Banner

Friktionssyndrom

Friktionssyndrom

1
Hallo,

nachdem ich seit einigen Wochen Problemen mit dem Knie habe, war ich heute beim Orthopäden und der meinte es wäre ein "Friktionssyndrom". Die Perioneussehne würde vermutlich überlastet sein oder scheuern. So, kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist?

Hatte Probleme im linken Knie/Wadenansatz aussen. Nicht beim Auftreten sondern beim Abstoßen und Fuß wieder nach vorne bringen. Ich kann am Anfang schmerzfrei laufen, aber nach kurzer Zeit taucht ein leichtes Ziehen auf, dass dann so heftig wird, dass ich nicht mehr weiterlaufen kann.

Was ist denn das genau?

Hat das von euch auch jemand? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Und was tun?

Mein Arzt verpaßt mir jetzt Außenkanten am Schuh und ich soll meine Oberschnekelmuskel durch Radfahren stärken. Habt ihr noch Tipps?


Achja, und ausserdem hat der Azrt gemeint, dass ich das nächste Mal Schuhe ohen Stütze kaufen soll, also Neutralschuhe (jetzt hab ich welche mit Pronationsstütze). Wie geh ich denn da beim Schuhkauf vor? Hab vorher immer eine Laufbandanalyse gemacht. Kann ich dann, wenn ich mir neue kaufe einfach die nehmen, mit denen ich ein gutes Gefühl hab, oder wie funtkioniert das? Mensch ist das alles kompliziert :frown:



LG,
Auf!Lauf!

2
Also wenn es ein Friktionssyndrom ist, dann nennt sich das auch ITBS (IlioTibialesBandSyndrom) und hat mit der Peronaeussehne nichts zu tun, sondern ist eine Reizung des Tractus iliotibialis. Das ist eine Sehnenplatte, die seitlich am Oberschenkel verläuft, außen übers Knie zieht und am Unterschenkel endet. ITBS wird auch Läuferknie genannt. Google mal und benutze mal die Suchfunktion hier, dann hast du jede Menge zum Lesen. ;o)

Gute Besserung.

3
Noch was. Schuheinlagen, also das, was dein Arzt als Aussenkanten am Schuh bezeichnet, sind meiner Meinung nach der Weg, dass du längerfristig nie vom Läuferknie wegkommen wirst, denn die Sehne wird durch die Aussenkante zwar in einem ersten Schritt entlastet, was zu einer Schmerzreduktion führt. Erfahrungsgemäss wird sich jedoch dein Muskel (und damit die Sehne) noch weiter vekürzen, so dass du längerfristig wieder an den gleichen Problemen leiden wirst.
Helfen tut meiner Erfahrung nach nur ganz, ganz gezieltes, konsequentes Dehnen. Such dir einen geeigneten Physiotherapeuten oder Osteopathen dafür.

Gute Besserung, Marianne

4
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Noch was. Schuheinlagen, also das, was dein Arzt als Aussenkanten am Schuh bezeichnet, sind meiner Meinung nach der Weg, dass du längerfristig nie vom Läuferknie wegkommen wirst, denn die Sehne wird durch die Aussenkante zwar in einem ersten Schritt entlastet, was zu einer Schmerzreduktion führt. Erfahrungsgemäss wird sich jedoch dein Muskel (und damit die Sehne) noch weiter vekürzen, so dass du längerfristig wieder an den gleichen Problemen leiden wirst.
Helfen tut meiner Erfahrung nach nur ganz, ganz gezieltes, konsequentes Dehnen. Such dir einen geeigneten Physiotherapeuten oder Osteopathen dafür.

Gute Besserung, Marianne
Bin absolut der gleichen Meinung! :daumen:

5
...so, jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich warte gerade auf meine neuen Einlagen. Hatte ja zuvor schon welche, die gegen meine Halluxschmerzen gemacht wurden. Was super geholfen hat :daumen:

...und jetzt warte ich wie gesagt, dass diese Kanten (seitlich) und der Keil (hinten) drauf kommen. Auch wenn das viele nicht für richtig halten. Ich versuchs trotzdem. Jetzt hab ich wiedermal versucht ganz ohne Einlagen zu laufen - sind ja beim Orthopäden. Und was geschieht da: Zum ersten Mal laufe ich wieder etwas schneller mit einer pace von 5:45. Bin davor wg. Winter und schlechter Bodenverhältnisse immer sehr langsam gelaufen (pace zw. 6:10 und 8:00). Und jetzt konnte ich seit langem wiedermal 30 Minuten nahezu schmerzfrei laufen.

Gibts dafür irgendeine logische Erklärung :confused:

Ich mein, naja die Temperatur ist endlich wieder über 0 und der Boden war trocken.
Das kann´s doch nicht sein, oder?

Ich freu mich auf jeden Fall riesig :)
Werd in der nächsten Wochen keine längeren Läufe als 35 Minuten vornehmen und dann mal die neuen Einlagen testen und noch 1-2mal die Woche am Rad meine Oberschenkelmuskeln stärken. Und natürlich dehnen.

Kann ich das Problem so wieder in den Griff bekommen? Was denkt ihr? Ist das langsame Laufen möglicherweise für die Gelenke belastender als das Schnelle?

LG,
Auf!lauf! die wieder ein bisschen zuversichtlicher und motivierter ist :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“