Banner

Ibuprofen, Migräne und Marathon...

Ibuprofen, Migräne und Marathon...

1
Im NYC-Marathon Official Handbook steht folgender Ratschlag:

Avoid NSAIDS (non-steroidal anti-inflammatory drugs) starting 24 hours
before your race. These drugs, which include ibuprofen and naproxen sodium, limit
blood flow to the kidneys, causing serious risk of hyponatremia. You can start taking
them again six hours after the race. Acetaminophen is a safe alternative before and
during the race.

Acetaminophen = Paracetamol

Ich leide unter regelmäßig wiederkehrender Migräne, die ich mit 400 mg Ibuprofen sehr schnell zuverlässig unterdrücken kann. Für den Fall, dass ich am Marathonmorgen mit Migräne aufwachen sollte, hatte ich vor, wie immer eine Ibu zu nehmen. Paracetamol wirkt bei mir nicht.

Nun bin ich wg. des etwas verunsichert. Hat jemand von euch Erfahrung mit Ibu und Marathon? Einfach an zusätzliche Salzzufuhr denken gegen Hyponatremie?

LG,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

2
Ratschläge bezüglich deiner spezifischen Frage kann ich dir leider nicht geben.
Eine Anmerkung zu Läufen in den USA habe ich aber. Es kann schon vorkommen, daß man dort im "goodie bag" 10 Stück Tylenol mit je 650 mg Acetaminophen vorfindet.. Die "Normalpackung" im Supermarket enthält 500 caplets zu je 500mg. Bei jeder Art von Empfehlung für oder gegen Schmerzmittel würde ich in den USA also eher vorsichtig sein.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hallo Walter,

danke - die Amis... :D

Erinnert mich an Shining von Stephen King - frisst da der Irre nicht ein Aspirin nach dem anderen direkt aus dem 500er-Glas :D ?

Mit Pro-Schmerzmittel-Tipps bin ich schon vorsichtig, aber der Contra-Ratschlag wegen der mangelnden Nierendurchblutung ist mir neu.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
Moin !

Bekommt man in der USA tatsächlich bei dem ein oder anderem Lauf Medikamente in den Starterbeutel gepackt ?
Bin gerade regelrecht geschockt, sollte das stimmen.

Alex

5
Hast du eine Migräne mit Aura?

Also ich würde mir vor Angst in die Hose machen, wenn ich am Starttag die Symptome habe und mich dann auf meine "rettungstabletten" verlassen muss.
Laufen mit Migräne Symptomen hat bei mir mal ganz schön übel reingehauen...

6
aBo hat geschrieben:Moin !

Bekommt man in der USA tatsächlich bei dem ein oder anderem Lauf Medikamente in den Starterbeutel gepackt ?
Bin gerade regelrecht geschockt, sollte das stimmen.

Alex
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich laufe schon seit 97 hier in USA. Hab das noch nie gehoert oder selbst gesehen.
Petra

7
Ich habe Migräne ohne Aura.

Vor Angst in die Hose machen tu ich mir nicht - ich lebe mit der Migräne schon viele Jahre und sehe sie gelassen. Mein Schmerzmittelkonsum hält sich in Grenzen und ich bin vorsichtig. Unter der Migräne einen Marathon zu laufen, kann ich mir durchaus vorstellen, da ich wie gesagt sehr schnell symptomfrei bin mit Ibu.

Bevor ich Ibuprofen für mich entdeckte, hatte ich solche Hammertabletten mit einem Mutterkornwirkstoff, mittlerweile in Deutschland nicht mehr erhältlich. Da kam dann die Aura "nach" dem Migräneanfall, nämlich in Form von allgemeiner Schwäche und einem Gefühl wie unter Drogen zu stehen. Die Nebenwirkungen waren schlimmer als die Migräne selbst. Sport in welcher Form auch immer wäre nicht möglich gewesen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

8
aBo hat geschrieben:Moin !

Bekommt man in der USA tatsächlich bei dem ein oder anderem Lauf Medikamente in den Starterbeutel gepackt ?
Bin gerade regelrecht geschockt, sollte das stimmen.

Alex

Alex, Petra,

ich habe von 1979 bis 2000 in Thousand Oaks (Petra, du wirst es wissen wo das ist, L.A./Ventura County Line den 101 entlang) gelebt und an diversen Marathons and unzähligen 10k's (6.2 miles) teilgenommen. Bei unterschiedlichen Veranstaltungen hatte ich Tylenol im Goodie Bag, definitv bei bei einem 10er in Westwood, beim "Bay to Breakers" und einem Lauf in Eugene, OR. Einige andere auch, kann mich aber nicht mehr erinnern wo.
Möglicherweise ist das ja inzwischen nicht mehr der Fall. Wäre jedenfalls begrüssenswert.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Hallo Cassia, :winken:

ich leide leider auch seit vielen Jahren an Spannungskopfschmerzen sowie Migräne. Bei Spannungskopfschmerzen helfen mir Ibu, dank denen kann ich dann i.d.R. meinem Tagewerk auch ganz normal nachgehen. Laufen ist dann meistens auch kein Problem (es sei denn, es waren sehr starke Schmerzen). Wenn ich einen richtigen Migräneanfall habe (bei mir auch immer ohne Aura), muss ich Triptane in Verbindung mit Ibu nehmen. Dann ist bei mir aber trotz der Tabeletten oft an körperliche Anstrengung nicht zu denken.

Da bei mir auch durch die Teilnahme an Laufwettkämpfen Migräne ausgelöst werden kann, nehme ich vor den meisten Wettkämpfen vorbeugend Ibu (wurde mir auch so von meinem Arzt empfohlen), sonst könnte ich an keinen Wettkämpfen teilnehmen oder würde noch tagelang mit Migräne flach liegen. Beeinträchtigungen oder gesundheitliche Nachwirkungen habe ich bei mir hierdurch noch nicht beobachtet, wobei ich allerdings regelmäßig in ärztlicher Behandlung bin bzw. unter Beobachtung stehe, um evt. Folgen rechtzeitig zu erkennen (habe leider extrem häufig Kopfschmerzen und Migräne).

Wenndu einen guten Arzt hast, dann frag ihn doch mal danach, würde mich auch interessieren (gerne auch per PM, können uns ja gegenseitig unser Leid klagen…) :frown:

10
Bei Schmerzmitteln und Sport gibt es meines Wissens immer das Risiko der Niereninsuffizienz, insbesondere bei Prostaglandinhemmern zu denen auch Ibu gehört.

Das kann problematisch werden, wenn Muskeleiweiss zur Energiegewinnung abgebaut wird. Da soll es Zusammenhänge geben und daher wird von einer Einnahme vor WK abgeraten.

11
Danke, Daniela, aufgrund deines Stichworts "Niereninsuffizienz" habe ich noch mal gegoogelt und diesen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt gefunden, der alle Fragen deutlich beantwortet:
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Sport und Schmerzmittel: Unheilige Allianz zum Schaden der Niere" (12.09.2008)
Hier kann man lesen, welch ein empfindliches Organ so eine Niere ist.

Fazit: "Auf die Gefährlichkeit dieser Substanzen im Zusammenhang mit sportlichen Anstrengungen (Wasser- und Elektrolytverlust) muss vermehrt aufmerksam gemacht werden. Die Risiken würden vermindert, würde Sport nur in gut hydriertem, das heißt auch hinsichtlich der Elektrolyte equilibriertem Zustand durchgeführt. Schmerzmittel sollten nicht vor der Belastung, sondern erst bei Bedarf danach zusammen mit dem Ersatz von Wasser und Elektrolyten genommen werden."

@BlackBetty: Ich drücke dir die Daumen, dass du die Migräne im Griff behältst und deine Gesundheit dazu. Ich weiß ja nichts weiter über dich, aber ich habe einen tollen Tipp, wie man für längere Zeit migränefrei wird *nicht hauen*: Schwanger werden. Traf bei mir jedenfalls zu - ich war 2 Jahre schmerzfrei. :D

Liebe Grüße
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“