Banner

die neue und gleich eine frage...

die neue und gleich eine frage...

1
hallo, also ich bin "die neue" unter euch.
erst einmal die vorstellung.
ich bin 22jahre, komme aus dem kreis steinfurt, studiere im dritten jahr sozial pädagogik (enschede/ holland) und arbeite in einer einrichtung für kinder und jugendliche (wjt- lwl).

bei mir ist es so, dass ich seit einigen wochen (bin in der achten) das laufen angefangen habe. anfangs ca. 4-5mal die woche 25-35 min. womit ich von anfang an keine probleme hatte. nun ist es so, dass ich mittlerweile das bedürfniss habe jeden tag zu laufen (was ich seit 10 tagen auch mache), sprich keinen tag pause zu machen. es ist einfach so schön fortschritte zu merken. ich laufe mittlerweile immer min. 35min. bis 45min., also keine grosse steigerung (wenn ich am wochenende zeit habe auch 50/55min., wobei ich allerdings nie an meine grenzen gehe und auch anschliessend keinen muskelkater habe).
also, man könnte eigentlich meinen, es sei alles bestens in ordnung. ist/ war es für mich auch.
doch nun habe ich mein erstes laufbuch gelesen, worin stand, dass man als anfänger 3-4mal die woche laufen sollte... mehr sei schädlich (°bla bla ...überlastung...bla bla°).
und nun mache ich mr sorgen. kann es ein, dass ich meinen sehnen/ gelenken schade, so dass ich ernsthafte probleme bekommen könnte (auf lange sicht)?
ist es wirklich "schlecht" so häufig zu laufen?
ich habe einfach das verlangen jeden tag zu laufen, es freut mich ergebnisse zu sehen.
ich könnte noch dazu sagen, dass ich nie ein sportmuffel war und eigentlich immer etwas gemacht habe, schon allein durch unsere tiere bedingt (hund-> spatzieren gehen, pferd-> reiten, ansonsten viel fahrrad gefahren). es ist also nicht so, dass ich "eingerostet" angefangen habe.
so, das war`s nun.
ich freue mich auf eine schöne zeit mit euch und auf viele antworten/ statements.
lieben gruss

die neue und gleich eine frage...

2
Hallo Sarabi,