Banner

Sehnenscheidenentzündung Schienbein/Fuß

Sehnenscheidenentzündung Schienbein/Fuß

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit ca. 2 Jahren, letztes Jahr etwa 40-50 km/Woche. Letztes Jahr bin ich mehrere Halbmarathon gelaufen und hab zum Jahresende hin die Umfänge noch mal gesteigert. Im Januar und Februar kam ich aufgrund von Prüfungsstress, verbunden mit dem harten Winter insgesamt nur 4-mal zum Laufen, hab aber dafür einige kürzere Einheiten auf dem Ergometer hingelegt, wobei das Dehnen alllerdings aus Zeitgründen meist ausfiel.
Genau darin vermute ich die Ursache für meine Ende Februar beim Laufen erlittene Sehnenscheidenentzündung, welche mittlerweile eigentlich verschwunden ist.
Ich habe jetzt wieder mit Dehnübungen und mit leichtem langsamen Laufen auf kürzeren Strecken begonnen, sobald ich aber versuche die Umfänge von 3 km auf 5km oder gar 8km zu steigern, schwillt die betroffene Sehnenscheide erneut an und ich habe Angst dass dass die Entzündung wiederkommt.
Allerdings fällt es mir auch extrem schwer nochmal komplett auszusetzen, zumal ich das Gefühl habe dass gerade das Dehnen von Fuß und Wade echt wichtig ist.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir jemand sagen ob ich dem Heilungsprozess schade wenn die Sehnenscheide immer mal wieder dick wird? Ich weiß momentan echt nicht wie ich mich verhalten soll, möchte aber schnellstmöglich wieder richtig Laufen, da ich diesen Ausgleich zum sitzenden Alltag wirklich brauche.

Vielen Dank für Eure Antworten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“