den integrierten Fitnesstest gemacht und mich an einer allgemeinen Tabelle orientiert, demnach muss mein max Puls bei 196 liegen. Wollte mich evtl aber mal in die Hände eines Sportarztes begeben.
Den Fitnesstest hab ich nicht gemacht, daher kann ich ihn nicht beurteilen. Ich weiß meinen Maximalpuls von einem Hobbylauf gleich bei mir in der Nähe über 2,3km - vor versammelter Mitarbeiterschaft und Familie hab ich alles, wirklich alles gegeben. Und siehe da: Der Maximalwert lag auf den Schlag genau bei dem altersentsprechenden Maximalpuls. Bei mir war das genau der richtige Test - im Training oder bei einem längeren WK könnte ich mir niemals derart die Peitsche geben.
Nina Sophia hat geschrieben:Wie verlief der HM?
:schlafen: :schlafen: :schlafen: oooch, der ging doch fast im Traum an mir vorüber: Hab meine PB vom Oktober um 7min auf 1:37 unterboten - diese derzeit noch peinlich farblosen Stäbe über meinen Schuhen hielten sich beim ersten Tänzchen des Jahres über den Laufsteg endlich an unsere Vereinbarung :D :D :D
Dabei war ich aus Rücksicht auf den nahen Marathon nur ein kleines Stückchen richtig auf Volldampf unterwegs. Die Disziplin vom Winter (da hatte ich mich auch den maximal -16 Grad nicht gebeugt) dürfte sich bezahlt gemacht haben.

:winken: Markus

24
markus_76 hat geschrieben:

Hab meine PB vom Oktober um 7min auf 1:37 unterboten -
Gratuliere Dir recht herzlich :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“