Banner

Knorpelschaden & Athrose - Erfahrungen?

Knorpelschaden & Athrose - Erfahrungen?

1
Hallo zusammen

Nach zwei Jahren mehr oder weniger Problemen im rechten Knie bin ich letzten Sommer dann doch einmal zu einem guten Sportarzt gegangen. Kernspin ergab: Schwerer Knorpeschaden mit beginnender Athrose. Der Rat meines Arztes: Einlagen sofort (Hoher Span belastet das Knie innen, da wo es schmerzt. Ich weiss gar nicht, warum mir das nicht schon andere Ärzte, Laufschuhverkäufer oder Orthopäden, die man in seinem Läuferleben so konsultiert, gesagt haben). Akupunktur + Hyaluron, Medizinisches Krafttraining.

Habe mit den Eskalationsstufen gute Erfahrungen gemacht, nach Akupunktur und Hyaluron habe ich meine bis dahin 30 km pro Woche auf jetzt 6- 10 km reduziert. Laufen geht ohne Probleme. Das medizinische Krafttraining hilft meines Erachtens auch, der Laufstil wird aufrechter - fasst wie früher, als man noch aktiv Leichtathletik betrieben hat.

Zwei Fragen an die Community:

- Immer mit Einlagen laufen oder auch mal ohne?

- Der Arzt in der Mucki- Bude hatte sich parallel die Aufnahmen meines Knies angeschaut. Seine Diagnose: Katastrophe! Wenn ich meine alten Umfänge wieder machen möchte, komme ich um eine OP nicht herum! Nun will ich im Frühjahr wieder Gas geben... Gibt es jemanden, der mich mit positiven Erfahrungen motivieren kann oder muss ich bald die Gruppe der "Ehemaligen Läufer" aufmachen?

Vielen Dank für Eure Kommentare.

2
Also,
aus meiner Erfahrung kann ich dir einiges dazu sagen:

Ich selbst habe Athrose in beiden Sprunggelenken und in den Knien. Vor ca. 7 Jahren wurde mir im linken Knie auch noch der Meniskus entfernt . (Alte Fussballergeschichte ). Kreuzband noch restartig vorhanden !!!

Lt. Aussage meines Orthopäden soll ich auf jeden Fall auf Ballsport und allgemein auf jeden Sport mit schnellen Richtungswechsen verzichten. Das tue ich auch weil das bekommt mir wirklich nicht. (hab's probiert).

Laufen bis 10KM soll okay sein, nach Aussage vom Doc hätte ich auch nie wieder Marathon laufen können.

Erfahrungen: Laufen tut der Arthrose gut, die Gelenke bleiben beweglich und ich habe gefühlt überhaupt keine Probleme. Seitdem auch ein paar Marathons gelaufen ( glaube 5 ) und alle sind gut verlaufen auch wenn es danach zu kleinen "Wehwechen" kam, die aber nach 2 Tagen wieder weg waren.

Wichtig sind Kräftigungsübungen für die Beine um das Knie zu entlasten, immer gut Dehnen !!! und auf seinen Körper zu hören.

Auch Schüsslersalze tun mir gut.

Bin mit den Jahren doch auch etwas anfälliger geworden aber damit kann man leben.

Im Endeffekt ist jeder natürlich anders aber zu Ende muss evtl. nichts sein auch nicht die Läuferkarriere.

Gruss
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

3
Bei mir ist es ähnlich. Ich hab einen zwar noch nicht soweit vorran geschrittenen Knorpelschaden im linken Knie, aber mit meinen 16 Jahren - schlimm genug! Laufen tut meinem Knie gut. Strecken bis 20 km gehen problemlos, das Knie meldet sich nur mal hier und da. Ich lauf aber auch immer mit meinen Einlegesohlen. Zusätzlich neben dem Laufen mach ich in der Mucki-Bude Kräftigungsübungen für die Beine, was wichtig ist, wie oben schon einmal erwähnt.

Ich für mich kann nur sagen, dass das keinesfalls ein Ende ist. Solange es dich wirklich nicht all zu sehr beeinträchtigt, lauf weiter. Bewegung tut den Knien gut!

4
Ich habe, seit einer Meniskus- Innenband Op vor ewigen Zeiten, auch Knieprobleme.
Vor 4 Jahren wurde in meinem linken Knie Arthrose diagnostiziert.
Eine gute Bekannte von mir ist Heilpraktikerin, die hat mir Tabletten empfohlen, die ich mir einschmeisse wenn die Probleme losgehen. Diese sollen den Knorpel aufbauen, parallel dazu nehm ich Enzymtabletten. Scheint zu helfen, ausser bei krasser Kälte laufe ich schmerzfrei.
Ach, mach doch was ich will!

5
Sind das zufällig Wobenzym Tabletten, die du da nimmst?

7
Hallo,
ich kann mich den Anderen nur anschließen.
Bin 2x am rechten Knie operiert (Meniskus) und habe laut letztem CT einen Knorpelschaden 3-4Grades. Die Aussage vom Arzt damals war, dass er Laufen nicht so ganz toll findet, aber auf jeden Fall ist Bewegung besser als gar keine Bewegung. Ich höre halt auf mein Knie, aber das Training für HM geht ok. Nur bei Wochenkilometern von > 50km habe ich Probleme bekommen. Ich nehme die Gelenkkapseln vom Aldi und bin zufrieden damit.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“