Banner

Hühnerauge - was tun?

Hühnerauge - was tun?

1
Hallo zusammen,

Gibt es wirksame Hausmittelchen gegen Hühneraugen, oder was macht ihr dagegen? Habe in 3 Wochen einen Marathon, und sowas auf dem linken Zeh rechts aussen (zweiter von rechts).

Hühneraugenpflaster nutzt nichts. Der Schmerz ist ertragbar, spüre es nur beim Training auf den langen Läufen.

Was kann man tun, ist ein Besuch bei einer Fusspflegerin ratsam so kurz vor dem Marathon oder nach dem Marathon dies beseitigen? :confused:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

2
Hallo PaulJakob
ich glaub ich würde mal zur "Fußpflege" gehen, wenn die Pflaster nix nützen (ich hatte vor Ewigkeiten mal so ein Äuglein - das ging mit Pflaster superschnell weg)
Selbst wenn man es vorher noch raus macht, glaub ich nicht, dass es dich arg im weiteren Training behindert, zumindest wirds nicht mehr pieksen als das blöde Ding jetzt (aber das weißt die Fußpflege besser ;-) )

Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

3
Danke Melanie für den Tipp.

Habe der Fusspflegerin angerufen und einen Termin für nächsten Dienstag gekriegt

Sie hat mir geraten, verdünntes Kirschwasser aufzuträufeln auf einen Verband, die Zehe darin einpacken (über Nacht). Auf keinen fall reinen Kirsch verwenden, weil es dann die gesunde Haut schält!

Hühneraugenplfaster sei das schlechteste, sagte sie!
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

4
Dann drück ich dir die Daumen, dass es hilft :-)

wird schon!!
Dein Marathon klappt sicher
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

5
Ojeoje!

Was war denn das für eine Fachfrau, die so einen Unsinn erzählt??

Ein Hühnerauge (Clavus) ist nichts anderes als Hornhaut die durch Druck von innen (Knochen) und Gegendruck von außen (Schuh, ein Zeh an den anderen..) entsteht. Bleibt das ganze schmerzfrei und oberflächlich spricht man von einer Schwiele, drückt die harte Hornhaut einen Nerv in der tieferen Gewebeschicht ist es ein Clavus und das tut weh.

Es muß also die Hornhaut die zu den Beschwerden führt entfernt werden. Ist das durch Hühneraugenpflaster nicht möglich, muß es manuell mit einem skalpell oder rotierenden Instrumenten entfernt werden. Ein guter FußpflegerIn kann das schmerzfrei und ohne zu verletzen.

In den Pflastern ist in der Regel Salicylsäure enthalten, welche die oberste Schicht der Hornhaut löst. Nach einem warmen Fußbad wird die gelöste Haut vorsichtig entfernt. Man muß bei den Pflastern aufpassen, dass die gesunde Haut nicht behandelt wird.

Bei tieferen Hühneraugen wirkt das Pflaster meist nicht. Somit auch verdünntes Kirschwasser welches manche Menschen im Gegensatz zu Salicylsäure sogar trinken, wie soll es dann ein Hühnerauge lösen????

Geh am besten in eine andere Praxis und lass dir das Ding entfernen, vielleicht mit dem Hinweis, dass du einen Marathon läufst.

Ich bin übrigens Fachfrau.

Viel Erfolg sowohl für den Marathon als auch fürs Schnippeln

6
Ich lasse das auch im Rahmen einer Fußpflege wegmachen. Büschen Gepopel, weg isses.

Ulrike

7
Ich kann Marathonmaedchen nur zustimmen, bei dem was sie schreibt, ist komplett richtig (ich mach das ebenfalls beruflich ;-)) Geh zur Fußpflege und du wirst sehen, ist ruckzuck erledigt und du bist das Ding los.

8
Hab dem klasse post von marathonmaedchen nichts wirklich hinzuzufügen.

Ausser:
marathonmaedchen hat geschrieben: Bei tieferen Hühneraugen wirkt das Pflaster meist nicht. Somit auch verdünntes Kirschwasser welches manche Menschen im Gegensatz zu Salicylsäure sogar trinken, wie soll es dann ein Hühnerauge lösen????
:hihi: , was die Menschen nicht alles für Gründe zum Saufen finden. Ich kenn da Einiges, aber das ist schon echt Hammer!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

9
Vielen Dank für Eure Antworten.

War heute bei der Fusspflegerin, alle Zehen sind noch dran :)

Sie hat nur die Nägel geschnitten, die ich extra stehen liess, hier und da eingecrèmt, Hornhaut weggemacht, Druckpflaster aufgeklebt. Hatte vom Halbmarathon vergangenen Sonntag einige Blasen am rechten Fuss gekriegt, was dadurch entstand, weil ich durch den Schmerz wohl anders lief.

Mal schauen wie es am nächsten Samstag am Osterlauf 10 Meilen (16 KM) geht.

Vermutlich handelt es sich um einen tiefen Clavus wie es marathonmädchen beschreibt. Durch Drücken auf die Stelle, man sieht einen dunklen Fleck, spüre ich keinen Schmerz, der tritt erst nach etwa 10 KM laufen auf.

Wenn es nächsten Samstag wieder auftritt, gehe ich zu einer anderen Fusspflegerin.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

10
Das irritiert mich jetzt aber. Typisch für ein Clavus ist, dass es bei Druck (ruhig mal mit einem Löffelstiel draufdrücken) stechend schmerzt.

Der dunkle Feck könnte geronnenes Blut in der Tiefe sein, dh. da war irgendetwas verletzt.

Es könnte also auch ein alte Blutblase sein - ist komisch. Was hat denn die Fußpflegerin dazu gesagt?

Und wie sieht das Ding genau aus? Wenn es hornig und unregelmäßig aussieht könnte es auch eine Warze sein.

11
Hühnerauge SUCKS. :zwinker2:
Ich kaufe meine Alltagsschuhe jetzt vorne breiter als früher.
Die Zeiten sind vorbei, dass ich mir meine Füße mit modischem Schuhwerk kaputt mache.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

12
Es war hornhautähnlich und wie ein dunkler Fleck.

Die Fusspflegerin meinte, es könne auch ein eingewachsener Fussnagel sein, welcher drückte.

Bin am Dienstag 15 KM mit einbandagiertem Zeh gelaufen, das dazu führte, dass sich am kleinen Zeh daneben eine Riesenblase bildete, die blutig war. Das schmerzte sehr! :motz:

Habe heute die Gaze entfernt, der Fleck ist nicht mehr ersichtlich. Die Blase am kleinen Zeh ist nun schwarz. Bin heute 5,6 KM gelaufen, habe keine Schmerzen verspürt.

Mal schauen, wie es morgen über die 10 Meilen (16 KM) geht.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“