Banner

Suche einen leichten Wettkampfschuh für die Mittelstrecke

Suche einen leichten Wettkampfschuh für die Mittelstrecke

1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Wettkampfschuh für Strecken von 5 Kilometer bis 15 Kilometer (in meinen Augen die Mittelstrecke) der eventuell sogar für leichtes Gelände etwas taugt. Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher immer mit Laufschuhen von Asics gemacht. Stützen und Dämpfung spielt keine Rolle, Hauptsache der Schuh ist leicht und kann auch einiges ab. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Heiko
Laufen total mein Laufblog - Laufen total

2
Na, bei dieser pauschalen Fragestellung kann man pauschal antworten, nimm einen Wettkampfschuh ;) Die sind ALLE leicht und mit JEDEM Wettkampfschuh kann man 5 - 15 km laufen und sind solange es nicht zu sehr OffRoad geht, auch leicht gelendetauglich. Ich selber laufe PumaRoadracer und die haben sogar im Matsch und Schnee hervorragend Gripp, durch grobes Profil! http://img109.imageshack.us/img109/1268/pumasohle.jpg
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
Wenn du schon gute Erfahrungen mit Asics gemacht hast dann probier doch den Asics Gel-Trainer DS15.

5
Hallo Heiko,

ich kan Dir die Adizero Modelle LT und Pro von Adidas empfehlen, die bieten auch bei normalen Gelände noch guten Grip. Der Pro ist eventuell bei zu grobsteinigem Untegrund nicht ganz ideal, da er doch nur über eine sehr dünne Sohle verfügt. Mir selbst macht es nichts aus wenn sich mal ein Stein etwas durchdrückt aber da ist jeder anderster veranlagt.


Gruß

Karsti
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

6
Froschhammer hat geschrieben:Wenn du schon gute Erfahrungen mit Asics gemacht hast dann probier doch den Asics Gel-Trainer DS15.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann sucht er einen Schuh aus der Kategorie "Wettkampfschuh" und keinen Schuh aus der Kategorie "Dämpfung", mit den man natürlich auch Wettkampf laufen kann.

Also Schuhe wie die Adidas Adizero Modelle! Es gibt sogar einen Adizero, der auf Gelände optimiert ist, den Adizero XT! Aber auch Schuhe wie den Puma Roadracer, Nike Lunaracer, Pearl Izumi Streak, Saucony Grid Type A...

Da seine Frage so allgemein ist, sucht er wohl eine Modellüberischt:

Compilation of 2009er racing flats - part I | 400days

Compilation of 2009er racing flats - part II | 400days
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
Habe dazu mal eine grundlegende Frage: Was genau ist ein "Wettkampfschuh"? Er ist leichter als ein "normaler Trainingsschuh" wenn ich das richtig verstanden hab. Und sonst? Und warum macht man dann den "normalen Trainingsschuh" ueberhaupt schwerer, waere doch auch im Training von Vorteil einen leichten zu tragen....?
Sind extra Schuhe fuer den Wettkampf ueberhaupt notwendig? :peinlich:

8
larin hat geschrieben:Habe dazu mal eine grundlegende Frage: Was genau ist ein "Wettkampfschuh"? Er ist leichter als ein "normaler Trainingsschuh" wenn ich das richtig verstanden hab. Und sonst? Und warum macht man dann den "normalen Trainingsschuh" ueberhaupt schwerer, waere doch auch im Training von Vorteil einen leichten zu tragen....?
Sind extra Schuhe fuer den Wettkampf ueberhaupt notwendig? :peinlich:
Also WIRKLICH notwendig im Sinne von schneller laufen, ist ein Wettkampfschuh nur für den Profi. Bei Freizeitsportlern geht es "nur" um das Laufgefühl. Wer nicht zu schwer ist, keine orthopädischen Probleme hat und Normalläufer ist, für den ist ein "Wettkampfschuh" also ein leichter Schuh, in der Tat besser, da man damit besser abrollen kann. Für Vor-/Mittelfußläufer kommen eh nur Wettkampfschuhe in Frage.

Dick macht mach die Schuh, weil man die gut bewerben kann. Wie bei DigiCams. DIe Werbung sagt, viele Pixel machen ein gute Bildqualität! In wirklichkeit sind zu viel Pixel auf eine kleinen Sensor schlechter für die Bildqualität, weshalb die 6Megapixelkameras die Besten sind. Nur gibt es die nicht mehr, weil der Verbrauche lieber eine schlechtere Bildqualität hat, weil er unbedingt viele Pixel haben will

Bei Schuhen ist das auch so. Nur eine geringe Zahl braucht WIRKLICH so dicke Schuhe, aber laut Werbung, brauchen das alle. So fallen viel Verbraucher darauf rein, und kaufen dicke gestützte Schuhe, obwohl ein flacher ungestützter Schuh besser wäre mit einem ähnlichen Ergebnis wie bei DigiCams: es gibt in vielen Sportgeschäften kaum Wettkampfschuhe, dafür viele dicke Schuhe, so dass auch eine leichter Normalläufer von dem Personal dicke Schuhe empfohlen bekommt!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

9
larin hat geschrieben:Habe dazu mal eine grundlegende Frage: Was genau ist ein "Wettkampfschuh"? Er ist leichter als ein "normaler Trainingsschuh" wenn ich das richtig verstanden hab. Und sonst? Und warum macht man dann den "normalen Trainingsschuh" ueberhaupt schwerer, waere doch auch im Training von Vorteil einen leichten zu tragen....?
Ein Wettkampfschuh im Allgemeinen ist leichter, bietet wenig Stütz- und Dämpffunktion, bietet dadurch einen direkteren Kontakt zum Untergrund und ist aufgrund der Bauweise nicht so haltbar.
larin hat geschrieben: Sind extra Schuhe fuer den Wettkampf ueberhaupt notwendig? :peinlich:
Nein. Es gibt Berechnungen wieviel Gramm Gewichtsersparnis, wieviele Sekunden im Wettkampf bringen. Aber in unseren normalen Leistungsbereichen, geht es eher um das "dran glauben". Der psychologische Effekt "heute die schnellen Schuhe" anzuhaben, wirkt meiner Meinung nach am meisten.
Allerdings empfinde ich schwere Schuhe immer als unangenehm zum Laufen. Aber ein gewisser Komfort ist auch notwendig. Nicht jeder kann wie Haile einen Marathon in einem Adizero laufen.


Gruß,
Gero

10
Mittelstrecken sind 800 und 1.500 Meter, sowie die Meile. Sie unterscheiden sich von Langstrecken durch den hohen Anteil der anaeroben Energiegewinnung.

Die Wettkämpfe finden fast ausschließlich auf der Bahn statt wo selbstverständlich in Spikes gelaufen wird.

11
DanielaN hat geschrieben:Mittelstrecken sind 800 und 1.500 Meter, sowie die Meile.
Tja, das stimmt, aber Heiko sieht die Sache eben anders:
Laufe Marathon hat geschrieben: ich bin auf der Suche nach einen Wettkampfschuh für Strecken von 5 Kilometer bis 15 Kilometer (in meinen Augen die Mittelstrecke) der eventuell sogar für leichtes Gelände etwas taugt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

12
Hi,

ich würde dir dann den Asics Speedstar empfehlen. Für 5k wäre er mir vielleicht auch schon wieder zu schwer, aber 10 und 15 sollte er passen. Ziemlich leicht, ziemlich flach und auch recht griffige Sohle. Ansonsten kann man auch bei New Balance in der RC-Reihe schauen, ich persönlich finde auch die Saucony Type A2/A3 ganz nett und, wie jemand oben schon schrieb, die Adizreo-Reihe ist auch nicht übel.

Einfach mal irgendwo porbieren und nen Stück laufen...

Grüsse,
Jens

13
DanielaN hat geschrieben:Mittelstrecken sind 800 und 1.500 Meter, sowie die Meile. Sie unterscheiden sich von Langstrecken durch den hohen Anteil der anaeroben Energiegewinnung.

Die Wettkämpfe finden fast ausschließlich auf der Bahn statt wo selbstverständlich in Spikes gelaufen wird.
Du hast 1000m vergessen :D

Also grundsätzlich kannst du einen Straßenwettkampfschuh auch ins Gelände mitschleppen, wirst aber deutlich höhere Verschleißerscheinungen haben ...

Der Adizero XT ist eine Prima Sache für das Gelände, dem stimme ich zu.
Der Asics Trainer eignet sich imo aber auch sehr gut für Bergläufe, Trails etc

Ansonsten hängt es auch davon ab, wie schnell du unterwegs bist ...
Naja und ein Asics Racer ist eben kein Hyperspeed... Stütze oder nicht ist schon wichtig.

14
Meine Lieblingswettkampfschuhe für Strasse oder Strasse/Naturstrasse sind die Adizero Adios. Ich bin mit denen schon Wettkämpfe von 8km bis Marathon gelaufen und würde sie auch für meine Trainings verwenden wenn die Dinger nicht so schnell durchgelaufen wären.

Aber Schuhfragen sind so eine Sache da Füsse weniger einfach getauscht werden können als Schuhe. Mir passen zum Beispiel Asics Schuhe nicht so gut. Wenn Du also Asics Füsse hast kanns durchaus sein, dass Du mit meinen geliebten Adios nicht klar kommst.

Da hilft nur probieren. Ich habe auch ein paar Fehlkäufe gemacht die ich nun auf lockeren, langsamen Trainingsläufen verwende.

15
Wenn Du mit "Wettkamfschuhen" leichte und flache Treter meinst...

Meine bescheidene Meinung: Mizuno Wave Musha oder Ronin. Laufe beide sehr gern. Der Musha ist flacher als der Ronin, der Ronin ist aber noch etwas leichter. Ausserdem ist der Musha nur was für die Strasse, der Ronin hat mit seinem Noppenprofil einen erstaunlich guten Gripp auf Neuschnee gehabt, selbst als der Untergrund übergefroren war (nicht unbedingt Glatteis aber festgefahrener Schnee). Konnte den Ronin zwar noch nicht im Gelände laufen, kann mir aber vorstellen das er es bringt.
Für crossige Strecken nehme ich gern den Mizuno Wave Harrier. Gut, der geht wegen seines Gewichtes schon nicht mehr als Wettkampschuh durch, aber den nehme ich immer für Volksläufe mit "gemischtem Untergrund" (Wald, Asphalt, Schotterwege).

Auf meinem Wunschzettel für Crosslaufschuhe in "extra leicht" steht der Inov-8 X-Talon. Weiss leider nicht wie der von der Größe ausfällt, sonst hätte ich ihn schon längst in GB bestellt.
g wiedereinsteiger

16
wiedereinsteiger hat geschrieben:Konnte den Ronin zwar noch nicht im Gelände laufen, kann mir aber vorstellen das er es bringt.
Ja, so ist es! :nick:

Ich habe den Ronin letztes Jahr beim Bärenfelslauf unter extrem schlammigen Bedingungen eingesetzt und hatte keinerlei Probleme!
wiedereinsteiger hat geschrieben:Auf meinem Wunschzettel für Crosslaufschuhe in "extra leicht" steht der Inov-8 X-Talon.
Sehr guter Schuh!

Ich stehe Trailschuhen i.a. sehr reserviert gegenüber (zu schwer, zu plump, zu dicke und zu steife Sohle usw.), aber vom X-Talon bin ich wirklich begeistert: Relativ dünne Sohle, die für einen Trailschuh auch recht torsionsfreudig ist und insgesamt schön leicht. Er ist vom Gewicht her grob mit dem Asics DS Racer VII zu vergleichen.

Jürgen

17
Hallo Heiko,

bei mir stehen der Brooks Racer ST 4 und der Mizuno Wave Ronin im Regal. Den Racer sehe ich mehr als eine Mischung zwischen Wettkampfschuh und Lightweighttrainer. Bin damit auch schon Marathon gelaufen - ohne Probleme, gutes Laufgefühl. Den Ronin habe ich für Wettkämpfe auf unbefestigten Untergründen angeschafft. Bin mit dem Ronin bisher nur einen 10K-Wettkampf (hügelig & teilw. unbefestigt) gelaufen und hatte dabei ein sehr gutes Gefühl!

Grüße von hier
Asenberger
wiedereinsteiger hat geschrieben:Auf meinem Wunschzettel für Crosslaufschuhe in "extra leicht" steht der Inov-8 X-Talon. Weiss leider nicht wie der von der Größe ausfällt, sonst hätte ich ihn schon längst in GB bestellt.
... das würde mich auch interessieren! :geil:
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Sehr guter Schuh!

Ich stehe Trailschuhen i.a. sehr reserviert gegenüber (zu schwer, zu plump, zu dicke und zu steife Sohle usw.), aber vom X-Talon bin ich wirklich begeistert...
... ist jetzt vielleicht etwas OT, aber trotzdem :peinlich: :

@Siebengebirgsläufer:
Jürgen, könntest Du einmal posten, wie der X-Talon von der Größe her ausfällt. Insbesondere würde mich interessieren, wie es im Vergleich zu anderen Herstellern aussieht. Wie fällt der X-Talon z.B. im Vergleich zu einem Brooks, Saucony oder Mizuno aus. Ich Laufe z.B. Brooks in UK 12 und Saucony in UK 11,5.

Schon mal besten Dank vorab!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

18
Hallo,
ich persönlich kann Dir wärmstens die verschiedenen Angebote an Laufschuhen der Firma "MIZUNO" empfehlen. Bin persönlich seit 2008 5 verschiedene Modelle gelaufen - wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Favorít ist der "Wave Inspire", der meines Erachtens alle Elemente eines guten Laufschuhs vereinigt. Mizuno bietet auch spezielle Wettkampflaufschuhe für Läufer ohne Fußprobleme (Pronation etc...) an. Viele Grüße Trailer

19
Trailer hat geschrieben:Hallo,
ich persönlich kann Dir wärmstens die verschiedenen Angebote an Laufschuhen der Firma "MIZUNO" empfehlen. Bin persönlich seit 2008 5 verschiedene Modelle gelaufen - wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Favorít ist der "Wave Inspire", der meines Erachtens alle Elemente eines guten Laufschuhs vereinigt.
Also das halte ich für Quatsch. Es ist sinnvoller einen Schuhtyp, nämlich den der für einen optimal ist, zu laufen, aber von verschieden Herstellen, als verschieden Schuhtypen eines Herstellers. Insegeammt laufe ich mit drei Marken, aber jeder dieser drei Marken hat nur EIN Modell, das für mich optimal ist!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

20
Ich finde, dass das nicht korrekt ist, einen überall anerkannten Begriff "Mittelstrecke" für eigene Zwecke zu missbrauchen. Tsss... 5k-15k...

Das verwirt beim durchsuchen des Forums.

Gruß
Rolli

21
Asenberger hat geschrieben:Den Ronin habe ich für Wettkämpfe auf unbefestigten Untergründen angeschafft. Bin mit dem Ronin bisher nur einen 10K-Wettkampf (hügelig & teilw. unbefestigt) gelaufen und hatte dabei ein sehr gutes Gefühl!
Ist bei mir genauso. Für andere Wettkämpfe benutze ich eher den Brooks T6 Racer bzw. bei Distanzen bis 10k oder auf der Bahn auch schon mal den Piranja von Ascis.
Asenberger hat geschrieben:@Siebengebirgsläufer:
Jürgen, könntest Du einmal posten, wie der X-Talon von der Größe her ausfällt. Insbesondere würde mich interessieren, wie es im Vergleich zu anderen Herstellern aussieht. Wie fällt der X-Talon z.B. im Vergleich zu einem Brooks, Saucony oder Mizuno aus. Ich Laufe z.B. Brooks in UK 12 und Saucony in UK 11,5.
Ich laufe abhängig vom Schuh zwischen US 12,5 und 13. Den Ronin z.B. in US 12,5, den Brooks T6 Racer in US 13. Da dürften wir also eng beieinander liegen.

Ich habe mir den X-Talon bei einem deutschen Händler bestellt, ursprünglich in UK 12. Er war aber nur noch in 11,5 lieferbar. Der Händler meinte der Unterschied wäre minimal und hat mir angeboten, den einfach mal zu probieren und ggf. zurückzuschicken. Der 11,5 passte in der Tat prima!

Da die supergriffige Sohle sich auch für die winterlichen Pistenbedingungen der letzten Wochen als sehr geeignet erwiesen hat, hab ich schon etliche Kilometer auf dem runtergebrummt únd hatte bisher nie den Eindruck, er wäre zu klein.

Jürgen

22
MichiV hat geschrieben:Also das halte ich für Quatsch. Es ist sinnvoller einen Schuhtyp, nämlich den der für einen optimal ist, zu laufen, aber von verschieden Herstellen, als verschieden Schuhtypen eines Herstellers. Insegeammt laufe ich mit drei Marken, aber jeder dieser drei Marken hat nur EIN Modell, das für mich optimal ist!
Quatsch würde ich nicht sagen. Ich laufe Zur Zeit neben anderen Herstellern 4 Modelle von Brooks und bin sehr zufrieden.
2 Paar haben inzwischen mehr als 1200km auf der Uhr und werden meist im Wald oder auf kürzeren Strecken genutzt.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

23
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen und es wird echt schwer den richtigen Schuh zu finden. Einige habe ich schon auf meiner Liste zu stehen und hoffe diese dann auch im Fachgeschäft anprobieren zu dürfen.

Das mit der Mittelstrecke war nicht ganz ernst gemeint und ich weiß sehr wohl was wirklich damit gemeint ist, bin in meiner Jugend ja auch genug solcher Strecken gelaufen.
Laufen total mein Laufblog - Laufen total

24
Hallo Heiko,

für leicht bis mittelgewichtige, geübte Läufer kann ich Dir den

DIADORA "Mythos Samurai AX" empfehlen !!!

Ein superleichter Trainings und Wettkampfschuh der sich wie eine zweite Haut anpasst und nicht
zwickt !
Kurz um - High End Running und das auch noch zum Top-Preis.
UVP 119,90.

Bekommst diese Schuhe vielleicht hier: {url von Tim entfernt}

Beste Grüße und guten Lauf
Giacomo

25
giacomo hat geschrieben: Beste Grüße und guten Lauf
Giacomo
Läufst Du selber denn auch oder versuchst Du nur, Werbung für Dein Geschäft zu machen? :confused:

3 Beiträge und in allen steht das Gleiche drin... :klatsch: :klatsch:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26
schneapfla hat geschrieben:Läufst Du selber denn auch oder versuchst Du nur, Werbung für Dein Geschäft zu machen? :confused:

3 Beiträge und in allen steht das Gleiche drin... :klatsch: :klatsch:
Genau aus diesem Grund habe ich soeben alle 3 Beiträge geahndet und seinen Verweis auf die Webadresse entfernt.
Viele Grüße
Tim

27
schneapfla hat geschrieben:Läufst Du selber denn auch oder versuchst Du nur, Werbung für Dein Geschäft zu machen? :confused:

3 Beiträge und in allen steht das Gleiche drin... :klatsch: :klatsch:
Und es ist auch völlig überzogen, einen normalgewichtigen Schuh mit immerhin 300 gr als
"superleichter Trainings und Wettkampfschuh "
anzupreisen.

Albern.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“