Banner

die neue und gleich eine frage...

die neue und gleich eine frage...

1
hallo, also ich bin "die neue" unter euch.
erst einmal die vorstellung.
ich bin 22jahre, komme aus dem kreis steinfurt, studiere im dritten jahr sozial pädagogik (enschede/ holland) und arbeite in einer einrichtung für kinder und jugendliche (wjt- lwl).

bei mir ist es so, dass ich seit einigen wochen (bin in der achten) das laufen angefangen habe. anfangs ca. 4-5mal die woche 25-35 min. womit ich von anfang an keine probleme hatte. nun ist es so, dass ich mittlerweile das bedürfniss habe jeden tag zu laufen (was ich seit 10 tagen auch mache), sprich keinen tag pause zu machen. es ist einfach so schön fortschritte zu merken. ich laufe mittlerweile immer min. 35min. bis 45min., also keine grosse steigerung (wenn ich am wochenende zeit habe auch 50/55min., wobei ich allerdings nie an meine grenzen gehe und auch anschliessend keinen muskelkater habe).
also, man könnte eigentlich meinen, es sei alles bestens in ordnung. ist/ war es für mich auch.
doch nun habe ich mein erstes laufbuch gelesen, worin stand, dass man als anfänger 3-4mal die woche laufen sollte... mehr sei schädlich (°bla bla ...überlastung...bla bla°).
und nun mache ich mr sorgen. kann es ein, dass ich meinen sehnen/ gelenken schade, so dass ich ernsthafte probleme bekommen könnte (auf lange sicht)?
ist es wirklich "schlecht" so häufig zu laufen?
ich habe einfach das verlangen jeden tag zu laufen, es freut mich ergebnisse zu sehen.
ich könnte noch dazu sagen, dass ich nie ein sportmuffel war und eigentlich immer etwas gemacht habe, schon allein durch unsere tiere bedingt (hund-> spatzieren gehen, pferd-> reiten, ansonsten viel fahrrad gefahren). es ist also nicht so, dass ich "eingerostet" angefangen habe.
so, das war`s nun.
ich freue mich auf eine schöne zeit mit euch und auf viele antworten/ statements.
lieben gruss

die neue und gleich eine frage...

2
Hallo Sarabi,

herzlich Willkommen im Forum. Ist ja toll, dass Du von Anfang an so problemlos laufen kannst. Aber in der ersten Euphorie überzieht man leicht. Ich würde auf jeden Fall einen Ruhetag in der Woche einlegen, damit Dein Körper sich regenerieren kann.

Im Forum gibt es einige Streaker, die zum Teil schon seit vielen Monaten täglich und auch sehr lange Strecken laufen. Allerdings sind das "alte Laufhasen", die auf evtl. Warnsignale des Körpers rechtzeitig reagieren können.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

die neue und gleich eine frage...

3
Original von M 52:
Hallo Sarabi,

Ich würde auf jeden Fall einen Ruhetag in der Woche einlegen, damit Dein Körper sich regenerieren kann.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon
hallo bogi,
vielen dank für deine antwort.
...also mit EINEM ruhetag könnt ich sogar leben.
hatte jetzt an maximal 2 gedacht.
ist es denn dann wohl in ordnung?

die neue und gleich eine frage...

4
hallo bogi,
vielen dank für deine antwort.
...also mit EINEM ruhetag könnt ich sogar leben.
hatte jetzt an maximal 2 gedacht.
ist es denn dann wohl in ordnung?

------------------------

Probiere es einfach aus. Für mein empfinden sind max. 2 Ruhetage in der Woche ok, wenn Du locker läufst und keinerlei Probleme spürst.

Liebe Grüße, Bogi






Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

die neue und gleich eine frage...

5
Hi und herzlich Willkommen!
Was für ein Tempo läufst du denn so? Ich meine, wenn du keine Tempoläufe und andere sehr anstrengende Einheiten machst, sondern "nur" läufst, weil es schön ist und dir Spass macht und du dich gut und fit fühlst, warum sollte man dann eine Pause machen, wenn es einen "raustreibt"?

Bei anstrengenden Einheiten ist auf jeden Fall ein Tag Erholung vonnöten (mal auch mehr :shock2: ).. das hab ich auch erst nicht wahrhaben wollen, aber der Körper rächt sich, wenns ihm zuviel wird :motz:

Aber solang es einfach nur schön ist........


Viel Spass bei und mit uns, LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

die neue und gleich eine frage...

6
...also das mit dem tempo ist ne gute frage.
damit ich hier nix falsches poste werd ich am wochenende mal gucken wielange ich für die 6,2 (-max. 6,4km)km-strecke brauche.

die neue und gleich eine frage...

7
Nee, so genau muss gar nicht.. geht ja nur darum, ob du "platt" bist hinterher oder dich gut fühlst!
In letzterem Fall muss ja nicht zwangsweise jeder zweite Tag ein Ruhetag sein, das meinte ich!

Wenns ne Runde ist, die du läufst: ruhig auch mal "falschrum" laufen, das ist mal was anderes :rotate:



_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

die neue und gleich eine frage...

8
na ja, mit "runde" meine ich ich laufe aus der haustür heraus und komme auch zu dieser wieder herein.... :rotate: es ist nicht so, dass ich meine runden über nen sportplatz drehe, das ist mir zu langweilig. ich muss vorwärts kommen beim laufen und umgebung (am besten wald/ natur) sehen... :D

die neue und gleich eine frage...

11
Hallo Sarabi,
Bild
hier im Forum.

In Deinem Alter kannst Du sicher jeden Tag laufen, wenn Du langsam und nicht zu lange läufst.
Ich würde trotzdem empfehlen, z.B. nach schnelleren oder längeren Einheiten einen Tag Pause einzulegen, um dem Körper auch eine Erholung zu gönnen. Manchmal tut man des Guten auch zuviel und es geht trotz täglichem Training nicht mehr voran.

Christa
mal wieder in den TOP 50 :bounce:

die neue und gleich eine frage...

12
Willkommen Sarabi,

schön, daß Du da bist.
Mache Dir keine Sorgen, so lange sich das gut anfühlt, was Du machst.
Keine Schmerzen?
Keinen Muskelkater?
Keine Probleme?
Also? Was soll falsch sein?
Wenn sich Dein Körper meldet, reicht es darüber nachzudenken und etwas zu ändern.
Die Glückshormone sind also täglich mit Dir?
Das hört sich doch zufrieden an.
Gruß :bounce: :bounce: :bounce:

Angel

die neue und gleich eine frage...

13
Hallo Sarabi, willkommen in diesem lustigen und netten Haufen.:glow:

Ich hab am Anfang auch das Bedürfnis gehabt, so gut wie jeden Tag zu laufen. Ging bei mir allerdings schief, weil meine falschen Schuhe mir nen ordentlichen Strich durch die Rechnung machten und mir nach und nach alles wehtat. Ich freue mich für dich, dass du so problemlos jeden Tag laufen kannst. Meine Nachbarin kann das auch. Ich leider nicht.X(

Hör auf deinen Körper und auch auf die wirklich guten Ratschläge der Profis hier im Forum. Die habens nämlich echt drauf.:glow:

Schönes Wochenende :hallo:

Bonsai (Running to the Light)

die neue und gleich eine frage...

14
:hallo: Sarabi

und Willkommen hier im Forum!

Ich finde es toll, daß Du gleich von Anfang an einen solchen Enthusiasmus für`s Laufen entwickelst!
Wie einige andere schon geschrieben haben ( :hallo: Bogi), halte ich Minimum einen, besser zwei Tage pro Woche ohne zu Laufen für langfristig günstiger, als jeden Tag unterwegs zu sein.
Wenn Du`s ohne sportliche Betätigung gar nicht aushalten solltest, fahr` doch an den nicht-Lauf-Tagen Rad oder leg` eine Schwimm-Einheit ein!

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls weiterhin!!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

die neue und gleich eine frage...

15
hi sarabi

ich kann mich viermaerkers Position nur anschließen.

die zwei Tage Pausenregelung mit Alternativsportarten finde ich auch am sinnigsten, weil so der ganz Körper richtig regenerieren kann.

Nur weil man von den Muskeln her ein bestimmtes Laufpensum schafft, heißt das nicht, das Muskeln, Bänder, Gelenke etc. das Trainingsniveau verkraften.

Zudem würde ich mal was längeres ganz laaaannnngggsssaaam einbauen, dafür aber auch mal kurze schnelle Sachen machen, dann ist es irgendwann nicht so langweilig.


Ein Herzlich Willkommmen auch auch dem Nordwesten noch

sv aus nds

die neue und gleich eine frage...

16
Hallöchen und Willkommen im Club !

Das tägliche Laufen ist eigendlich nicht schädlich, sofern es sich um Grundlagenausdauer-Einheiten handelt. Selbst nach "harten" Intervalleinheiten kann man am nächsten Tag wieder laufen, dann jedoch im Regenerationsbereich.
Der Wochenkilometerumfang sollte auch nicht um mehr als 25% gegenüber der Vorwoche gesteigert werden.

Eine Grundregel solltest Du aber immer beherzigen :

Spaß haben !!!

und am Anfang es nicht mit der Häufigkeit übertreiben und lieber auf die Kontinuität setzten.

Noch viel Spaß,
ich gehe jetzt laufen.......bis Hamburg ist nicht mehr lang hin !!!
Grüße von Dirk, der Krücke

die neue und gleich eine frage...

17
Herzlich Willkommen Sarabi :hallo: ,
schön, dass Dir das Laufen auch so viel Spaß macht.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest würde ich Dir raten, am Anfang nur jeden zweiten Tag ca. 30 Minuten zu laufen. Das Problem ist nicht immer die Kondition, sondern dass sich Sehnen, Bänder und Gelenke langsamer anpassen, auch wenn es bei Dir sicherlich schneller geht, als bei mir ;)

Ich, für meinen Teil, bin es zu schnell angegangen, und habe als Nichtsportanfänger aber Laufanfänger viel zu schnell gesteigert, da ich konditionell nicht ausgelastet war. Dann kamen Verletzungen, und nun kann ich wieder von vorn anfangen. Aber, ich bin auch schon um einiges älter (39), muß also nichts heißen...

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Laufen und in diesem Forum :roll:

LG Doris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“