Banner

Regenjacke

Regenjacke

1
Hallo ihr,

zunächst eine kleine Vorstellung: ich bin 37 und wohne bei Hannover. Ich fing vor 1.5 Jahren an zu laufen, weil ich einen Konditionsmangel im Sparring bei der Selbstverteidigung feststellte (fing ich kurz zuvor an).
Zunächst dachte ich mir "naja, ein bisschen laufen ... nur bei gutem Wetter". Heute sieht es so aus, dass es mir sch...egal ist welches Wetter wir haben. Schnee, Wind, Regen, kalt, warm. Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Ausrüstung! Und das "ein bisschen laufen" erklärt sich für mich heute mit meinem diesjährigen Ziel; der Halbmarathon-Distanz.

Nachdem ich mich also bei Tschibo für den Winter einkleidete (hab ich nicht bereut) musste ich leider fest stellen, dass es gewisse Grenzen beim Lauf im Regen / Schnee gibt :D Deshalb bin ich heute hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Um es vorweg zu nehmen: die Forensuche brachte mich nicht weiter.

Ich war schon bei ein, zwei Geschäften und probierte Laufjacken an, aber ich möchte vermeiden erst durch teures ausprobieren die richtige Jacke zu finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich suche
- eine sehr leichte Jacke (nichts für den Winter, Zwiebelschichten helfen auch bei kälterer Witterung)
- wasserabweisend (vorzugsweise /-dicht)
- windabweisend
- natürlich atmungsaktiv mit guten Klima innen
- alle Eigenschaften sollten einen 2stündigen Lauf überdauern können

Sie sollte nicht auf der Haut kleben, wenn man mal im T-Shirt läuft. Ich habe welche mit einem innen liegenden Netz gesehen, was ich interessant fand. Habe aber keine Ahnung ob das funzt.

Bis jetzt hab ich ein Auge auf eine Gore Jacke geworfen. Fragt mich bitte nicht nach dem Modell, da das im Geschäft war. Die hatte so ein Netz innen.
Zweite Alternative waren die Jacken von Montane. Weiterer Vorteil bei den Dingern ist das Packmaß. Aber die scheinen entweder wasserdicht oder atmungsaktiv zu sein.

Preislich ist natürlich billiger beliebter. Aber ich wäre auch bereit für diese Jacke ein paar Euros mehr zu investieren.

Was habt ihr für Jacken, wie verhalten die sich, was könnt ihr empfehlen? Muss es GoreTex sein oder ist das eher das falsche Material, wegen des nötigen Temperaturunterschieds?


Vielen Dank für eure Hilfe :)
Valdez

2
Ich laufe mit meiner Radjacke aus GoreTex. Das funktioniert gut, da sie einem verlängerten Rücken hat und der Regen hat nicht so viel Angriffsfläche! Ausserdem lässt sie sich gut in einer der vorbereiteten Tasche mit Umhängegurt verstauen (falls es unterwegs nicht gebraucht wird).
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

3
Für mich klingen deine Anforderungen klar nach einer Nike FIT Storm Jacket (ca. 57€ bei aktuellem Umrechnungskurs).

Die Jacke ist wind- und wasserabweisend (Gore Windstopper Active Shell Technologie), atmungsaktiv und sehr, sehr leicht und kompakt. Ich habe sie z.B. auch über den Winter auf meinem Radweg zur Uni über einem Fleece-Shirt getragen. Sie hat den kalten Fahrtwind wunderbar abgeblockt. Ich war noch nie von einer Funktionsjacke so begeistert! :daumen:

PS: Sie hat innen übrigens das von dir angesprochene Netz, damit es eben nicht zum "Ankleben" kommt.

Noch eine Info zur Größe: Ich trage die Jacke in Größe M bei 1,83m und 61kg, mein Vater trägt Größe L bei 1,81m und ca. 80kg. Bei der Größenauswahl spielt also mehr dein Körperumfang als deine Körperlänge eine Rolle.

4
Der Tipp mit der Nike kommt meiner ersten Wahl der Gore ja sehr nahe. Da die aber nur wasserabweisend ist, fahre ich denn da nicht mit ener Gore-Tex besser? Ich habe gelesen, dass Gore-Tex bei längerem Regen 'verstopft' und dann nicht mehr atmen kann, was dann das Klima zerstört.

Welches ist denn nun die bessere Wahl? Gore-Tex oder die Gore-Membran? Hat da jemand Erfahrung mit?

Skinfit

5
skinfit

Vento Jacke 7612 :daumen:

Habe ich gerade gekauft und heute erstmals mit gelaufen. Super Gefühl. Habe bislang mit allen Produkten dieser Firma gute Erfahrung! :nick: :daumen:

Beratung Online per Mail oder per Telefon!


Leider keine Schnäppchen im Angebot! :teufel:


NS: Übrigens herzlich Willkommen hier im Forum! :hallo: Hannovers´s Läufer sind auch hier
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

6
Nimm die, durch deren Stoff Du am leichtesten Luft durchpusten kannst. Da geht evtl. der Wasserdampf vom Schweiß besser ab.

Knippi

Unkonventionell......

7
hardlooper hat geschrieben:Nimm die, durch deren Stoff Du am leichtesten Luft durchpusten kannst. Da geht evtl. der Wasserdampf vom Schweiß besser ab.

Knippi
....aber praktischer Tipp.
Wer nicht danach handelt läuft die meiste Zeit im eigenen Saft. Außerdem wenn es regnet läßt die Jacke von beiden Seiten nichts durch, oder zumindest teilweise nicht.
Schau mal nach Jacken aus TACTEL, die Fasern müssen nach einiger Zeit durch leichtes aufbügeln wieder aufgefrischt werden. Oder guck doch mal bei ZEG.de vorbei, dort sind hauptsächlich Jacken für Radfahrer im Angebot. Ich habe auch eine Jacke davon und die hat mich auch schon vor starkem Regen (gibt es häufig im Bergischen Land) geschützt.
In LEX Läden wirst du bestimmt auch fündig ebenso bie RP
Gore Jacken sind teuer, aber auch verdammt gut verarbeitet. Wenn Gore, dann eine mit abtrennbaren Ärmeln - dan siehst du warum die Jacke etwas teurer ist als die von der Konkurrenz.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
Hallo,

Ich hab seit letztem Herbst die Löffler Colibri und bin begeistert. Natürlich auch etwas hochpreisiger aber
super verarbeitet und sicher wasserdicht. Auch die Colibri kann man unterwegs zusammenpacken und mit Gurt
umhängen .-echt empfehlenswert!

gruss Martin

9
Ok, Colibri hab ich hier im Forum schon ein, zwei mal gelesen. Aber bis zu welcher Temperatur funktionieren die Gore-Tex Jacken? Und wie ist das Futter der Colibri gestaltet? Klebt das auf der Haut?

*edit* wo kann ich Colibri kaufen? Google schmeisst meist nur 'ausverkauft'

Zu den abtrennbaren Ärmeln: ich soll eine Gore-Jacke mit abtr. Ärmeln kaufen oder eine Gore-Tex Jacke mit abtr. Ärmeln?

Sowohl als auch............

10
Valdez hat geschrieben:
Zu den abtrennbaren Ärmeln: ich soll eine Gore-Jacke mit abtr. Ärmeln kaufen oder eine Gore-Tex Jacke mit abtr. Ärmeln?
Hallo Valdez

Sowohl als auch, ich habe die Gore Jacke " Running Wear" , früher hieß die Produkt- Serie ConCurve (in Gelb-schwarz) mit abtrennbaren Ärmeln.
Kostet ca. 150-165 €uro (je nach Anbieter). Je nach Konfektionsgröße empfiehlt sich wirklich ein Kauf im Geschäft - da kann man anprobieren und notfalls umtauschen. Bei dem Wetter ist das sehr zu empfehlen - da kann man die Jacke auch direkt einsetzen :zwinker5:
Wenn du Mitglied in einem örtlichen Laufverein/Lauftreff bist gibt es meistens noch einige % Rabatt. Außerdem gibt es bei einem "wiedersehen" im Laden das eine oder andere Teil auch mal außer der Reihe günstiger. Im Internet bleibst Du als Kunde anonym.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

11
Gefüttert ist die Colibri gar nicht . Ob sie auf der Haut klebt kann ich nicht genau sagen,da ich sie erst seit Oktober habe und immer ein (oder zwei)
Unterhemden angehabt habe. Es ist nur eine Schicht , und ich glaub wenn sie innen naß ist klebt sie schon auf der Haut.

Gekauft hab ich die Jacke hier: Sport eybl Online Shop

Allerdings in ganz schwarz und direkt im Geschäft.

gruß Martin

Löffler Colibri

13
Servus!

Ich hab die Jacke bereits die zweite Saison an und bin recht zufrieden damit.
Die Jacke habe ich allerdings in Blau gewählt damit man auch des abends/nächtens gut durch die Straßen kommt, in Schwarz stell ich mir das nicht doll vor.

Einen Netzeinsatz hat die Jacke nicht, also klebt sie recht schnell an der Haut wenn darunter nur ein kurzärmeliges Leibchen getragen wird. Es wird von mir allerdings nicht als unangenehm empfunden.

Funktionieren tut die Jacke für mich immer, solange es innen nicht feuchter ist als aussen.
Von daher wird wohl jede Gore-Tex Jacke sich annähernd gleich verhalten.

Ich zieh die Jacke allerdings nur an wenn's draussen regnet (2 h Dauerregen sind für die Jacke absolut kein Problem), ansonsten hab ich nur eine leicht Windjacke an, im Winter wie im Sommer. Es kommt halt nur darauf an darunter genug anzuziehen. :wink:

@matl75
Hab gerade gesehen daß du fast die selben Läufe ins Auge fasst wie ich.
Nur Bad Füssing und den Uno-Indoor Run lass ich aus. :daumen:

Grüße aus Steinhaus/Wels
Marco
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56


Bild

15
Ich hab mir ne Laufjacke von Mizuno gegönnt, die im Handumdrehen zu einer Weste umfunktionniert werden kann (und ein grosses Staufach am Rücken für die abgetrennten Ärmel und Co. hat). Ob sie Wasserdicht ist weiss ich nicht - abweisend schätze ich ist sie :)
Bild
Bild

16
Hallo.

Die Colibri ist nicht schlecht, bis eben auf das fehlende Innenfutter.

Bei Plutosport.de gibt es Nike Storm-Fit Jacken (in etwas anderem Design) für 49,95 € in drei Farben. Die Jacken sind wind- und wasserdicht, atmungsaktiv und innen mit Mesh gefüttert.

Versand sind 5,- € und ab 100,- € versandkostenfrei. Und es ist ein zuverlässiger Händler (sofern die Ware in der gewünschten Größe noch vorrätig ist, ist mir bisher leider immer so ergangen, daß die von mir gewünschten Artikel bei der Bestellung aus waren, wurde mir aber von Bekannten so bestätigt).

18
Ich muss den Faden hier nochmal hochholen.
Ist die Colibri auch für wirklich lange Einsätze geeignet? So 5h Dauerregen und mehr?

Und für welchen Temperaturbereich? Sagen wir mal 10 Grad plus - funktioniert die dann noch, ohne dass man darin zerfließt?
(Ich laufe bei 10° natürlich normalerweise kurz/kurz, aber bei langanhaltendem Regen und schlimmstenfalls Wind würde ich sehr auskühlen ohne Jacke).

19
Hallo zusammen ....
suche eine Wasserfeste leichte Jacke zum laufen .
Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im voraus
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

20
Tobi68 hat geschrieben:Hallo zusammen ....
suche eine Wasserfeste leichte Jacke zum laufen .
Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im voraus
Hi,

ich hab diese hier: Montane Shell Lite Speed H2o Jacket for Men und kann sie empfehlen.
Allerdings ist keine Laufjacke so wasserdampfdurchlässig, dass ich in ihr nicht schwitzen würde...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“