Banner

Schmerzen im Po ;-)

Schmerzen im Po ;-)

1
Hört sich lustig an, aber ist es nicht.

Ich bin gerade in der Vorbereitung auf den Hannover marathon am 02.05.2010.

Dafür habe ich am Montagabend einen 18 km Lauf (4:50er Zeit) gemacht. Nach ca. 10-12 km habe ich dann einseitige Schmerzen im Po bekommen.

Ich kann nicht wirklich sagen woher das kommt, ich hatte keine Ausfallbewegung oder so gemacht. Allerdings war die Lasufstrecke teilweise vereist. Vorstellen kann ich es mir nur so, dass aufgrund glatten Fläche Muskelpartien, die sonst beim Laufen nicht beansprucht werden, angespannt wurden. Aber die Schmerzen sind immernoch da. Gestern habe ich einen lockeren 8 km Lauf gemacht und schwupps war es wieder schlimmer.

Was kann das sein? Eine Zerrung???

Muss ich jetzt erstmal Pause machen mit Training (ist in der Marathonvorbereitung natürlich ungünstig)?

Habt Ihr Ideen?

Danke

Gerit

2
Hallo Gerit,

gib´mal bei der Forummssuche und/oder bei google "Piriformis (Syndrom)" ein.
Ob es das ist, weiß ich natürlich nicht, gibt es aber bei Läufern häufig.

Gruß und gute Besserung
Martin

3
Danke für Deine Antwort Martin,

aber Du machst mir Angst.

So richtig tolle Beiträge, auch außerhalb des Forums, habe ich nicht gefunden. Ich bin mir nicht sicher ob es das tatsächlich ist.

Wenn es das Piriformis Syndrom ist, muss ich dann mit dem Training pausieren? Kann ich mir den Marathon abschminken?

Danke

Gerit

4
gerit1970 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob es das tatsächlich ist.
Wie kann man sich da sicher sein?
Letztlich kannst Du nur versuchen, es durch Dehnen und evtl. eine Umfangs- und Temporeduzierung wegzubekommen. Sollte das auf Dauer nicht helfen, dann bleibt wohl nur der Gang zum Arzt.

Ich habe solche Beschwerden schon mal nach Tempoeinheiten. Mit ordentlichem Dehnen bekomme ich das bisher aber gut weg.

Deswegen würde ich aber nicht auf die Idee kommen, mein ebenfalls am 02.05. Mai geplantes M-Debut dran zu geben.

Es sind doch noch fast zwei Monate. Und Du hast die Beschwerden gerade mal seit Montag. Kenne Dein Pensum nicht, aber dass man in der Marathonvorbereitung (ist es Dein erster?) schon mal durch Umfangsteigerung kleinere Ziperlein bekommt, ist wohl leider nicht ganz ungewöhnlich.

Nicht verrückt machen!

Gruß
Martin

5
Hallo Martin,

nochmal Danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich schon etwas entspannter. Als ich mich gestern eingelesen habe, bin ich doch etwas panisch geworden. Ich habe mir auf youtube auch schon Dehnungsübungen runtergeladen und nehme mir vor diese Übungen auch durchzuführen.

Es soll mein zweiter Marathon werden. Der Erste war in 2007 (3:58 Std), 2008 lag ich zum Marathon im Krankenhaus und 2009 habe ich in der Zeit wieder einmal Nachwuchs bekommen.

Sonst laufe ich seit ca. 10 Jahren HM (PB 1:35 Std).

Deinen Tipp das Pensum (hatte innerhalb von 7 Tagen ca. 85 km zurückgelegt) runterzufahren werde ich beherzigen.

Danke

es grüßt ein etwas entspannterer Gerit

6
gerit1970 hat geschrieben: Nach ca. 10-12 km habe ich dann einseitige Schmerzen im Po bekommen...Ich kann nicht wirklich sagen woher das kommt, ich hatte keine Ausfallbewegung oder so gemacht. Allerdings war die Lasufstrecke teilweise vereist. Vorstellen kann ich es mir nur so, dass aufgrund glatten Fläche Muskelpartien, die sonst beim Laufen nicht beansprucht werden, angespannt wurden.
Hallo Gerrit,
ich kämpfe selbst immer wieder gegen die verhärtete, schmerzende Gesäßmuskulatur. Bei schlechten Laufbedingungen, eben z.B. das vereiste Terrain, läuft man automatisch verkrampfter. Dann kann es schon sein, dass der Gesäßmuskel "zu macht". Mir ist das z.B. auch bei ersten Langlaufversuchen passiert, weil ich mangels guter Technik einfach zu viel mit Kraft gearbeitet habe.

Dagegen helfen definitiv Dehnübungen. Du hast sie dir ja schon runtergeladen. Physiotherapeuten gehen auch dagegen vor, indem sie brachial in die Tiefe des Gesäßes auf so genannte Triggerpunkt drücken. Das hilft natürlich auch. Falls dich dieses Problem hartnäckig verfolgen sollte: Zögere nicht dir professionelle Hilfe zu holen, wenn es nicht besser wird.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Auch Dir ein Dankeschön für die Antwort (das hört sich besser an).

Hilft dabei zusätzlich auch Wärme mit diesen Rheumapflastern, oder ist das Quatsch?

Danke

Gerit

8
Am Sonntag musste ich nach 3 km abbrechen :-(

So, ich war jetzt beim Arzt.

Er meint, es ist eine Zerrung des biceps femoris.

Gleich habe ich meine erste Massage.

Bin mal gespannt, wnn ich wieder voll dabei bin.

Gruß

Gerit

9
gerit1970 hat geschrieben:hatte innerhalb von 7 Tagen ca. 85 km zurückgelegt
Über die Wochen-Km kann man manchmal gar nicht die genaue Belastung feststellen.

Wenn man immer nur MO-SO rechnet, ergibt sich manchmal ein trügerisches Bild. So hatte ich auch schon mal am "VOR-Sonntag" einen 35er und obwohl die Zahl MO-SO recht normal erschien, war ein Vergleich der Trainingsbelastung für 8 Tage deutlich zu hoch.

Habe mir daher vor langem folgendes angewöhnt:

In Excel (oder so) jeden Tag der Woche die Summe der letzten 7 Tage, aber auch 10 und 28 Tage aufzuschreiben und als Grafik zu sehen. Das ist sehr interessant.

In SportTracks geht das z.B. mit dem Trainings Load plugin.

Wenn man dabei in vernünftigem Rahmen bleibt ist alles einfacher.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“