Banner

Mittagslauf weniger anstrengend?

Mittagslauf weniger anstrengend?

1
Hallo zusammen,

in der Regel laufe ich morgens (die große Gassirunde mit den Hunden), doch aufgrund der Witterungsverhältnisse war es mir heute zu gefährlich, da man nicht wusste, ob es im Wald noch glatt ist oder ich im Matsch versinke. Bei Dunkelheit ist das nicht so auszumachen.
Also verschob ich den Morgenlauf auf die Mittagszeit.

Ich lief die gleiche Strecke in etwa der gleichen Zeit, allerdings war der Lauf überhaupt nicht anstrengend, ganz im Gegenteil, ich hätte immer weiterlaufen können.

Woran mag das liegen?
Daran, dass ich gegessen und getrunken habe?
Morgens laufe ich mit einem Glas Wasser und ein paar Keksen.

Liebe Grüße
Conny, die jetzt öfter mittags läuft

2
Scoppy hat geschrieben:Woran mag das liegen?
Daran, dass ich gegessen und getrunken habe?
Morgens laufe ich mit einem Glas Wasser und ein paar Keksen.
Genau daran liegt`s. Trainingsläufe mit "leerem Speicher" werden nebenan diskutiert ("2 Einheiten bei gleichem Umfang bringen mehr") aber im Allgemeinen läuft es sich leichter, wenn die Speicher voll sind aber die letzte Mahlzeit ca 1h oder her ist.

3
es kann auch daran liegen:
Bei allen tickt eine innere Uhr. Und bei jedem tickt sie ein wenig anders. Die Folge sind genetisch festgelegte Chronotypen mit unterschiedlichem Schlaf- und Wachrhythmus: Der Lerchentyp steht morgens sehr früh auf, wird abends entsprechend schnell müde und geht früh ins Bett. Dagegen steht der Eulentyp eher spät auf und geht auch spät ins Bett. Etwa 30 Prozent davon sind Extremtypen. Unabhängig vom Typ und der Schlafdauer sind Kleinkinder immer etwas früher dran, Jugendliche später und Alte auch wieder früher."Es ist nicht bekannt, dass der Chronotyp eine Aussage über die Schlafdauer zulässt. Manche Menschen brauchen vier Stunden, manche benötigen zehn Stunden Schlaf. Auch die Schlafdauer scheint genetisch determiniert zu sein und steht mit 20 Jahren fest", sagt Dieter Kunz, der Chefarzt der Psychiatrischen Uniklinik
3sat.online

4
Danke!
Ich werde mal den angegebenen thread lesen.

Bin ja eher ein Morgen- als ein Abendmensch und denke, es liegt tatsächlich daran, dass morgens der Bauch leer ist :D

5
Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vieles auch Gewohnheitssache ist, was die Tageszeit betrifft, zu der man läuft.
Am Anfang bin ich immer nachmittags und abends gelaufen, weil sich das mit der Schule so am besten vereinbaren lies.
Als ich dann in der Kollegstufe war, startete ich ein paar Mal den Versuch, vormittags in Freistunden zu laufen, was aber gründlich in die Hose ging, ebenso war es am Wochenende Samstags vormittags, immer wurde mir schlecht und schwindlig.
Vor Kurzem hat sich dann meine Arbeitszeit geändert sodass ich eigentlich nur vormittags zum Laufen komme, weil es mir abends wenn ich heimkomme schon zu dunkel ist. Und siehe da: ein Paar mal war es wirklich noch sehr hart frühs und ich habe viel weniger durchgehalten als sonst nachmittags und abends, mittlerweile laufe ich aber nur noch vormittags (denn mein Training will ich ja nicht ausfallen lassen!) und es funktioniert!! Allerdings muss ich sagen, dass ich nie mit nüchternem Magen laufe, sondern dass sich z.B. ausreichend Wasser und eine Banane als hervorragendes kleines Energiepaket für mein Training herausgestellt haben. An deiner Stelle würde ich einfach mit den Tageszeiten experimentieren und auch nicht gleich aufgeben, wenn es mal einmal nicht so gut klappt, denn vielleicht entdeckst du ja eine Zeit, zu der dir das Laufen noch viel mehr Spaß macht als die ganze Zeit!
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

6
Neeeiiin, ich gebe das Laufen nicht auf, dafür macht es einfach viel zu viel Spaß.

Heute musste ich, weil es sich zeitlich nicht anders vereinbaren ließ, morgens laufen und es ist in der Tat so, dass ich danach müder bin, doch stören tut es mich nicht.

Nüchtern laufe ich auch nicht, ein oder zwei Gläser Wasser und ein paar Kekse oder Haferflocken esse ich immer.

7
Kann auch Zufall sein.
Mal lüppt ett so, ett andere mal so.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Bei mir ist es wie bei comptine!
Unter der Woche kann ich wegen der Schule am Morgen nicht joggen!
Aber am Wochenende laufe ich immer früh - ich denke wirklich es kommt darauf an wie man sich fühlt - das muss man einfach ausprobieren!

9
Ich denke es ist egal wann man läuft. Ich laufe mal Morgens, Nachmittags oder Abends. Wenn ich den Tag über "fit" war, lief es auch beim Laufen gut :daumen: . War ich schlecht drauf, war der Lauf auch nicht besonders. Oder wenn es am Tag heiß war (Sommer), dann lief es auch nicht so gut. :nene:
Ich denke, wann man Laufen sollte muß jeder für sich selbst rausfinden. :confused:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

10
Bei mir st das alles Tagesform abhängig. Im Sommer liebe ich es ganz früh oder spät abends zu laufen. Im Winter muss ich dann versuchen mein Training andi Schule nachmittags dran zu hängen. Aber manchmal bin ich dann sehr geschafft von der Schule.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“