Banner

Fragen zum 10 km lauf in 10 wochen

Fragen zum 10 km lauf in 10 wochen

1
hallo leute,

ich möchte in 10 wochen bei nem 10 km lauf mitmachen und möglichst unter 60min bleiben(ggf. noch besser).

ich bin heute mal etwas über ne stunde gelaufen und hatte folgende daten:
distanz 9,79km
zeit 1:08:30
pace 7:00
höhe +155,1/-130,9
schnellste 5:27
durchschnittliche hf 170
bin etwa 1,75 gross, 24 j. m und 80kg

bin gemütlich gelaufen und wundere mich etwas über die hf von 170. wobei ich halt bisher noch nicht meinen maxHF gemessen habe. werde das morgen mal in angriff nehmen. bisher bin ich einfach um wieder nachm winter etwas fitter zu werden einfach täglich ne runde laufen gegangen. die strecken war etwa 4-4,5km lang und die zeiten lagen zwischen 23:47 - 27:53 min.

ich würde halt gerne den plan vom runnersworld nehmen, aber 4mal statt 3mal in der woche trainieren. es würde mich halt mal interessieren, ob es sinnvoll wäre(da ich ja im prinzip an einem ruhetag fussball spielen würde) den plan zu ändern.

zurzeit laufe ich halt täglich, ausser ich geh fussball spielen. einmal in der woche über ne stunde und ansonsten 4km+(zurzeit 4,5km+). einmal in der woche lauf ich mittendrin zügig mit pausen.

meint ihr dass unter 60min im 10km realistisch ist bzw. wie sollte ich trainieren, damit ich das meiste aus den 10 wochen raushole?

freue mich über vorschläge, kritik&co

:winken:

anmerkung:

achso eh ichs vergesse, sollte ich eher die zeiten laufen oder sollte ich mir distanzen vornehmen???

2
mit 24 Jahren sind 60 min fast ein Witz, sorry. (starkes Übergewicht kann ich nicht erkennen)

die 4km-Läufe sind nicht wirklich gewinnbringend, siehe wohl fast jeden Trainingsplan.
Mein Laufblog

3
was sollte ich denn anpeilen? bin da etwas planlos, weil ich halt noch nie auf zeit gelaufen bin. wollte halt auf gar keinen fall mehr als 60min brauchen, das war halt das einzige ziel was ich mir gesetzt hab.


die 4 km läufe hab ich bisher deswegen eingebaut, weil ich übern winter kaum bewegt habe und die letzten 4 wochen ziemlich viel getrunken(urlaub und karneval) habe und danach ziemlich fertig war. dazu kamen noch unzählige zigaretten(die ich jetzt halt aufgegeben habe). hab mich die letzten wochen so wieder ans laufen gewöhnt.
sollte ich also eher längere zeiten laufen als auf distanzen zu achten?

4
Hallo fussifan,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Wenn du anlässlich eines beliebigen Trainingslaufes und relativ gering ausdauertrainiert knapp 10 km schon in 1:08 zu Wege bringst, solltest du in 10 Wochen ohne übergroße Schwierigkeiten unter einer Stunde laufen können. Such dir einen Trainingsplan, der entsprechend ausgezeichnet ist. Wenn das in drei Lauftrainingstagen abgewickelt wird, solltest du dabei bleiben. Und ich würde dir auch nicht empfehlen eine deutlich tiefere Zielzeit anzupeilen. Zwei Gründe dafür: Erstens hast du lange pausiert und zweitens belastet dich der "Fußballtag", auf den du sicher nicht verzichten willst, zusätzlich. Es gibt ja auch überhaupt keinen Grund Rom an einem Tag zu erbauen, wenn man mit 24 Lebensjahren noch gut und gerne 50 bis 70 Jahre dafür Zeit hat. Oder doch?

Ich kann dir nur davon abraten deine Hfmax jetzt messen zu wollen. Ein Programm, mit dem man das schafft, belastet dich massivst. Darauf ist dein Körper überhaupt nicht vorbereitet.

Ich wünsche dir schöne Läufe und dass du in 10 Wochen wunschgemäß unter einer Stunde 10 km zurück legen wirst. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“