Banner

Herrliche Wege und phantastische Ausblicke: Rheinsteig-Erlebnislauf

Herrliche Wege und phantastische Ausblicke: Rheinsteig-Erlebnislauf

1
5. Rheinsteig-Erlebnislauf am 26. und 31.03.2010 (1. und 6. Etappe)

O du wunderschöner deutscher Rhein, Du sollst ewig Deutschlands Zierde sein! So heißt es in dieser alten Volksweise und nicht nur deshalb zieht es mich wieder aus dem Seitental der Wied über die Rheinhöhe nach Bonn, um erneut beim Auftakt des Rheinsteig-Erlebnislaufs dabei zu sein.

Begleitet mich auf dieser schönen Reise, Ihr werdet es nicht bereuen!

Frohe Ostern!
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

3
Nachtrag 2: Aufgrund mehrerer Hinweise bitte beachten, daß die Berichte auf marathon
4you.de in der Regel aus MEHREREN Seiten bestehen und man am Ende der eben gelesenen weiterklicken muß... So auch hier! :nick:
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

4
Wirklich schöner Bericht mit tollen Fotos, danke für's Mitnehmen. :daumen:

Den Rheinsteig muss ich auf jeden Fall auch noch einmal machen, wohl nicht Nonstop und auch nicht als Etappenlauf, aber die einzelnen Etappen nach und nach. Die beiden Teilstücke um die Loreley kenne ich schon von einem Wanderurlaub mit der Familie. Das sind richtig tolle Wege, fast schon mit alpinem Fealing, teilweise muss man sogar etwas klettern und es geht ganz schön rauf und runter. Dies entspricht der Philosophie, die hinter dem gesamten Rheinsteig-Wanderweg steht, es wurden bewusst möglichst naturnahe, schöne, anspruchsvolle, kleine Wege ausgewählt und keine "gut ausgebauten Wanderschnellstraßen". Und die tollen Fotos in dienem Bericht bestätigen meinen positiven Eindruck ...

Und was auch nicht ganz unwichtig ist, die Auszeichnung mit dem blauen Rheinsteig-Wanderzeichen war auf den mir bekannten Stücken vorbildlich, da hat man sich auch ohne Karte prima zurecht gefunden und an vielen Stellen gibt es zusätzliche gelb markierte Zugangswege zum Hauptweg, so dass man auch zwischendurch jederzeit abbrechen kann, falls nötig ... und im Tal gibt es in jedem Ort einen Bahnhof, von dem man problemlos zum Startpunkt zurück kommen kann ...

Der Gruppenlauf scheint ja ganz gut funktioniert zu haben, ist ja nicht einfach so viele unterschiedliche Läufer von der Geschwindigkeit her unter einen Hut zu bringen, aber wenn alle die nötige Gelassenheit mitbringen, dann scheint dass ja doch ganz gut zu klappen. Und es ging ja nicht um Bestzeiten, sondern um ein schönes Erlebniss, aber anstrengend war es bei Etappenlängen von 40km und den vielen Höhenmetern dann sicherlich trotzdem ... Danke für's Mitnehmen ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“