Banner

WER HAT EINEN RAT: Schmerz außen/unterhalb des Knies

WER HAT EINEN RAT: Schmerz außen/unterhalb des Knies

1
Hallo Zusammen,

Kurz ein paar Worte zur Info:

ich laufe jetzt schon gut 4 Jahre. In der Woche laufe ich so 2 bis 4 mal und dabei Strecken zwischen 8 und 12 KM. Habe aber auch keine Probleme bei HM-Strecken (ca. 2 Stunden 15 min) brauche ich.

Meine Knie sind nicht der Hit in Tüten, aber ich hatte eigentlich noch nie Sorgen. Ich laufe auch nicht so schnell (zwischen 5 und 6 min / KM). Meine Schuhe kaufe ich im Laufladen und wechsele 1x pro Jahr.

Jetzt mein Problem:

Ich bin im Schnee gelaufen. Probleme habe ich beim zweiten Lauf im Schnee bekommen/leicht gespürt, aber nicht so richtig realisiert, dass es scheinbar ein echtes Problem ist/wird. Als ich dann einen Tag später gelaufen bin, wäre ich den Rückweg am liebsten auf den Händen zurückgelaufen.

Der Schmerzpunkt ist außen unterhalb des Knies und zieht runter in die Wade. Die Stelle müsste ungefähr da sein, wo das Außenband am Wadenbein ansetzt. Würde ich jetzt mal sagen, wenn ich das Knie im Schema sehe.

Ich war beim meinem Hausarzt – der hat mir eine entzündungshemmende Salbe verschrieben und mir 2 Wochen Ruhe verordnet. Nach 2,5 Wochen habe ich wieder einen kurzen Lauf versucht. Nach 4 KM kamen die Schmerzen wieder – laufen geht dann gar nicht mehr. Wenn ich gehe ist der Schmerz weg.

Ich habe jetzt noch mal 3 Woche Ruhe gehalten, spüre aber immer wieder, dass es nicht in Ordnung ist. Es zieht immer mal wieder.

Ich war jetzt noch mal beim Orthopäden, der meint, meine Kniescheibe wäre nicht OK und hat mich jetzt zum MRT geschickt. Da war ich gestern, nächste Woche will er die Ergebnisse mit mir besprechen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht das Knie ist sonders was anderes

Freue mich über jeden Tipp / jeden Erfahrungsbericht.

Danke - Klaus

2
Hallo,

aus der Ferne ist natürlich eine Diagnose schwierig. Hatte ähnliche Probleme nach einem Muskelfaserriss unterhalb der Kniekehle. Hat ein halbes Jahr gedauert bis die Schmerzen völlig weg waren. Hab die Zeit mit Nordic Walking überbrückt das war ohne Schmerzen möglich. Was ich eigentlich sagen will ist das solche Probleme oft sehr lange anhalten.

viele grüße

3
Hallo Klaus,
nutz mal die Suchfunktion zum ITBS (Illiotibialband-Syndrom), eventuell findest Du Dein Beschwerdebild dort wieder. Falls es das sein sollte gibt es gute Dehnübungen, die wirklich helfen.
Gute Besserung wünscht
Katja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“