Banner

Forerunner 405 für mich geeignet?

Forerunner 405 für mich geeignet?

1
Hallo Leute!

Ich weiß, dass es über dieses Thema schon zig Threads gibt, die ich mir auch zum Großteil durchgelesen habe. Aufgrund des ständigen "Gestreites" über Forerunner 305/405 ist es aber echt sehr mühsam, irgendwelche brauchbaren Infos zu finden, vor allem wenn man nicht die Zeit hat, die ganze Nacht in 1 Thread zu lesen.

Ich brauche eigentlich nur 2 Funktionen. 1. Pulsmessung und 2. Kilometeraufzeichnung. Alles andere ist mir nicht wichtig. Bezüglich der Kilometeraufzeichnung ist zu sagen, dass ich meistens im Stadtgebiet laufe, es daher bezüglich des GPS-Empfangs keine Probleme geben sollte. Laufe aber hin und wieder auch in Wäldern und hätte gerne, dass auch da ohne Unterbrechungen aufgezeichnet wird.

Ist der GPS-Empfang beim 305er wirklich besser oder funktioniert der 405er für meine Ansprüche gut genug?

Ich weiß, dass der 405er teurer und nach Meinung einiger hier auch schlechter ist, aber ich find den 305er einfach hässlich und viel zu groß für ne Frauenhand (auch wenn mich manche dafür jetzt schlagen werden *g*)

Gibts eventuell noch andere Geräte, die meinen bescheidenen Ansprüchen gerecht werden könnten (und eventuell günstiger sind)? (die Teile von Polar kenne ich, will aber nicht diese GPS-Empfänger mitschleppen). Wäre für mich eventuell sogar ein Handy mit GPS-Empfang und eine zusätzliche Pulsuhr die geschicktere Variante (vor allem weil ich mein Handy und einen MP3-Player sowieso immer dabei hab)? Können Handys die km aufzeichnen? Was kostet so ne Software dafür (muss man das einmalig zahlen oder monatlich)?

Danke für eure Antworten.

Lg, Desi

2
:popcorn:

(Warum nimmst Du nicht auch noch Deinen Fernseher und Deine Kaffemaschine mit ? - und einen Trinkflaschengurt - den brauchste auf jeden Fall !)

3
Sehr intelligenter Kommentar...

Mein MP3-Player wiegt nicht mal 30 Gramm. Das Handy habe ich aus Sicherheitsgründen immer mit. Beides stört mich kein bisschen.

Ach und ich guck weder fern noch trink ich Kaffee ;-)

4
Wenn Du schon auf Wert auf Integration von Funktionen legst, warum hörste dann nicht Musik mit dem Handy. Die MP3 Funktionen sind in der Regel besser als jeder GPS-Quatsch darin.

5
Weil ich an mein Handy keine Ohrhörer nach Wahl anschließen kann und die mitgelieferten für Arsch sind ;-) Wenn ich mir ein neues Handy kaufen würde, würde ich ohnehin darauf achten, dass es einen 3,5 mm Anschluss hat.

6
Desi hat geschrieben:Weil ich an mein Handy keine Ohrhörer nach Wahl anschließen kann und die mitgelieferten für Arsch sind ;-) Wenn ich mir ein neues Handy kaufen würde, würde ich ohnehin darauf achten, dass es einen 3,5 mm Anschluss hat.
Naja hat meines auch nicht; aber dafür gibt es Adapter; war bei meinem Samsung sogar dabei.
Aber wie gesagt das würde ich eher empfehlen.

Zu Deinem anderen Anliegen sage ich nichts, nachdem Du das beste technische Gerät das ich jemals besessen habe so beleidigt hast ....

7
Ich habe mir so einen Adapter bestellt. Bei der kleinsten Erschütterung hat er Wackelkontakte. Ist daher für Arsch. Ich habe aber, wie gesagt, kein Problem damit, meinen MP3-Player mitzunehmen. Das war auch nicht meine Frage.

Ich habe den Forerunner 305 übrigens nicht beleidigt, nur brauche ich 90 % seiner Funktionen eben nicht und ich finde ihn schlichtweg hässlich und zu groß, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten.

8
Desi hat geschrieben:
Ich habe den Forerunner 305 übrigens nicht beleidigt, ....... ich finde ihn schlichtweg hässlich ..........
QED

9
Desi hat geschrieben: funktioniert der 405er für meine Ansprüche gut genug?
Hi Desi,

kurz und knapp, aber herzlich: Ja.

Knippi

10
kurz und knapp, aber herzlich: Ja
Danke für eine auf meine Frage bezogene Antwort ;-)

Gibt es eigentlich irgendwo Vergleiche nachzulesen bezüglich der Kilometermessung. Also eine Strecke die zu gleich mit Forerunner 305 und 405 gelaufen wurde? Hab da jetzt nix Konkretes gefunden...

11
Desi hat geschrieben:Danke für eine auf meine Frage bezogene Antwort ;-)

Gibt es eigentlich irgendwo Vergleiche nachzulesen bezüglich der Kilometermessung. Also eine Strecke die zu gleich mit Forerunner 305 und 405 gelaufen wurde? Hab da jetzt nix Konkretes gefunden...
Wer sucht der findet - Google mal nach Vergleich Forerunner 305 405 bzw. Review Forerunner 305 405.

Kurz zusammengefasst - im Moment gibts nichts besseres als den 305. Noch nicht einmal der neue 310XT kommt da ran (vielleicht nach den nächsten zwei FW-Updates. Klar, über Aussehen lässt sich streiten - ab Du gehst ja laufen und nicht zu einem Schönheitswettbewerb. Und irgendwo muss die Technik ja auch untergebracht werden. Lass Dich nicht von den Bildern täuschen - bei dem 405 ist die Hälfte des Armbandes auch Uhr. Da liegt der 305 deutlich besser auf schmalen Armen an. Zudem sind die Navigationsfunktionen gegenüber dem 305 stark eingeschränkt - die erscheinen Dir vielleicht jetzt verzichtbar - aber wenn Du mal eine fremde Strecke abläufst wirst Du nicht mehr drauf verzichten wollen.

In Deinem Eingangsposting hast Du was durcheinander geworfen. Der Empfang ist innerhalb der Stadt immer schlechter als in jedem Wald. Und die Anschaffung ist risikolos - wenns nicht passt kriegst Du das Teil bei Ebay aus den Fingern gerissen.

Siegfried

12
Desi hat geschrieben:Ich habe den Forerunner 305 übrigens nicht beleidigt, ....... ich finde ihn schlichtweg hässlich ..........
Ich glaube da stimmen dir auch 90% der Forerunner Fans bei.

Aber Tights und knallbunte Schuhe find ich auch hässlich und trotzdem zieh ich sie zum Laufen an :zwinker2:


Wenn Du die Eitelkeit während dem Laufen über Bord werfen kannst ist der 305 das perfekte Gerät, ansonsten tut es der 405 auch wenn du eh nicht alle Funktionen des 305 brauchst. Hast

Du das Teil schon mal aus der nähe gesehen? Es ist zwar etwas wohlgeformter aber immer noch ein ziemlicher Klotz. Einen Schönheitspreis gewinnst Du auch damit nicht.


Und wenn Du wirklich nur Zeit und Strecke wissen willst muss es auch nicht unbedingt GPS sein. Da gibts auch ein paar Geräte mit Footpod die definitiv kleiner sind und vielleicht sogar noch ein paar Euro günstiger.

Ein Handy mit GPS und MP3 Player kann auch eine Alternative sein. Allerdings ist der GPS Empfang in der Stadt eh schon nicht besonders gut und GPS Empfänger in Handys sind meist auch nicht so toll. Da müsstest Du ausprobieren ob dir die Genauigkeit ausreicht.

13
Ja, ich glaub schon, dass der 305 technisch besser ist. Aber ich brauche die meisten Funktionen wie gesagt nicht.

Mit Footpod ist das so eine Sache. Für mich wäre da nur das Nike+ Teil in Frage gekommen, da ich aber Asics Schuhe habe kommt das nicht in Frage. Da gibts ja noch so ne Uhr von Polar mit Laufsensor. Die is aber auch ziemlich teuer.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der GPS-Pulsmessuhr von Tschibo? Dürfte eventuell für meine Ansprüche auch genügen...

Hm, naja ich lauf zwar in der Stadt, aber nicht in der Innenstadt. Das Gebiet ist also nicht so dicht besiedelt. Mehr Einfamilienhäuser, wobei ich in nen Hochhaus wohn (ist da aber eines der wenigen...)

14
Fire hat geschrieben:
Du das Teil schon mal aus der nähe gesehen? Es ist zwar etwas wohlgeformter aber immer noch ein ziemlicher Klotz. Einen Schönheitspreis gewinnst Du auch damit nicht.

Besonders in oliv .... :teufel: .... der 305er hat einfach von allen die schönste Farbe. Wunderbares Rot-Metallic, passend zu meinem Auto.

15
Hi Desi
Je nach dem wie gut GPS-Empfang und Akku (Laufzeit) Deines Handys sind, kannst Du das auch für Trainingsaufzeichnungen benutzen. Erfahrungen habe ich damit keine. Im Navi-User-Forum findest Du vielleicht eher Ansprechpartner, die Dir Hinweise auf neueste Handy-Trainings-Software geben können. Ich verfolge das nur oberflächlich am Rande.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

16
Desi hat geschrieben: Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der GPS-Pulsmessuhr von Tschibo? Dürfte eventuell für meine Ansprüche auch genügen...

Hm, naja ich lauf zwar in der Stadt, aber nicht in der Innenstadt. Das Gebiet ist also nicht so dicht besiedelt. Mehr Einfamilienhäuser, wobei ich in nen Hochhaus wohn (ist da aber eines der wenigen...)
Hast Du das Teil von Tchibo schon mal aus der Nähe gesehen? Dagegen ist selbst der Forerunner 305 noch niedlich klein :zwinker5:

Von der Gegend her tönt es als wäre die Gegend ziemlich gut für GPS Messungen geeignet. Solange Du mehr oder weniger direkten Blick zum Himmel hast dann passt das mit dem GPS.
In dem Fall wäre das Handy vielleicht wirklich noch eine Variante wenn Du das eh immer dabei hast. Der Nachteil beim Handy ist halt dass man immer aufpassen muss dass es nicht nass wird und wenn es in einer Tasche ist dann hat man während des Trainings meist keinen direkten Blick auf die Anzeige.

Viele neue Handys haben sogar schon eine Tracking Software drauf und falls nicht ist die meist nicht sehr teuer. Auf dem iPhone gibt es zum Beispiel ein halbes Dutzend Programme die gratis sind und nochmals soviele die 1-5€ kosten.
Wenn demnächst mal dein Vertrag ausläuft kannst Du es ruhig mal mit einem GPS Handy versuchen. Die meisten aktuellen Geräte haben GPS ja sowieso schon drin

17
Fire hat geschrieben:Hast Du das Teil von Tchibo schon mal aus der Nähe gesehen? Dagegen ist selbst der Forerunner 305 noch niedlich klein :zwinker5:

Von der Gegend her tönt es als wäre die Gegend ziemlich gut für GPS Messungen geeignet. Solange Du mehr oder weniger direkten Blick zum Himmel hast dann passt das mit dem GPS.
In dem Fall wäre das Handy vielleicht wirklich noch eine Variante wenn Du das eh immer dabei hast. Der Nachteil beim Handy ist halt dass man immer aufpassen muss dass es nicht nass wird und wenn es in einer Tasche ist dann hat man während des Trainings meist keinen direkten Blick auf die Anzeige.

Viele neue Handys haben sogar schon eine Tracking Software drauf und falls nicht ist die meist nicht sehr teuer. Auf dem iPhone gibt es zum Beispiel ein halbes Dutzend Programme die gratis sind und nochmals soviele die 1-5€ kosten.
Wenn demnächst mal dein Vertrag ausläuft kannst Du es ruhig mal mit einem GPS Handy versuchen. Die meisten aktuellen Geräte haben GPS ja sowieso schon drin
Ich hab das SE C702. Wasser ist kein Problem. Allerdings sind die GPS-Funktionen nur ein Notbehelf wenn ich mal wieder vergessen hab den FR aufzuladen. Aber mehr als ein Notbehelf ist es wirklich nicht.

18
ich kenn nur den forerunner 405, möchte ihn aber nicht mehr missen. an den touchring hab ich mich auch gewöhnt. Mir gefällt auch das Design im Vergleich zu den Konkurenzgeräten.
Preis - Leistung ist sensationell.

19
spin1953 hat geschrieben: Preis - Leistung ist sensationell.
Naja - sensationell ist was anderes. Eigentlich kauf ich ja so ein Gerät wegen der Funktionen die es bietet. Wenn ich nur aus Design kucke, dann tuts auch ein schicker Armreif.

20
Siegfried hat geschrieben:Naja - sensationell ist was anderes. Eigentlich kauf ich ja so ein Gerät wegen der Funktionen die es bietet. Wenn ich nur aus Design kucke, dann tuts auch ein schicker Armreif.
:hihi: :hihi: :hihi:

Das Ding ist etwas teuer dafür daß es weniger Funktionen bietet.

21
Ich hab alle Funktionen die ich brauche für 250€. Angenehm am Handgelenk und halbwegs schön ist sie auch noch.

22
Soweit mir bekannt ist hat der 405er einen besseren GPS Empfangals der ältere 305er. Selbst im dichten Wald hatte ich noch nie Probleme! Ich trage meinen 405er auch als Alltagsuhr und bin damit soweit zufrieden. Ich mag aber auch große Uhren. :)
Das einzige was ein wenig schade ist, dass der Touchring empfindlich auf Kratzer ist.

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

23
McHennsy hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist hat der 405er einen besseren GPS Empfangals der ältere 305er.
Ich weiss nicht wer das Gerücht mal in die Welt gesetzt hat. :klatsch: Die haben alle den gleichen Chipsatz. Die Empfangsqualität ist bei beiden weitgehend identisch. Die letzten Geräte die im Wald zeitweilig Probleme hatten waren die x01-Geräte - das war aber auch dem schwächeren GPS-Chip geschuldet.

Siegfried

24
Hallo.

Bloß weil man die Funktionen nicht braucht bedeutet das noch lange nciht, daß es schlecht ist sie zu haben - wenn man auf den Geschmack gekommen ist, braucht man sie villeicht plötzlich doch (wie z. B. die Möglichkeit, Strecken abzulaufen).

Ich habe selbst ein gutes Dreivierteljahr mit dem SE 760 die Trainingsaufzeichnung gemacht. Meine Erfahrungen decken sich grob mit denen von Siegfried: Die Meßergebnisse sind mittelprächtig, eine Auswertung nur eingeschränkt möglich und eine Kombination von Herzfrequenzwerten mit gelaufener Strecke ist nur über umständliches Transferieren möglich. Ist auf jeden Fall kein Vergleich zu einem richtigen Laufcomputer und wirklich nur als Notlösung oder zum Antesten geeignet, sobald gezielt damit trainiert werden soll merkt man schnell, daß es unzureichend ist.

Gleiches gilt für das Nike+ , wobei man mittlerweile Clips oder Taschen zur Befestigung auf der Schnürung bekommt, um den Sensor auch mit Schuhen, die nicht von Nike kommen oder nicht die Aussparung haben, einsetzen zu können.

Was die Größe anbelangt: Wenn mit dem Tchibo-Gerät das GPS-Navi gemeint ist, das letzten Herbst angeboten wurde - ist ein richtiger Klopper, am Handgelenk störender als der 305er. Und so viel kleiner ist der 405er im Vergleich zum 305er nicht.

Kleiner sind da die Polar und die fangen bei knapp 200,- € UVP an mit der RX300 die sowohl mit Footpod als auch mit GPS zu bekommen ist (wobei hier ja der seperate Empfänger störte) . Der FR 60 liegt mit Footpod im ähnlichen Preisbereich. Da wären dann auch die wichtigsten Funktionen gegeben, Nachteil sind aber aus meiner Sicht wieder die Möglichkeiten, die Daten einfach auslesen zu können und am PC auszuwerten.

Insgesamt liegt der Vorteil aus meiner Erfahrung klar beim 305er, vor allem auch dann, wenn das Gerät ausschließlich zum Trainieren genommen werden soll.

Noch ein Nachtrag zu den Adaptern fürs Handy: Das Problem gibt es meist mit nicht originalen Adaptern, vor allem bei Motorola und Nokia. Die originalen Kosten etwas mehr funktionieren aber im Normalfall so, wie sie sollen. Ansonsten umsteigen auf ein BT-Stereo-Headset.

25
Gerade gestern habe ich mal wieder die Unschlagbarkeit des 305 genutzt. Mal eben am PC zu Hause ne neue Strecke zusammen gezimmert, auf den FR überspielt und dann die Strecke abgelaufen. Da musste nicht wissen oder überlegen wo bin ich, muss ich rechts oder links, ne einfach auf den Forerunner schauen und Freude haben. Er darf nur nicht ausfallen, dann stehste im Wald :confused:
Aber das hat er bis heute noch nie gemacht.

Zum Thema zu groß zu schwer zu hässlich sag ich nur, stimmt, aber ich geh ja nicht zur Modenschau sondern laufen oder Radfahren und da ist es mir wurscht wie groß das Teil ist. Zum Thema Gewicht kann ich nur lachen, also wenn´s auf 100 gr. ankommt also bitte, dann macht ein bisschen Armtraining dann passt das wieder.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

26
Habe an dem Forerunner 405 auch Interesse, bloß las ich in einem Testbericht folgendes:
Die berührungsempfindliche Bedienung der Touchring-Technik bereitete uns jedenfalls erhebliche Schwierigkeiten. So gelang es uns selbst nach einigem Training nur selten, die gewünschte Funktion oder Einstellung im ersten Anlauf zu erreichen.
Wer hat diesen 405er und kann darüber etwas berichten.

27
Andres hat geschrieben:Habe an dem Forerunner 405 auch Interesse, bloß las ich in einem Testbericht folgendes:



Wer hat diesen 405er und kann darüber etwas berichten.
Über die Suchfunktion findest Du genügend Erfahrungswerte über den Touchring.
Ich finds einfach Fummelei.

Siegfried

28
Ich hatte die FR 405 die Tage von einem Freund geliehen bekommen und fand den Touchring auch etwas gewöhnungsbedürftig. Anfangs bin ich damit überhaupt nicht klar gekommen, am Ende ging es dann leidlich. Ist sicher Gewohnheit, aber generell finde ich es nicht die allerbeste Lösung. Vor allem weil es drei Arten von "touch" gibt: kurz antippen, lang antippen und drüber ziehen. Kurz und lang antippen geht recht gut, das mit dem Finger drüberziehen zum scrollen im Menu ist grausig.

Vor allem war es schwierig mit und ohne Handschuhe. Mit Handschuhen war die Empfindlichkeit eigentlich okay, aber während des Laufens hatte ich die Handschuhe dann aus und dann war die Empfindlichkeit zu hoch und die Anzeige ist wild gesprungen beim Berühren.

Aber: der Besitzer der Uhr ist wirklich zufrieden und kommt mit dem Touchring gut klar. Teste doch einfach mal mit einem Leihgerät, wie du mit der Handhabung klar kommst!

29
Antwort auf die urspruengliche Frage: JA

Einige Bemerkungen - ich benutze seit vielen Jahren erst den Forerunner 201 dann den 405, den 305 haette ich gerne gehabt, hat sich aber nicht ergeben - also der Touchring bereitet nach etwas Uebung keine Schwierigkeiten, allerdings muss man ihn "abschalten", wenn man viele Falten an dickeren Laufjacken/hemden hat, die dann immer an den Rand der Uhr kommen.
Auch wenn man das Ding in den Koffer packt, sonst geht immer das Licht an.

Mein groesstes Aergernis, man kann den 405 nicht ausschalten! Die Uhr laeuft, bis die Batterie leer ist, dann muss wieder geladen werden.

Der 305 ist klobiger an schmalen Handgelenken (meine Mutter hat einen) aber der 405 ist auch nicht gerade zierlich.

War das Ladegeraet des 201 noch auf die Voltstaerke des Ursprungslandes begrenzt, kann man den 405 weltweit einstickeln, mit Steckdosenadapter natuerlich.

Ich bin mit dem 405 zufrieden, er tut was ich brauche, Kilometer zaehlen, aber wichtiger als alles andere, die Routen aufzeichnen! Die Uebertragung auf den Computer klappt nach anfaenglichen Schwierigkeiten mit dem kabellosen ant-stick (kein support fuer mac user) gut! Ich benutze ihn ohne Pulsmesser.

Haette ich jetzt die Wahl - ich wuerde den 305 kaufen .... weil man ihn ausschalten kann und die Einsatzdauer kalkulierbarer ist! Und weil es ihn in rot gibt :)
Gruss,
kuro
:zwinker2:

30
Desi hat geschrieben:Hallo Leute!

Ist der GPS-Empfang beim 305er wirklich besser oder funktioniert der 405er für meine Ansprüche gut genug?
Also der vom 310 ist vielleicht etwas besser als der vom 405, aber der 405 ist defintiv einwandfrei. Problematisch können Hochhäuserschluchten werden, dann gibt es manchmal grössere Abweichungen, wie man später auf der Karte sieht.
Gibts eventuell noch andere Geräte, die meinen bescheidenen Ansprüchen gerecht werden könnten (und eventuell günstiger sind)? (die Teile von Polar kenne ich, will aber nicht diese GPS-Empfänger mitschleppen). Wäre für mich eventuell sogar ein Handy mit GPS-Empfang und eine zusätzliche Pulsuhr die geschicktere Variante (vor allem weil ich mein Handy und einen MP3-Player sowieso immer dabei hab)? Können Handys die km aufzeichnen? Was kostet so ne Software dafür (muss man das einmalig zahlen oder monatlich)?
Ja, bspw. gratis für Android. Wenn Du ein iPhone oder ein anderes Smartphone wie eines mit Android nimmst, können die alles ausser Puls, also den MP3-Player kannst Du dann auch streichen. Oder iPod mit Sensor... Limit vom Handy ist die Batterie. Startest Du mit einer knappen Batterie oder machst einen recht langen Lauf über 2-3 h, kann es eng werden.

Was der Forerunner kann: die Auswertung aller Daten über ein Trainingsprogramm. Die Daten aus dem Handy holen und sie dann noch mit der Pulsuhr zusammenführen, ist kompliziert.

Ciao Felix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“