Banner

Oberschenkelschmerzen

Oberschenkelschmerzen

1
Hallo
Möchte euch mal um Hilfe bitten.
Ich bin seit Mitte Dezember in der Marathon Vorbereitung für einen Lauf im April. Jetzt habe ich im Februar begonnen langsam die Umfänge des Trainings zu erhöhen. Nun habe ich seit etwa 3 Wochen beim Laufen leichte Oberschenkelschmerzen an der Vorderseite des rechten Oberschenkels. Laufen ist noch gut möglich ist aber nicht sehr angenehm. In der Regel lässt der Schmerz in Laufe des Trainings meist noch etwas nach. Habe es bisher für ein muskuläres Problem gehalten und gehofft wenn ich die Laufumfänge und Intensitäten etwas reduziere würde sich es wieder von alleine verschwienden. Auch in Ruhe ist noch zu spüren das da etwas nicht in Ordnung ist. Heute habe ich durch Zufall folgende Feststellung gemacht.
Wenn ich mich auf eine Tischplatte oder ähnliches setze, also die Füsse frei nach unten hängen können und zwei drittel des oberschenkels über die Tischkante frei hinnausragen habe ich starke Schmerzen im vorderen Oberschenkel. Viel Stärker als beim Training selber. Je weiter ich mich dabei nach vorne beuge um so stärker wird der Schmerz.
Hat jemand eine Idee um was es sich da handeln könnte? Könnte es sich auch um einen Ermüdungsbruch handeln? Wäre natürlich der Super-Gau. Bin im Januar 230 Kilometer gelaufen. In diesem bisher so ähnlich, siehe Signatur. Fahre nebenbei auch noch 2 bis 3 Stunden pro Woche locker Rennrad im Keller. Das jedoch vollkommen ohne Probleme.
Wenn es nicht besser werden sollte werde ich wohl doch einen Artzt besuchen müssen. Vielleicht kann ich es ja auch selber behandeln. Hatte jemand schon mal so was ähnliches?
Danke schon mal
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

2
Hatte mal das gleiche, bzw. ähnliche Problem, bekam von SantaCruz folgende Antwort:
SantaCruz hat geschrieben:Naheliegendste Erklärung: Überlastung. Also zu schnell für die Streckenlänge bzw. zu weit für das Tempo.

Was bedeutet den "schnell" konkret in Zahlen? Hast Du früher bei vergleichbare Einheiten keine Probleme? Wenn nicht, hast Du seither irgendwas geändert? Was für Schmerzen sind das, gewöhnlicher Muskelkater oder etwas Spezielleres?

Je mehr Informationen Du lieferst, desto eher kannst Du brauchbare Antworten erwarten.
Wollte es erst nicht richtig glauben aber es war tatsächlich Überlastung.
War einfach zu schnell für die Streckenlänge, genau wie SantaCruz es vermutet hat.

Gruß
Andi
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

3
Danke für die schnelle Antwort.
War gerade 12 km laufen. GA1. Alles wie gehabt. Zu Beginn des Laufes schon ordentliche Schmerzen. So das mir das eigentlich doch lockere Tempo schon schwer viel. ab kilometer 5 etwa wurde es langsam besser. Am Ende dann fast schmerzfrei aber dafür schon fast wieder zu schnell. Sollte wohl mal versuchen den langen (30km) Lauf am Montag ganz langsam ohne Endbeschleunigung zu laufen und die beiden Tempoeinheiten am Mittwoch und Freitag in "langsame Dauerläufe" umzuwandeln. Also konsequent das Tempo niedrig zu halten. Mal sehen wie ich mich am nächsten Wochenende fühle.
Das würde mich freuen wenn es wirklich "nur" eine Überlastung sein sollte.

Da fällt mir gerade noch ein das bei mir vor kurzem eine leichte Anämie festgestellt wurde. Als Ursache wurde bisher ein Vitamin B12 Mangel festgestellt. Ab Montag bekomme ich Spritzen für die nächsten 5 Wochen. Könnta es auch damit etwas zu tun haben?
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“