Banner

Cross-Spikes?

Cross-Spikes?

1
Hallo,
ich möchte mir Spikes kaufen. Bin da totaler Neuling und es gibt so viel...Allround, Langdistanz und auch ein paar spezielle fürs Gelände. Ich habe gehört, dass 9mm Dornen passend wären. Worauf muss ich bei dem Schuh genau achten? Ich will damit durch Schnee bzw. Matsch laufen können. Danke!!
Bild
Bild
Bild

2
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mir Spikes kaufen. Bin da totaler Neuling und es gibt so viel...Allround, Langdistanz und auch ein paar spezielle fürs Gelände. Ich habe gehört, dass 9mm Dornen passend wären. Worauf muss ich bei dem Schuh genau achten? Ich will damit durch Schnee bzw. Matsch laufen können. Danke!!
So kompliziert ist es eigentlich nicht. Alle Spikes mit Dämpfungskeil kann man mit entsprechenden Dornen auch mal für Gelände nehmen. Unter allen 3 Labels werden Spikes verkauft, die dir weiterhelfen können.

Die Dornen kann man heutzutage meist auswechseln, ganz grob setzt man das in etwa so ein:
Für Tartanbahn und sehr feste (z. B. gefrorene Aschenbahnen) 6mm
Für normale Aschenbahnen und nicht besonders tiefen Cross 9mm
Für weichere Aschenbahnen und tiefe Cross Strecken 12mm oder noch mehr

Aber das hängt auch von Gewöhnung und persönlichem Geschmack ab. Nur: Auf Tartanbahnen sind mehr als 6 mm normalerweise nicht erlaubt.

Ein Paar Coss Spikes, die recht viel halt bieten und sich noch sehr "laufschuhmäßig" laufen, sind die Adidas Neptune (XC oder XS als suffix). Dafür eben mit 260g in Größe 43 auch nicht so leicht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Danke für deine Hilfe, jetzt bin ich schonmal schlauer :) Diese Adidas Neptune suche ich auch grade, vielleicht finde ich ja welche in meiner Größe :)
Bild
Bild
Bild

4
Wenns um Schnee und Matsch geht, hab schon viel Gutes über YakTrax gehört, nicht direkt Spikes aber auch fürs Gelände interessant.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“