Banner

Zeitziel verfehlt - super

Zeitziel verfehlt - super

1
Eigentlich komisch, da lese ich gerade beim HM Bericht von der Doris, dass Sie trotz deutlicher Überschreitung der Wunschzeit sehr zufrieden ist. Mir ist das auch schon mehrmals passiert.
Hab am Wochenende in Tulln einen 24km Lauf absolviert, Zeitziel war
zwischen 2:00 und 2:05 und es sind 2:08:30 geworden. Trotzdem war ich voll zufrieden, auch weil ich drei gleich schnelle Runden geschafft habe.
Aber warum bin ich eigentlich so zufrieden, obwohl ich mein Ziel nicht erreicht habe ? Gut so aber trotzdem komisch.
:stupid: :bounce: :stupid: :bounce:
Andy

Zeitziel verfehlt - super

2
Weil Du vielleicht nicht ganz so verbissen bist wie manch andere....Du hast noch Spaß am eigentlichen Lauf :D
Ist doch ne super Eigenschaft!

Man sollte sich eigentlich über verpatzte Zielzeiten gar nicht ärgern...
Man sollte an einem Lauf teilnehmen weil es einem Spaß macht mit anderen gemeinsam zu laufen....und nicht den Lauf gleich verfluchen, nur weil man ne Minute langsamer als geplant war.

Leider kann man das selbst kaum steuern und oft ärgert man sich trotzdem....mir auch schon des öfteren passiert.
Allerdings hab ich auch mal behauptet, wenn ich den 10er nicht in 59:59 schaffe geht für mich eine Welt unter......am Ende waren es dann 66 Minuten- mehr als knapp daneben.
Geärgert hab ich mich......aber auch nicht lange.

So langsam erkenne sogar ich, dass ich mich selbst nur unglücklich machen würde, wenn ich weiterhin mein Glück nur von nebensächlichen Zeiten abhängig mache....da rutscht der Spaß am Laufen nämlich schnell in den Hintergrund
Bild



LG
Victoria

Zeitziel verfehlt - super

3
Hi Andy,
ich kann mich Victorias Worten nur anschließen. Bei dir steht der Spaß im Vordergrund, und das ist das wichtigste.

Grüße Marc :hallo:

Zeitziel verfehlt - super

4
Ich seh das anderes: Ich finde, wenn man sich ein Ziel setzt und das dann verfehlt, ist es nur natürlich, dass man entäuscht ist. Wenn man nicht entäuscht ist, hat man sich m.E. nur ein Pseudoziel gesetzt. Ich denke, dass jeder Mensch entäuscht ist, wenn er seine Ziele nicht erreicht - der eine mehr, der andere weniger. Oft will man sich eine Entäuschung aber auch gar nicht richtig eingestehen und vieles spielt sich im Unterbewußtsein ab. Das fängt auch schon bei der Zielsetzung an.

Aber:
1. Zwischen "entäuscht sein" und "die Welt geht unter" gibt`s für mich einen riesen Unterschied

2. Man kann eine Entäuschung durchaus auch in positive Energie umwandeln.

Ray

Zeitziel verfehlt - super

5
@Andy
Das keine Missverständnisse aufkommen: Ich will dir mit meinem Statement nicht deine Zufriedenheit ausreden. Ich denke halt nur, dass dein Ziel anscheinend nicht so ein richtig definiertes Ziel war. Muß ja auch nicht unbedingt sein :)

Ray

Zeitziel verfehlt - super

6
@Ray:
Mit dem Ausdruck "die Welt geht unter" wollte ich nur ausdrücken, das ich vorher dachte, wenn ich mein Ziel nicht erreiche werde ich nicht ein bisschen enttäuscht sein, sondern richtig arg enttäuscht.

Dass es nicht ganz so tragisch ist.....ich denke das ist klar :D
Da muss schon was schlimmeres passieren.
War vielleicht blöd ausgedrückt.

Allerdings gibt es viele Arten von Enttäuschung....der eine sagt sich vielleicht nur "schade, das war knapp daneben", ein anderer schiebt vielleicht richtig Frust.
Das deswegen die Zeilsetzung weniger Ernst gemeint war glaube ich nicht.
Denke das steckt einfach jeder anders weg.

Beneiden tue ich vor allem die Leute, die ohne jegliche Zeitvorstellungen an den Start gehen....das ist schon bewundernswert.
Das würde einem viel Stress ersparen und die Freude am Lauf stünde endlich wieder im Vordergrund.
Ich persönlich bin allerdings ein Mensch, der ein Ziel vor Augen braucht, um voranzukommen....sonst verlässt mich schnell die Motivation.

LG
Victoria

Zeitziel verfehlt - super

7
Ich habe mein Ziel schon ganz klar definiert!
Aber die Victoria hat ganz recht.
Auf der einen Seite - Die Wunschzeit um ein paar Minuten verpasst.
Auf der anderen Seite - Einen schönen Lauf gelaufen - Wunderbare Eindrücke gesammelt - nette Menschen kennengelernt - verletzungsfrei ins Ziel gekommen - konstant mein Tempo gehalten - usw.usw.
ES ÜBERWIEGEN EINFACH DIE POSITIVEN EIFLÜSSE
Ausserdem es stimmt, ich bin nicht so ein verbissener Läufer, trainiere zb. auch auf einen Marathon nie mit einem starren Traininsplan, geniesse jeden Lauf ( Flair,Gegend, Mitläufer, Zuschauer etc.)
Andy
:stupid: :stupid: :stupid: :bounce:

Zeitziel verfehlt - super

8
Ja, das kenn ich ! Bevor man eine Diskussion über solche Begrifflichkeiten anfängt, sollte man sie erst mal definieren. Jeder versteht ja etwas anderes unter den gleichen Begriffen wie z.B. "Ziel", "Entäuschung", "Zufriedenheit" oder "die Welt geht unter" ;)

Ray

Zeitziel verfehlt - super

9
hi allezusammen,

ich finde das es noch ein unterschied ist, ob man sich für einen Lauf ein bestimmtes Ziel setzt und dann halt mal eine schlechte tagesform hat, ober ob man drei Monate oder noch länger auf eien Lauf hintrainiert.

Ich wollte in diesem Frühjahr meine alte 10 KM Zeit toppen und war dann 30 sec langsamer als die letzte.

Ich ärgere mich immer noch *grummel


Nun gut, im herbst gehts weiter

sv aus nds

Zeitziel verfehlt - super

10
Höher ... weiter .... schneller ....
und das alles immer besser...


irgendwann ist auch beim besten Kenianer die Luft raus.
_______________________________________________

Der Knackpunkt ist doch:
setzte ich mir überhaupt Ziele?
Ziele im Sport?
... ich glaube, das tut jeder; und wenn er/sie sich vornimmt 2 x in der Woche zu laufen.
_______________________________________________

Und wenn man sich schon Ziele setzt, dann sollten sie doch
a) realistisch
b) ambitioniert sein.

Meine Bestzeit auf 10 Km ist 45:55.
Wenn ich mir das Ziel setzte den 10er unter 50 zu laufen, schaffe ich mein Ziel immer! Bin ich dann zufrieden??

Setze ich mir das Ziel in jedem Lauf meine Bestzeit zu toppen? Dann mache ich mich fertig!!

Ich glaube, dass die Enttäuschung und der Frust hauptsächlich dadurch entsteht, weil man sich zu hohe Ziele setzt, - zwar deshalb - weil man besser als Andere sein will.

Der Beste im Lauftreff
der Schnellste im Forum,
derjenige der die schnellsten Fortschritte macht
(derjenige der am besten unterteiben kann)

So ist das nun mal.
Es heisst jaWetttkampf: (ich mache mit mir oder anderen ein Ziel aus, und um das zu erreichen kämpfe ich)

Oder man läuft nach dem Motto "schau mer mal" ...
Aber - ehrlich gesagt - die "schau mer mal - Läuferfraktion ist doch auch oft enttäuscht:
man war zu müde nach dem Volkslauf ...
man hätte mehr herausholen können ...
nächstes mal bereite ich mich besser vor ...

... jedenfalls ist das meine Erfahrung ...





Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....

Zeitziel verfehlt - super

11
Ja, aber wie auch schon sv aus nds gemeint hat. es ist ein grosser Unterschied, ob wir von einem Saisonhöhepunkt sprechen, oder von irgendeinem Lauf, denn wir aus "Freude am Laufen" bestreiten.
Andy :stupid: :stupid:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“