Banner

Ermuedungsbruch, Stressfraktur. :(((((

Ermuedungsbruch, Stressfraktur. :(((((

1
Hallo liebe Laeufergemeinde,

ich gehoere nun auch zu den laenger Aussetzenden. Bin am letzten Mittwoch meinen letzten schnelleren Lauf gelaufen. Etwa 4 km vom Auto entfernt hatte ich einen stechenden Schmerz auf der Fussoberseite. Als haette man mir mit dem Messer reingestochen. Zum Auto gehumpelt. (4 km ein Wahnsinn!!) Dann direkt zum Arzturgent. Das Roengtenbild zeigt einen Ermuedungsbruch am Mittelfussknochen. Fuss ist geschwollen und leicht blaeulich. Was nun? Den HM am Sonntag in Huntington Beach kann ich ja wohl abhaken, gell? :frown:
Was sind denn die Alternativen? Der Arzt sagt keine Alternativen vorhanden. Schwimmen? Fahrrad? Ich koennte mich ja auch im Gym anmelden. Aber was dort soll ich dort machen? Hab ueberhaupt keine Erfahrung mit Alternativsportarten.
Wie passiert sowas? Ich bin eher die Knonservative : Immer 3x die Woche langsam laufen mit Gehpausen, 1x schnell im HM tempo. Ich wage es gar nicht zu sagen aber HM tempo heisst bei mir so um die 6.25 pace. Ist ja fuer die meisten von Euch laecherlich langsam.
Hatte das schon mal wer? Wie lange bin ich draussen? Das erste mal ohne Sport seit fast 15 Jahren. (wenn 2 kinder gebaeren als Sport zaehlt.. :D )

Viele Gruesse an alle Kranken
Petra

2
Hallo Petra,

6:25 ist weder lächerlich noch langsam, Geschwindigkeit ist relativ. Ich mache Kurse für Laufanfänger im Präventionsbereich und aus deren Sicht bist du mit deinem Tempo eine Rakete!
Ich würde dir Aquajogging empfehlen, wenn du das mit Schwimmen kombinierst wirst du einen erheblichen Teil deiner Fitness erhalten können.
Ich selbst habe verletzungsbedingt eine 4-monatige Laufpause auf diese Art gut über die Zeit gerettet, wenn der Arzt grünes Licht gibt kann Radfahren dazukommen und dann nach und nach Laufeinheiten.
Und das sind nur die Alternativen für den Ausdauerbereich.
Seh die Zeit positiv und nutze sie um vernachlässigte Körperregionen wie Bauch und Rücken, evt. auch die Beweglichkeit zu trainieren.
Möglichkeiten dazu gibt es genügend und wenn du wieder laufen darfst, werden dir diese Dinge sehr nützlich sein.

Ich wünsch dir schnelle Besserung,
Doris

3
Leider min. 6 Wochen Pause. Da hilft gar nichts. Den HM findest Du auch im Sommer/Herbst.
Alternative: Aquajogging. Aber nur wenn keine Schmerzen dabei.

Alles Gute

Gruß
Rolli

4
Ermüdungsbruch bedeutet Laufpause....
Bei meinem Mann (Streßfraktur in der Ferse im Juli 2008) waren es 6 Wochen Laufverbot.
Erst angefangen mit schwimmen, dann Rad, dann irgendwann vorsichtiges traben auf dem Laufband (um jederzeit aufhören zu können).

Im Frühjahr darauf ist er aber schon wieder Bestzeit gelaufen, deshalb:
im späten Sommer/Herbst bist du wk-mässig wieder dabei!

Aber die lange Pause ist :sauer: , fühle mit dir!

kurzes update

5
Heute ist der 10. Tag seit Verletzung. Ich kann immer noch nicht auftreten und laufe auf der Fussaussenkante. Dadurch tut mir nun auch die Huefte und das Kreuz weh. Ist alles irgendwie verschoben.
Habe mich im Gym angemeldet. Ist schon irgendwie komisch fuer mich die ganzen schwitzenen Leiber dort. :) Habe dann an einer Spinning class teilgenommen. Hatte wenig bis keine Schmerzen. Also scheint Rad fahren bedingt moeglich zu sein. Das waere toll. Zumal hier Winter ist: schoenstes Wetter, Sonne und angenehme 15 Grad. Hochsaison fuers Rad. (Natuerlich auch tollstes Laufwetter :sauer: ) Ich bleibe aber erst im Gym, um jederzeit stoppen zu koennen.


@Rolli: Aquajogging ist so langweilig, das schaff ich nicht ohne durchzudrehen. Es sei denn ich nehm mir ein Flaeschel Wein mit in den Pool :zwinker2:

Viele Gruesse an alle Kranken!
Petra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“