Banner

Anfängertips?

Anfängertips?

1
Hallo, bin ganz neu hier, aber find das mit dem Lauftagebuch super.
Also ich hab am 1.4. (noch ganz frisch :D ) angefangen zu laufen.
Ich geh jeden zweiten Tag zum laufen (ich schwörs, ich schwörs) und es macht schon spass, nur hab ich mir fest vorgenommen bis zum 5.6. beim 10 km lauf in TuT mitzumachen.
Denkt ihr das is realistisch?

habt ihr vielleicht ein paar kleine tips, die mir die motivation erhalten?

danke im vorraus,

HimeSakura

Anfängertips?

2
nach 3 monaten kann man sicher 8 km locker laufen .;)

ansonsten schon ein wenig knapp. es kommt z. b. darauf an ob du schon vorher gelaufen bist.

Anfängertips?

3
Hallo HimeSakura,
Bild
im Forum.

Die Motivation erhalten: nimm Dir nicht zuviel vor. Geh langsam voran.

Den 10 km-Lauf könntest Du schaffen, wenn Du nicht zu schnell läufst. Es wird aber ziemlich knapp.
Mein Tipp: Zwinge es nicht. Wenn Du noch nicht soweit bist, verschieb es.

Du schreibst leider nicht, wie alt Du bist.

Christa
mal wieder in den TOP 50 :bounce:

Anfängertips?

4
Hi Hime
Die Frage lässt sich nicht beantworten,
wir haben hier Anfänger erlebt die sind innerhalb wochenfrist eine Stunde durchgelaufen, zum anderen gibt es welche, die brauchen einige Monate um 5Km laufen zu können.
du siehst also, wie soll man das beantworten, wenn wir so viel wie nix über dich, deine sportl. Vorgeschichte oder zumindest wie es dir bei den ersten Läufen gegangen ist, wissen

Übrigens:
Servus hier im Forum :look: :look: :look:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Im Frühjahr am Teich:
Der Erpel auf dem Flecke schnattert,
Bis weg er mit der Schnecke flattert.

Anfängertips?

5
Hallo HimeSakura!

Willkommen hier im Forum!
Motivation bekommst Du hier bestimmt genug!

So ganz ohne Infos ist es ziemlich schwer einzuschätzen, ob Dein Ziel realistisch ist oder nicht. Es wäre schon mal von Vorteil zu wissen, wie weit Du bis jetzt laufen kannst.
Gibt Leute die müssen mit regelmäßigen Gehpausen anfangen...und dann gibts da Leute, die laufen beim ersten mal schon locker ne Stunde durch. Wie die Kondition halt ist.

Ich habs damals in allerkürzerster Zeit geschafft die 10 km durchzulaufen....und ich hatte vorher wirklich null Kondition.
ABER: einen Gefallen hab ich mir damals damit nicht getan...denn es war eigentlich viel zu früh dafür!

Steck Dir selbst nicht so harte Ziele...vor allem nicht in so kurzer Zeit. Das nimmt Dir am Ende den ganzen Spaß an der Sache. Merkst Du nämlich in 4 Wochen dass es zeitlich nicht hinhauen wird dann wirst Du ganz schnell unzufrieden sein, enttäuscht...und die Motivation geht flöten.

Ich empfand damals meinen ersten 10er als totaaal ätzend, ich hab gekeucht, geflucht, vor Wut fast geheult...aber wollte das unbedingt durchziehen. Nur um zu sehen ob ich es kann.
Fazit: der Lauf ansich hat null Spaß gemacht.....!!!
Zwar hab ich mein Ziel erreicht...aber danch war plötzlich kein Ziel mehr da! Reif für regelmäßig 10 km war ich nicht.....erneut nochmal 10 zu schaffen war kein Ziel mehr...und dann die 20 anpeilen? Nee, das war dann zu unrealistisch.
Motivationsloch könnte man das nennen.

Man sollte nicht gleich am Anfang alles auf einmal wollen!
Aber wenn Du schon so fit bist....dann nur zu! :D


LG
Victoria

Anfängertips?

6
Youkoso, Sakura-Hime! :hallo:

Willkommen, Prinzessin Kirschblüte, was für ein wunderschöner Nickname! Irgendeine besondere Affinität zu Japan? Würde mich freuen.

Zu deiner Frage: 10 km sollten eigentlich immer drin sein, notfalls auch mal gehend, wenn es dein Ego zulässt. Aber zwing dich nicht, laufe nicht zu oft und steigere dich langsam aber beständig - und laufe immer nur solange, wie du das Gefühl hast, dass dir gut tut und du es als angenehm empfindest. Dann machst du von ganz alleine Riesenfortschritte. :klugscheiss: Glaub`s mir, ich bin nämlich auch noch im Anfängerstadium. :look:

Tipps und Tricks auch in den nächsten Wochen findest du hier reichlich - für freundliche und hilfreiche Antworten ist dieses Forum nämlich zu Recht bekannt.
Matane! :hallo:

Anfängertips?

7
hi nochmal! is ja wahnsinn, ich hatte gestern ganz vergessen, dass ich hier gepostet hatte :) und so nett sind hier alle :)

also zu mir: ich bin 24 jahre alt und hab recht wenig kondition.
Leider kommt es dazu, dass ich ein paar kilo zuviel habe.
bei ner groesse von 168 cm wieg ich 85 kg. Ich mein ich seh nicht aus wie ein hefekloss weil es sich bei mir recht gut verteilt aber beim laufen macht mir das gewicht manchmal zu schaffen. Nicht an den knien, die sind okay nur an den beinen merk ich es halt oft.


ich will diesen 10 km lauf unbedingt machen


ich geh auch jeden 2. tag auf die piste
nur gestern hab ich gemerkt, dass es etwas schwerer war, ausserdem war das wetter beschissen.
es war scheiss kalt und geregnet hat es wie blöd, zudem hatte ich recht wenig energie, irgendwie hatte ich den tag ueber keine zeit was gescheites zu essen...
Aber davon will ich mich mal nicht entmutigen lassen und morgen wieder raus gehen.

Anfängertips?

8
Hallo Hime,

zwei Fehler macht man als Anfänger (und auch als alter Hase!) immer sehr gerne:

1. es übertreiben
2. zu sehr auf das Tempo achten

Fehler sind das deshalb, weil man sich damit den Spass am Laufen nimmt und den Formaufbau ruiniert.
Wenn ich Dein zweites posting so lese, gehe ich mal davon aus, dass Du zu einem Teil auch laufen willst, um ein oder zwei Kilo abzunehmen und die Fitness zu steigern.

Jetzt mal ein Tipp von einem, der gerne alle Fehler selber ausprobiert:

Vergiss mal Laufzeiten und geplante Wettkämpfe. Nimm Dir vor, jeden Tag zu laufen, mit einem Ruhetag pro Woche. Leg ein Trainingstagebuch an, in dem Du alle Einheiten fein säuberlich einträgst.
Wie lange oder wie weit oder wie schnell Du läufst, soll Dich für den Anfang absolut nicht interessieren. Dein Ziel soll sein, JEDEN Tag zu laufen.
Bei jedem Lauf musst Du Dir vor Augen halten, dass Du am nächsten Tag wieder laufen willst. Also gaaanz vorsichtig anfangen und ganz langsam steigern. Wenn Du gut drauf bist, läufst Du 10 Minuten länger als üblich. Wenn Du einen schlechten Tag erwischt hast, drehst Du nur eine kleine Runde.
Wenn Du es an einem Tag übertrieben hast, nimmst Du Dir am nächsten Tag den Ruhetag. Mach Dir dann klar, dass Du erst in der nächsten Woche wieder einen Ruhetag hast und Du deshalb sehr vorsichtig trainieren musst.
Deinen ganzen Ehrgeiz legst Du in Dein Trainings-Tagebuch. 6 mal pro Woche laufen ist das Ziel und nichts sonst.
Wenn Du Dich daran orientierst, vermeidest Du Überlastungsschäden und baust eine sehr stabile Grundlage auf.

Wenn Du dann partout nicht auf Deinen 10er verzichten willst, dann denk an den einen Ruhetag den Du Dir gönnen darfst! Lauf den Wettkampf so, dass Du spätestens am übernächsten Tag schon wieder laufen kannst: also locker und ohne falschen Ehrgeiz

Mit der Methode hab ich es übrigens in einem Jahr vom täglichen Hunde-Spaziergang zum Marathon geschafft.
Viele Grüße,

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Anfängertips?

9
hi, danke fuer die antwort.

ich dachte immer, man solle unbedingt einen tag ruhe einlegen, damit der koerper sich daran gewöhnen kann, is das echt ok jeden tag zu laufen?
naja, eventuell wenn die anstrengung nicht ganz so hoch ist, oder?

ich werds auf jeden fall mal probieren. einen versuch ist es wert, danke :)

Anfängertips?

10
Original von HimeSakura:
hi, danke fuer die antwort.

ich dachte immer, man solle unbedingt einen tag ruhe einlegen, damit der koerper sich daran gewöhnen kann, is das echt ok jeden tag zu laufen?
naja, eventuell wenn die anstrengung nicht ganz so hoch ist, oder?

ich werds auf jeden fall mal probieren. einen versuch ist es wert, danke :)
Ich sehe den Rat mit gemischten Gefühlen: einerseits ist die Regenartion wichtig, andererseits bekommt man nur durch regelmäßiges Laufen einen Automatismus/ ein Verlangen danach!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Anfängertips?

11
Den Automatismus und die Regelmäßigkeit bekommt man auch, wenn man nur jeden 2. Tag läuft.

Am Anfang ist es genauso wichtig, nicht zuviel zu machen, sonst macht man bals unfreiwillig Pause.
Es gibt ja genug Beispiele im Forum.

Mit 24 steckt man zwar mehr weg als in höherem Alter und kann oft von Anfang an länger/öfter und/oder schneller laufen. Weiß ich ja noch von meinen frühen Laufversuchen :) )
Die Regeneration sollte man aber nicht vernachlässigen.

Christa
mal wieder in den TOP 50 :bounce:

Anfängertips?

12
Hallo Steif und Hime,
ich halte es - besonders am Anfang - für sehr wichtig, die Anstrengung so niedrig zu dosieren, dass man den Ruhetag gar nicht braucht.
Alles, was man in einem Tag nicht wieder regenerieren kann, war einfach zu viel - bzw. zu schnell.
Auf lange Sicht ist der Formaufbau nach der 6x/Woche-Methode - wenn man es denn auch wirklich schonend durchzieht - mit Sicherheit schneller und gesünder als nach der sonst üblichen "erster Tag übertreiben - zweiter Tag erholen"-Methode
Ausprobiert habe ich beide Methoden und laufe jetzt 6x/Woche

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Anfängertips?

13
Und woran merkt ein Anfänger ohne Erfahrung, wann er übertreibt?

So, wie ich es begriffen habe, ist Regeneration nicht nur Erholung, sondern Zweck, dem Körper Zeit zur Anpassung und zum Erzielen von Trainingseffekten zu geben. - Unabhängig vom Aufwand, der beim Anfänger natürlich zunächst geringer ist.

Um Streaker zu werden, sollte man sich selbst sehr gut kennen und über ein gehöriges Maß an Erfahrung verfügen.

Grüße von
Phönix

Anfängertips?

14
Herzlich Willkommen in diesem Forum, liebe Prinzessin!

Also, ich als Anfängerin im letzten Jahr und Wieder-Anfängerin jetzt grad finde es ausreichend, wenn man sich jeden zweiten Tag auf die Piste begibt.

Am allerbesten finde ich es auch, wenn man sich an einen Plan hält - für absolut blutige Anfänger z.B. an

den hier (hier klicken).

Wer mehr kann und mehr möchte, kann sich sicherlich aus dem net den ein oder anderen Laufplan holen - wenn es allerdings nur darum geht, 10 km durchzuhalten und nicht, eine bestimmte Zeit zu finden, dann reicht es ja auch, wenn man einfach versucht, jede Woche etwas länger zu laufen. Irgendwann hat man dann auch die 10 km in der Tasche.

Ich denke aber auch, daß es wirklich falsch ist, sich von Anfang an unter Druck zu setzen - da geht der Spaß an der Sache komplett verloren.

Weiterhin Spaß wünsche ich dir !!

Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Anfängertips?

15
Hi Phönix,

deshalb soll Sie ja jeden Tag laufen. Oder meinetwegen auch jeden Tag walken. Wenn man es übertrieben hat, merkt man das am nächsten Tag eher, als am übernächsten.
Das hat mit Streaker nicht viel zu tun.
Ich hatte ja auch auf das Trainings-Tagebuch hingewiesen. Das soll helfen, die eigene Leistungsfähigkeit besser einschätzen zu lernen. Und vor allen Dingen werden dem Anfänger dann die DAUERHAFTEN Leistungssteigerungen besser vor Augen geführt.
Bei der 6x/Woche-Methode geht es mir um einen ganz schonenden Formaufbau. Noch einmal: Alles, was am nächsten Tag nicht überkompensiert ist, war zu viel!
Auch die Regenerationsfähigkeit des Körpers kann man nicht nur, man sollte sie auch trainieren.
Und auch die Regenerationsfähigkeit des Körpers kann man überstrapazieren, wenn man sie allzu sorglos ausbeutet.

Die meisten Anfänger (und nicht nur die!) schielen doch immer nur auf die Zeiten und auch auf die Kilometer. Da wird dann unvernünftig rangeklotzt um mindestens wöchentlich neue Bestzeiten zu setzen und Streckenrekorde zu brechen. Wenn man dann seinem Körper die "Zeit zur Regeneration" lässt, ist das doch keine Erholung, sondern eher eine Genesung, weil man es vorher übertrieben hatte.

Ich hatte auch keineswegs gemeint, dass ein Anfänger sofort mit 6x/Woche einsteigen soll. Aber es soll das Ziel sein und der Trainingsaufbau soll so gestaltet werden, dass man so bald wie möglich an sechs Tagen pro Woche laufen kann und laufen will. Schonend und locker, ohne Stress und Ehrgeiz. Geschwindigkeiten und Streckenlängen sollten immer dementsprechend gewählt werden.

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Anfängertips?

16
Hallo Hime!

Auch ich bin eine Laufanfängerin,laufe so seit ca. 6 Wochen 6x in der Woche (ja ich weiss das soll für einen Anfänger zuviel sein, aber ich finde es viel einfacher jeden Tag zu laufen als nur jeden zweiten...) und ich habe das gleiche Ziel wie Du: die 10km am 5.6. in TUT:rotate: ob ich es schaffe weiss ich noch nicht wirklich.... ich brauchte einfach den Druck um überhaupt mit dem Laufen anzufangen, aber mittlerweile macht mir das Laufen einfach nur noch Spass, ich bin schon regelrecht süchtig (wenn ich mir das nach so einer kurzen Zeit schon erlauben darf zu sagen?) Ich lauf halt immer abwechselnd einen Tag ne kürzere und dann wieder ne längere Strecke aber halt immer schöööön langsam!
Also ich drücke Dir und mir die Daumen !!!

Liebe Grüße Lilly

Anfängertips?

17
hi lily, find ich toll, dass noch jemand da mitmacht!!!
allerdings bist du schon weiter als ich ich hab gerade mal eine woche rum... :D
naja ich werd mal versuchen täglich zulaufen
das hab ich schonmal gemacht gehabt vor einem jahr.
allerdings nur auf dem laufband...innerhalb kürzester zeit konnte ich 40 min durchlaufen, wenn auch recht langsam...

ich hoffe ich schaffe es wieder. vielleicht sieht man sich ja beim lauf in TUT :hallo:

Anfängertips?

18
Hallo!
Also ich laufe seit ca. 2 Wochen tgl. so ungefähr 30 min.
Allerdings in einem sehr moderaten Tempo ( Puls 135-140). Das ist bei mir gerade mal gehobenes Walkingtempo. Aber es macht Spaß und ich habe das Gefühl, mich nicht zu überlasten.
Heute bin ich sogar statt 30 45min gelaufen, weils so gut gepasst hatte.
Km zähle ich zwar auch, aber die sind mir nicht soo wichtig. dafür hab ich mich aber im Mai zu einem 5km-Lauf angemeldet, mein zweiter innerhalb der letzten 6 Monate.

Als ich letztes Jahr mit dem Laufen anfing, bin ich definitiv zu schnell gelaufen ( Puls 145-155), was sich dann auch in Phasen des Nichtlaufens bemerkbar gemacht hat ( weil ich einfach platt war). Dieses langsame Laufen hatte mir der Orthopäde geraten, weil ich vor einigen Wochen ziemlich übel mit dem Fuß umgeknickt bin und bis vor kurzem nur humpeln konnte.
Er meinte, ich solle langsam laufen, dafür könnte ich dann die Strecke nach Gefühl auch mal verlängern. Und ich stelle fest- es wirkt! Ich laufe viel lockerer, komme nicht aus der Puste und das wichtigste: Ihc hab nach dem laufen nicht so einen Heißhunger!

Ich werd das System auf jeden Fall noch die nächsten Woche durchziehen, ab und an mal ein 5km-Volkslauf und fertig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“