Banner

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

1
Huhu nochmal :D
Also ich (21J 182cm 90kg) muss was machen, also geh ich Laufen :D
Nun hab ich da n schönen Rundkurs 4km und den kannich komplett durchlaufen. Bestzeit war 21 min (11,2km/h) aber sonst bin ich immer so bei 23-25 min.
Würde von mir mal behaupten das ich sportlich recht gut veranlagt bin, und da ich nebenher Handball spiele gehts halt darum Leistungsmäßig was zuzulegen und Gewichtlich was abzuklegen.
Nun meine Frage, wennich auch Gewichtsmäßig was erreichen will sollte ich langsamer machen und 2 Runden laufen? Wärn dann 8km isn schönes Stück ... Oder is das toll so wie ichs mache?
Irgendwelche Tipps?
Danke schonmal.

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

2
Hi r3wDy,

erst einmal ist es toll, dass Du mit Laufen angefangen hast. Da Du ähnliche Zeiten läufst wie ich vor einem dreiviertel Jahr noch, will ich Dir mal ein paar Tipps geben.

1. Lieber zwei Runden ganz langsam laufen, als 1 Runde sehr schnell. Ich habe das verkehrt gemacht, aber die Experten hier haben´s mir richtig erklärt :D

2. Steigere den Laufumfang (Distanz, Dauer) langsam.

3. Bringe Abwechslung in Dein Training (andere Strecke, Strecke verkehrt herum laufen, kleines Intervalltraining) damit Du die Motivation beibehältst.

4. Wenn Du wirklich abnehmen willst, musst Du Deine Ernährung umstellen. Ich habe das aufgegeben, obwohl ich deshalb mit dem Laufen angefangen habe. Ich wiege auch 90-92kg bei 188cm und habe mich damit abgefunden. Beim Laufen bleibe ich aber trotzdem. Sorry, dass soll Dich nicht desmotivieren, aber nur durchs Laufen nimmst Du leider nicht ab.

Viel Spaß im Forum :hallo: :hallo: :hallo:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

3
Hi r3wDy,
Rene hat das sehr gut gemacht und so vollständig, daß mir zu so später Stunde nix mehr einfällt, was vergessen wurde.
aber neugierig bin ich jetzt doch: was steckt hinter r3wDy, gibst du deinen Vornamen preis, der hoffentlich leichter zu merken ist,
und aus welcher Gegend bist denn?

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Im Frühjahr am Teich:
Der Erpel auf dem Flecke schnattert,
Bis weg er mit der Schnecke flattert.

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

4
Hallo r3wDy,
(kann man/frau sich wirklich schlecht merken...) also auch erst mal ein herzliches willkommen :hallo:
Ich glaube schon, dass es möglich ist durch Laufen Gewicht zu verlieren, genau aus diesem Grund habe ich auch damit angefangen, aber an Deine Leistungen komme ich noch lange nicht ran,(erst 3min laufen, dann wieder 1 min gehen usw.;( ) Aber es ist ganz wichtig, dass Du nicht zu schnell bist, wenn Du Dich in einer Pulsfrequenz bewegest, so ca. 120 bis 160 ( die anderen hier haben die Formel dafür sich im Kopf) verbennst Du mehr Fett, als wenn Du danach fast zusammen bricht! :klugscheiss:
Sicher wird es ohne Ernährungsumstellung nicht so gut klappen. Mein größtes Problem ist der Kaffee, der übersäuert den Körper und bremmst somit auch den Stoffwechsel......trotzdem schaffe ich es so gut wie garnicht darauf zu verzichten...;( aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!


Liebe Grüße
Schlumpfine
Bild

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

5
Hi r3wDy, den Tipps von renic und M@x schliesse ich mich soweit an. Ergänzend noch als Motivation für Dich: Ich hab im Januar 04 mit Laufen angefangen, sehr regelmässig und die Dauer langsam gesteigert. Zur Zeit laufe ich 3 - 6 mal in der Woche ( je nach Fussballeinsätzen weniger) zwischen ca. 8 und 12 km, d.h zwischen ca. O:40 und 1:30 Stunden. :bounce:

Ernährungsmässig hab ich mich insofern umgestellt, dass ich regelmässig zum Frühstück einen Teller Vollkorn-Haferflocken mit Banane oder geriebenem Apfel und Magermilch/Magerjoghurt esse. Der reicht relativ lange in den Tag. Bei beginnendem Hunger gibt es Obst oder Karotten. Und am Abend esse ich eigentlich normal mit der Familie, einfach nur noch einen Teller anstatt wie vorher zwei oder drei. Ebenfalls reduziert wurde der Alkoholkonsum. Stattdessen sehr viel Mineralwasser. Ich hab dies nicht als " Religion" durchgezogen, sondern immer wieder auch Tage oder Abende dabei, wo mir die Kalorien egal sind ( Fastnacht, Snowboardurlaub ). Und wenn über ein verlängertes Wochenende wieder zwei Kilo draufkamen was solls ? Die gehen auch wieder weg, wenn man nur dranbleibt. Bis heute hab ich so 13 kg abgenommen, und fühl mich saugut :bounce: :bounce: :bounce:

Viel Erfolg wünscht Dir :hallo: :hallo: :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

6
Hallo Schlumpfine,
Original von Schlumpfine:
...
Ich glaube schon, dass es möglich ist durch Laufen Gewicht zu verlieren, genau aus diesem Grund habe ich auch damit angefangen,
Soweit in Ordnung. Die Chance dazu besteht, aber es gibt genügend Beispiele von Leuten, bei denen es aus verschiedensten Gründen nicht funktioniert ...
... Aber es ist ganz wichtig, dass Du nicht zu schnell bist, wenn Du Dich in einer Pulsfrequenz bewegest, so ca. 120 bis 160 ( die anderen hier haben die Formel dafür sich im Kopf) verbennst Du mehr Fett, als wenn Du danach fast zusammen bricht! :klugscheiss:
Und hier wirst du dann feststellen, dass das Abnehmen mit lockerem Laufen eigentlich nur dann zu schaffen ist, wenn man unglaubliche Umfänge (Kilometer) zurücklegt.

Abnehmen tut man theoretisch mehr, wenn man hart trainiert. Bereits während des Traininigs werden so mehr Kalorien verdonnert. Nachteil: Es wachsen einem Muskeln, durch die man wiederum zunimmt, aber die wiederum auch wieder brennen. Desweiteren glüht das Kraftwerk Mensch nach einem harten Training noch lange nach, was weiter Kalorien verbraucht. Die Theorie "Langsam laufen = Abnehmen" funktioniert für die meisten Menschen nicht ausreichend.

Aber nicht, dass ihr jetzt nur noch hart trainiert!!! Lest Hilfebeiträge im Forum, lest Bücher und fangt locker vom Hocker an. Aber prinzipiell ist der Abnahmeeffekt bei hartem Training halt besser. Deine Aussage oben konnte ich so nicht stehen lassen - abgesehen von der Pulsangabe, aber dazu findet ihr auch genug Infos im Forum.
Sicher wird es ohne Ernährungsumstellung nicht so gut klappen. Mein größtes Problem ist der Kaffee, der übersäuert den Körper und bremmst somit auch den Stoffwechsel......trotzdem schaffe ich es so gut wie garnicht darauf zu verzichten...;( aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
...
Die Ernährung stellt sich oft mit dem Laufen von selbst um, ohne dass man was tun muss, weil man sich seiner körperlichen Funktionen bewusster wird. Fatalerweise entsteht gerade zu Beginn Riesenhunger - aber das gibt sich erfahrungsgemäß. Gefragt ist Ausdauer.

Der Kaffee wird dich nicht umbringen - trink doch mal Roiboschtee. Manchmal ist es gar nicht das Koffein sondern nur die Beschäftigung mit trinkabrem.

Viele Grüße
Meerbuscher

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

7
Original von Meerbuscher:
Hallo Schlumpfine,
Und hier wirst du dann feststellen, dass das Abnehmen mit lockerem Laufen eigentlich nur dann zu schaffen ist, wenn man unglaubliche Umfänge (Kilometer) zurücklegt.

Abnehmen tut man theoretisch mehr, wenn man hart trainiert. Bereits während des Traininigs werden so mehr Kalorien verdonnert.

Dazu kann ich jetzt mal was kluges sagen. :klugscheiss:

Es gibt eine sehr, sehr einfache Faustregel für das "laufende Abnehmen" und die sagt: wichtig ist erstmal nur die Streckenlänge. (na ja, und das eigene Gewicht, das man dabei so durch die Gegend schleppt natürlich)

Wenn du deine Lieblingsrunde läufst, verbrauchst du eine bestimmte Menge am Kalorien, weitestgehend egal, welche Geschwindigkeit. Wenn man sich vorstellt, was der Körper eigentlich macht, wenn man läuft, ist das auch logisch.

Natürlich verbrauchst du mehr Kalorien pro Stunde, wenn du schneller läufst, aber dafür bist du ja auch schneller fertig. Auch mit dem "Nachbrennen" ist das so eine Sache: Denn die Fettverbrennung setzt ziemlich genau mit der der gleichen Zeit an Verzögerung ein - ist also nicht länger, sondern nur zeitlich verschoben.

Für 4 km bei deinem Gewicht verbrauchst du Pi mal Augen 400 Kalorien (Kilokalorien für alle Wortklauber). Brauchst du für die Strecke 40 min, sind es gerundet 390; bei 30 min 400; bei 20 min 410. Kein Grund also, sich zu hetzen oder gar Gefahr zu laufen, sich zu verletzen. Wenn du dich dabei wohlfühlst, laufe einfach die Runde zweimal. Zwing dich aber auch nicht unbedingt zu mehr.

Aber dass man lange laufen muss, um einen Abnahmeeffekt zu bemerken, ist nicht ganz falsch. Um ein Kilo Körpergewicht zu verlieren, müsstest du derzeit mal grob gerundet 100km laufen. Tatsächlich ist die Rechung weitaus komplizierter. Aber du wirst bemerken, dass du dein Gewicht durch das Laufen nur sehr langfristig verlierst; es sei denn du wögest deutlich zuviel, was du nicht tust. Dreimal die Woche 2 solche Runden und zumindest das erste Kilo ist innerhalb eines guten Monats weg. (Als Sportler weißt du eh, dass man natürlich nicht den Wasserverlust durch das Schwitzen mit Gewichtsabnahme verwechseln darf.)

Aber diese Art des Abnehmens hat einen anderen Vorteil: sie greift nämlich nicht so massiv in den Stoffwechsel ein, wie dies insbesondere Hungerdiäten tun. Insofern ist Laufen eine goldrichtige Entscheidung. Und deine allgemeine Kondition wird es dir auch ganz sicher danken. Übrigens: auch deine Konzentration.

Also dann: viel Spaß ! :hallo:

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

8
Hallo,

stimmt genau so.

Laufe um des Laufens willen. Laufen ist toll, macht nach einiger Zeit immer mehr Spass und dann süchtig. Wenn Du nach einem halben Jahr mal 3-4 Tage nicht mehr läufst, gehst Du die Wand hoch.... :) ) :) )

:klugscheiss: Ein paar Grundsätze:
1. Laufe am besten mindetens 3xWoche
2. Am Anfang am ehesten die Länge steigern, allerdings nur 10% (Bezogen auf Zeit oder Strecke) je Woche
3. Denke nicht über Kalorien etc. nach, es gibt keinen Bereich, in dem nur Fett verbrannt wird oder der ganz schlecht zum Abnehmen etc. Das Abnehmen kommt dauerhaft nur aus einer Lebensumstellung, und dazu kann , nicht muss, Dir das Laufen verhelfen
4. Wenn Du 3x ca 50-60 Minuten (also 2xDeine Runde im Wohlfühltempo) laufen kannst, bist Du infiziert und solltest über Trainingssteuerung nachdenken. Dann näheres auf Frage hier.
5. Ganz wichtig: Habe Spass am Laufen :bounce: :bounce:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

9
Original von JoachimM:
Original von Meerbuscher:
Hallo Schlumpfine,
Und hier wirst du dann feststellen, dass das Abnehmen mit lockerem Laufen eigentlich nur dann zu schaffen ist, wenn man unglaubliche Umfänge (Kilometer) zurücklegt.

Abnehmen tut man theoretisch mehr, wenn man hart trainiert. Bereits während des Traininigs werden so mehr Kalorien verdonnert.
....
Natürlich verbrauchst du mehr Kalorien pro Stunde, wenn du schneller läufst, aber dafür bist du ja auch schneller fertig. Auch mit dem "Nachbrennen" ist das so eine Sache: Denn die Fettverbrennung setzt ziemlich genau mit der der gleichen Zeit an Verzögerung ein - ist also nicht länger, sondern nur zeitlich verschoben.

Für 4 km bei deinem Gewicht verbrauchst du Pi mal Augen 400 Kalorien (Kilokalorien für alle Wortklauber). Brauchst du für die Strecke 40 min, sind es gerundet 390; bei 30 min 400; bei 20 min 410. Kein Grund also, sich zu hetzen oder gar Gefahr zu laufen, sich zu verletzen. Wenn du dich dabei wohlfühlst, laufe einfach die Runde zweimal. Zwing dich aber auch nicht unbedingt zu mehr.
...
Hi,
also jetzt bin ich etwas ... verwirrt:

4 km in 40 min = 390 Kalorien
4 km in 20 min = 410 Kalorien

Wo hast du das her?

Beim Training musst du unterschieden, ob ein bestimmter Stoffwechselvorgang im Körper optimiert werden soll (aerobe Kapazität, Laktattoleranz ...) oder das Training in erster Linie dazu dienen soll, den Energieverbrauch zu erhöhen und so eine negative Energiebilanz zu unterstützen. Und für den, der vor allem abnehmen will, gilt:

Das Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate!

Reines Fettstoffwechseltraining ist im Grunde also nicht optimal für den der das Ziel hat abzunehmen.

Auch wenn das vielleicht nicht sofort einsichtig ist, leider fehlt mir jetzt die Zeit näher darauf einzugehen. Ich komme aber darauf zurück, wenn es nicht inzwischen jemand anderes tut.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

10
4 km in 40 min = 390 Kalorien
4 km in 20 min = 410 Kalorien

Wo hast du das her?
Also die Formeln und Tabellen findest du hier:
"Compendium of Physical Activities" in: American College of Sports Medicine (Ed.): "Medicine and Science in Sports and Exercise", 1/1993.
Hat mir mal meine Cousine kopiert, die hat Sportwissenschaften studiert.

Das war jetzt grob gerundet, lass es 412 bzw. 387 oder so sein, ich glaube kaum, dass es darauf ankommt. Schließlich gibt es noch soooo viele Faktoren: Untergrund oder Steigungen genauso wie Körpertemperatur, Östrogenspiegel und Adrenalinhaushalt und was-weiß-ich.

Letzlich ist der genaue Wert auch egal. Das Erstaunliche ist eben, dass der Kalorienverbrauch ziemlich exakt proportional zur Strecke verläuft und der Parameter Zeit (von extremen Randwerten abgesehen) kaum ins Gewicht fällt.

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

11
Hallo,

machen wir es ihm doch nicht so schwer! :nene: :nene:

Erts mal sollter3wDy (irgend ein griffigerer Nick wäre schon schön :) ) ) doch Spass am Laufen finden.

Theorien und Rechenformeln zu Kalorienverbrauch etc. gibt es wie Sand am Mehr, aber ist es denn wirklich so wichtig, ob man bei einem Lauf 20 Kalorien mehr oder weniger verbraucht? :bounce: :bounce:

Wichtiger ist doch das Laaaufen selbst, und das mach ich jetzt! Trotz Mistwetter! :motz: :motz: ;)

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

12
Für mich sind Läufer die Kalorienzählen auch keine Läufer. Sie benutzen diese schöne Sportart nur als Mittel zum Zweck und ruck zuck wandern sie ab und hängen sich einer anderen Fitnesssportart oder noch schlimmer Ernährungsweißheit an.

Gruß
Streifi

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

13
Original von Streifenhörnchen:
Für mich sind Läufer die Kalorienzählen auch keine Läufer. Sie benutzen diese schöne Sportart nur als Mittel zum Zweck und ruck zuck wandern sie ab und hängen sich einer anderen Fitnesssportart oder noch schlimmer Ernährungsweißheit an.

Gruß
Streifi

:) ) :) ) noch schlimmer ist Ernährungseiweisheit :) ) :) )

aber im ERrnst: irgendwas müssen wir doch Zählen
egal ober Kalorien, Schritte, Minuten, Kilometer, Höhenmeter, Streaktage,
Teilnahme an Wettläufen...irgend was vergessen??

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Im Frühjahr am Teich:
Der Erpel auf dem Flecke schnattert,
Bis weg er mit der Schnecke flattert.

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

14
Original von JoachimM:
4 km in 40 min = 390 Kalorien
4 km in 20 min = 410 Kalorien

Wo hast du das her?
Also die Formeln und Tabellen findest du hier:
"Compendium of Physical Activities" in: American College of Sports Medicine (Ed.): "Medicine and Science in Sports and Exercise", 1/1993.
Hat mir mal meine Cousine kopiert, die hat Sportwissenschaften studiert.
Die Tabelle bzw. einen Auszug daraus kenne ich und die sagt z. B. für einen 90,5 kg schweren Läufer bei einem 5 min Tempo (also 5 km in 20 Minuten) 378 Kalorien voraus - aber: bei einem 7:30 Tempo verbraucht dieser Mann in den 30 Minuten die er dann benötigt 363 Kalorien.

Was heißt das? Bei einem härteren Training braucht dieser Mann weniger Zeit um die Kalorien zu verbrennen.

Nichts weiter wollte ich ja zeigen. Wenn es also darum geht möglichst viele Kalorien zu verbrennen, also abzunehmen, ist intensives Training sicher eine Möglichkeit dazu.

Viele Grüße
Der Meerbuscher


P. S. Weil dieses Thema aber interessant ist mache ich einen neuen Thread dazu auf.

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

15
Original von Laufheini:
Hallo,

machen wir es ihm doch nicht so schwer! :nene: :nene:

Erts mal sollter3wDy (irgend ein griffigerer Nick wäre schon schön :) ) ) doch Spass am Laufen finden.

Theorien und Rechenformeln zu Kalorienverbrauch etc. gibt es wie Sand am Mehr, aber ist es denn wirklich so wichtig, ob man bei einem Lauf 20 Kalorien mehr oder weniger verbraucht? :bounce: :bounce:

...
Mooooment! Es ging auch darum, das R2D2 oder wie er heißt ;) abnehmen wollte und dann habe ich das Thema halt aufgegriffen, nachdem Schlumpfine etwas in meinen Augen verkürzend falsches zu lockerem Training in diesem Zusammenhang mit Abnehmen gesagt hat.

Abnehmen ist nun mal für viele ein Ziel beim Laufen. Und warum soll man nicht auf Trainingsmethoden hinweisen, die dazu geeignet sind?

Der Meerbuscher

der aber einsieht, dass er sich das Thema schon ein wenig ... hingedengelt hat ;)

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

16
Habe schon gedacht, ich hätte mich vertippt :) ) Der war gut @Max.
Nein, natürlich zählt man z. B. km, Schritte, Platten oder was weiß ich. Aber wenn man läuft und nur das Ziel vor Augen hat, möglichst viel Kalorien zu verbrauchen, ist das für mich kein Laufen aus Lust, sondern hört sich ziemlich gequält an und wird bestimmt irgendwann durch irgend etwas anderes ersetzt.

@ Ach Max, vielen Dank noch für deine Tipps zu meinem Vorhaben "50 min. auf 10 km". Hat gefruchtet :bounce:

LG
Streifi

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

17
Original von Streifenhörnchen:
Für mich sind Läufer die Kalorienzählen auch keine Läufer. Sie benutzen diese schöne Sportart nur als Mittel zum Zweck und ruck zuck wandern sie ab und hängen sich einer anderen Fitnesssportart oder noch schlimmer Ernährungsweißheit an.

Gruß
Streifi
Ja, ja ... und dann gibt es da noch die Sorte Läufer, die in Laufforen damit protzt endlich die 10 Km in 50 Minuten gelaufen zu sein :hallo:

Ne? Aber trotzdem Glückwunsch dazu!

;) Meerbuscher

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

18
Auch ich bin mühsam angefangen, allerdings nach einem anderen Prinzip. Anstatt 4 km durchzulaufen und dann Schluß, "mußte" ich 1 Stunde lang laufen-gehen (3 Minuten laufen, 1 Minute gehen, 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen...). Mir hat es sehr geholfen, eine Vorstellung davon zu kriegen, wie das ist, eine Stunde lang in Bewegung zu sein.

Meine Erfahrung als ehemals übergewichtiger Läufer (1,87 m, 98 kg) ist: Durch Laufen habe ich abgenommen, aber erst, nachdem ich dreimal trainierte (da nur ein bißchen), und so richtig erst, nachdem ich einen vierten Trainingstermin dazugenommen habe. Das war nach einem Jahr Laufen. Inzwischen sind es 16 kg geworden, die ich mir weggelaufen habe, und ich habe mein Essen kaum umgestellt. Allerdings hat sich mein Appetit einfach verändert - ich mag jetzt plötzlich Müsli, und ich mag nicht mehr so gerne Alkohol, aber gesteuert habe ich das nicht.

Ich würde inzwischen allerdings auch laufen, wenn es dick machen würde. Macht es aber nicht, jubel...


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.khurrad.de/xklk.htm

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

19
Original von Laufheini:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon
haaaaaalllllloooo,
long time no see :) ) welcome back :hallo:
Bild

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

20
Original von Streifenhörnchen:
Für mich sind Läufer die Kalorienzählen auch keine Läufer. Sie benutzen diese schöne Sportart nur als Mittel zum Zweck und ruck zuck wandern sie ab und hängen sich einer anderen Fitnesssportart oder noch schlimmer Ernährungsweißheit an.

Gruß
Streifi
Hi Streifi,
gestern Abend, als ich noch eine Tempoeinheit über den Deich trampelte, dachte ich so bei mir ... was ist das doch eigentlich ein Witz, dass dir dieses squirrel ;) ausgerechnet das "vorwirft", was du nun überhaupt nicht machst: Kalorien zählen! Und das mir! Dem persönlichen Feind der Kalorie!

Lese doch bitte meine Einstellung zum Thema Kalorien. Ich bin zwar ein ausgesprochener Feind davon, aber man kann ja wohl nicht ignorieren, dass es so etwas wie Kalorien nun mal gibt.

Die Gründe einen bestimmten Sport zu betreiben sind so unterschiedlich wie die Menschen. Dass aber Kalorienzählen auch als Motiv dazugehören kann und trotzdem dieser Sport Spaß macht, zeigt doch ein nicht kleiner Teil von Mitmenschen, die sich in Fitnessstudios genau aus diesem Grund abrackern und reines "Fettverbrennungstraining" betreiben.

Ich laufe übrigens auch nicht "um des Laufens willen" oder weil es so lustvoll wäre - auf den "Lauforgasmus" warte ich seit Jahren - sondern

- weil ich Spaß daran habe, mich ein paarmal im Jahr mit mir selbst und anderen zu messen,
- weil man sehen kann, was sich im Körper durch Training ändert,
- weil man halbwegs fit dabei bleibt,
- weil ich keine Lust habe ständig neue Hosen zu kaufen,
- weil ich so mehr Kuchen essen kann,
- weil man dabei nette Leute und Spinner (nicht auf dich beziehen) kennenlernt,
- weil ich Laufmuskeln geil finde,
- weil ich das Brennen der Milchsäure mag - das ist aber mehr eine Hassliebe,
- weil ich dann merke, wie schwach ich doch bin,
- weil ich meinen Computer ständig mit neuen Pulsdaten füttern kann,
- weil ich täglich den Mitläufern die ich treffe beibringen darf "Guten Tag" zu mir zu sagen, wenn ich an ihnen vorbeilaufe,
- weil ich ...

... ich könnte aber auch Radfahren, aber das habe ich ja schon 20 Jahre lang gemacht.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

21
Original von Thomas Naumann:
Auch ich bin mühsam angefangen, allerdings nach einem anderen Prinzip. Anstatt 4 km durchzulaufen und dann Schluß, "mußte" ich 1 Stunde lang laufen-gehen (3 Minuten laufen, 1 Minute gehen, 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen...). Mir hat es sehr geholfen, eine Vorstellung davon zu kriegen, wie das ist, eine Stunde lang in Bewegung zu sein.

Meine Erfahrung als ehemals übergewichtiger Läufer (1,87 m, 98 kg) ist: Durch Laufen habe ich abgenommen, aber erst, nachdem ich dreimal trainierte (da nur ein bißchen), und so richtig erst, nachdem ich einen vierten Trainingstermin dazugenommen habe. Das war nach einem Jahr Laufen. Inzwischen sind es 16 kg geworden, die ich mir weggelaufen habe, und ich habe mein Essen kaum umgestellt. Allerdings hat sich mein Appetit einfach verändert - ich mag jetzt plötzlich Müsli, und ich mag nicht mehr so gerne Alkohol, aber gesteuert habe ich das nicht.

Ich würde inzwischen allerdings auch laufen, wenn es dick machen würde. Macht es aber nicht, jubel...

Kann dir nur zustimmen! Ich laufe zwar erst seit 7 oder 8 Wochen und habe dabei völlig unabsichtlich 4 Kilo abgenommen... das einzige was sich an meiner Ernährung verändert hat ist die obligatorische Tafel Schokolade die ich sonst als "Nervennahrung" fast täglich vernichtet hab. Durch das laufen bin ich viel ausgeglichener geworden und die Schokolade ist schlicht überflüssig!

L.G. Lilly


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.khurrad.de/xklk.htm

Huhu Leute :) Mal n paar Fragen

22
Hmn da muss ich erstmal meinen Nick erläutern ;)
r3wDy = rewdy.
Gesprochen wie das englische new blos mit r = rudi ;D
So um das mal zu klären ^^
Weiterhin geht es mir nicht nur darum abzunehmen. das is eher ein nebeneffekt den ich gerne dazu inkauf nehmen würde. Hauptsächlich geht es darum mal fiter zu werden und sich überhaput mal zu bewegen, und wennich dabei abnhemen kann wieso nicht wollte halt nurmal wissen wie meine chancen stehen 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Das ich dazu meine ernährung umstellen muss ist mir aucj klar, ich weis ja auch wo die pfunde herkommen ;)
Aber jetzt hab ich ja hunderte Infos das muss ich erstmal alles lesen :D
danke allen für die tipps
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“