Banner

Größe von Dateianhängen

Größe von Dateianhängen

1
Hallo,

ich fände es gut, wenn die Maximalgröße von angehängten Dateien vergrößert werden könnte - insb. die für pdf-Dateien!

Da bin ich jetzt schon ein paar mal an die Grenze gestoßen. Einmal habe ich als Notlösung das pdf mit 2 Seiten pro Blatt erzeugt, was hinterher schlechter zu lesen ist. Ein anderes Mal habe ich meinen Bericht in zwei Dokumente aufgeteilt, was für den Leser unbequem ist. Beim letzten Bericht habe ich am Ende zwei Seiten mit Fotos weggelassen, was eigentlich schade war.

Eine Vergrößerung von 1.9 MB auf das Doppelte würde mir schon sehr helfen - ich gestalte meine Berichte gerne mit Fotos, Streckenplänen, eingescannter Medaille, ... , denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte und eine Dateigröße von 4 MB ist heutzutage eigentlich auch nicht mehr übermäßig groß - wo bei Fotoapparate 12 Mega Pixel zur Zeit der Standard ist.

Es ist enorm ärgerlich, wenn man einen Bericht eigentlich fertig hat und dann nochmal rumtricksen muss, damit man ihn dann auch hochladen kann.

Danke, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2
Tschulligung, dein Anliegen hat ja eine gewisse Berechtigung, aber: Wer schaut sich denn gerne (fremde) Medaillen an?

3
MegaCmRunner hat geschrieben:...... - wo bei Fotoapparate 12 Mega Pixel zur Zeit der Standard ist.
...
sorry, aber das ist ja die crux, wer braucht schon 12MPix Bilder in einer Lauferdoku, das bläht das Ganze unnötig auf.

4
Also um das nochmal klarzustellen - ich habe diesen Beitrag unter "Organisatorisches" angelegt und war in erster Linie an die Macher des Forums gerichtet, die daran etwas ändern können.

@Traveläufer: Da gibt es richtig schöne kunstvoll gestaltete Finisher-Medaillen, z.B. beim Röntgenlauf ... (und bitte keine dummen Komentare, dass das Bild teilweise unscharf ist ...)

[ATTACH]9738[/ATTACH]
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Dateianhänge
Scannen0044.jpg Scannen0044.jpg 85 mal betrachtet 143.52 KiB

5
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo,

ich fände es gut, wenn die Maximalgröße von angehängten Dateien vergrößert werden könnte - insb. die für pdf-Dateien!

Da bin ich jetzt schon ein paar mal an die Grenze gestoßen. Einmal habe ich als Notlösung das pdf mit 2 Seiten pro Blatt erzeugt, was hinterher schlechter zu lesen ist. Ein anderes Mal habe ich meinen Bericht in zwei Dokumente aufgeteilt, was für den Leser unbequem ist. Beim letzten Bericht habe ich am Ende zwei Seiten mit Fotos weggelassen, was eigentlich schade war.

Eine Vergrößerung von 1.9 MB auf das Doppelte würde mir schon sehr helfen - ich gestalte meine Berichte gerne mit Fotos, Streckenplänen, eingescannter Medaille, ... , denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte und eine Dateigröße von 4 MB ist heutzutage eigentlich auch nicht mehr übermäßig groß - wo bei Fotoapparate 12 Mega Pixel zur Zeit der Standard ist.

Es ist enorm ärgerlich, wenn man einen Bericht eigentlich fertig hat und dann nochmal rumtricksen muss, damit man ihn dann auch hochladen kann.

Danke, Manfred
Es gibt doch jede Menge Webseiten wo man sowas hochladen kann und über einen link hier zur Verfügung stellen...

Z.b. hier bis 100mb: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!


gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Es gibt doch jede Menge Webseiten wo man sowas hochladen kann und über einen link hier zur Verfügung stellen...
OK, das ist eine gute Lösung - aber dann könnte man die Upload-Möglichkeit für pdf-Dokumente hier im Forum auch ganz deaktivieren, die wird ja auch nicht so intensiv genutzt - ich habe mich jetzt dreimal darüber geärgert und mir hätten 1-2 MB mehr schon gereicht ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
binoho hat geschrieben:sorry, aber das ist ja die crux, wer braucht schon 12MPix Bilder in einer Lauferdoku, das bläht das Ganze unnötig auf.
... die braucht man natürlich nicht, habe ich auch nicht in der Qualität eingebaut - aber so ein Bild hat auf dem Speicherstick auch eine Größe von 3 MB und das ist heutzutage technisch kein Problem. Warum darf dann eine pdf-Datei für den Upload nur 1.9 MB groß sein? Was besonders ärgerlich ist, wenn sein mühevoll fertiggestelltes pdf-Dokument eine Größe von 2.2 MB hat ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
MegaCmRunner hat geschrieben:... die braucht man natürlich nicht, habe ich auch nicht in der Qualität eingebaut - aber so ein Bild hat auf dem Speicherstick auch eine Größe von 3 MB und das ist heutzutage technisch kein Problem. ...
technisch ja, aber 380k reicht allemal und ist eigentlich schon zu viel

...
Warum darf dann eine pdf-Datei für den Upload nur 1.9 MB groß sein? Was besonders ärgerlich ist, wenn sein mühevoll fertiggestelltes pdf-Dokument eine Größe von 2.2 MB hat ...
stimmt allerdings :noidea:

9
Hennes hat geschrieben:Z.b. hier bis 100mb: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Z.B. hier die Datei nach einem Jahr wieder verschwunden und ich wollte meien Berichte eigentlich für die Ewigkeit schreiben ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
MegaCmRunner hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Z.B. hier die Datei nach einem Jahr wieder verschwunden und ich wollte meien Berichte eigentlich für die Ewigkeit schreiben ;-)
Kann immer passieren - außerdem kann natürlich bei jedem externen Service auf einmal die Pleitewelle drüberschwappen.

Das Forum ist schlichtweg kein image/file hoster und daher gibts wohl die Beschränkungen, aber evtl. kann TIM ja was dran machen und etwas großzügiger sein. Macht ja sonst auch immer alles menschenmögliche :daumen:

gruss hennes

11
MegaCmRunner hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Z.B. hier die Datei nach einem Jahr wieder verschwunden und ich wollte meien Berichte eigentlich für die Ewigkeit schreiben ;-)
es liegen ja alle Beiträge (bis 1,9MB?)seit 04/2002 im Forenarchiv, auch die Anhänge ???
Das wär ja dann schon mal eine halbe Ewigkeit :)

12
Hennes hat geschrieben:Das Forum ist schlichtweg kein image/file hoster und daher gibts wohl die Beschränkungen, aber evtl. kann TIM ja was dran machen und etwas großzügiger sein. Macht ja sonst auch immer alles menschenmögliche :daumen:
Genauso war es gemeint und die Grenze von 1.9 MB auf 3.8 MB oder 5.0 MB hochzusetzen wird die Server-Kapazität sicherlich auch nicht sprengen ...

Ist das denn hier eiegntlich der Richtige Ort für mein Anliegen und ließt TIM das hier alles mit? Oder sollte ich besser eien PN schicken? Ich warte erstmal eine Reaktion ab ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
binoho hat geschrieben:es liegen ja alle Beiträge (bis 1,9MB?)seit 04/2002 im Forenarchiv, auch die Anhänge ???
Das wär ja dann schon mal eine halbe Ewigkeit :)
Es war der Service von File-Upload.net gemeint, da werden die Dateien nach einem Jahr gelöscht - hier im Forum halte ich sie auch für sicher aufgehoben ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

14
MegaCmRunner hat geschrieben: Ist das denn hier eiegntlich der Richtige Ort für mein Anliegen und ließt TIM das hier alles mit? Oder sollte ich besser eien PN schicken? Ich warte erstmal eine Reaktion ab ...
TIM bekommt immer & überall alles mit :teufel:

gruss hennes

15
Hallo!

2 MB sind wirklich zu wenig. Das war mir gar nicht so bewusst. Von daher DANKE für den Hinweis :nick:

Forenseitig habe ich die Limits hochgesetzt (z.B. 8 MB für PDF).

Damit das Wirkung zeigt muss die Serverkonfiguration noch angepasst werden. Deswegen habe ich Kollegen der IT Technik bereits informiert. Ich gehe davon aus, dass das Hochladen größerer PDFs morgen klappt.
Viele Grüße
Tim

16
Hennes hat geschrieben:TIM bekommt immer & überall alles mit :teufel:
gruss hennes


Hat er eben wieder bewiesen :D .

Und eine Lösung auch gleich geliefert. Super!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Tim hat geschrieben:2 MB sind wirklich zu wenig. Das war mir gar nicht so bewusst. Von daher DANKE für den Hinweis :nick:
Forenseitig habe ich die Limits hochgesetzt (z.B. 8 MB für PDF).
Super, danke :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18
So, habe von der Technik gerade Bescheid bekommen. Sollte nun klappen. :hallo:
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“