Banner

Fleischverbote in den Religionen

Fleischverbote in den Religionen

1
ok, ich nehme mal ein paar Fragen und Anregungen aus dem Thema:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... hrung.html
heraus und stelle sie zur Diskussion, damit es dort nicht so durcheinander geht, als da wären:
- Wobei ich es schon erstaunlich finde, dass große Religionen den Verzehr von Schwein generell verbieten. Dahinter steckt sicher ein guter Grund...

- Warum ist Schweinefleisch im Gegensatz zu anderen Fleischarten bei vielen Religionen tabu? ... ist keine Erklärung, ich weiß, aber auch ein Denkansatz!

- Dafür essen Milliarden von Asiaten Schweinefleisch.

- Warum essen Inder keine Rinder?
Klaus

2
und eine Antwort dazu
DerDarter hat geschrieben:Soweit ich weiß verdirbt Schweinefleisch bei Hitze schneller als andere Fleischarten. Die von dir angesprochenen Religionen heben ihren Ursprung in südlichen Ländern und ohne Kühlung konnten sich Menschen vergiften.
Um die Menschen vor sich selbst zu schützen hat die höchste Instanz, in dem Fall die Religion, den verzehr von Schweinefleisch verboten.
So würde es wenigstens für mich sinn machen.

4
Es gibt heute keinen guten Grund auf Schweinefleisch zu verzichten.

Früher hatten Schweine oft Trichinen (Bandwurmlarven), weil sie Kot etc fressen.

Heute verhindert die Fleischbeschau, daß man sich mit Parasiten infiziert.

In der Bibel steht, daß den Juden Tiere zum Verzehr erlaubt sind, die "wiederkäuen und gespaltene Hufe haben" Das Schwein ist Paarhufer, käut aber nicht wieder. genauso verboten waren Pferd (keine Paarhufer), Adler etc..

Religiöse Vorschriften haben spirituelle und keine Praktischen Grunde!

5
Plattfuß hat geschrieben:Es gibt heute keinen guten Grund auf Schweinefleisch zu verzichten.....
Du meinst sicher, dass es für Dich keinen guten Grund gibt, auf Schweinefleisch zu verzichten.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
Kundalini hat geschrieben:Du meinst sicher, dass es für Dich keinen guten Grund gibt, auf Schweinefleisch zu verzichten.
Ja

7
Auszug aus den Forenregel:

...

Dieses Forum ist weder ein angemessener noch der richtige Ort für religiöse Themen. Diese sind daher absolut nicht erwünscht. Die Forenbezeichnung "Offtopic - Über Gott und die Welt" ist bitte nicht wortwörtlich zu nehmen
...

Diese Forenregel hat einen Sinn, wenn man gesehen hat, wie bestimmte Threads eine ungesunde Grenze überschreiten.

Gruß Zwangsläufer

8
3 Mose (Leviticus) Kapitel 11 Vers 7-8 hat geschrieben: -7- und das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: unrein soll es euch sein.
-8- Von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen und ihr Aas nicht anrühren: unrein sollen sie euch sein.
Bibel-Online.NET - - Elberfelder Bibel 1905 (Elberfelder Bibel)

In den Büchern Moses stehen nicht nur die 10 Gebote.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“