Banner

Training für 5km Lauf (nur 2x pro Woche)

Training für 5km Lauf (nur 2x pro Woche)

1
Hallo zusammen

Ich wollte mal Fragen, wie ich mich am Besten für einen 5km Lauf (ca. 300 Höhenmeter) vorbereiten soll.
Oft wird geschrieben, dass weniger als 3x Training pro Woche Unsinn sei.
Und da ist mein Dilemma. Mache derzeit 2x pro Woche Krafttraining und 2x Squash (ca. 2h). Nun liegen zeitlich gesehen, nur ca 2x Trainingseinheiten fürs Laufen drin (max. noch eine dritte, ganz kurze). Die Frage nun ist, ist das so möglich und was sollte da eher trainiert werden bezüglich des 5km Laufs. Im Squash trainiere ich ja keine Grundlagenausdauer, von daher sicherlich 1x Einheit GA. Aber sollte die 2. eher Intervall mässig gestaltet werden oder auch Richtung GA?
Wäre froh über ein bisschen Input.

Gruss
Shofli

2
Shofli hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich wollte mal Fragen, wie ich mich am Besten für einen 5km Lauf (ca. 300 Höhenmeter) vorbereiten soll.
Oft wird geschrieben, dass weniger als 3x Training pro Woche Unsinn sei.
Und da ist mein Dilemma. Mache derzeit 2x pro Woche Krafttraining und 2x Squash (ca. 2h). Nun liegen zeitlich gesehen, nur ca 2x Trainingseinheiten fürs Laufen drin (max. noch eine dritte, ganz kurze). Die Frage nun ist, ist das so möglich und was sollte da eher trainiert werden bezüglich des 5km Laufs. Im Squash trainiere ich ja keine Grundlagenausdauer, von daher sicherlich 1x Einheit GA. Aber sollte die 2. eher Intervall mässig gestaltet werden oder auch Richtung GA?
Wäre froh über ein bisschen Input.

Gruss
Shofli
Wann ist der Lauf? Zeitziel?

Grobes Prinzip könnte so aussehen:

1x Intervalle 5km Tempo gerne auch etwas hügelig
1x lang und locker gerne auch etwas hügelig
1x Kurz 30min reichen, je nach Tagesorm locker bis schnell

Wenn das zu heftig ist, mach die Intervalle nur alle 14 Tage.

Auch Squash trainiert natürlich die GA.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Danke erstmal für die Vorschläge!

Der Lauf ist Mitte Mai und Zeitziel wäre ca. 20Minuten (Letztes Jahr warens bisschen mehr als 22min)

Ok, dachte Squash ist mehr so zyklische Schnelligkeitsausdauer. Aber Kondition ist schon auch dabei.

Was für Intervalle wären denn sinnvoll? 1000er oder kürzere?

4
Shofli hat geschrieben:Danke erstmal für die Vorschläge!

Der Lauf ist Mitte Mai und Zeitziel wäre ca. 20Minuten (Letztes Jahr warens bisschen mehr als 22min)

Ok, dachte Squash ist mehr so zyklische Schnelligkeitsausdauer. Aber Kondition ist schon auch dabei.

Was für Intervalle wären denn sinnvoll? 1000er oder kürzere?
Also bis Mitte Mai ist noch Zeit. Da brauchst du nicht zwingend jetzt schon mit Intervallen anzufangen. Was hast du denn bisher so trainiert und in den letzten Wochen?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Ok, dann lass ich diese erstmal noch weg. Lauf-Training hab ich erst diese Woche wieder begonnen. (Winterpause) Aber konditionell läufts sich ganz gut. (moderater 45min Lauf war kein Problem)

6
Shofli hat geschrieben:Lauf-Training hab ich erst diese Woche wieder begonnen. (Winterpause)
Was ist das denn?

Gruß
Rolli

7
Rolli hat geschrieben:Was ist das denn?

Gruß
Rolli
Was ist was? :)

Wenn du das bezüglich Winterpause meinst. Im Winter gehe ich nur unregelmässig laufen, da ich ungern auf Asphalt laufe und Rennen auf chaussierten Wegen und Waldwegen bevorzuge, was im Winter schwierig ist (je nach Laune von Fräulein Holle).
Dafür mach ich dann mehr Indoorsport. (Aber halt nicht ausdauerspezifisch)

8
Shofli hat geschrieben:Was ist was? :)

Wenn du das bezüglich Winterpause meinst. Im Winter gehe ich nur unregelmässig laufen, da ich ungern auf Asphalt laufe und Rennen auf chaussierten Wegen und Waldwegen bevorzuge, was im Winter schwierig ist
Was ist am Winterwetter schwierig? Wir laufen alle doch schon seit mehr als einem Monat auf Schnee und durch Wald- und Feldwege.

Im Winter Draußen nicht laufen zu wollen ist Deine Entscheidung, aber allgemein eine schlechte Ausrede.

Gruß
Rolli

9
Rolli hat geschrieben:Was ist am Winterwetter schwierig? Wir laufen alle doch schon seit mehr als einem Monat auf Schnee und durch Wald- und Feldwege.

Im Winter Draußen nicht laufen zu wollen ist Deine Entscheidung, aber allgemein eine schlechte Ausrede.

Gruß
Rolli
Das soll doch keine Ausrede sein, aber ich wohne hier halt relativ hoch und wir haben konstant Schnee seit Dezember. (Diese Woche fings mal an zu tauen). Waldwege (vorallem mit Gefälle) empfinde ich als extrem gefährlich. Da Laufsport nicht meine einzige Beschäftigung ist, ists mir einfach das Risiko nicht wert. Aber ich verurteile deswegen auch niemanden der das ganze Jahr über draussen läuft, find ich ja super. Winter ist für mich zusätzlich die Jahreszeit, wo es einfach an Energie fehlt (kürzere Tage), da schalt ich mal lieber einen Gang runter, aber da hat jeder ein anderes Empfinden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“