Banner

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

1
Hallo Ihr lieben Experten, ich brauche mal Euren Rat. Ich bin Laufanfänger und habe mich auch schon wohl recht unvollständig (mein erstes Forum) bei "Mitglieder-kurz vorgestellt" angemeldet. Mein Nickname ist Pfifferius, ich bin 41 Jahre alt, 1,65 cm und jetzt immerhin "nur noch" 80 kg schwer. Ich laufe seit 3 Monaten bei ca. 135-140 Herzfrequenz öfter 60 Minuten ohne Gehpause, ca. 2 x die Woche, brauche für den Maschsee (Hannover), 6 km, ca. 50 Minuten. Laufe aber sehr langsam wegen Fettverbrennung!! Nun mein Problem. Ich bekomme leider sehr oft nach ca. 30 Minuten Fußschmerzen (habe einen Hohlfuß, also hoher Spann), die dann immer unerträglicher werden, so daß ich oft bei ca. 45 Minuten abbrechen muß, obwohl ich konditionell noch topfit bin. Die Schmerzen sind so wie den ganzen Tag in der Stadt rumgelaufen und die Füsse "brennen" zu beschreiben. Liegt es am Gewicht, aber warum tritt es dann nicht immer auf? Brauche ich Hilfe vom Orthopäden, vielleicht Einlagen. Fast ausschließlich schmerzt der Ballen. Meine Laufschuhe sich gut, meine ich: Asics Gel Foundation plus. Weiß jemand einen Rat. Denn ich laufe gern, es macht mir Spaß, aber die Schmerzen frustrieren mich total!!

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

2
Original von pfifferius:
Die Schmerzen sind so wie den ganzen Tag in der Stadt rumgelaufen und die Füsse "brennen" zu beschreiben. Liegt es am Gewicht, aber warum tritt es dann nicht immer auf? Brauche ich Hilfe vom Orthopäden, vielleicht Einlagen. Fast ausschließlich schmerzt der Ballen.
Hab ich das richtig verstanden? Die Sohle des Fußes schmerzt? Wenn dem so ist, kann Dir ein Orthopäde sicher helfen. Möglich, daß die Sehnen und Bänder, die unter dem Fuß entlang laufen und und so das Fußgewölbe entstehen lassen, durch das Laufen ständig überdehnt werden. Einlagen mit Stützfunktion könnte da helfen.

Ich bin allerdings auch kein Fachmann!