Banner

umgeknickt, Fuss geschwollen, Aircast, wann wider laufen?

umgeknickt, Fuss geschwollen, Aircast, wann wider laufen?

1
Hallo Läufergemeinde,

ich brauche mal Erfahrungswerte vom Euch.

Vorletzten Freitag bin ich beim abendlichen Laufen gestürzt und bin nach anfänglich heftigen Schmerzen dann die restlichen 3 km noch nach Hause gelaufen. Am nächsten Tag hat mich meine Frau in Krankenhaus gejagt und der dortige Doc hat nach Röntgen und der Feststellung der Fuss sei heftigst geschwollen und PECH sei angesagt, das ganze sei seiner Meinung nach nicht ohne Folgen geblieben aber mit der Schwellung könnte man nichts sagen - mit einer Aircastschiene und einem Verband wurde ich dann nach Hause entlassen.

Da ich in der Folgewoche dienstlich keine Zeit für weitere Arztbesuche hatte und auf 2 Messen arbeiten musste und mehr als 1.800 km Autofahrt vor mir hatte bin ic h montags noch zum Ortophäden, der mir dann sein OK zum Autofahren gab und meinte nach dem Abschwellen dürfe ich wieder laufen, aber mindestens 5 Wochen mit der Aircastschiene.

Nun ist die Schwellung weitestgehend weg und nur noch die Zehen sind blau, kann ich nun wohl wieder mit dem training beginnen? Echte Schmerzen sind ohnehin außer nach dem Umknicken/Sturz nie aufgetreten...

Habe echt keine Lust noch einmal zum Arzt zu rennen...
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

2
5 Wochen?
Kommt mir dann doch etwas lang vor.
Du kriegst die Aircastschiene einfach mal so verschrieben? Ist eigentlich üblich, bei Bänderrissen am Knöchel.
Wenn die Schwellung weg ist, wenn nix mehr blau ist, wenn nix mehr weh tut, dann kannst eigentlich wieder ganz langsam anfangen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Hey Matthias,

da schließe ich mich Charly's Meinung an. Mein sohn hatte sich beim Tischtennis im Dezember eine schwere Bänderdehnung am Fuß zugezogen. Zwei Wochen hatte er einen Aircast, dann noch eine Woche Ruhe und danach war alles wieder o.k.
Natürlich geht Ferndiagnose gar nicht, und Jugendliche heilen bestimmt schneller als wir Angehörigen der älteren Semester, aber langsam solltest auch du wieder gensen sein.
Probier doch einfach mal aus wie stark du den Fuß belasten kannst.

Gute Besserung!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“