Banner

Laufpause durch Infektion knapp vorm Marathon

Laufpause durch Infektion knapp vorm Marathon

1
Hallo,
da bereite ich mich jetzt ein ganzes Jahr (mit individuellem Plan vom Sportmediziner) auf den Vienna City Marathon vor ......seit 6 Tagen nun Trainingspause aufgrund einer eitrigen Angina mit ordentlichen Schmerzen.
Ich gebe ja eh schön brav ne Ruhe - aber in knapp 2 Wochen ist mein erster Marathon geplant...
Kann ich meine Laufpause nun als "tapering" bezeichnen oder muss ich schön langsam darauf vorbereiten den Marathon doch nicht zu laufen? Bin total ungeduldig und hoffe die Antibiotika greifen schnell.....meine geplante Zielzeit habe ich schon auf "durchkommen in 4 h erhöht" :frown:
Meine Stimmung ist im Augenblick voll im Keller.....

2
Wenn Dein Ausfall nicht mehr bis Wien anhält, sollte der Marathon eigentlich kein allzu großes Problem sein, denke ich. Die wichtige Vorbereitung und die langen Läufe solltest du hinter dir haben und somit solltest du ganz gut in Form sein, so daß ein paar Tage Ausfall nicht wirklich schaden werden. Wichtig ist vollständig auszukuriern und nicht krank in den Marathon zu gehen ....
Ich drück Dir die Daumenb, dass du schnell wieder fit bist und den Marathon genießen kannst!
PS: ich bin auch in Wien dabei ;-)
Gruß vom Jörg
PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)

5
Ruhe geben, auskurieren und schaun was kommt! Aber du hast ja noch Zeit und wirst es dann sicher schaffen! Ich halt die Daumen!

6
Saab 900 hat geschrieben:Hallo,
da bereite ich mich jetzt ein ganzes Jahr (mit individuellem Plan vom Sportmediziner) auf den Vienna City Marathon vor ......seit 6 Tagen nun Trainingspause aufgrund einer eitrigen Angina mit ordentlichen Schmerzen.
Ich gebe ja eh schön brav ne Ruhe - aber in knapp 2 Wochen ist mein erster Marathon geplant...
Kann ich meine Laufpause nun als "tapering" bezeichnen oder muss ich schön langsam darauf vorbereiten den Marathon doch nicht zu laufen? Bin total ungeduldig und hoffe die Antibiotika greifen schnell.....meine geplante Zielzeit habe ich schon auf "durchkommen in 4 h erhöht" :frown:
Meine Stimmung ist im Augenblick voll im Keller.....

Wie hat denn deine Vorbereitung ausgeschaut? Alles nach Plan?

Zwei Wochen vor dem Start müßtest du, bis auf vielleicht einen Langen, dein Training ja zu 95% eh abgeschlossen haben. Also kann, solange du rasch wieder gesund wirst, der Marathon eigentlich nicht gefährtdet sein.

Gute und zügige Besserung jedenfalls und toi toi toi für den Lauf!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Saab 900 hat geschrieben: Meine Stimmung ist im Augenblick voll im Keller.....
Hoffentlich ist die Stimmung Deiner Angehörigen nach dem Marathon nicht auch im Keller.

Knippi

8
Saab 900 hat geschrieben: Kann ich meine Laufpause nun als "tapering" bezeichnen .....

Nee, das leider nicht. Zum Tapern musst Du fit sein. Du regenerierst auch nicht während einer Infektion, zwar betätigst Du Dich nicht sportlich, aber Dein Körper wird trotzdem gefordert.

Laufen wirst Du können, aber rechne mit Abstrichen, wenn Du 2 Wochen vorher kaum mehr etwas machst. Sobald es wieder geht, lauf locker. Nachholen kannst Du zwar nichts, aber etwas Form bekommst Du schon zurück.

Viel Erfolg
IR

9
Danke für die aufbauenden Worte ! Gut zu hören das es schon klappen wird-
ja der TP wurde penibel eingehalten - also sollte ich ja eine gute Grundlage haben -

schöne Grüße aus Österreich :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“