Banner

Marathon mit Babyjogger

Marathon mit Babyjogger

1
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Laufkollegen eine Wette laufen.... ich Laufe mit meinem
Zwillings-Babyjogger einen Marathon unter 3 h.
Jetzt würde mich interessieren ob es eine Marathon-Bestzeit mit Babyjogger
bzw. mit Zwillings-Babyjogger gibt?

Vielleicht gibt es auch einen Weltrekord?

Danke für jede Rückmeldung!!!!

Gruß
Peter

2
Wieder einmal müssen für ehrgeizige Eltern Kinder herhalten um Wetten zu gewinnen,Marathonläufe sind für Läufer.Babyjogger sind bei vielen Marathon-Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen verboten. Es ist sowieso fraglich, ob es für ein kleines Kind ein großes Vergnügen ist, bei einem Marathon ca. 3 Stunden im Wagen zu sitzen. Deshalb ist der Babyjogger eher ein Trainingsgerät. Beim Wettkampf ist das Kind bei den Großeltern oder beim anderen Elternteil besser aufgehoben.

Saarotti

3
saarotti hat geschrieben:Wieder einmal müssen für ehrgeizige Eltern Kinder herhalten um Wetten zu gewinnen,Marathonläufe sind für Läufer.Babyjogger sind bei vielen Marathon-Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen verboten. Es ist sowieso fraglich, ob es für ein kleines Kind ein großes Vergnügen ist, bei einem Marathon ca. 3 Stunden im Wagen zu sitzen. Deshalb ist der Babyjogger eher ein Trainingsgerät. Beim Wettkampf ist das Kind bei den Großeltern oder beim anderen Elternteil besser aufgehoben.
seh' ich ganz genauso.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

4
saarotti hat geschrieben:Es ist sowieso fraglich, ob es für ein kleines Kind ein großes Vergnügen ist, bei einem Marathon ca. 3 Stunden im Wagen zu sitzen.
Mein Kind unterhält sich (und alle anderen) ganz gut, wenn ich mit ihr am Wochenende 3 Stunden laufe. Da ist sie bei mir schon ganz gut aufgehoben. Zu einem Marathon würde ich Kind im Jogger nur dann mitnehmen, wenn:
- die Teilnehmerzahl sehr gering ist
- der Startbereich übersichtlich ist (es sei denn, man startet als Erster und läuft allen voran)
- die Strecke gut befahrbar und nicht zu eng ist (mind. 3 Läuferbreiten)
- man auch mal kurz halten kann, um Kind zu versorgen

Ein Jogger für 2 Kinder ist schon mal breiter, als ein normaler Jogger, deshalb ist die Wegbreite besonders wichtig. Ich bin mit normalem Jogger den Berliner Halbmarathon mitgelaufen - das hat aber keinen Spaß gemacht, weil man nicht überholen kann und so hinter dem Feld hinterherdackelt. Das ging beim zweiten Mal bei einem kleineren Halbmarathon dann zwar besser, dafür mußte ich aber zwei Pullerpausen fürs Kind einlegen -> http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... aways.html . Je nach Kind(ern) würde ich ca. 15 Minuten mehr einplanen, d.h., Du solltest ohne Jogger locker eine 2:45 laufen können, dann könnte das unter obigen Voraussetzungen klappen.
Einen Weltrekord gibt es sicher nicht. Aber Du kannst das ja mal beim Guiness Buch der Rekorde anmelden :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
Babyläufer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Laufkollegen eine Wette laufen.... ich Laufe mit meinem
Zwillings-Babyjogger einen Marathon unter 3 h.
Wie schnell läufst Du denn ohne das dingen`?

gruss hennes

Guinness Buch der Rekorde?

6
Hallo,

bitte keine Belehrungen über den Sinn oder Unsinn.....
Ich suche eine offizielle Marathon-Bestzeit die mit einem Babyjogger schon mal gelaufen wurden!
Vielleicht steht etwas im ....Guinness Buch der Rekorde?

Danke!

Gruß
Peter

7
Babyläufer hat geschrieben:Hallo,

bitte keine Belehrungen über den Sinn oder Unsinn.....
Ich suche eine offizielle Marathon-Bestzeit die mit einem Babyjogger schon mal gelaufen wurden!
Vielleicht steht etwas im ....Guinness Buch der Rekorde?

Danke!

Gruß
Peter
Vermutlich ist Dein Weltrekordversuch schneller vorbei als Dir lieb ist. Bei fast allen Marathons findet sich ein solcher oder ähnlicher Passus:

Hier Trollinger-Marathon:

Bitte beachten Sie, dass das Begleiten von Läufer/innen per Fahrrad oder sonstigem Hilfsgerät zur Disqualifikation des Läufers führt.

Siegfried

8
Ah darum will Dani keine Marathons mehr laufen - Rollatoren sind also auch nicht genehmigt.

Babydingsda, nur so aus Neugier: Läufst du dann mit dem leeren Jogger oder müssen da auch zwei Kinder drinn sein? Und wenn ja, wie alt resp. wie schwer sind die denn?

Gruss, Marianne

9
Babyläufer hat geschrieben:.. bitte keine Belehrungen über den Sinn oder Unsinn.....
Ich suche eine offizielle Marathon-Bestzeit die mit einem Babyjogger schon mal gelaufen wurden!
... aber deine Bestzeit ohne Jogger würde mich auch interessieren bzw. wieviel Minuten langsamer man mit so einem Ding ist. Übrigens, bergab reinsetzen gilt aber nicht! ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
Oh, mal wieder ein sehr freundlicher neuer, der Google nicht kennt.

Google

12
...versuch mal zu diesem Thema zu Google :-)
....ich habe nichts gefunden!!!!!

13
Babyläufer hat geschrieben:...versuch mal zu diesem Thema zu Google :-)
....ich habe nichts gefunden!!!!!
bei Strassenlaufveranstaltungen nach DLV Regeln nicht erlaubt.
Da braucht man sich doch eigentlich keine weiteren Gedanken über Zeiten machen

14
Babyläufer hat geschrieben:....ich habe nichts gefunden!!!!!
Weil sie nicht zulässig sind bei Wettkämpfen.
Sie werden lediglich bei manchen Veranstaltungen toleriert, wenn andere Teilnehmer dadurch nicht behindert oder gefährdet werden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Babyläufer hat geschrieben:...versuch mal zu diesem Thema zu Google :-)
....ich habe nichts gefunden!!!!!
2000 gabs beim Baden-Marathon ne Babyjogger Sonderwertung. Beim M 3 Finisher

Platz Nr. Name, Vorname Verein/*Ort NAT Jahr Platz AK Endzeit Netto Brutto
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 1320 xxxxxxx, Gunnar *Karlsruhe GER 1973 1 HK 03:08:20 03:08:20 03:17:09
2 536 xxxxxx, Pascal SSC Karlsruhe GER 1971 2 HK 03:11:02 03:11:02 03:11:05
3 229 xxxxxx, Martin KSG-Gerlingen-Lauftreff GER 1966 1 30 03:16:47 03:16:47 03:20:12

16
Babyläufer hat geschrieben:Nochmal.... ich suche nur eine Bestzeit???
Um die Sache abzukürzen..... Bestzeit: 2:34, Babys werden im Jogger mitfahren, Fahrgewicht ca. 30Kg
Oh! Monsignore gehört zu den ca. 50 besten deutschen Marathonläufern und kann solche Fragen nicht selbst beantworten... vom unfreundlichen Ton mal ganz abgesehen. Ich sag' mal eins: :verdacht:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

17
WinfriedK hat geschrieben:Weil sie nicht zulässig sind bei Wettkämpfen.
Sie werden lediglich bei manchen Veranstaltungen toleriert, wenn andere Teilnehmer dadurch nicht behindert oder gefährdet werden.
...kein anderer Teilnehmer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Von solcherlei Toleranz halte ich gar nichts und bin eher für klare Regeln. Ich würde mich mehr als belästigt fühlen, wenn so ein Ungetüm mir in die Hacken zu fahren droht. Allerdings halte ich diesen Thread lediglich für närrisches Treiben, auf Aschermittwoch kommt Babyläufer dann vielleicht mit einer Wette als Fastenläufer daher. Narren kommen, sie gehen auch wieder, aber es kommen leider immer wieder neue...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

18
Babyläufer hat geschrieben:
Vielleicht gibt es auch einen Weltrekord?

Danke für jede Rückmeldung!!!!

Gruß
Peter

Beim Marathon des Sables ist mal einer unter 3 Stunden geblieben. :daumen:

19
Hautlappen hat geschrieben:Oh! Monsignore gehört zu den ca. 50 besten deutschen Marathonläufern und kann solche Fragen nicht selbst beantworten... vom unfreundlichen Ton mal ganz abgesehen. Ich sag' mal eins: :verdacht:
Zwei Dumme, ein Gedanke.
Aber ich beschäftige mich eh nicht mehr mit der Sache, denn nachdem ich am Freiburg Halbmarathon Raffi im Babyjogger vor mir herschieben werde (und das ist dann vermutlich etwas mehr als 30 kg Gesamtgewicht), werd ICH der wahre Meister sein :hihi:
barefooter hat geschrieben:...kein anderer Teilnehmer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Da geb ich noch eins drauf. Rennschnecke hats ja auch schon angetönt, mit dem Babyjogger kanns im Teilnehmerfeld ganz schön eng werden. Wenn ich mir vorstelle täte, vorne im ganz schnellen Feld, wo es noch ein bisserl enger werden kann mit dem Babyjogger mitzulaufen, würde mir Angst und Bange. Und zwar nicht, weil ich andere belästige, sondern weil mir im schlimmsten Fall einer in den Jogger reinrennt und der dann samt Kind zu Fall kommt.

Babyjogger im Training? Ja.
Babyjogger plauschmässig bei einem Wettkampf, mit Start weit hinten, und mit Kind auf Zielgerade? Ja.
Babyjogger im schnellen Mittelfeld? Nein.

Aber das wollte der Threadersteller ja sowieso nicht hören... (oder vielleicht doch :zwinker4: ?) Ein Schelm der Böses denkt.

20
binoho hat geschrieben:2000 gabs beim Baden-Marathon ne Babyjogger Sonderwertung. Beim M 3 Finisher

Platz Nr. Name, Vorname Verein/*Ort NAT Jahr Platz AK Endzeit Netto Brutto
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2 536 xxxxxx, Pascal SSC Karlsruhe GER 1971 2 HK 03:11:02 03:11:02 03:11:05
Oh, da stand jemand mit dem Teil aber weit vorn: Differenz Brutto-Netto 3 sec :nene:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

21
Melrose hat geschrieben:Oh, da stand jemand mit dem Teil aber weit vorn: Differenz Brutto-Netto 3 sec :nene:
Vermutlich die einzige Chance mit so einem Teil überhaupt eine gute Zeit zu laufen. Für andere ist es zwar mühsam den Babyjogger zu überholen es ist aber noch halbwegs möglich. Selbst mit einem Babyjogger zu überholen halte ich aber für so gut wie unmöglich.

Dem Kind zuliebe würde ich aber auf das Experiment verzichten. Wenn der kleine anfängt zu schreien oder sonst ein Problem hat kannst du bei einem Rekordversuch ja auch nicht einfach anhalten um ihn zu beruhigen und ob es Spass macht 3 Stunden durchgeschüttelt zu werden wage ich auch zu bezweifeln.

22
Babyläufer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Laufkollegen eine Wette laufen.... ich Laufe mit meinem
Zwillings-Babyjogger einen Marathon unter 3 h.
Jetzt würde mich interessieren ob es eine Marathon-Bestzeit mit Babyjogger
bzw. mit Zwillings-Babyjogger gibt?
Ein Bekannter von mir ist mal einen Marathon mit (Single-)Babyjogger in 3:08:27 gelaufen (Bonn 2004).

Wenn der anständig trainieren würde (was er nicht tut), könnte er den Marathon (ohne Babyjogger) unter 2:40 laufen. Die letzten Jahre hat er in Bonn immer den 3h-Hasen gemacht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

23
Trainieren mit Babyjogger bringt wirklich enorm viel. Mein ich jetzt ernst.
Ich hab vergangenen Sommer viel mit dem Jogger trainiert, jetzt geht es ja gar nicht wegen dem vielen Schnee, müsste eventuell darüber nachdenken, Kufen zu montieren. Aber ich hatte wirklich spürbar mehr Kraft in den Beinen von der Schubserei, gerade weils ja bei uns auch immer wieder den Hügel hochgeht.

Aber Wettkampf zu laufen, dann auch noch mit einer festen Zielzeit hab ich mich nie getraut. Genau wie Fire sagt - wenn der Kleine anfängt zu zetern ist Ende Gelände. Und ich bin im Wettkampf auch nicht wirklich so entspannt, dass ich meinem Kind im Brustton der Überzeugung erklären kann, es solle jetzt bitteschön ruhig sein und noch ein bisschen ausharren. Wenns zwei wären, wohl erst recht nicht.

24
Siegfried hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass das Begleiten von Läufer/innen per Fahrrad oder sonstigem Hilfsgerät zur Disqualifikation des Läufers führt.
:confused: Mein Kind begleitet mich also per Hilfsgerät??? So habe ich das auch noch nicht gesehen. Ist ein Babyjogger ein Hilfsgerät zum Laufen? Nö. Unterstützt mich mein Kind beim Laufen? Nö.
MegaCmRunner hat geschrieben:wieviel Minuten langsamer man mit so einem Ding ist.
Man ist nicht langsamer mit einem Jogger :nono: . So ein Jogger ist sehr leicht, wiegt ca. 10 kg, da er hauptsächlich aus Alu und Stoff besteht. Setzt man 16 kg Kind rein, ist das nicht das Gleiche, als würde man 26 kg schleppen, da beim Wagen das Gewicht nach unten drückt und man nur den Rollwiderstand überwinden muß. Kurz gesagt, so ein Jogger schiebt sich sehr leicht - wenn man keine Steigungen oder Gegenwind hat. Beim Training laufe ich mit Jogger ganz normal mein Marathontempo. Das Mehr an Zeit kommt dadurch zustande, dass mein Kind (wie die Mama) unbedingt einen halben Liter Saft beim Laufen trinken möchte, und der muß irgendwann wieder raus :D . Da mein Kind mit anderthalb Jahren windelfrei war, hatte ich genug Zeit, den Boxenstopp zu trainieren und brauche nur 2 Minuten dazu. Das kann natürlich bei Babyläufers Kindern anders sein.
MegaCmRunner hat geschrieben:Übrigens, bergab reinsetzen gilt aber nicht! ;-)
Wieso? Ich bin jetzt im Winter ein paar mal mit Schlitten statt Jogger gelaufen und bergab saß ich dann auch immer auf dem Schlitten :D .
barefooter hat geschrieben:Ich würde mich mehr als belästigt fühlen, wenn so ein Ungetüm mir in die Hacken zu fahren droht.
Babyjoggerschiebende Läufer sind weder blind, noch blöd :zwinker5: . Genauso, wie ich als Läufer ohne Jogger niemandem in die Hacken latsche, fahre ich auch niemandem in die Hacken. Mein "Ungetüm" ist so schmal wie ein Läufer und sehr wendig, ich steuere es sogar einhändig :nick: . Ich fühle mich (auch ohne Jogger) eher belästigt durch Läufer, die die ganze Wegbreite einnehmen, ständig rotzen und überhaupt so laufen, als wären sie allein in diesem Universum. Und für solche Läufer habe ich eine Klingel am Jogger :teufel: .
foto hat geschrieben:Beim Marathon des Sables
Mit Babyjogger :mundauf: ???
SchweizerTrinchen hat geschrieben:nachdem ich am Freiburg Halbmarathon Raffi im Babyjogger vor mir herschieben werde
Da muss Raffi aber noch 'nen bißchen abnehmen, so ca. 50 Kilo :daumen: .
SchweizerTrinchen hat geschrieben:vorne im ganz schnellen Feld, wo es noch ein bisserl enger werden kann
Da ist eher mehr Platz, denn so viele laufen nicht in dem Bereich. Die Masse läuft um die 4 Stunden und da wird's dann enger. Also entweder gleich vorne weg laufen und sich nicht einholen lassen, oder hinter der Masse hinterherdackeln :D .
SchweizerTrinchen hat geschrieben:sondern weil mir im schlimmsten Fall einer in den Jogger reinrennt und der dann samt Kind zu Fall kommt.
Was passieren kann, ist, dass ein Läufer beim Überholen nach links ausschert, weil er selbst überholen will. Aus diesem Grund überhole ich nur, wenn vor dem anderen kein Läufer läuft. Das ist wie im Strassenverkehr, man muß vorausschauend laufen und für die anderen mitdenken :nick: . Sollte ein Läufer den Jogger seitlich rammen (was noch nie passiert ist), schiebt er den Jogger nur zur Seite, denn das Ding KIPPT EINFACH NICHT UM! Durch die großen Räder an der Seite und dadurch, dass der Schwerpunkt so weit unten ist, kann das Ding nicht kippen, weder in der Kurve, noch durch Rammen. Wie beim Auto würde man das nur schaffen, wenn man mit der einen Seite eine Rampe hochfährt, z.B. einen Schneehaufen. Aber selbst dann passiert nichts, da der Jogger so eine Art Überrollbügel hat und das Kind mit einem Dreipunktgurt angeschnallt ist. Sonst wären die Dinger auch garnicht als Fahrradanhänger für den Strassenverkehr zugelassen. Zusätzlich kann man dem Kind noch einen Fahrradhelm aufsetzen. Und Reinfallen kann man auch nicht in den Jogger, da er ein Verdeck und den Alurahmen (Überrollbügel) hat. Wenn der Babyjogger nicht so sicher wäre, würde ich mein Kind als eher übervorsichtige Mami :peinlich: garnicht reinsetzen, geschweige denn, damit im öffentlichen Straßenverkehr oder bei Wettkämpfen unterwegs sein.
Fire hat geschrieben:und ob es Spass macht 3 Stunden durchgeschüttelt zu werden wage ich auch zu bezweifeln.
Erstens hat das Ding Federn und zweitens habe ich ja geschrieben, dass die Strecke gut befahrbar - keine Schlaglöcher, Wurzeln oder Kopfsteinpflaster - sein muß. Ansonsten ist es eine Frage der Gewohnheit. Mein Kind fährt jedes Wochenende mit, seit sie 9 Monate alt ist. Allerdings ist sie max. 3 Stunden gewöhnt, deshalb kann ich sie erst dann zum Marathon mitnehmen, wenn ich den in 3 Stunden schaffe :schwitz2: ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

25
Fire hat geschrieben:....Wenn der kleine anfängt zu schreien ......
... dann machen sie alle Platz..... :D

26
@ Renn-Schnecke:

Du hast den Chariot, ja? Ich eben nicht, ich habe den Joggster von TFK. Ich bin ingesamt nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil, aber nachdem mir der Wagen letzten Sommer einmal bei einem Spaziergang (im Schritt) mit den Pferden beinahe umgekippt ist, weil mir eine meiner Weiber seitwärts in den Wagen reingelatscht ist, bin ich vorsichtig geworden. Irgendwie hat das Bein vom Pferd wie eine Rampe funktioniert. Dazu noch etwas seitliches Gefälle beim Schotterweg, und das hat gereicht. Zum Glück konnte ich den Wagen noch auffangen. Ich denke zwar nicht, dass viel passiert wäre bei dem Tempo, denn das Kind war gut angeschnallt und der Kopf durch die Konstruktion des Kinderwagens geschützt, aber ich möchte mir nicht auswählen, was passiert, wenn man dann in voller Fahrt unterwegs ist und sowas passiert.

Ich nehm meinen Kleinen nur bis zu einer Stunde Laufzeit mit, nachher wirds ihm zu langweilig, und ehrlich gesagt sind mir die langen Läufe mit Kinderwagen auch zu anstrengend :peinlich: . Wie er auf den Rummel und die vielen Leute bei einem WK reagieren würde, weiss ich nicht. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wär er fasziniert und hätte viel zu gucken. Wenn ich Pech hätte (was bei mir ja ab und zu vorkommt.... :zwinker5: ), hätte er aber grad seinen Mimöschen-Tag und würde nur noch jammern und zetern. Daher bleibt der Knirps bei meinen Wettkämpfen zuhause. Unser aller Seelenfriede zuliebe.

Viele Grüsse zu dir rüber, Marianne

27
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Du hast den Chariot, ja?
:nick:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Irgendwie hat das Bein vom Pferd wie eine Rampe funktioniert.
Von Pferden steht aber nichts in der Bedienungsanleitung :zwinker5: .

Das mit der Dauer ist wirklich eine Frage der Gewohnheit. Mein Kind ist am Anfang immer gleich eingeschlafen, dann kam die Phase des Guckens und mittlerweile haben wir das volle Unterhaltungsprogramm. Also singen, Löcher in den Bauch fragen, mit den Plüschtieren spielen, lesen oder Fußgänger anquatschen. Manchmal schläft sie auch 10 Minuten, bevor wir wieder zu Hause sind, ein. Und das mit dem Trubel beim Wettkampf kennt sie ja von Anfang an.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Daher bleibt der Knirps bei meinen Wettkämpfen zuhause.
Nee, ich brauche mein Dreamteam einfach. Ohne macht der Wettkampf nur halb so viel Spaß :D .

Viele Grüsse zurück, vielleicht treffen wir uns ja mal bei einem Lauf mit Kind und Kegel....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“