Banner

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

1
Hallo Ihr lieben Experten, ich brauche mal Euren Rat. Ich bin Laufanfänger und habe mich auch schon wohl recht unvollständig (mein erstes Forum) bei "Mitglieder-kurz vorgestellt" angemeldet. Mein Nickname ist Pfifferius, ich bin 41 Jahre alt, 1,65 cm und jetzt immerhin "nur noch" 80 kg schwer. Ich laufe seit 3 Monaten bei ca. 135-140 Herzfrequenz öfter 60 Minuten ohne Gehpause, ca. 2 x die Woche, brauche für den Maschsee (Hannover), 6 km, ca. 50 Minuten. Laufe aber sehr langsam wegen Fettverbrennung!! Nun mein Problem. Ich bekomme leider sehr oft nach ca. 30 Minuten Fußschmerzen (habe einen Hohlfuß, also hoher Spann), die dann immer unerträglicher werden, so daß ich oft bei ca. 45 Minuten abbrechen muß, obwohl ich konditionell noch topfit bin. Die Schmerzen sind so wie den ganzen Tag in der Stadt rumgelaufen und die Füsse "brennen" zu beschreiben. Liegt es am Gewicht, aber warum tritt es dann nicht immer auf? Brauche ich Hilfe vom Orthopäden, vielleicht Einlagen. Fast ausschließlich schmerzt der Ballen. Meine Laufschuhe sich gut, meine ich: Asics Gel Foundation plus. Weiß jemand einen Rat. Denn ich laufe gern, es macht mir Spaß, aber die Schmerzen frustrieren mich total!!

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

2
Original von pfifferius:
Die Schmerzen sind so wie den ganzen Tag in der Stadt rumgelaufen und die Füsse "brennen" zu beschreiben. Liegt es am Gewicht, aber warum tritt es dann nicht immer auf? Brauche ich Hilfe vom Orthopäden, vielleicht Einlagen. Fast ausschließlich schmerzt der Ballen.
Hab ich das richtig verstanden? Die Sohle des Fußes schmerzt? Wenn dem so ist, kann Dir ein Orthopäde sicher helfen. Möglich, daß die Sehnen und Bänder, die unter dem Fuß entlang laufen und und so das Fußgewölbe entstehen lassen, durch das Laufen ständig überdehnt werden. Einlagen mit Stützfunktion könnte da helfen.

Ich bin allerdings auch kein Fachmann!

Bevor Du zum Arzt gehst, noch mal ein anderer Ansatzpunkt: Vielleicht kann Wiesel ja auch noch mal was dazu sagen. Meines Wissens sind Deine Schuhe auch eher etwas für Überpronierer, also Leute mit Senkfuß! Vielleicht solltest Du mit den Schuhen noch mal zu dem Händler gehen, der Dir die Dinger verkauft hat und nachfragen, ob Du vielleicht noch mal genauer beraten werden kannst! Umtausch ist im Fachhandel meist gut möglich!

Gute Besserung!
:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

3
Hallo Pfifferius!
Ich bin natürlich auch kein Fachmann, aber ich versuche trotzdem mal Dir einen Rat zu geben.
Wenn Du lange keinen Sport gemacht hast, ist Deine Fußmuskulatur vielleicht noch sehr schwach. Da hilft denke ich Fußgymnastik.
Ich kenne das selber vom Tanzen, als ich damals angefangen hab, taten mir auch ständig die Fußballen weh.
Ich ziehe Gymnastik und Krafttraining immer Einlagen und Stützen vor. Wenn es nicht hilft geh zum Orthopäden.
Gruß
Sunnymaus

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

4
hi,

bin auch kein arzt und auch kein fachmann ;-)

ABER schuhe wie ein asics gel foundation mögen zwar sehr gut sein, aber immer nur, wenn sie zum jeweiligen läufer passen. :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

unklare begriffe in diesem beitrag kannst du bspw. auf meiner seite www.laufschuhkauf.de im laufschuhlexikon nachschlagen.

im falle des asics gel foundation solltest du zum einen schwer sein und zum anderen deutlich überpronieren (= übermässig nach innen knicken). 80 kg sind bei deiner körpergröße sicherlich zuviel. da erzähle ich dir vermutlich nichts neues. demnach ist auch die belastung des fußes (unnatürlich) hoch. das mag als auslöser der beschwerden auch in frage kommen. das die probleme erst nach einer gewissen zeit auftreten, mag einfach daran liegen, dass dein körper die hohe belastung zumindest teilweise toleriert, aber eben nicht über einen längeren zeitraum. nur mit 80 kg gehörst du nicht zu den schweren läufern. rein von deinem körpergewicht würde der schuh in ordnung gehen, allerdings nur wenn du wirklich stark nach innen einknickst. bei einem hohlfuß ist das in den meisten fällen nicht anzutreffen (aber ausschließen kann man das nur vor ort), v.a. wenn der hohlfuß nicht mit einer knickfußkomponente und x-beinen einhergeht. o-beine und hohlfuß am besten noch mit einer innenrotierten ganglinie - das ist der typische supinierer, d.h. derjenige, der in der abrollbewegung übermässig nach außen knickt. versorgt man diesen läufer mit einem stark gestützten schuh (z.b. asics gel foundation), dann erhöht man damit unnötig dessen verletzungsrisiko. je länger du unterwegs bist, umso deutlicher treten probleme mit einem falschen schuh zu tage. die schwachstelle des körpers meldet sich dann i.d.r. früher oder später (und jeder hat eine oder mehrere!). beim einen ist das das knie, beim anderen die knochenhaut am schienbein, beim nächsten die achillessehne oder eben der fuß.

hohlfüße sind starr und unbeweglich und haben das problem, dass sie durch das überhöhte, unflexible gewölbe den beim laufen entstehenden aufprallschock nur ungenügend abfangen (dämpfen) können, da die natürliche pronation zumeist fehlt. deshalb versorgt man läufer mit hohlfüßen i.d.r. mit neutralen schuhen, die über gute dämpfungseigenschaften verfügen.

deine probleme beziehen sich aber v.a. auf die ballen. ein brennen in diesem bereich spricht häufig für eine spreizfußproblematik, d.h. das quergewölbe im vorfuß ist eingebrochen (wie bei vielen läufern) und verursacht die schmerzen. hier könnte u.u. eine einfache pelotte oder eine orthopädische einlage mit pelotte (= erhebung im vorfußbereich, die das quergewölbe entlastet) linderung bringen.

in deinem fall wäre sicherlich der gang zu einem guten orthopäden und der gang in ein laufsportfachgeschäft sinnvoll. dort sollte dann ausführlich abgeklärt werden, ob du wirklich einen brettschuh wie den asics gel foundation benötigst, v.a. wenn der orthopäde auf die idee mit einlagen kommt.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: wer langsam läuft verbrennt übrigens nur RELATIV mehr fett!!! entscheidend ist aber beim abnehmen die kalorienbilanz. nur wenn diese negativ ist, d.h. zufuhr < als verbrauch ist, wird man langfristig abnehmen. dabei ist es egal ob fett oder kohlenhydrate verbrannt werden. zumal eh immer eine kombination beider energieträger verstoffwechselt wird. der anteil der fette ist bei niedriger belastungsintensität zwar relativ höher, trotzdem kannst du bei höherer belastungsintensität insgesamt mehr kalorien und auch mehr fette verbrennen.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

5
Original von wiesel:
ps: wer langsam läuft verbrennt übrigens nur RELATIV mehr fett!!! entscheidend ist aber beim abnehmen die kalorienbilanz. nur wenn diese negativ ist, d.h. zufuhr < als verbrauch ist, wird man langfristig abnehmen. dabei ist es egal ob fett oder kohlenhydrate verbrannt werden. zumal eh immer eine kombination beider energieträger verstoffwechselt wird. der anteil der fette ist bei niedriger belastungsintensität zwar relativ höher, trotzdem kannst du bei höherer belastungsintensität insgesamt mehr kalorien und auch mehr fette verbrennen.
Prinzipiell richtig, aber man sollte beachten, daß Du diese Betrachtung für die Laufzeit aufgestellt hast. Die meisten Läufer nehmen sich aber nicht vor, eine bestimmte Zeit, sondern eine bestimmte Strecke zu laufen, z.B. ihre Lieblingsrunde im Wald. So, und jetzt sieht die Rechnung anders aus. Wenn man dabei sehr langsam läuft und z.B. 70 Minuten unterwegs ist, dann verbrät man mehr Energie als wenn man dieselbe Runde im Marathonrenntempo in vielleicht 50 Minuten läuft. Der Energieverbrauch pro Zeit ist dann zwar höher, der pro Streckenlänge aber niedriger. Erst bei noch höheren Geschwindigkeiten steigt der Energieverbrauch pro Strecke auch an.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

6
Die meisten Läufer nehmen sich aber nicht vor, eine bestimmte Zeit, sondern eine bestimmte Strecke zu laufen, z.B. ihre Lieblingsrunde im Wald. So, und jetzt sieht die Rechnung anders aus. Wenn man dabei sehr langsam läuft und z.B. 70 Minuten unterwegs ist, dann verbrät man mehr Energie als wenn man dieselbe Runde im Marathonrenntempo in vielleicht 50 Minuten läuft.
DATT - glaub ich nicht :)
Trotzdem ist Abnehmen mit langsamen Läufen leichter als mit schnellen. Warum? Weil man viel längere STrecken (nicht nur längere Zeit) laufen kann ...

LG, Jürgen

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

7
Original von JuergenF:
Die meisten Läufer nehmen sich aber nicht vor, eine bestimmte Zeit, sondern eine bestimmte Strecke zu laufen, z.B. ihre Lieblingsrunde im Wald. So, und jetzt sieht die Rechnung anders aus. Wenn man dabei sehr langsam läuft und z.B. 70 Minuten unterwegs ist, dann verbrät man mehr Energie als wenn man dieselbe Runde im Marathonrenntempo in vielleicht 50 Minuten läuft.
DATT - glaub ich nicht :)
Trotzdem ist Abnehmen mit langsamen Läufen leichter als mit schnellen. Warum? Weil man viel längere STrecken (nicht nur längere Zeit) laufen kann ...

LG, Jürgen

Doch, ist wirklich so! Guck mal z.B. unter http://www.netschool.de/spo/mara/koelnm3.htm



Da gibt es eine Tabelle - aus der stammen diese Werte (Kalorienverbrauch in 30 Minuten eines 80 kg schweren Menschens):

6:00 min/km -> 460 kcal
5:00 min/km -> 500 kcal
4:30 min/km -> 540 kcal

So, den Menschen lassen wir jetzt 10 km laufen:
6:00 min/km -> Laufzeit 1h: 2*460 kcal= 920 kcal
5:00 min/km -> Laufzeit 50 min: 1.667*500 kcal= 833 kcal
4:30 min/km -> Laufzeit 45 min: 1.5*540 kcal= 810 kcal

Leider sind da keine Daten für noch schnelleres Laufen - dann steigt der Kalorienverbrauch nämlich wieder.

Andreas



Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

8
Original von wiesel:
hi,

bin auch kein arzt und auch kein fachmann ;-)

ABER schuhe wie ein asics gel foundation mögen zwar sehr gut sein, aber immer nur, wenn sie zum jeweiligen läufer passen. :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

unklare begriffe in diesem beitrag kannst du bspw. auf meiner seite www.laufschuhkauf.de im laufschuhlexikon nachschlagen.

im falle des asics gel foundation solltest du zum einen schwer sein und zum anderen deutlich überpronieren (= übermässig nach innen knicken). 80 kg sind bei deiner körpergröße sicherlich zuviel. da erzähle ich dir vermutlich nichts neues. demnach ist auch die belastung des fußes (unnatürlich) hoch. das mag als auslöser der beschwerden auch in frage kommen. das die probleme erst nach einer gewissen zeit auftreten, mag einfach daran liegen, dass dein körper die hohe belastung zumindest teilweise toleriert, aber eben nicht über einen längeren zeitraum. nur mit 80 kg gehörst du nicht zu den schweren läufern. rein von deinem körpergewicht würde der schuh in ordnung gehen, allerdings nur wenn du wirklich stark nach innen einknickst. bei einem hohlfuß ist das in den meisten fällen nicht anzutreffen (aber ausschließen kann man das nur vor ort), v.a. wenn der hohlfuß nicht mit einer knickfußkomponente und x-beinen einhergeht. o-beine und hohlfuß am besten noch mit einer innenrotierten ganglinie - das ist der typische supinierer, d.h. derjenige, der in der abrollbewegung übermässig nach außen knickt. versorgt man diesen läufer mit einem stark gestützten schuh (z.b. asics gel foundation), dann erhöht man damit unnötig dessen verletzungsrisiko. je länger du unterwegs bist, umso deutlicher treten probleme mit einem falschen schuh zu tage. die schwachstelle des körpers meldet sich dann i.d.r. früher oder später (und jeder hat eine oder mehrere!). beim einen ist das das knie, beim anderen die knochenhaut am schienbein, beim nächsten die achillessehne oder eben der fuß.

hohlfüße sind starr und unbeweglich und haben das problem, dass sie durch das überhöhte, unflexible gewölbe den beim laufen entstehenden aufprallschock nur ungenügend abfangen (dämpfen) können, da die natürliche pronation zumeist fehlt. deshalb versorgt man läufer mit hohlfüßen i.d.r. mit neutralen schuhen, die über gute dämpfungseigenschaften verfügen.

deine probleme beziehen sich aber v.a. auf die ballen. ein brennen in diesem bereich spricht häufig für eine spreizfußproblematik, d.h. das quergewölbe im vorfuß ist eingebrochen (wie bei vielen läufern) und verursacht die schmerzen. hier könnte u.u. eine einfache pelotte oder eine orthopädische einlage mit pelotte (= erhebung im vorfußbereich, die das quergewölbe entlastet) linderung bringen.

in deinem fall wäre sicherlich der gang zu einem guten orthopäden und der gang in ein laufsportfachgeschäft sinnvoll. dort sollte dann ausführlich abgeklärt werden, ob du wirklich einen brettschuh wie den asics gel foundation benötigst, v.a. wenn der orthopäde auf die idee mit einlagen kommt.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: wer langsam läuft verbrennt übrigens nur RELATIV mehr fett!!! entscheidend ist aber beim abnehmen die kalorienbilanz. nur wenn diese negativ ist, d.h. zufuhr < als verbrauch ist, wird man langfristig abnehmen. dabei ist es egal ob fett oder kohlenhydrate verbrannt werden. zumal eh immer eine kombination beider energieträger verstoffwechselt wird. der anteil der fette ist bei niedriger belastungsintensität zwar relativ höher, trotzdem kannst du bei höherer belastungsintensität insgesamt mehr kalorien und auch mehr fette verbrennen.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Moin

Was ist denn ein schwerer und was ein normaler bzw.leichter Läufer, ich bitte um Aufklärung aber bitte nicht mit BMI-Zahlen.

Gruß Lutz




Schande der Zunft

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

9
@Andreas, danke für den link....aber die haben definitiv nicht aufgepasst bei ihren statistiken!!

bei der von dir angegebenen tabelle benötigt ein 80kg-läufer für eine strecke von 10km in einer stunde 920kcal

in der tabelle direkt daüber wird aber angegeben, dass ein läufer bei 60 min laufen und 10km/h in 60 min 590kcal im Durchschnitt verbrauchen würde....ja wie denn jetzt???

Wenn man schon statistiken manipuliert, dann sollte zumindest die interne logik stimmen!!!!

ich halte da den vergleich mit dem auto schon für wesentlich stimmiger: wenn ich eine festgelegte strecke mit dem gleichen fahrzeug und unter gleichen bedingungen nur ein wenig schneller fahre, werde ich immer mehr sprit verbrauchen......E=m *(c im Quadrat)

Aber der mythos von der fettverbrennung ist definitiv ein mythos!!


grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

10
@Andreas, danke für den link....aber die haben definitiv nicht aufgepasst bei ihren statistiken!!

bei der von dir angegebenen tabelle benötigt ein 80kg-läufer für eine strecke von 10km in einer stunde 920kcal

in der tabelle direkt daüber wird aber angegeben, dass ein läufer bei 60 min laufen und 10km/h in 60 min 590kcal im Durchschnitt verbrauchen würde....ja wie denn jetzt???

Wenn man schon statistiken manipuliert, dann sollte zumindest die interne logik stimmen!!!!

ich halte da den vergleich mit dem auto schon für wesentlich stimmiger: wenn ich eine festgelegte strecke mit dem gleichen fahrzeug und unter gleichen bedingungen nur ein wenig schneller fahre, werde ich immer mehr sprit verbrauchen......E=m *(c im Quadrat)

Aber der mythos von der fettverbrennung ist definitiv ein mythos!!


grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

11
Original von Manzoni:
@Andreas, danke für den link....aber die haben definitiv nicht aufgepasst bei ihren statistiken!!

bei der von dir angegebenen tabelle benötigt ein 80kg-läufer für eine strecke von 10km in einer stunde 920kcal

in der tabelle direkt daüber wird aber angegeben, dass ein läufer bei 60 min laufen und 10km/h in 60 min 590kcal im Durchschnitt verbrauchen würde....ja wie denn jetzt???

Wenn man schon statistiken manipuliert, dann sollte zumindest die interne logik stimmen!!!!

ich halte da den vergleich mit dem auto schon für wesentlich stimmiger: wenn ich eine festgelegte strecke mit dem gleichen fahrzeug und unter gleichen bedingungen nur ein wenig schneller fahre, werde ich immer mehr sprit verbrauchen......E=m *(c im Quadrat)

Aber der mythos von der fettverbrennung ist definitiv ein mythos!!


grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

In der Tabelle darüber ist das Gewicht des Läufers nicht angegeben - wenn er deutlich leichter ist, stimmt das wieder so ungefähr. Die einzelnen Daten auf der Seite stammen von unterschiedlichen Quellen, daher werden die Daten nicht genau übereinstimmen. Aber tendenziell stimmt das schon so.

Andreas


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

12
hi,

oh nein jetzt habe ich das thema verwässert, dabei wollte ich doch nur eine kleine anmerkung zum thema "fettverbrennungsmythos" machen :) ) :) ) :) )

läufer teilt man entsprechend dem körpergewicht in leichte läufer (bis 70 kg), mittelschwere läufer (bis 85 kg) und schwere läufer (ab 85 kg) ein. bei läuferinnen gilt analog: leichte läuferin (bis 55 kg), mittelschwere läuferin (bis 70 kg) und schwere läuferin (ab 70 kg). je nach quelle werden diese bereiche etwas nach oben verschoben bzw. als fließende grenze angegeben. m.e. macht es z.b. duraus sinn, die grenze des schweren läufers als grenzbereich zwischen 85 - 90 kg anzugeben. zum einen um bei läufern mit 86 kg nicht gleich die "keule" herauszuholen und zum anderen um der betrachtung des gesamtbildes besser rechung zu tragen. auch ein läufer mit 90 kg kann sehr gut durchtrainiert sein (u.u. ist er auch aufgrund seiner körpergröße entsprechend schwer) und demnach ohne probleme mit dem "weicheren", dynamischeren schuh zurechtkommen. dies gilt für die trainingsschuhe. bei lightweighttrainern und wettkampfschuhen würde man schwer anders definieren.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: weitere infos hierzu findet man/frau z.b. auf www.laufschuhkauf.de bei der laufschuhklasseneinteilung oder den tipps zum laufschuhkauf. unter folgendem link http://www.currex.de/mq_test/dsb/ findet man/frau die wesentlichen kriterien, die neben dem körpergewicht bei der laufschuhwahl zu berücksichtigen sind.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

13
.....bei Hohlfuss und Spreizfuss wäre eine Einlage mit Belotte auch
für den Alltag empfehlenswert.
Es gibt auch vorgefertigte Einlagen für den Alltagsschuh so auch
solche nur für den vorderen Bereich 1/2 Einlagen.
Gibt es beim Schumacher zu kaufen.
Mir hat der Doc. Orthop. solche empfohlen resp. nebst
Masseinlagen auch solche, vorgefertigte, aufs Rezept gesetzt.
Die Masseinlagen kann ich aber nicht tragen, die von der
Stange sind mir angenehmer.
Jedoch in den Laufschuhen trage ich überhaupt keine
Einlagen! Mich stört es und
ich hab ja keine Beschwerden wegen dem Hohlspreizfuss (hab kein
Übergewicht).

Viel Glück und Grüsse
Steppi

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

15
Original von wiesel:
... die grenze des schweren läufers als grenzbereich zwischen 85 - 90 kg anzugeben. zum einen um bei läufern mit 86 kg nicht gleich die "keule" herauszuholen und ...

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

:shock2: :hmm: :shock2: und dann? Was kommt danach?

mfg
marcus
(der sich grad zum schweren Läufer abhungert :D )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

fußschmerzen, wer kennt sich aus?

18
Original von Der Hiddestorfer:
Original von Pedro:
siehste Lutz - wir sind doch "schwere Jungs" :D :D

au Mann, ich hab sowas immer geahnt :( :( :(

Schande der Zunft

Auweia, da bin ich aber froh, dass ich kein "leichtes Mädchen" bin . . .
:D :D :D

LG von chrissie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“