Banner

Welchen Asics Geländeschuh?

Welchen Asics Geländeschuh?

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem geeigenten neuen Geländeschuh von Asics. Auf der Straße laufe ich bisher den GT 2130 und für kurze Sachen den DS Trainer. Welchen der nachfolgenden 4 könnt ihr empfehlen? :confused:

- Gel Trail Sensor 3 G-TX
- Gel Moriko 4 G-TX
- Gel Trabuco 12 G-TX
- Gel Trail Attack 6

Danke für Eure Hinweise

Thorsten
Mitglied der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft der Agegrouper 2007

2
Wieso muss es ein Asics sein?

Also den Trabuco würd ich schon mal vollkommen ausschließen.. das is ein Straßenschuh der als Trailschuh an Kieswegjogger verkauft wird...
Falls du ernsthaftes Interesse an Trailschuhen hast dann sieh dir doch mal das Sortiment von inov8, Salomon, La Sportiva und icebug an ;)

Brooks Cascadia hatte ich mal in der Hand - machte auch keinen schlechten Eindruck. Allerdings würd ich sonst eher die Finger von den herkömmlichen Schuhmarken lassen ;)

3
Schau doch mal hier nach. Es gibt einen grossen Trail-Laufschuhtest mit guten Beschreibungen. Was ist genau Dein Ziellaufuntergund: gut ausgebaute Feldwege oder richtig querfeldein? Auch hier kannst Du die richtigen Schuhe für alle Gelegenheiten finden!
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

4
Frag ich auch mal. Warum Asics?
Ich war auch ein Asicsläufer, allerdings hab ich jetzt bei Mizuno mein Läuferglück gefunden
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Hallo,
ich habe den Ascis Gel Trail Attack 4 und bin sehr zufrieden damit. Er ist deutlich flacher, leichter und dynamischer als die anderen von dir genannten Asics-Modelle. Ich laufe den Schuh Sommer wie Winter. Die GTX-Modelle wären mir bei wärmeren Temperaturen zu warm. Das Obermaterial ist dennoch gut wasserabweisend. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Heiko

6
Hi, benutze in der momentanen Wetterlage den GEL-TRAIL LAHAR G-TX.
GEL-TRAIL LAHAR G-TX Herren | Running | ASICS Deutschland
Dieser zeichnet sich durch den im Vorfuß engeren und damit fester sitzenden Fuß aus.
Ist vom Vorteil, da der Fuß stabil gehalten wird. Zudem ist er Butter weich in der Ferse.
Es lohnt auf alle Fälle hier einmal hinein zu schlüpfen. :winken:

7
harakiri hat geschrieben: Also den Trabuco würd ich schon mal vollkommen ausschließen.. das is ein Straßenschuh der als Trailschuh an Kieswegjogger verkauft wird...
Laufe den Trabuco GTX, bin zufrieden.
Kein Vergleich zu Straßenlaufschuhen auf Waldboden, Feldwegen oder Querfeldein.
Sicher kein reiner Trailschuh, aber gerade für die Übergangszeit mit verschneiten, nassen und glatten Wegen kein schlechter Schuh.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

8
Selbstlaeuferin hat geschrieben:Schau doch mal hier nach. Es gibt einen grossen Trail-Laufschuhtest mit guten Beschreibungen. Was ist genau Dein Ziellaufuntergund: gut ausgebaute Feldwege oder richtig querfeldein? Auch hier kannst Du die richtigen Schuhe für alle Gelegenheiten finden!
Danke für den Link! Sehr gut! :nick:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

9
reset hat geschrieben:Hi, benutze in der momentanen Wetterlage den GEL-TRAIL LAHAR G-TX.
GEL-TRAIL LAHAR G-TX Herren | Running | ASICS Deutschland
Dieser zeichnet sich durch den im Vorfuß engeren und damit fester sitzenden Fuß aus.
Ist vom Vorteil, da der Fuß stabil gehalten wird. Zudem ist er Butter weich in der Ferse.
Es lohnt auf alle Fälle hier einmal hinein zu schlüpfen. :winken:
Wow! Du bist der erste hier im Forum der auch etwas zum Lahar schreibt.

Ich hatte vorher den Trabuco G-TX versucht, aber da gefiel es mir nicht, dass man bei "Richtungswechsel" seitlich nach aussen überkippt. Das fand ich ziemlich unangenehm. Der Lahar war da schon besser.

Gruß,

Daniel

10
Hallo
habe seit gut 2 Wochen den Gel Trail Sensor 3 G-TX, als Ablöse für den Gel Moriko G-TX, und bin mit beiden recht zufrieden.
Der Trail Sensor ist relativ wärmer, der Moriko hat eine leichte Stütze. Grade bei Schnee, Regen und Matsch bin ich froh über einen Wasserdichten Schuh.
Hab allerdings keinen wirklichen Vergleich zu anderen Marken.

11
Selbstlaeuferin hat geschrieben:Schau doch mal hier nach. Es gibt einen grossen Trail-Laufschuhtest mit guten Beschreibungen.
Und da schneidet von den getesteten Asics-Modellen der Trail Attack am Besten ab. Den laufe ich auch selbst und bin zufrieden. Allerdings frage auch ich mich, warum es unbedingt Asics sein muss. Andererseits - wo gibt es denn Innov-8 und Konsorten zu kaufen?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
MatthiasR hat geschrieben:Andererseits - wo gibt es denn Innov-8 und Konsorten zu kaufen?

Gruß Matthias

Stimmt,schon wenn man einen bestimmten Salomon Typ in einer speziellen Größe sucht kann man in den Läden und auch online verzweifeln.

Saarotti

13
TriGoedde hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem geeigenten neuen Geländeschuh von Asics. Auf der Straße laufe ich bisher den GT 2130 und für kurze Sachen den DS Trainer. Welchen der nachfolgenden 4 könnt ihr empfehlen? :confused:

- Gel Trail Sensor 3 G-TX
- Gel Moriko 4 G-TX
- Gel Trabuco 12 G-TX
- Gel Trail Attack 6

Danke für Eure Hinweise

Thorsten
Hi, die Asics Trabuco-Modelle sind keine wirklichen "Trail-Schuhe! Ich würde eher zu Salomon-Modellen oder Mizuno z.B. "Cabrakan" tendieren! Musst Du einfach bei einem Laufsporthändler ausprobieren. Ich persönlich bin zur Zeit, auch bei Schnee, mit dem Mizuno Cabrakan gut unterwegs und zufrieden.

14
Ich lauf im Winter seit kurzem mit nem Asics Gel Moriko und sonst mit nem Asics GT-2140. Ich bin mit dem Gel Moriko zufrieden.

Gel Attack 5

15
Moin,

ich hatte Glück und habe den Gel Attack 5 für 70€ im Sonderangebot bekommen (Voswinkel / Intersport) vor 3 Wochen.
Schöner Schuh. Geht gut im Schnee. Schön leicht - nicht deutlich schwerer als meinen "normalen" Laufschuhe.
Sitzt gut am Fuss, winddicht, bisher ist auch noch kein Wasser durchgeschlagen.
Für Asphalt finde ich den Schuh nicht so toll - da ist er mir zu weich in der Hacke.

Gruss,

backarc
Blog: backarc.blogspot.com

PB:
10km 41:41 Abendlauf ASC Rosellen 2010
5 km 20:17 Osterlauf Paderborn 2010

16
Ich hab' einen Trail Sensor 3 G-TX - nutze ihn aber (bisher) ausschließlich bei verschneiten Wegen, da ich auf "blankem" Asphalt damit langsamer unterwegs bin als mit meinen anderen beiden Paaren.
Der Sensor ist relativ schwer (i. V. zu Cumulus 11 und Precision 10), ist aber völlig dicht - dafür aber auch relativ warm (wobei meine Socken in allen Schuhen relativ vollgeschwitzt sind).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17
Hab seit gestern den Trail Lahar. Da ich Neutralschuhe laufe, war das der Einzige der im Laden da war. Sitz aber wie angegossen, fällt klein aus. Hab normal Gr.39 und hier die 40. Morgen wird der dann draußen getestet. Hab ihn gerade auf Arbeit an und bis jetzt fühlt sich das richtig gut an. Im Internet hätte ich mich da aber ganz schön mit der Größe vertan. Übrigends ist der auch ganz leicht, so nach meinem Gefühl.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

18
Ich schwoere auf Asics Trabuco. Damit habe ich schon 3 mal den UTMB gefinisht. Wenn das kein Trail ist? :zwinker2:

Warum Asics?
Ich weiss, dass die Leiste von Asics sehr gut zu meinen Fuessen passt. Ich kann sie blind ueber das Internet bestellen. 47, 48 oder 48,5 das ist egal. Die passen alle prima.

Ich habe mir allerdings in Chamonix auch ganz griffige Salomons besorgt. Die sind aber nur zu gebrauchen fuer extrem trailige Abschnitte mit Schotter, Felsen usw. Wenn's dann richtig laufbare Abschnitte gibt, sind die Trabucos mir doch wesentlich lieber.

Ich denke aber, jeder Fuss ist anders und man sollte vor allem selbst experimentieren. Allerdings: nur die wenigste Gebieten in Deutschland braucht mehr Griff als die Trabucos bieten.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

19
Ich bin mit dem Trabuco sehr unzufrieden, das Teil ist so steif wie Holzschuhe und die Schuhe mögen Wasser aushalten, aber abhalten können sie die Feuchtigkeit nicht.
Der einzige Vorteil ist m.E. die feste und griffige Sohle.

20
diverkoschka hat geschrieben:Ich bin mit dem Trabuco sehr unzufrieden, das Teil ist so steif wie Holzschuhe und die Schuhe mögen Wasser aushalten, aber abhalten können sie die Feuchtigkeit nicht.
Der einzige Vorteil ist m.E. die feste und griffige Sohle.
Den Trabuco gibts auch nochmal als GTX Variante mit der GoreTeX Membran. Kostet nen 10,- mehr als der standard. Würde wenn aber den Normalen nehmen, weil ist bei dem GTX das Wasser erst mal drinnen (Schaft), dann wills auch nicht mehr raus. Der Normale hat auch n angenehmeres Fußklima.

Der Trabuco ist n Handschuh. Das heißt, ich kenne nur wenige Füße, denen er nicht passt. Sicherlich nicht allen, aber vielen.

21
TriGoedde hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem geeigenten neuen Geländeschuh von Asics. Auf der Straße laufe ich bisher den GT 2130 und für kurze Sachen den DS Trainer. Welchen der nachfolgenden 4 könnt ihr empfehlen? :confused:

- Gel Trail Sensor 3 G-TX
- Gel Moriko 4 G-TX
- Gel Trabuco 12 G-TX
- Gel Trail Attack 6

Danke für Eure Hinweise

Thorsten
Im bisherigen 21er ist ja nun keine leichte Stütze. Nummer 1 und Nummer 4 fallen daher raus, außer du hast es schonmal ohne Stütze versucht und keine Probs gehabt. Dann kann mans drauf ankommen lassen.

Ansonsten bietet Salomon sicherlich schöne Alternativen. z.B. XA Pro 3D Ultra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“