Banner

2. Woche Laufkurs und schon zu anstrengend

2. Woche Laufkurs und schon zu anstrengend

1
Hallo,

ich habe schon mehrmals versucht (im Alleingang) mit dem Laufen anzufangen, was aber immer kläglich scheiterte. Ich habe absolut keine Kondition und leichtes Übergewicht.

Da ich gerne joggen möchte, hab ich am Sonntag vor einer Woche in einer Gruppe begonnen. Es ist ein reines Anfängertraining.

Wir trainieren 3 / Woche, sonntags, dienstags und donnerstags.
Immer sonntags kommt ein neues Programm.

Letzten Sonntag sind wir mit 1 min. laufen, 1 min. gehen angefangen, was ich problemlos geschafft habe. Ich war war nach den 30 Minuten wohl müde und geschafft, aber nicht total kaputt.

Heute sind wir 1 min. laufen, 1 min. gehen, 2 min. laufen, 1 min. gehen, 3 min. laufen, 1 min. gehen und wieder von Anfang.

Das war für mich schon zu viel. Ich war total kaputt und kam kaum noch ins Auto.

Ich bin jetzt total enttäuscht, dass mir das schon bei der zweiten Einheit passiert.
Kein anderer war so fertig, wie ich. Alle fanden es total einfach.

Habe ich noch Hoffnung, dass sich das gibt. Ist das im Anfang normal, dass man so fertig ist.


LG
Zibi

2
Hi Zibi,

willkommen hier im Forum, das hängt immer davon ab, in wie weit du vorher schon Sportlich aktiv warst, der Eine schafft das ganz Locker und Easy und einem anderen fällt es einfach etwas schwerer.

Aller Anfang ist nunmal schwer, den Kopf solltest du jetzt nicht in den Sand stecken, wenn du Motivation und Spaß beim Laufen hast ´´Läuft ´´ irgendwann alles wie von selbst. Dein Körper gewöhnt sich an die Belastung, 3 mal in der Woche ist doch schonmal etwas..Nur braucht es Zeit...................

Wichtig ist die selbst zu Motivieren und erstmal langsam anfangen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...................

VIEL ERFOLG, toi toi toi

lg
kaya

hallo

3
und willkommen im forum,

so ähnlich habe ich auch mal begonnen und auch ich kann mich an einheiten erinnern, wo ich beim lauftreff-anfänger-kurs dachte, ich bin zu blöd zum laufen....

vielleicht hattest du einfach einen schlechten tag.
das passiert jedem mal und ist völlig normal.

das wird sich auch dein ganzes Läuferleben lang begleiten, auch wenn du längst Distanzen von zig km laufen kannst.
man hat immer einen tag mal dabei wo man denkt "das schaff ich nicht" und an anderen Tagen läuft es besser als gedacht.

lass dich davon nicht entmutigen und bitte werfe nicht gleich das handtuch.
so lauftreffleiter sind meist wirklich versiert in solchen kursen und wissen schon was sie da den anfängern zumuten können.
du wirst sehen, heute warst du kaputt, am nächsten lauftag läuft es vielleicht schon besser.

nur mut......das wird schon.
und bleib dabei.....

LG
FEE
Füße haben nun mal keine Flügel.........

4
Hallo, Zibi!

Ich bin ja auch noch nicht soooo lang dabei. Ich konnte ganz zu Beginn nicht mal ne Minute joggen, ohne zusammenzubrechen. Gut, okay, mein Übergewicht ist auch nicht nur ein leichtes. Aber auch wenns jetzt doof klingt: Wenn du laufen möchtest, musst du da durch. Ich bin zu Beginn "Laternen abgerannt" Eine Straßenlaterne ist 50 Meter von der nächsten entfernt... ich war Haile persönlich, rein gefühlsmäßig, als ich das erste mal drei Laternen schaffte! :D Das waren noch immer Zeiten unter ner Minute.

Wenn du völlig kaputt und am Ende bist, sag dir selber: Heute hab ich was geschafft! Ich habe eine Grenze entdeckt. Und ich werde diese meine Grenze überwinden. Weil ich es KANN! Und weil ICH es will! Stell dir vor dem Laufen nicht vor, wie anstrengend es sein wird. Stell dir vor, wie stolz du hinterher sein wirst, weil du deine Grenze wieder ein Stück verschoben hast.

Ich sehe das Laufen quasi als mein Land an. Ich verschiebe jeden Tag, den ich laufe, die Grenze meines Landes, meines Selbst ein Stück weiter hinaus und vergrößere mich. WEIL ICH ES KANN!

Und DU kannst das auch! :daumen:

Ally
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:

5
Hi Zibi, willkommen im Forum :winken:
hab grad schmunzeln müssen als ich deinen Beitrag gelesen hab, auch mir ist es so gegangen :wink: . Ich hab (recht übergewichtig) mit 1 Minute laufen / 3 Minuten gehen angefangen. Ein paar Wochen später war dann die Umstellung von 3 Minuten laufen auf 4 Minuten gewesen... mir ist das um Welten mehr vorgekommen. Irgendwann war es dann kein großes Problem mehr und hat sogar Spass gemacht :nick: . So... diesen Winter hab ich irgendwie nich die große Motivation gehabt bei Eis und Schnee rauszugehen, hab mich Abends dann eher ins Hallenbad verzogen, zum laufen bin ich jetzt 3 Monate gar nicht gekommen. Letzte Woche hab ich dann wieder losgelegt, geht auch recht zäh :geil: , aber wird schon wieder.
Lass dich nicht demotivieren, mach weiter so und viel Spaß dabei :daumen:

Schönen Gruß
andi
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

6
Servus Zibi,

ich habe selbst vor ca 4 Monaten mit dem Joggen / Laufen angefangen .....
(Als starker Raucher, ,Alter 36, und mit schon dank meines bisherigen Lebenswandels angeschlagener Gesundheit... :klatsch: )
Und habe auch am Anfang keine 400 Meter am Stück geschafft .....
Inzwischen Laufe ich (langsam) 10 km am Stück ... mit allen Hochs und Tiefs dazwischen ....

Wenn Du es schaffén willst, kannst Du es(Viele !!!! )
Laufe erst mal alleine, so hab ich es auch gemacht, keiner guggt zu, Du hast Deine Erfolgserlebnisse für Dich, wie auch Deine Niederlagen ;) .... da musst Du dann durch, aber lass Deine persönlichen Erfolge überwiegen

Bei meinem "ersten mal" wollte ich an einen Wanderparkplatz, hab mich aber nicht getraut dort loszulaufen, weil ich mir bei all den anderen Joggern nicht die Blöse geben wollte ...

Ich denke, das Laufen muss einem selbst Spass machen. Nimm den MP3 Player ins Ohr, hör Deine Musik, und laufe dabei so weit und schnell Du kannst und willst, ohne Stress und ohne Qual. Achte nicht auf Zeiten und KM, es ist nur für Dich und Deine Gesundheit.
Denke beim Laufen nur an Dich, und Du siehst, Du wirst immer schneller und besser ....
Messe Dich an Dir, nicht an Wettkampfzeiten .....

Und dann wird es schon was ....

Meine 5 cent ...

<- Stefan
1.) Ziel: 5 km unter 20 Minuten in 2010
2.) Ziel: Nicht mehr Rauchen

7
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure Motivation.

Ich bin beruhigt, dass es euch auch so gegangen ist.

Daran zu denken, dass ich stolz darauf sein kann, eine Grenze überschritten zu haben, finde ich klasse. Das stimmt ja auch. Vorher habe ich maximal 2 Minuten am Stück geschafft, gestern waren es ja immerhin schon 3 Minuten.

Wenn ihr das geschafft habt, werde ich es auch schaffen.

Ich mache weiter und werde dann mal berichten, was aus mir geworden ist.

Danke noch mal für eure Unterstützung.

LG
Zibi

8
Ausserdem hast du es ja geschafft... und das ein Training ja "anstrengend" sein soll ist ja wohl auch klar! Ob es dir nun am Anfang schwerer wie Anderen fällt ist auch egal, da du den Fortschritt sowieso an deinen persönlichen Leistungen siehst!

Stell dir vor wenn du bald mal so 10min durchlaufen kannst, wie leicht dir dann 3min fallen... :winken:

9
Hallo Zibi,

wenn das ein Kurs ist, gibt es ja sicher einen Kursleiter/Betreuer. Dessen Job ist aus meiner Sicht nicht nur die Intervalle und das Tempo vorgeben, sondern auch die Teilnehmer im Auge zu behalten. D.h. in einer optimalen Welt sollte ihm auffallen, wenn jemand überfordert ist und er sollte entsprechend reagieren (entweder generell langsamer machen oder z.B. die Gruppe teilen). Denn eigentlich sollte Lauftraining nicht so sein, dass man es gerade so mit knapper Not bewältigt. Andererseits kann es natürlich sein, dass es dir mangels Erfahrung viel schlimmer erscheint als es objektiv ist und dass jemand mit entsprechender Erfahrung, der dich beim Laufen beobachtet dir versichern kann, dass noch alles im grünen Bereich ist. Egal wie: ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Gespräch mit dem Betreuer suchen. Für ihn ist Feed-Back genauso wichtig wie für die Teilnehmer.

tina

10
TinaS hat geschrieben:Hallo Zibi,

wenn das ein Kurs ist, gibt es ja sicher einen Kursleiter/Betreuer. Dessen Job ist aus meiner Sicht nicht nur die Intervalle und das Tempo vorgeben, sondern auch die Teilnehmer im Auge zu behalten. D.h. in einer optimalen Welt sollte ihm auffallen, wenn jemand überfordert ist und er sollte entsprechend reagieren (entweder generell langsamer machen oder z.B. die Gruppe teilen). Denn eigentlich sollte Lauftraining nicht so sein, dass man es gerade so mit knapper Not bewältigt. Andererseits kann es natürlich sein, dass es dir mangels Erfahrung viel schlimmer erscheint als es objektiv ist und dass jemand mit entsprechender Erfahrung, der dich beim Laufen beobachtet dir versichern kann, dass noch alles im grünen Bereich ist. Egal wie: ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Gespräch mit dem Betreuer suchen. Für ihn ist Feed-Back genauso wichtig wie für die Teilnehmer.

tina
Also der Anfang ist sicherlich "anstrengend". Wenn man nur 3 Tage in der Woche läuft und man immer einen Tag oder einmal sogar zwei Tage dazwischen regenerieren kann ist das ok! Und wo steht geschrieben das Lauftraining nicht anstrengend sein darf? :D

11
Hallo Zibi,

also das Programm selbst hört sich erstmal plausibel an. Dreimal die Woche ist auch gut. Es gibt Programme wie bei Steffny die fangen direkt mit 3 Minuten an.

Es kann natürlich sein, daß Du jetzt ein kleines Tief hast aber jetzt heißt es dabei bleiben und den Widerstand überwinden. Das wird sich wieder geben.

Wobei - mit einer Einschränkung - es wurde nichts über das Tempo der Laufintervalle gesagt. Wenn die nämlich für Dich zu schnell sind, dann kann das durchaus eine Ursache sein. Es kommt gerade im Anfang nur auf das Laufen und nicht auf das Tempo an und bei übergewichtigen oder sportlich ungeübten Anfängern kann das Tempo auch mal während des Laufens dicht an der Gehgrenze sein. Ich beobachte immer wieder Anfänger beim Training, die mich während eines Dauerlaufes erst überholen und schon nach kurzer Zeit gehen.

12
erwin82 hat geschrieben:Wenn man nur 3 Tage in der Woche läuft und man immer einen Tag oder einmal sogar zwei Tage dazwischen regenerieren kann ist das ok!

Das klingt so, als ob das ausnahmslos für jeden Menschen auf dieser Erde gelten würde. Das ist aber ganz bestimmt nicht so. Genauso wie es Leute gibt, die auf Anhieb problemlos und ohne Schaden zu nehmen eine Stunde laufen können es doch auch welche geben, für die das geschilderte Programm zu hart ist. Schließlich wissen wir wie auch Daniela richtig anmerkt nichts über das Tempo der Laufpassagen. Das jeweilige Wohlfühltempo ist so was von unterschiedlich, da kann sich auch ein erfahrener Betreuer mal vergreifen.
Und wo steht geschrieben das Lauftraining nicht anstrengend sein darf? :D

Nirgends. Aber nach allen gängigen Trainingsempfehlungen darf es zumindest am Anfang nicht so anstrengend sein, dass man 'kaum mehr zum Auto kommt' (falls das ernst gemeint und keine plakative Übertreibung war...) Wobei natürlich auch der Grad der Anstrengung sehr subjektiv empfunden wird . Genau deshalb empfehle ich ja, sich mit dem Betreuer auszutauschen. Der war dabei und der kann deutlich besser als wir beurteilen, wie fertig die Teilnehmer am Ende waren und er sollte auch wenn er halbwegs kompetent ist ein Gefühl dafür haben, ob er seine Teilnehmer fordert oder überfordert. Falls er das nicht hat, ist es umso wichtiger, mit ihm zu reden.

tina

13
TinaS hat geschrieben:


... Wobei natürlich auch der Grad der Anstrengung sehr subjektiv empfunden wird . Genau deshalb empfehle ich ja, sich mit dem Betreuer auszutauschen. Der war dabei und der kann deutlich besser als wir beurteilen, wie fertig die Teilnehmer am Ende waren und er sollte auch wenn er halbwegs kompetent ist ein Gefühl dafür haben, ob er seine Teilnehmer fordert oder überfordert....
Naja, da widersprichst du dir! Du sagst das die Anstrengung subjektiv ist und dann dass das der Trainer sehen sollte? :zwinker5:

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trainer einen Plan her nimmt wo als Ziel 1min Gehen und dann 3min laufen in einer zu hohen Pace...

Wollte damit sagen, dass man sich von der Anstrengung nicht fürchten oder einschüchtern lassen soll!
Training MUSS "anstrengend" sein, sonst hättest ja nie einen Trainingsreiz... und ich glaube auch, dass die Aussage "Halb tot ins Auto glaub ich war leicht übertrieben" :zwinker5:

:daumen:

14
Alles Spekulation :zwinker5: .
Morgen sollte es noch etwas "kneifen" dürfen und am Donnerstag muss "es" passen. Sonst war bzw. ist es zu dicke :nick: .

Knippi

16
Hallo zusammen,

in der ersten Woche war ich zwar geschafft, aber nicht so kaputt, vorgestern.

Wo ihr gerade von Tempo sprecht.
Wenn ich darüber nachdenke, war das Tempo am Sonntag wirklich etwas höher.

In der Woche davor war eine ältere Dame dabei, an die der Trainer das Tempo angepasst hat.
Für mich war das von Vorteil, weil das Tempo sehr, sehr langsam war und wir uns gut dabei unterhalten haben.

Vorgestern war eine Unterhaltung für mich nicht möglich, die ältere Dame war nicht dabei und das Tempo etwas höher. Das könnte schon ein Grund sein, warum ich diesmal so extrem geschafft war, dass ich nicht mal die Beine ins Auto bekam.

Mal sehen, wie es am Dienstag ist. Aufgeben gibt es nicht.

Einen schönen Abend wünsche ich euch.

LG
Zibi

17
Hey Zibi,

na siehst du, hört sich vielleicht etwas komisch an, aber das sind trotz den Umständen mit der älteren Dame doch trotzdem schonmal kleine Erfolgserlebnisse oder??

Viel Spaß beim Training am Dienstag

18
Ich bin auch Anfänger, laufe seit Mai vergangenen Jahres. Als ich begonnen habe konnte ich noch früh morgens vor der Arbeit laufen: Grund: ich habe es nur 5 Minuten durchgehalten. Ich war fleißig, habe nie aufgegeben, bin immer nur für mich gelaufen, schöne Musik dazu, Gehpausen wenn es nicht anders ging, vom Tempo auch eher langsam. Im November/Dezember habe ich ausgesetzt, erst Urlaub, dann Weihnachtszeit - der innere Schweinehund. Am 2. 1. 2010 ging es wieder los, im Januar bin ich 84 km unterwegs gewesen - Joggen und Ski Langlauf - und es macht mir immer mehr Spass. Das kalte Wetter war für mich überhaupt kein Hindernis, im Gegenteil, die richtige Kleidung und es war wunderschön im Schnee. Zurzeit laufe ich nach Trainingsplan, weil ich im April einen 5 km Lauf und im Mai einen 10 km Lauf machen möchte. Gestern stand mein erster 50 Minuten-Lauf im Training an - ich habe 6,25 km geschafft und bin ganz stolz auf mich, obwohl ich bei ca. 20 Minuten am liebsten aufgegeben hätte, so etwa in der 30. Minute hatte ich dieses Tief überwunden und es war einfach nur noch schön.
Mein Tipp an alle Anfänger: Nicht aufgeben, langsam loslaufen, es wird mit jedem Mal besser.

Meine Trainingslaufzeit momentan: 5 km 40:01,33

Liebe Grüße Elke

19
Das packst du schon Zibi!

Lass einfach mal hören wie es dir diese Woche so geht! :D

20
Biewer01 hat geschrieben:Zurzeit laufe ich nach Trainingsplan, weil ich im April einen 5 km Lauf und im Mai einen 10 km Lauf machen möchte. Gestern stand mein erster 50 Minuten-Lauf im Training an - ich habe 6,25 km geschafft und bin ganz stolz auf mich, obwohl ich bei ca. 20 Minuten am liebsten aufgegeben hätte, so etwa in der 30. Minute hatte ich dieses Tief überwunden und es war einfach nur noch schön.
Mein Tipp an alle Anfänger: Nicht aufgeben, langsam loslaufen, es wird mit jedem Mal besser.

Meine Trainingslaufzeit momentan: 5 km 40:01,33

Liebe Grüße Elke

Hallo Elke,

zur Zeit ich wäre ja auch schon froh, 5 Minuten am Stück zu laufen, aber trotzdem habe ich mir ein Ziel gesetzt: ich möchte die Rieselfeldmeile im September laufen. Das sind 5 km und bis dahin auch noch genügend Zeit.

Die Platzierung und die Zeiten sind mir zur Zeit egal, hauptsache ich laufe mit, wenn es auch mal mit Gehpausen ist.

Der Trainer sagt, wir wären im Mai soweit, dass wir die 5 km schaffen würden, aber September reicht mir. Ich will ja nicht übertreiben.

Vielen Dank für deine Erfahrungen, ich werde berichten, wie es mir in den folgenden Wochen erging.

LG
Zibi

21
Hallo Zibi,

also wenn ich dir von meinen Erfahrungen berichte, steigt deine Motivation sicher wieder! :zwinker2:

Bin ein Wieder-mal-laufanfänger seit Anfang des Jahres. Eigentlich ums Abspecken zu unterstützen, aber auch um endlich mal wieder ein bißchen Kondi in die alten Knochen zu bringen.

Also- rauf aufs Laufband- (weil Schnee, Eis, etc.) und losgelegt. Erstmal mit Gehen. Mehr oder weniger flott. Jede Schnecke hätte mich mühelos überholt. Gott sei Dank musste ich mich nicht über mein Tempo genieren, weil um die Zeit, zu der ich meistens im Fitnesscenter bin, halten sich dort hauptsächlich Pensionisten auf. (Nix gegen Pensionisten!)

Anfang Februar hat mich eine ordentliche Erkältung zurückgeworfen, und im Moment bin ich bei 2-3 min Laufen und 2 min Gehen. Das mach ich dann 40-60 min lang, je nach Zeitbudget. So mancher wird darüber vielleicht lachen, ich finds für mich in Ordnung und fühl mich wohl dabei. :daumen:

Meine Ziele bis Ende Mai: 30 min durchlaufen ohne am Ende ein Sauerstoffzelt zu brauchen, und 5-6 kg abnehmen. Und immer wenn ich einen Durchhänger hab, schau ich mir die Jeans an, die aussen auf meiner Kastentür hängt, und die mir Ende Mai wieder passen wird! :hurra:

Also- nimms mit Humor- anderen gehts ja auch nicht besser!

Lg Andrea :hallo:

22
gummibärli hat geschrieben:............., die aussen auf meiner Kastentür hängt..............
Was bitte ist eine Kastentür ? :confused:

23
DanielaN hat geschrieben:Was bitte ist eine Kastentür ? :confused:
Tür von einem Kleiderschrank! :klatsch:

24
erwin82 hat geschrieben:Tür von einem Kleiderschrank! :klatsch:
Ah so .... danke !

Bei uns heißt das Kleiderschrank. Ich hab schon gedacht die Jeans hängt irgendwo draußen am Schuppen weil ich das mehr mit Kasten assoziierte ..... :D

25
Also in Deutschland heißen ja auch die Bierkisten "Bierkasten"! Nur die haben keine Tür! :hihi:

26
`Tschuldigung, ich bin Österreicherin und wußte nicht, das man in Deutschland keinen "Kasten" kennt! :hihi:

Wurde aber von meinem Mit-Niederösterreicher ja schon einwandfrei übersetzt!

Wünsch euch was

27
erwin82 hat geschrieben:Also in Deutschland heißen ja auch die Bierkisten "Bierkasten"! Nur die haben keine Tür! :hihi:
das ist richtig.

Aber den Kastenwagen nennen wir auch Kastenwagen und nicht Kleiderschrankwagen. (Mit bis zu 4 Türen - Mehrtürer gab es ja schon in der Bibel)

28
gummibärli hat geschrieben:Und immer wenn ich einen Durchhänger hab, schau ich mir die Jeans an, die aussen auf meiner Kastentür hängt, und die mir Ende Mai wieder passen wird! :hurra:
Ha, DAS ist ja eine Idee! So eine Frühjahrs-wieder-reinpass-Jeans hab ich nämlich auch. Bloß die Kastentür fehlt mir, mein Kasten hat nämlich nur einen Vorhang ... aber ich werd mir schon eine andere gut sichtbare Stelle suchen! :zwinker2:

EDIT @Zibi - um auch noch was on topic beizutragen: in deinem Fall würde ich dir wirklich raten, einfach dranzubleiben und die Zähne zusammenzubeißen, auch wenn du dich subjektiv ein bisschen überfordert fühlst. Dann wirst du sehen, wie schnell sich das legt! Normalerweise sagt man ja, auf den Körper hören und lieber ein bisschen zu schonend als zu wild anfangen, aber bei diesem Programm ist eine echte Überforderung mit Gesundheitsrisiken eher unwahrscheinlich (oder was meint Ihr anderen?).

Als ich zu laufen begonnen habe, war ich zwar nicht übergewichtig aber wahnsinnig schwach. Die Gefahr, mir orthopädisch irgendwas zuzuziehen, war also praktisch nicht gegeben, weil mir schon lange vorher Puste & Kondition ausgingen. Daher habe ich mich "einfach" (haha) etwas gequält und mich gezwungen, so lange durchzulaufen wie möglich, und wenn ich noch so sehr geschnauft habe. Das waren anfangs auch nur Minietappen, aber gerade in den ersten paar Wochen/Monaten merkt man soo eine tolle Verbesserung, wenn man von ganz unten startet, wie wir!

Also nur Mut & Zuversicht! :daumen:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

29
Hallo Zibi,

ich bin Lauftreffbetreuer und fange morgen mit einer Anfängergruppe einen 12 Wo Kurs an. Wir haben einen Einführungsabend gemacht mit ein bisschen Theorie und fangen dann auch mit dem 2min Rhythmus an. Nach dem ersten Training bekommen die TN einen kleinen Fragebogen der die individuelle Belastung abfrägt. (Borg- Scala) Das wird öfter später wiederholt. Das Lauftempo richtet sich immer nach dem langsamsten TN. Offensichtlich hast du einen deutlich schnelleren Eindruck vermittelt wie die Dame. Wichtig ist, dass du dich nicht in einen Wettkampfmodus drängen lässt. Bei Lauftreffs dieser Art ist jeglicher Wettkampfgedanke fehl am Platz. Der Lauftreffbetreuer wird dafür Sorge tragen das sich die Gruppe nicht gegenseitig sauer sprintet, aber er spürt nicht jeden einzelnen gleichzeitig. Wenn die Leistungsunterschiede in der Gruppe zu groß werden gibt es immer Möglichkeiten dies auszugleichen. Grundsätzlich fängt man gemeinsam an und hört gemeinsam auf. Dazwischen können die einen z.B. 5-mal den Hügel raufstürmen während es die schwächeren 1-mal tun. Dran bleiben. In der Gruppe macht es viel mehr Spaß! Die Lauftreffbetreuer und Trainer des Deutschen Leichtathletikverbandes sind für diese Situationen ausgebildet.

30
Jackmusic hat geschrieben:................... (Borg- Scala) ..............
" Wir werden Euch assimilieren ..... Widerstand ist zwecklos ! " (Passt in dem Fall sogar)

:hihi: :hihi: :hihi:

31
Hallo zusammen,

danke für eure Motivation.

Ich bin dran geblieben, musste leider aus beruflichen Gründen, am Dienstag das Training ausfallen lassen (sass auf der Autobahn fest).

Am Donnerstag dann wieder zum Training und es hat super geklappt. Die ältere Dame mit dem Asthma war auch wieder dabei und das Tempo war in Ordnung.

Ich lief zwar diesmal auch eher am Ende, aber ich hatte mein ideales Tempo und fühlte mich hinterher geschafft, aber nicht kaputt.

Vielleicht hatte ich am Sonntag doch ein persönliches Tief und es lag nicht am Training.

Dank eurer Tips geht es weiter und am Sonntag steht die nächste Trainingssteigerung an.

Laut Trainer können es einige aus unserer Gruppe schaffen im Mai am Frauenlauf (5km) teilzunehmen, sagen seine Erfahrungen.

Ich lasse mich überraschen, versteife mich aber nicht darauf. Ich möchte überhaupt erst einmal am Stück laufen können, dann sehe ich weiter.

LG
Zibi :winken:

Hallo Zibi,

32
na siehst du, es klappt ja, und persönliche Tages-Unform wirst du immer mal wieder erleben.
Das gehört dazu.

Mit dem 5 km Lauf mußt du einfach mal schauen was für Typ du so bist.
Für die einen kann sowas eine tolle Motivation und ein Ziel sein, worauf man hinarbeitet, es gibt aber auch Menschen, bei denen löst sowas Druck aus. Da muß du mal schauen wie es sich bei dir nach ein paar Trainings so aussieht.

Ich hatte am Anfang auch immer den letzten Platz in der Laufgruppe. Ich lief gern hintendran und wollte mich erst in die Gruppe einfinden. Allerdings ging es dann auch mir an schlechten Tagen so, das ich atemlos hintendran hing und verzweifelt versuchte an der Gruppe dranzubleiben. Unser Lauftrefftrainer hatte allerdings immer einen Blick dafür und hat mich dann nach vorne geholt. Und da lief es dann an solchen Tagen besser. Erstens bestimmt man dann das Tempo der Gruppe mit und machmal ist es gut den Blick nach vorne mal frei zu haben.

Andersrum wurden auch die schon mal nach hinten verbannt, die schneller laufen konnten und unbewußt die Gruppe gezogen haben.....*Grins*.
Auch solche Tage gibt es.

Also weitermachen und toll das du dich nicht hast entmutigen lassen.

LG
FEE
Füße haben nun mal keine Flügel.........

33
Hallo zusammen,

da ihr mich so toll motiviert habt, am Ball zu bleiben, möchte ich mal kurz berichten, wie es in den letzten Wochen gelaufen ist.

Ich bin jetzt in der 4. Woche. Wir laufen 5L-1G-4L-1G-3L-1G-2L-1G-1L-1G und wieder hoch bis zu 5 Minuten steigern.

Die ersten 5 min. fallen mir sehr schwer, die Beine tun weh, aber danach geht es locker weiter.
Naja, die letzten 5 sind dann auch wieder schwer, aber ich halte durch und bin total stolz darauf.

Es klappt super gut und ich habe es gestern morgen sogar geschafft meinen Schweinehund zu überwinden und alleine zu laufen (da ich am Training abends nicht teilnehmen konnte) .

Hört sich bescheurt an, aber für mich als Nichtsportler ist der Schweinehund doch noch sehr groß.

Es geht weiter und ich bin dank eurer Hilfe hochmotiviert. :daumen:

Danke
Zibi

34
Na siehst du! Konsequenz zahlt sich aus! :)

Und die Anstrengung hat dich doch nicht gekillt! :zwinker4:

35
Zibi hat geschrieben: Hört sich bescheurt an......
Na wenn Du meinst :teufel: .
Ich bin da übrigens völlig anderer Meinung :nick: .
Sollten wir uns darüber intensiv austauschen :hihi: ?

Hau rein und weiterhin guten Fortschritt, Spaß, Erfolg oder was auch immer :daumen: .

Knippi

36
Du schaffst das und den inneren Schweinehund überwindest du von Tag zu Tag leichter - kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen. Wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß

Juchhuuuu

37
Hallo,

ich muss doch jetzt mal stolz berichten, dass ich gestern 20 min! am Stück gelaufen bin.

Nachdem wir jetzt schon 5 Trainingstage 10 min am Stück gelaufen sind, hat uns der Trainer gestern überrascht und ist 20 min. durchgelaufen.

Ich hatte überhaupt keine Mühe durchzuhalten und bin selber noch überrascht darüber, dass es mir so leicht fiel.

Also das Durchhalten und Weitertrainiern hat sich gelohnt.

Jetzt lauft unsere Gruppe am 8. Mai einen 5 km Lauf mit, das ist unser erstes Ziel.


LG und danke an alle, die mich motiviert haben durchzuhalten.
Zibi

38
Zibi hat geschrieben: Jetzt lauft unsere Gruppe am 8. Mai einen 5 km Lauf mit, das ist unser erstes Ziel.
Das ist konsequent und ein schöner Anreiz.

Wird kein Problem für Dich sein ! :daumen:

39
Zibi, hört sich ja super an. Schön, dass es so gut klappt.

Drück mir mal die Daumen, ich habe Morgen meinen ersten 5-km-WK und werde so langsam nervös

40
Goldenspacerider hat geschrieben:Zibi, hört sich ja super an. Schön, dass es so gut klappt.

Drück mir mal die Daumen, ich habe Morgen meinen ersten 5-km-WK und werde so langsam nervös
Hallo Simone,

drücke dir ganz fest die Daumen, für deinen ersten WK-Lauf.

Schreib doch mal, wie es war.

LG
Zibi

41
Zibi, so was blödes, der WK ist aufgrund des Wetters ausgefallen. Sturmböen haben die Zelte abgerissen und so musste ich leider heute Morgen in der Zeitung lesen bzw. im Radio hören, dass der Lauf kurzfristig abgesagt wurde. Echt ärgerlich, hatte mich echt drauf gefreut. Naja, nicht zu ändern, laufe dann also gleich hier noch ne Runde.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“