Banner

Reportage über Atkins-Diät

Reportage über Atkins-Diät

1
Hat jemand zufällig die BBC-special Reportage auf VOX am gestrigen Montag über die Atkins-Diät gesehen? Ich fand das super interessant!

Für Nichtwissende: Bei der Atkins-Diät wird auf Kohlenhydrate weitestgehend verzichtet und eiweiß- und fettreich gegessen.

Beleuchtet wurde, wie das funktioniert, [red]denn funktionieren tut es, auch wenn es absolut ungesund ist !!! <<< für alle, die jetzt gleich brüllen *ICH WILL AUCH ATKINSEN*[/red]

Man ist zu dem Schluß gekommen, daß es nicht die Menge der verbrannten Kalorien ist, die möglicherweise anders verwertet werden oder kurzum ausgeschieden werden, sondern, daß sich durch den verstärkten "Genuss" von Eiweiß und Fett schneller eine Sättigung und eine Appetithemmung einstellt als bei Kohlenhydratkost, man also weniger isst.

Ich habe für mich den Schluß daraus gezogen, daß einseitige kohlenhydrathaltige Kost zu mehr Hunger und Appetit führt und daher eine ausgewogene Ernährung sehr bedeutend ist, um nicht über seinen Hunger/Appetit zu essen!

Erheiternd könnte hingegen Spiegel TV spezial werden!

So, bitte meckert jetzt, welchen Mist ich mir ansehe! - aber bitte nur, wer es selbst gesehen hat und mitreden kann!

:hallo: Steif .... der jetzt den Helm aufsetzt wegen der Steiningungssorge wegen Fernsehen bei verblödenden Fernsehsendern ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Reportage über Atkins-Diät

2
Original von Steif:
Ich habe für mich den Schluß daraus gezogen, daß einseitige kohlenhydrathaltige Kost zu mehr Hunger und Appetit führt und daher eine ausgewogene Ernährung sehr bedeutend ist, um nicht über seinen Hunger/Appetit zu essen!
Ähm, und was ist an "deinem" Schluß neu daran? Um ausgewogene Ernährung geht es letztendlich immer. Und die Atkins-Diät ist sicher nicht ausgewogen.

:klugscheiss:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Reportage über Atkins-Diät

3
Ich hab es auch gesehen. Das erklärt auch, dass man bei relativ hohen Fettaufnahme nicht unbedingt mit erhöhten Cholesterinwerten rechnen muss. Kommt natürlich auf drauf an, was für Fett das ist. Tierisch oder pflanzlich.

:klugscheiss:

Aus diesem besonderen Anlass hab ich mir gleich heute Mittag ein extra grosses Rindercarpaccio gegönnt. :D

Steif, mach dir keine Sorgen. Ich hab schon schlimmeres in TV gesehen.

Bonsai, die aber auch gerne was von dem schönen Stück Schneewittchentorte abhaben möchte. :) )

Bonsai (Running to the Light)

Reportage über Atkins-Diät

4
Hallo Steif,

ich habe mir die Sendung auch angesehen, weil ich wissen wollte, welche tollen Erkenntnisse die haben.

Daß die Leute, die nach Atkins essen, weniger essen, war mir auch ohne die Studie klar. Schließlich weiß jeder, daß eiweißreiche Kost länger satt macht.

Bei diesen ganzen Diäten ist das Problem aber, daß man nach einer gewissen Zeit wieder normal ißt und dann auch wieder zunimmt.

Vor Jahren habe ich das mal `ne Woche versucht, länger habe ich nicht durchgehalten. Das Problem ist nicht das Steak mit Salat zum Mittag, sondern was esse ich zum Frühstück? Spiegleeier mit Speck ohne Brot ist doch zum
Bild


Und was ich gerne esse, darf ich auch nicht. Dann lieber alles essen aber mit Bedacht :D

Christa
mal wieder in den TOP 50 :bounce:

Reportage über Atkins-Diät

5
Original von Toronto21:
Ähm, und was ist an "deinem" Schluß neu daran? Um ausgewogene Ernährung geht es letztendlich immer. Und die Atkins-Diät ist sicher nicht ausgewogen.

:klugscheiss:
Hallo Stefan
Bild
!




Ich habe den "zur-Kenntnisnahme-Icon" für das Thema nicht gefunden! Und massive Kohlenhydratmast unter weitestgehenden Verzicht auf Fett (leider auch pflanzliches) ist unter Ausdauersportlern fast das "Vaterunser" geworden!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Reportage über Atkins-Diät

6
*meld*

Ich habe gesehen und fand es sehr aufschlussreich.

Ich habe für mich den Schluss daraus gezogen, dass mein Appetit nicht funktioniert, jedenfalls nicht so wie es dort beschrieben wurde, sondern eher dass mir von soviel Zeugs einfach der Appetit vergehen würde (das ist zwar in gewisser Weise auch ne Lösung, aber mich macht sie nicht glücklich). Also bleibe ich dabei dass zu Essen, auf was ich Appetit habe, und das ist viel Gemüse, wenig Fleisch, viel Brot.

Und ich finde es ein prima Grundlage um den Leuten die meinen Ihre Methode ist die besste, tollste, zu erklären, dass es immer auf die verzehrte Kalorienmenge ankommt, und nicht darauf ob es nun Eiweiß, Fett oder Kohlehydrate aus denen sie stammen.

Interessant ist zu dem Thema vielleicht auch der Artikel:

Fett macht happy

Tanja

Reportage über Atkins-Diät

7
Original von Steif:

Ich habe den "zur-Kenntnisnahme-Icon" für das Thema nicht gefunden! Und massive Kohlenhydratmast unter weitestgehenden Verzicht auf Fett (leider auch pflanzliches) ist unter Ausdauersportlern fast das "Vaterunser" geworden!
DAS "Vaterunser" ist bei mir aber auf taube Ohren gestoßen. Mein Käse hat mindestens 40% Fett, meine Quarkcremes mit Knobi vom Griechen mindestens 50% Fett und Butter gehört bei mir immer reichlich auf die Stulle.

Ich wollte mich durch meine Sportart nicht in meinem Lebenswandel einschränken lassen.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Reportage über Atkins-Diät

8
Original von Toronto21:
DAS "Vaterunser" ist bei mir aber auf taube Ohren gestoßen. Mein Käse hat mindestens 40% Fett, meine Quarkcremes mit Knobi vom Griechen mindestens 50% Fett und Butter gehört bei mir immer reichlich auf die Stulle.

Ich wollte mich durch meine Sportart nicht in meinem Lebenswandel einschränken lassen.
Aehm, :stupid: ich glaube ich geh noch mal nachlesen, ob mir da im Eröffnungsposting irgendwo dein Name reingerutscht ist! ?( Ich dachte immer, daß Du stolz bist, individuell zu sein, Deinen Weg zu gehen und nicht zu "Alle" oder dem "größten Teil" zu gehören!

:hallo: Steif ... der glaubt, daß Stefan mal wieder einen Termin bei Frau Gundermann nötig hat ;) (<< insider)




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Reportage über Atkins-Diät

9
Super Erkenntnis, Steif. Gabs im Osten keine Ernährungslehre, Atkinsen ist nun wirklich zum :idee:

Tipp: Auch im Urlaub nicht bis nachts fernsehen, macht einen nicht unbedingt schlauer, s. o.

Reportage über Atkins-Diät

10
Original von Delta1:
Tipp: Auch im Urlaub nicht bis nachts fernsehen, macht einen nicht unbedingt schlauer, s. o.
1. Habe ich keinen Urlaub mehr
2. Weißt Du erstaunlich gut Bescheid, daß ich Urlaub hatte, ICH habe es im Forum nicht erwähnt, die Sache kam nur ein einziges Mal zur Sprache, und da nicht von mir

nachdenkliche Grüße :stupid:

von Steif :hallo:




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Reportage über Atkins-Diät

11
Original von Steif:
Original von Delta1:
Tipp: Auch im Urlaub nicht bis nachts fernsehen, macht einen nicht unbedingt schlauer, s. o.
1. Habe ich keinen Urlaub mehr
2. Weißt Du erstaunlich gut Bescheid, daß ich Urlaub hatte, ICH habe es im Forum nicht erwähnt, die Sache kam nur ein einziges Mal zur Sprache, und da nicht von mir

nachdenkliche Grüße :stupid:

von Steif :hallo:




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


Big Brother ist watching you
:hallo:

Reportage über Atkins-Diät

12
Gruess` Dich STEIF , mit dem Thema Atkin`s-Diaet hast Du bei mir "in`s Wespennest" gestochen. - Ich habe sie `mal vor langer Zeit intensiv und laenger praktiziert ( vor etwas 25 Jahren, als sie zum ersten Mal von U.S.A. kommend Europa infizierte ). Ich hatte das Buch gekauft und strikt danach gelebt, um noch mehr abzunehmen, damit ich schneller werde. Es endete in einer Art `Katastrophe` . Bei einem Halb-M Rennen in Hannover ( meine damaligen Zeiten zwischen 1Std 18Min und 1Std 25Min ) , blieben meine Beine nach ca. 10km fast
`stehen`. Ich schleppte mich weiter, wurde von 80-jaehrigen am Ende des Feldes `stehen gelassen` , ein bekannter Arzt ( damals ca. 65 Jahre ) holte mich ein : seine Fragen - und dann sein Befehl : Morgen bist Du bei mir in der Praxis !
Im Rennen war ich dann Letzter !! , bin aber kurz vor dem Ziel-Einlauf rechts `raus; diese Blamage konnte ich mir nicht antun, Letzter zu werden. - Ergebnis der Blutuntersuchung : extremer Mangel von allen wichtigen `Lebensstoffen` im Koerper. Ausserdem habe ich damals dauernd aus dem Hals gestunken.
Mein Fazit : Atkin`s-Diaet ist `toedlich` fuer Langstrecken-Laeufer.
In den U.S.A. wurde er damals vielfach verklagt, wegen nachgewiesener Gesundheitsschaedigung seiner Anhaenger.
Und jetzt versuchen seine Nachfolger , oder Erben ? , wieder mit der gleichen Masche Geld zu machen
Bild


Das waer`s erst `mal wieder, Gruss Tilly

---------------------------------------

Reportage über Atkins-Diät

14
Atkins war letztes Jahr an starkem Übergewicht und Herzproblemen gestorben. Soviel zur Atkins-Diät, die weiß Gott nicht ausgewogen ist und eher schadet als nützt.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Reportage über Atkins-Diät

15
Einer meiner Kollegen macht diese Diät seit letztem Jahr mit kurzen Unterbrechungen. Nach seiner Aussage hin hat er schon diverse Kilogramms verloren. Nur was ich nicht bestätigen kann, daß er weniger ißt. Mitunter besteht sein "Frühstück" aus 3 Steaks, ein paar Bratwürstchen und Bauchspeck = eine Mahlzeit. Dann kommt natürlich zwischendurch noch so eine Art Speckchips und dann Mittagessen. Kann sein, daß es nur bei ihm so ist.

Tschö
:motz:

Reportage über Atkins-Diät

16
Original von Rennkuckuck:
Atkins war letztes Jahr an starkem Übergewicht und Herzproblemen gestorben.
In der Sendung sagten sie, er wäre bei Glatteis ausgerutscht und an der Kopfverletzung gestorben :D

Christa
mal wieder in den TOP 50 :bounce:

Reportage über Atkins-Diät

17
Original von Steif:
Hat jemand zufällig die BBC-special Reportage auf VOX am gestrigen Montag über die Atkins-Diät gesehen? Ich fand das super interessant!

Für Nichtwissende: Bei der Atkins-Diät wird auf Kohlenhydrate weitestgehend verzichtet und eiweiß- und fettreich gegessen.

Beleuchtet wurde, wie das funktioniert, [red]denn funktionieren tut es, auch wenn es absolut ungesund ist !!! <<< für alle, die jetzt gleich brüllen *ICH WILL AUCH ATKINSEN*[/red]

Man ist zu dem Schluß gekommen, daß es nicht die Menge der verbrannten Kalorien ist, die möglicherweise anders verwertet werden oder kurzum ausgeschieden werden, sondern, daß sich durch den verstärkten "Genuss" von Eiweiß und Fett schneller eine Sättigung und eine Appetithemmung einstellt als bei Kohlenhydratkost, man also weniger isst.

Ich habe für mich den Schluß daraus gezogen, daß einseitige kohlenhydrathaltige Kost zu mehr Hunger und Appetit führt und daher eine ausgewogene Ernährung sehr bedeutend ist, um nicht über seinen Hunger/Appetit zu essen!

Erheiternd könnte hingegen Spiegel TV spezial werden!

So, bitte meckert jetzt, welchen Mist ich mir ansehe! - aber bitte nur, wer es selbst gesehen hat und mitreden kann!

:hallo: Steif .... der jetzt den Helm aufsetzt wegen der Steiningungssorge wegen Fernsehen bei verblödenden Fernsehsendern ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Habe ich verpasst, wie schade, hat das zufällig jemand aufgezeichnet?

... und womit beschäftigt sich die Spiegel-TV-Reportage, wann läuft die?

Ich finde übrigens auch, dass man das Gewicht besser runter kriegt, wenn man die Kohlenhydrate aus dem Hals lässt. Bisschen Obst mit Quark oder Jogurt, viel Salat mit Fleisch, Fisch oder Käse .... und viel Bewegung. Da beisst auch nicht, wenn da Öl am Salat ist oder der Jogurt ein bisschen Fett hat.

Und es ist egal, welche Diät man macht, nach 3 Tagen merkt der Body, dass man ihn bescheisst ... da muss man dann eben durch, ob unausgewogen oder nicht. Eine sog. Ernährungsumstellung bringt es meines Erachtens nur bedingt .... wer will schon den Rest seines Lebens auf Parties und Völlerei verzichten ... und die superernährten ÖkotrophologInnen im Fernsehen, sehen doch irgendwie immer ein bisschen freudlos aus, oder?

Reportage über Atkins-Diät

18
Hallo,
also was ich hier so lese ergibt für mich nur einen Nutzen der Atkins-Diät:

Das ist die totale Rechtfertigung für die Fleisch- und Fettorgien der beginnenden Grillsaison (auf die ich mich freue).;) ;)

Gruß Udo



Lauf Forrest, lauf........................

Reportage über Atkins-Diät

19
Original von queenocean:
... und womit beschäftigt sich die Spiegel-TV-Reportage, wann läuft die?
am 10.04. um 22.05 Uhr auf VOX:

dctp SPECIAL
Thema: Bauch, Beine, Po - der mühsame Weg zur Traumfigur

Im Frühjahr beginnt alljährlich das gleiche Spiel: Die Deutschen starten ihren Kampf gegen den Winterspeck. Der Weg zur Traumfigur ist individuell verschieden und nährt nicht zuletzt eine ganze Industrie: Das ausgeklügelte Punkte-System der Weight Watchers oder angerührtes Slim-Fast-Pulver aus der Dose sind nur zwei Konzepte, die Molligen die Kursänderung hin zum Verzehr fettarmer Speisen erleichtern sollen. Anderen ist das alles zu kompliziert: Sie versuchen, nur mit Sport ihre Körperformen auf Idealmaße zu trimmen. Doch wer es richtig machen will, der braucht einen langen Atem. SPIEGEL TV hat drei Übergewichtige durch die Höhen und Tiefen ihres selbstauferlegten Abspeckprogramms über vier Jahreszeiten begleitet: Ob die 33-jährige Sabine, die als fürsorgliche Mutter aus Kompensation gegessen hat und nun ihren Grundumsatz mit Punkten versucht, in den Griff zu bekommen, die Pop-Sängerin Nadine, die sich mit Unterstützung eines Personal- Trainers auf Trimm-Dich-Pfaden Richtung Schönheitsideal bewegt oder die Rosenheimerin Renate, die mit Ersatzkost ihren Pfunden zuleibe rückt.

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“